Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wert der Harnsäure als früher Prädiktor für Lupus Nephritis

29. Mai 2022 aktualisiert von: Eman gamal neyaz, Assiut University

Wert der Harnsäure als früher Prädiktor für Lupusnephritis im Universitätskrankenhaus von Assiut

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle der Harnsäure als Prädiktor und prognostischen Faktor bei der Entwicklung einer Lupusnephritis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Autoantikörpern und die Ablagerung von Immunkomplexen identifiziert wird [1]. Es zeigt sich mit einer Vielzahl unvorhersehbarer Krankheitsschübe und irreversiblen Organschäden [2]. Die Hälfte oder mehr (45 % - 85 %) der Patienten mit SLE entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Lupus Nephritis (LN), was ein großes Problem darstellt [3,4]. Trotz fortgeschrittener immunsuppressiver Therapie ist die 5-Jahres-Überlebensrate von SLE-Patienten mit schwerer Nierenschädigung (11–33 %) in der Regel sehr niedrig [5].

Daher sind eine frühzeitige Vorhersage und Diagnose von LN von großem Wert. Bisher bleibt die Nierenbiopsie das Goldstandard-Tool für die Diagnose von LN [6] und nimmt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Prognose ein. Eine Nierenbiopsie kann jedoch zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter Blutungen und Infektionen. Außerdem haben einige Patienten Kontraindikationen für eine Nierenbiopsie, was auf die Notwendigkeit von nicht-invasiven Markern zur Beurteilung der Nierenfunktionsstörung und ihres Grades hinweist [7].

- Die Elimination von Serum-Harnsäure (SUA), dem zirkulierenden Endprodukt des Purinstoffwechsels, erfolgt sowohl über renale als auch über extrarenale (Gastrointestinaltrakt) Wege [8]. Kang und Kollegen [9] haben berichtet, dass eine erhöhte Harnsäure im Serum auch ein Risikofaktor für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung sein kann, obwohl sie als einer der Marker für eine Nierenfunktionsstörung angesehen wird. Erhöhte Harnsäure im Serum selbst kann ohne die Ablagerung von Harnsäurekristallen zu Nierenschäden führen, wie in verschiedenen Studien berichtet wurde [10]. Andere Studien legen dringend nahe, das Konzept der Asymptomatizität bei chronischer Hyperurikämie in Betracht zu ziehen und daher den normalen Harnsäurespiegel im Serum zu überprüfen [11].

Hyperurikämie kann bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, IgA-Nephropathie, metabolischem Syndrom und kardiovaskulären Erkrankungen beobachtet werden [12,13,14,15]. Zusätzlich wurde eine bemerkenswert positive Beziehung zwischen dem Serumharnsäurespiegel und neu auftretender Lupusnephritis festgestellt. Erhöhte sUA wurden als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von LN beobachtet. Die Korrelation zwischen sUA und dem Grad der Nierenfunktionsstörung bei LN-Patienten wurde zuvor analysiert, jedoch in einigen Studien, wie in der Studie von Calich und Kollegen, die einen Zusammenhang zwischen Lupusnephritis und hoher UA im Serum berichteten. Daher war das Ziel der aktuellen Studie, den Serum-Harnsäurespiegel zu bewerten und festzustellen, ob Hyperurikämie die Prognose von LN bei SLE-Patienten unabhängig vorhersagen und beeinflussen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assuit, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assuit university
        • Kontakt:
          • Eman gamal
        • Kontakt:
          • salwa salah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten erfüllten die European League Against Rheumatism (EULAR) und das American College of Rheumatology (ACR)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten erfüllten die European League Against Rheumatism (EULAR) und das American College of Rheumatology (ACR)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren die Verwendung von Diuretika, Aspirin, Cyclosporin oder anderen Medikamenten, die den Harnsäurespiegel beeinflussen. Außerdem schließen Sie Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie und Fettleibigkeit aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert der Harnsäure als früher Prädiktor für Lupusnephritis im Universitätskrankenhaus von Assiut
Zeitfenster: 1 Jahr

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle der Harnsäure als Prädiktor und prognostischen Faktor bei der Entwicklung einer Lupusnephritis zu bestimmen.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle der Harnsäure als Prädiktor und prognostischen Faktor bei der Entwicklung einer Lupusnephritis zu bestimmen.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnsäure

Klinische Studien zur Harnsäurespiegel im Serum

Abonnieren