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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402735
Wert der Harnsäure als früher Prädiktor für Lupus Nephritis
Wert der Harnsäure als früher Prädiktor für Lupusnephritis im Universitätskrankenhaus von Assiut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Autoantikörpern und die Ablagerung von Immunkomplexen identifiziert wird [1]. Es zeigt sich mit einer Vielzahl unvorhersehbarer Krankheitsschübe und irreversiblen Organschäden [2]. Die Hälfte oder mehr (45 % - 85 %) der Patienten mit SLE entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Lupus Nephritis (LN), was ein großes Problem darstellt [3,4]. Trotz fortgeschrittener immunsuppressiver Therapie ist die 5-Jahres-Überlebensrate von SLE-Patienten mit schwerer Nierenschädigung (11–33 %) in der Regel sehr niedrig [5].
Daher sind eine frühzeitige Vorhersage und Diagnose von LN von großem Wert. Bisher bleibt die Nierenbiopsie das Goldstandard-Tool für die Diagnose von LN [6] und nimmt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Prognose ein. Eine Nierenbiopsie kann jedoch zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter Blutungen und Infektionen. Außerdem haben einige Patienten Kontraindikationen für eine Nierenbiopsie, was auf die Notwendigkeit von nicht-invasiven Markern zur Beurteilung der Nierenfunktionsstörung und ihres Grades hinweist [7].
- Die Elimination von Serum-Harnsäure (SUA), dem zirkulierenden Endprodukt des Purinstoffwechsels, erfolgt sowohl über renale als auch über extrarenale (Gastrointestinaltrakt) Wege [8]. Kang und Kollegen [9] haben berichtet, dass eine erhöhte Harnsäure im Serum auch ein Risikofaktor für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung sein kann, obwohl sie als einer der Marker für eine Nierenfunktionsstörung angesehen wird. Erhöhte Harnsäure im Serum selbst kann ohne die Ablagerung von Harnsäurekristallen zu Nierenschäden führen, wie in verschiedenen Studien berichtet wurde [10]. Andere Studien legen dringend nahe, das Konzept der Asymptomatizität bei chronischer Hyperurikämie in Betracht zu ziehen und daher den normalen Harnsäurespiegel im Serum zu überprüfen [11].
Hyperurikämie kann bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, IgA-Nephropathie, metabolischem Syndrom und kardiovaskulären Erkrankungen beobachtet werden [12,13,14,15]. Zusätzlich wurde eine bemerkenswert positive Beziehung zwischen dem Serumharnsäurespiegel und neu auftretender Lupusnephritis festgestellt. Erhöhte sUA wurden als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von LN beobachtet. Die Korrelation zwischen sUA und dem Grad der Nierenfunktionsstörung bei LN-Patienten wurde zuvor analysiert, jedoch in einigen Studien, wie in der Studie von Calich und Kollegen, die einen Zusammenhang zwischen Lupusnephritis und hoher UA im Serum berichteten. Daher war das Ziel der aktuellen Studie, den Serum-Harnsäurespiegel zu bewerten und festzustellen, ob Hyperurikämie die Prognose von LN bei SLE-Patienten unabhängig vorhersagen und beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman gamal neyaz
- Telefonnummer: 01060893042
- E-Mail: geman3171@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salwa Salah Eldeen Elgendi salah
- Telefonnummer: 01005766155
- E-Mail: salwaelgendi@yahoo.com
Studienorte
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Assuit, Ägypten
- Rekrutierung
- Assuit university
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Kontakt:
- Eman gamal
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Kontakt:
- salwa salah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten erfüllten die European League Against Rheumatism (EULAR) und das American College of Rheumatology (ACR)
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren die Verwendung von Diuretika, Aspirin, Cyclosporin oder anderen Medikamenten, die den Harnsäurespiegel beeinflussen. Außerdem schließen Sie Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie und Fettleibigkeit aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wert der Harnsäure als früher Prädiktor für Lupusnephritis im Universitätskrankenhaus von Assiut
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle der Harnsäure als Prädiktor und prognostischen Faktor bei der Entwicklung einer Lupusnephritis zu bestimmen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle der Harnsäure als Prädiktor und prognostischen Faktor bei der Entwicklung einer Lupusnephritis zu bestimmen. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang DH, Nakagawa T, Feng L, Watanabe S, Han L, Mazzali M, Truong L, Harris R, Johnson RJ. A role for uric acid in the progression of renal disease. J Am Soc Nephrol. 2002 Dec;13(12):2888-97. doi: 10.1097/01.asn.0000034910.58454.fd.
- Yuan W, DiMartino SJ, Redecha PB, Ivashkiv LB, Salmon JE. Systemic lupus erythematosus monocytes are less responsive to interleukin-10 in the presence of immune complexes. Arthritis Rheum. 2011 Jan;63(1):212-8. doi: 10.1002/art.30083.
- Borchers AT, Leibushor N, Naguwa SM, Cheema GS, Shoenfeld Y, Gershwin ME. Lupus nephritis: a critical review. Autoimmun Rev. 2012 Dec;12(2):174-94. doi: 10.1016/j.autrev.2012.08.018. Epub 2012 Sep 8.
- Zubair A, Frieri M. Lupus nephritis: review of the literature. Curr Allergy Asthma Rep. 2013 Dec;13(6):580-6. doi: 10.1007/s11882-013-0394-4.
- Koutsokeras T, Healy T. Systemic lupus erythematosus and lupus nephritis. Nat Rev Drug Discov. 2014 Mar;13(3):173-4. doi: 10.1038/nrd4227. Epub 2014 Feb 14. No abstract available.
- Cameron JS, Hicks J. The introduction of renal biopsy into nephrology from 1901 to 1961: a paradigm of the forming of nephrology by technology. Am J Nephrol. 1997;17(3-4):347-58. doi: 10.1159/000169122.
- Xie T, Chen M, Tang X, Yin H, Wang X, Li G, Li J, Zuo X, Zhang W. Hyperuricemia is an independent risk factor for renal pathological damage and poor prognosis in lupus nephritis patients. Zhong Nan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2016 Oct 28;41(10):1052-1057. doi: 10.11817/j.issn.1672-7347.2016.10.007.
- Desideri G, Castaldo G, Lombardi A, Mussap M, Testa A, Pontremoli R, Punzi L, Borghi C. Is it time to revise the normal range of serum uric acid levels? Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2014;18(9):1295-306.
- Mazzali M, Hughes J, Kim YG, Jefferson JA, Kang DH, Gordon KL, Lan HY, Kivlighn S, Johnson RJ. Elevated uric acid increases blood pressure in the rat by a novel crystal-independent mechanism. Hypertension. 2001 Nov;38(5):1101-6. doi: 10.1161/hy1101.092839.
- Liu P, Chen Y, Wang B, Zhang F, Wang D, Wang Y. Allopurinol treatment improves renal function in patients with type 2 diabetes and asymptomatic hyperuricemia: 3-year randomized parallel-controlled study. Clin Endocrinol (Oxf). 2015 Oct;83(4):475-82. doi: 10.1111/cen.12673. Epub 2014 Dec 29.
- Cheng GY, Liu DW, Zhang N, Tang L, Zhao ZZ, Liu ZS. Clinical and prognostic implications of serum uric acid levels on IgA nephropathy: a cohort study of 348 cases with a mean 5-year follow-up. Clin Nephrol. 2013 Jul;80(1):40-6. doi: 10.5414/CN107813.
- Li C, Hsieh MC, Chang SJ. Metabolic syndrome, diabetes, and hyperuricemia. Curr Opin Rheumatol. 2013 Mar;25(2):210-6. doi: 10.1097/BOR.0b013e32835d951e.
- Sertoglu E. Serum uric acid: an independent predictive marker for coronary artery disease. Clin Rheumatol. 2015 Sep;34(9):1659. doi: 10.1007/s10067-015-2919-9. Epub 2015 Mar 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Harnsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Serum uric acid in SLE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Harnsäure
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Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillTakeda Pharmaceuticals North America, Inc.AbgeschlossenÜbergewicht | Gastroösophageale Refluxkrankheit | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenGerd | Sodbrennen | Acid Reflux-Krankheit | AufstoßenVereinigte Staaten
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGlykogenspeicherkrankheit Typ II | Acid-Maltase-Mangelkrankheit | Glykogenose 2 | Pompe-KrankheitVereinigte Staaten, Israel, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGlykogenspeicherkrankheit Typ II (GSD-II) | Pompe-Krankheit | Glykogenese 2 Acid Maltase-MangelVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGlykogenspeicherkrankheit Typ II (GSD-II) | Acid-Maltase-Mangelkrankheit | Pompe-KrankheitVereinigte Staaten
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Genzyme, a Sanofi CompanyBeendetGlykogenspeicherkrankheit Typ II (GSD-II) | Pompe-Krankheit | Glykogenese 2 Acid Maltase-MangelVereinigte Staaten, Israel
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGlykogenspeicherkrankheit Typ II | Acid-Maltase-Mangelkrankheit | Glykogenose 2 | Pompe-KrankheitVereinigte Staaten
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGlykogenese 2 Acid Maltase-Mangel | Morbus Pompe (später Beginn) | Glykogenspeicherkrankheit Typ II (GSD II)Vereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGlykogenese 2 Acid Maltase-Mangel | Morbus Pompe (später Beginn) | Glykogenspeicherkrankheit Typ II (GSD II)Frankreich
Klinische Studien zur Harnsäurespiegel im Serum
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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