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Auswirkungen konventioneller Physiotherapie mit und ohne Skapulastabilisierungsübungen bei adhäsiver Kapsulitis.

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen konventioneller physikalischer Therapie mit und ohne Skapulastabilisierungsübungen auf Schmerzen, Funktion, Skapuladyskinesie und Propriozeption bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis.

Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen konventioneller physikalischer Therapie mit und ohne Skapula-Stabilisierungsübungen auf Schmerz, Funktion, Skapula-Dyskinesie und Propriozeption bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die adhäsive Kapsulitis ist gekennzeichnet durch das allmähliche Einsetzen schwerer Schulterschmerzen mit fortschreitender Einschränkung des aktiven und passiven glenohumeralen Bewegungsbereichs. Aufgrund von Kapselverspannungen und Schmerzen werden die Positionierung der Schulterblätter und die Propriozeption beeinträchtigt. Eine Zunahme der abnormalen Position des Schulterblatts und ein Propriozeptionsdefizit stören die gesamte Biomechanik des Schultergelenks und sind die Hauptursachen für Restschmerzen und Steifheit nach einer PT-Behandlung.

In früheren Studien haben mehrere Studien über die Auswirkungen von Skapula-Stabilisierungsübungen auf Schmerzen, ROM und Funktion berichtet, aber es gibt nur wenige verfügbare Literatur, die sich speziell mit Skapula-Dyskinese und Gelenkpositionsgefühl bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis befasst. Skapulastabilisierungstechniken helfen, die Propriozeption und das Längen-Spannungs-Verhältnis der Skapulamuskulatur zu verbessern, was die Zeit für die Rehabilitation des Patienten mit adhäsiver Kapsulitis des Schultergelenks effektiv verkürzen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Okara, Punjab, Pakistan, 56300
        • Physical therapy department, Qari Hospital, Okara.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Asnia Javed, MSPT-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiopathischen adhäsiven Kapsulitis seit mehr als 4 Monaten (Stadium 2)
  • Einseitige idiopathische adhäsive Kapsulitis
  • Schulterschmerzen bei NPRS ≥5
  • Eingeschränkter ROM (Verlust von ≥ 25 % relativ zur nicht betroffenen Schulter in einer oder multidirektionalen)
  • Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterschrieben ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Schulteroperation oder -manipulation unter Anästhesie
  • Instabile Frakturen, rheumatoide Arthritis und solche mit schweren Gelenkschmerzen, die durch Ruhe nicht gelindert werden
  • Neurologische Defizite, die die Schulterfunktion bei täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
  • Schmerzen oder Erkrankungen der Halswirbelsäule, des Ellenbogens, des Handgelenks oder der Hand
  • Andere pathologische Zustände der Schulter (Rotatorenmanschettenriss, Tendinitis etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
15 Patienten erhalten eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich einer Wärmepackung, TENS, therapeutischem Ultraschall, anteroposteriorer, posteroanteriorer und inferiorer Schultergleiter, gefolgt von aktiven und aktiv unterstützten Bewegungsübungen, isometrischen Übungen, Codman-Pendelübungen, Zauberstab, Riemenscheibe und Fingerleiter Übungen.
Hot Pack, TENS und therapeutischer Ultraschall werden für 10 Minuten angewendet. Dann werden in den Klassen III und IV 30 x 3 mal Gleiten gegeben. Der Rest der Übungen wird als 3 Sätze für 10 Wiederholungen mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen für 6 Wochen in Bezug auf 3 Sitzungen pro Woche vorgeschrieben.
Experimental: Skapula-Stabilisierungsübungen zusammen mit konventioneller Physiotherapie
15 Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung zusammen mit einem Übungsprogramm zur Stabilisierung des Schulterblatts, das aus Kräftigungsübungen (mittlerer Trapeziusmuskel, unterer Trapeziusmuskel, vorderer Serratus und rautenförmiger Muskel) und Dehnungsübungen (kleiner Brustmuskel, Levator scapulae, oberer Trapeziusmuskel, großer Teres) besteht. Entsprechend der Art der Schulterblattdyskinesie werden den Patienten geeignete Übungen gegeben.
Jede Dehnung wird dreimal wiederholt. Jede aktive Übung wird von 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen auf 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gesteigert. Wenn die Testperson 3 Sätze mit 15 Wiederholungen der aktiven Übung problemlos schafft, wird sie mit Widerstandsübungen fortfahren. Diese werden einmal täglich durchgeführt, für 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6. Woche
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
6. Woche
Blasenneigungsmesser für Schulter-ROM und JPS
Zeitfenster: 6. Woche
Ein Bubble-Neigungsmesser wird zur Messung des Bewegungsbereichs und des Gelenkpositionsgefühls bei Patienten verwendet.
6. Woche
SPADI für Schmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: 6. Woche
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex umfasst dreizehn Fragen zur Messung von Schmerz und Behinderung auf einer elfstufigen Skala. O ist kein Schmerz, Schwierigkeit und 10 ist schlimmster Schmerz und größte Schwierigkeit.
6. Woche
LSST für statische Schulterblattbewegung
Zeitfenster: 6. Woche
Ein seitlicher Skapulagleittest wird verwendet, um die Skapulaposition bei Schulterpathologien zu beurteilen.
6. Woche
SDT für dynamische Schulterblattbewegung
Zeitfenster: 6. Woche
Der Skapuladyskinesie-Test wird verwendet, um die dynamische Skapulabewegung zu messen.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/22/0119

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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