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Topische Antiandrogene bei Pilonidalsinuserkrankungen

29. Februar 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, das topische Medikament Clascoteron bei Patienten mit Pilonidalerkrankung zu testen, einer häufigen, gutartigen Hauterkrankung der Gesäßspalte. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert Clascoteron die vom Arzt beurteilte Schwere der Steißbeinerkrankung?
  • Verbessert Clascoteron die Symptome des Patienten aufgrund einer Pilonidalerkrankung?
  • Verbessert Clascoteron die Entzündung, die unter dem Mikroskop bei einer bei einer Operation entfernten Steißbeinerkrankung beobachtet wird? Die Teilnehmer werden 3 Monate lang Clascoteron oder eine Placebo-Creme auf den erkrankten Bereich auftragen. Sie werden alle 4 Wochen auf den Schweregrad der Erkrankung untersucht, der von einem Arzt anhand von Patientenfotos und einer symptombasierten Umfrage beurteilt wird.

Die Forscher werden Teilnehmer, die eine Clascoteron-Behandlung erhielten, mit denen vergleichen, die ein Placebo erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Rekrutierung Wir werden Patienten aus den Kliniken für kolorektale Chirurgie der University of Pennsylvania rekrutieren, die aus sechs hochkarätigen Chirurgen und fünf fortgeschrittenen Praxisanbietern in drei Krankenhäusern bestehen, die einen großen Ballungsraum versorgen. Patienten, die für eine elektive Operation in Betracht gezogen werden, werden für die Studie rekrutiert und einem gründlichen Einverständnisverfahren unterzogen. Patienten mit asymptomatischer Erkrankung und solche mit akuten Abszessen werden ebenso ausgeschlossen wie Patienten, die schwanger sind oder gleichzeitig ein systemisches Antiandrogen (d. h. Spironolacton). Beim Aufnahmebesuch werden die Patienten einer 1:1-Randomisierung unterzogen, die vom Investigational Drug Service (IDS) der University of Pennsylvania durchgeführt wird. Rekrutierte Probanden erhalten Clascoteron oder eine Vehikelcreme, die hinsichtlich Konsistenz, Farbe und Behälter aufeinander abgestimmt ist, sodass sowohl Proband als auch Prüfer für die Aufgabe blind sind. Beim Aufnahmebesuch wird den Probanden empfohlen, die betroffene Stelle 12 Wochen lang zweimal täglich mit einer Creme abzudecken. Beim Aufnahmebesuch wird eine Basisbewertung der Krankheit durchgeführt, einschließlich demografischer Daten, Größe und Gewicht, Medikamenteneinnahme und persönliche Vorgeschichte von PSD wie Krankheitsausbruch und frühere Eingriffe. Es werden grundlegende Krankheitsmessungen und medizinische Fotografien durchgeführt. Mit einer speziellen Kamera werden Fotos aufgenommen, den Patienten wird eine verschlüsselte Studien-ID gegeben und die Daten werden in eine anonymisierte, HIPAA-konforme Datenbank eingegeben.

I. Objektive Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung: Medizinische Fotografie und Analyse Zur objektiven Beurteilung der PSD werden wir physische Messungen des Krankheitsausmaßes (von links nach rechts, von kranial nach kaudal) durchführen und Krankheitsfotos zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4, 8 und 12 anfertigen. Fotos werden gesammelt, anonymisiert und zwei Darmchirurgen zur Beurteilung vorgelegt. Chirurgen werden gebeten, jeden Zeitpunkt mit dem Ausgangswert zu vergleichen und den PSD-Schweregrad als deutlich verschlechtert, leicht verschlechtert, unverändert, leicht verbessert oder deutlich verbessert einzustufen. Unstimmige Bewertungen zwischen Chirurgen werden an einen dritten verblindeten Chirurgen überwiesen.

II. Beurteilung der Lebensqualität in der Dermatologie Zu Beginn sowie nach 4, 8 und 12 Wochen wird den randomisierten Probanden der Dermatology Life Quality Index (DLQI) verabreicht. Der DLQI ist eine 10-Fragen-Umfrage mit einer Bewertung von 0 bis 30, die bei zahlreichen dermatologischen Erkrankungen weit verbreitet ist und wöchentlich eine Reihe potenzieller Auswirkungen auf die Lebensqualität abdeckt. Konkret fragt der DLQI nach den Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Symptome (Wie juckte, schmerzte oder stach Ihre Haut in der letzten Woche?), täglichen Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule und persönlichen Beziehungen sowie a Frage nach den Auswirkungen der Behandlung (Wie problematisch war die Behandlung Ihrer Haut in der letzten Woche?). Die Probanden antworten bei absteigenden Werten von 3 bis null auf „Sehr“, „Viel“, „Ein wenig“ oder „Überhaupt nicht“. Ein Wert von 10 oder mehr gilt als erhebliche Auswirkung auf die Lebensqualität. Die Antworten auf die einzelnen Fragen werden zusammengefasst und die Antworten zwischen den Gruppen nach der Entblindung bei der Datenanalyse verglichen.

III. Wir gehen davon aus, dass sich ein großer Teil der Probanden beider Gruppen letztendlich einer Operation unterziehen wird. Für diese Analysen werden diejenigen ausgewählt, die sich innerhalb von 4 Wochen einer Operation unterziehen, unter der Annahme, dass die Wirkung von Clascoteron in einem längeren Zeitraum nachlassen könnte. Bei der Operation messen verblindete Untersucher mit einem sterilen Lineal die Links-Rechts-, kranial-kaudalen und oberflächlich-tiefen Messungen des Exzisionsdefekts. Anschließend werden wir die Patienten 8 Wochen lang nach der Operation mit Überprüfung der Krankenakten in der elektronischen Patientenakte begleiten, um sie auf unmittelbare Wundkomplikationen wie Zellulitis, Wundablösung, Abszess und frühes Wiederauftreten zu untersuchen.

III. Beurteilung der Hautentzündung Eine repräsentative Probe voller Dicke der herausgeschnittenen Pilonidalzyste und des angrenzenden normalen Gewebes wird bei der Operation entnommen, in Formalin fixiert und an den Hautphänomikkern des Skin Biology Disease Research Core (SBDRC) der University of Pennsylvania abgegeben. Nach der Entparaffinierung, Rehydrierung, Antigengewinnung und Blockierung nach Bedarf werden SBDRC-validierte Antikörper eingesetzt, um das entzündliche Infiltrat zu charakterisieren, insbesondere Anti-CD3 (T-Zellen und natürliche Killerzellen) und Anti-CD4 (Helfer-T-Zellen). ), Anti-CD8 (zytotoxische T-Zellen), Anti-CD68 (Makrophagen), Anti-CD79 (B-Zellen). Für die Behandlungsgruppen blinde Forscher werden die Proben auf epidermale, dermale und subkutikuläre entzündliche Infiltrate, Hyperkeratose und follikuläre Hyperplasie untersuchen. Antikörperpositive Zellen werden in sechs zufällig ausgewählten Feldern unter einem Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung gezählt. Die Zellzahlen werden gezählt und Mittelwerte und Standardabweichungen zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Diagnose der Pilonidalerkrankung
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Fähigkeit zur topischen Anwendung von Medikamenten und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung jeglicher topischer Medikamente gegen Geburtsspalten
  • Vorhandensein eines Pilonidal-assoziierten Abszesses
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergische Reaktion auf Bestandteile von 1 % Clascoteron-Creme
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 7 Tagen
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clascoteron-Behandlung
Die Teilnehmer tragen zweimal täglich 1 % Clasocteron-Creme auf die betroffene Stelle auf, insgesamt 12 Wochen lang, mit Beurteilungsbesuchen in den Wochen 0, 4, 8 und 12. Bei Beurteilungsbesuchen erhalten die Teilnehmer eine medizinische Fotografie des erkrankten Bereichs, erhalten einen dermatologiespezifischen Fragebogen zur Lebensqualität und werden auf etwaige Nebenwirkungen untersucht.
12 Wochen lang zweimal täglich eine 1 %ige Clascoteron-Creme auf die betroffene Stelle auftragen.
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Die Teilnehmer tragen zweimal täglich eine Vehikelcreme, die in Textur, Aussehen und Geruch auf Clacoteron abgestimmt ist, auf die betroffene Stelle auf, insgesamt 12 Wochen lang, mit Beurteilungsbesuchen in den Wochen 0, 4, 8 und 12. Bei Beurteilungsbesuchen erhalten die Teilnehmer eine medizinische Fotografie des erkrankten Bereichs, erhalten einen dermatologiespezifischen Fragebogen zur Lebensqualität und werden auf etwaige Nebenwirkungen untersucht.
12 Wochen lang zweimal täglich eine Vehikelcreme auf die Geburtsspalte auftragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt beurteilte Beurteilung des Krankheitsschweregrads
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Um die PSD objektiv zu bewerten, erhalten die Forscher physikalische Messungen des Krankheitsausmaßes (von links nach rechts, von kranial nach kaudal) und erstellen Krankheitsfotos zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12. Die Fotos werden gesammelt, anonymisiert und zwei kolorektalen Patienten zur Verfügung gestellt Chirurgen zum Scoring. Chirurgen werden gebeten, jeden Zeitpunkt mit dem Ausgangswert zu vergleichen und den PSD-Schweregrad als deutlich verschlechtert, leicht verschlechtert, unverändert, leicht verbessert oder deutlich verbessert einzustufen. Unstimmige Bewertungen zwischen Chirurgen werden an einen dritten verblindeten Chirurgen überwiesen. Die Daten werden auf zwei Arten zusammengestellt und analysiert: als 6-Punkte-Ordinalergebnis und zusammengebrochen in ein dichotomes Ergebnis mit einer starken Verschlechterung bis keiner Veränderung als negativem Ergebnis und einer Verbesserung als positivem Ergebnis.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Dermatologischer Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Behandlung nach 12 Wochen
Randomisierten Probanden wird zu Studienbeginn sowie nach 4, 8 und 12 Wochen der Dermatology Life Quality Index (DLQI) verabreicht. Der DLQI ist eine 10-Fragen-Umfrage mit einer Bewertung von 0 bis 30, die bei zahlreichen dermatologischen Erkrankungen weit verbreitet ist und wöchentlich eine Reihe potenzieller Auswirkungen auf die Lebensqualität abdeckt. Konkret fragt der DLQI nach den Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Symptome (Beispiel: „Wie juckte, schmerzte oder stach Ihre Haut in der letzten Woche?“), den täglichen Aktivitäten, der Freizeit, der Arbeit und der Schule sowie den persönlichen Beziehungen. sowie eine Frage nach den Auswirkungen der Behandlung („Wie problematisch war die Behandlung Ihrer Haut in der letzten Woche?“). Die Probanden antworten bei absteigenden Werten von 3 bis null auf „Sehr“, „Viel“, „Ein wenig“ oder „Überhaupt nicht“. Ein Wert von 10 oder mehr gilt als erhebliche Auswirkung auf die Lebensqualität.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Behandlung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subkutane Entzündung
Zeitfenster: 12 bis 16 Wochen nach der Aufnahme, nur bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Die Ermittler gehen davon aus, dass sich ein großer Teil der Probanden letztendlich einer Operation unterziehen wird. Ausgewählt werden diejenigen, die sich innerhalb von 4 Wochen einer Operation unterziehen. Bei der Operation messen verblindete Untersucher den Exzisionsdefekt. Anschließend werden die Prüfärzte die Patienten 8 Wochen lang postoperativ mit Diagrammüberprüfung in der elektronischen Krankenakte verfolgen, um sie auf unmittelbare Wundkomplikationen zu untersuchen. Eine repräsentative Probe voller Dicke der herausgeschnittenen Pilonidalzyste wird analysiert, einschließlich: Antikörper gegen CD3, CD4, CD8, CD68 und D79. Die Forscher werden die Proben auf Hyperkeratose und follikuläre Hyperplasie untersuchen.
12 bis 16 Wochen nach der Aufnahme, nur bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pilonidalsinus

Klinische Studien zur 1 % Clascoteron

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