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Schwere der Symptome von Beckengürtelschmerzen bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes mellitus

Untersuchung der Wirkung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus auf die Symptomschwere von Beckengürtelschmerzen

Beckengürtelschmerzen (PGP), ein häufiges muskuloskelettales Problem in der Schwangerschaft, und Gestationsdiabetes (GDM), der am Ende des zweiten Trimesters und zu Beginn des dritten Trimesters diagnostiziert wird, treten parallel auf. Das Hinzufügen von Hyperglykämie zu den physiologischen Veränderungen in der Schwangerschaft stimuliert eine neue Reihe von Zyklen und trägt zur Entzündung bei, und es wird vorhergesagt, dass das Vorhandensein von GDM die Schmerzintensität von PGP auslösen kann. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von GDM auf die Schwere der PGP-Symptome (Schmerzen) zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Istanbul Medeniyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere mit PGP und GDM Schwangere mit PGP, aber ohne GDM

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere (mit PGP) mit diagnostiziertem GDM im 2. und 3. Trimenon, deren Behandlungsprozess (Diät/Insulin) zur Insulinregulation begonnen hat.
  • Schwangere (mit PGP) mit diagnostiziertem GDM im 2. und 3. Trimenon, deren Behandlung (Diät/Insulin) zur Insulinregulierung noch nicht begonnen wurde
  • Schwangere (mit PGP), bei denen im 2. und 3. Trimester kein GDM diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  • Vorhandensein eines orthopädischen oder neurologischen Problems, das Muskel-Skelett-Erkrankungen und Abweichungen von der normalen biomechanischen Ausrichtung verursachen kann
  • Vorhandensein einer Bindegewebserkrankung
  • Definition von chronischen LWS-Schmerzen (länger als 3 Monate andauernd und Schmerzstärke >4 nach VAS) vor der Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Wirbelsäulen-, Becken- oder unteren Extremitätenoperationen oder Frakturen in den letzten 6 Monaten
  • Geschichte der Beckenfraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: Schwangere mit PGP und neu diagnostiziertem GDM
Schwangere mit PGP, bei denen gemäß routinemäßigen Kontrolluntersuchungen Gestationsdiabetes (GDM) neu diagnostiziert wurde und deren Diabetesbehandlung nicht begonnen wurde
Schmerzhafte Bereiche werden auf dem Körperdiagramm markiert. Das Vorhandensein und die Schwere von Beckengürtelschmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt.
Diagnostische Tests zur Beckengürtelschmerzdiagnostik werden angewendet. Die Schwere der Schmerzen, die bei positiven Tests auftreten, wird mit VAS bewertet.
Der Beckengürtel-Fragebogen wird ausgefüllt.
Gruppe 2: Schwangere mit PGP und diagnostiziertem GDM
Schwangere mit PGP, bei denen bei routinemäßigen Kontrolluntersuchungen Gestationsdiabetes (GDM) diagnostiziert wurde und deren Diabetesbehandlung bereits begonnen hat
Schmerzhafte Bereiche werden auf dem Körperdiagramm markiert. Das Vorhandensein und die Schwere von Beckengürtelschmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt.
Diagnostische Tests zur Beckengürtelschmerzdiagnostik werden angewendet. Die Schwere der Schmerzen, die bei positiven Tests auftreten, wird mit VAS bewertet.
Der Beckengürtel-Fragebogen wird ausgefüllt.
Gruppe 3: Schwangere mit PGP
Schwangere Frauen mit PGP, bei denen gemäß routinemäßigen Kontrolluntersuchungen kein GDM diagnostiziert wurde
Schmerzhafte Bereiche werden auf dem Körperdiagramm markiert. Das Vorhandensein und die Schwere von Beckengürtelschmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt.
Diagnostische Tests zur Beckengürtelschmerzdiagnostik werden angewendet. Die Schwere der Schmerzen, die bei positiven Tests auftreten, wird mit VAS bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von schmerzhaften Bereichen
Zeitfenster: Basislinie (Aktuell)
Schmerzhafte Bereiche auf dem Körperdiagramm markieren
Basislinie (Aktuell)
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: Basislinie (Aktuell)
Der Schmerz wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die VAS wird zwischen 0-10 Punkten skaliert (0: keine Schmerzen, 10: stärkste Schmerzen).
Basislinie (Aktuell)
Bewertung des PGP-Schweregrads
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schwere der Schmerzen, die bei positiven Tests auftreten, wird mit VAS bewertet. Die VAS wird zwischen 0-10 Punkten skaliert (0: keine Schmerzen, 10: stärkste Schmerzen).
Grundlinie
Anwendung von PGP -Diagnosetests
Zeitfenster: Grundlinie
Becken -Gürtelschmerzdiagnose -Tests werden angewendet. Keine Punktzahl für den Test.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckengürtel-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Aktivitätseinschränkung wird anhand des Beckengürtel-Fragebogens bewertet
Grundlinie
Auswertung des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie
Messen des Körpergewichts
Grundlinie
Auswertung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der BMI (kg/m2) wird berechnet als das Gewicht einer Person in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bewertung von Schmerzen

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