- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404243
Klinische Studie zum Testen der Phenolisierung bei Sacrococcygeal Pilonidal Disease (SPQF)
Randomisierte klinische Studie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit der Phenolisierung bei unkomplizierter Sacrococcygeal-Pilonidal-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum, die aus 2 Behandlungsgruppen besteht.
Alle Patienten, die am Universitätskrankenhaus von Tarragona Joan XXIII mit Sacrococcygeal-Pilonidal-Krankheit aufgenommen wurden, würden wahrscheinlich an der Studie teilnehmen. Alle Patienten mit unkomplizierter Sacrococcygeal-Erkrankung, lokalisiert in der Mittellinie und mit nur 1 Fistelöffnung.
Wenn die Patienten die Kriterien erfüllten und der Aufnahme in die Studie zustimmten, wurden sie eingeschlossen und operiert. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Phenolisierungsgruppe oder der Gruppe der konventionellen Chirurgie zugeordnet. Für beide Gruppen wurde ein einzigartiges Anästhesie- und Operationsprotokoll erstellt.
Bei den Patienten in der Phenolisierungsgruppe wurde eine Kürettage mit einem Otorhinolaryngologie-Spatel und endokavitärem Phenol mit einer Abocath-Nadel bis zur vollständigen Koagulation der Zyste durchgeführt. Patienten in der Gruppe mit konventioneller Chirurgie wurden zu einer konventionellen Operation überwiesen, die aus einer vollständigen Entfernung der Zyste und einem Verschluss durch zweite Absicht bestand. Beide Gruppen wurden ohne Aufnahme verwaltet und innerhalb weniger Stunden entlassen, wenn sie die ALDRETE-Kriterien erfüllten. Sie wurden täglich vom Hauskrankenhausteam begleitet
Der Hauptendpunkt war das kurz- oder mittelfristige Wiederauftreten der Kreuzbeinerkrankung. Die Anzahl der Rezidive pro Gruppe und die Zeit von der Operation bis zum Rezidiv wurden bewertet. Sekundäre Endpunkte waren der Grad der Zufriedenheit und der Krankenstand
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tarragona, Spanien, 43005
- Jordi Elvira Lopez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- ASA (American Society Anesthesiologists) kleiner oder gleich 3
- Patienten, die in Begleitung in einem Heim leben, maximal 30 Minuten vom Krankenhaus entfernt
- ausreichende kognitive Kapazität
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- komplizierte Sacrococcygeal-Pilonidal-Krankheit
- nicht randomisiertes chirurgisches Management
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Phenolisierungsgruppe
Die Kürettage der sakralen Zyste wird mit einer Einweg-Kürette für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte durchgeführt.
Der Umfang der Zyste wird zum Schutz der Haut mit Vaseline bedeckt und ein Abbocath-Katheter 18 G in die Zystenhöhle eingeführt.
Unverdünntes 88%iges Phenol wird in die Kavität instilliert, um sicherzustellen, dass die Zystenhöhle gefüllt ist.
Es wird für 5 min beibehalten, bis eine vollständige Koagulation der Zyste erreicht ist.
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Bei der Phenolisierungsgruppe wird ein Abbocath-Katheter 18 G in die Zystenhöhle eingeführt.
Unverdünntes 88%iges Phenol wird in die Kavität instilliert, um sicherzustellen, dass die Zystenhöhle gefüllt ist.
Es wird für 5 min beibehalten, bis eine vollständige Koagulation der Zyste erreicht ist.
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ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle Chirurgie
Die gesamte Übung wird mit einem elektrischen Skalpell durchgeführt
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Bei der konventionellen Operation wird die gesamte Exerese mit einem elektrischen Skalpell durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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kurz- oder mittelfristiges Wiederauftreten einer Kreuzbeinerkrankung.
Zu diesem Zweck wurde eine klinische Nachsorge in Ambulanzen durchgeführt, in der der Patient regelmäßig auf Anzeichen eines Rezidivs untersucht und untersucht wurde.
Die Anzahl der Rezidive pro Gruppe und die Zeit von der Operation bis zum Rezidiv wurden bewertet
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bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenstand
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Zeit von der Operation bis zur Rückkehr zur Arbeit.
Dies wird in Tagen gezählt.
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bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nordon IM, Senapati A, Cripps NP. A prospective randomized controlled trial of simple Bascom's technique versus Bascom's cleft closure for the treatment of chronic pilonidal disease. Am J Surg. 2009 Feb;197(2):189-92. doi: 10.1016/j.amjsurg.2008.01.020. Epub 2008 Jul 17.
- Karydakis GE. New approach to the problem of pilonidal sinus. Lancet. 1973 Dec 22;2(7843):1414-5. doi: 10.1016/s0140-6736(73)92803-1. No abstract available.
- Bascom J. Pilonidal disease: origin from follicles of hairs and results of follicle removal as treatment. Surgery. 1980 May;87(5):567-72.
- Sondenaa K, Andersen E, Nesvik I, Soreide JA. Patient characteristics and symptoms in chronic pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis. 1995;10(1):39-42. doi: 10.1007/BF00337585.
- Dag A, Colak T, Turkmenoglu O, Sozutek A, Gundogdu R. Phenol procedure for pilonidal sinus disease and risk factors for treatment failure. Surgery. 2012 Jan;151(1):113-7. doi: 10.1016/j.surg.2011.07.015. Epub 2011 Oct 6.
- Almajid FM, Alabdrabalnabi AA, Almulhim KA. The risk of recurrence of Pilonidal disease after surgical management. Saudi Med J. 2017 Jan;38(1):70-74. doi: 10.15537/smj.2017.1.15892.
- GOODALL P. The aetiology and treatment of pilonidal sinus. A review of 163 patients. Br J Surg. 1961 Sep;49:212-8. doi: 10.1002/bjs.18004921421. No abstract available.
- Corman ML. Classic articles in colonic and rectal surgery, Pilonidal Sinus. Dis Colon Rectum. 1981 May-Jun;24(4):324-6. No abstract available.
- Arslan S, Okur MH, Basuguy E, Aydogdu B, Zeytun H, Cal S, Tegin S, Azizoglu M. Crystallized phenol for treatment of pilonidal sinus disease in children: a comparative clinical study. Pediatr Surg Int. 2021 Jun;37(6):807-813. doi: 10.1007/s00383-020-04798-7. Epub 2021 Apr 15.
- Yuksel ME. Pilonidal sinus disease can be treated with crystallized phenol using a simple three-step technique. Acta Dermatovenerol Alp Pannonica Adriat. 2017 Mar;26(1):15-17. doi: 10.15570/actaapa.2017.4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HJ23
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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