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Wirkung synbiotischer L. Fermentum-Stämme auf die Körperfettmasse

31. Mai 2022 aktualisiert von: Slimbiotics GmbH

Wirkung eines Synbiotikums auf Körperfettmasse, Gewichtsmanagement, Merkmale des metabolischen Syndroms und Darmpermeabilität bei Personen mit abdominalem Übergewicht: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie

In dieser placebokontrollierten Studie wurde die Wirkung eines Synbiotikums, bestehend aus drei verschiedenen Stämmen von Lactobacillus fermentum und Akaziengummi (Gummi arabicum), mit einer probiotischen Formulierung, die identische Stämme enthielt, auf Körperfettmasse, Körpergewichtsmanagement, Merkmale des metabolischen Syndroms und Darm verglichen Durchlässigkeit bei Personen mit abdominalem Übergewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen von Probiotika auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel, auf Körperfett, Gewicht, viszerales Fett und Lebersteatose wurden durch mehrere Metaanalysen für die Gesamtvielfalt, wie oben beschrieben, gezeigt. Einige probiotische Arten/Stämme scheinen jedoch wirksamer zu sein (Koutnikova et al., 2019). Die in diesem Versuch verwendeten Laktobazillen wurden aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften ausgewählt und basieren auf der Induktion von Defensinen in Enterozyten. Daher kann man von diesen Stämmen stärkere Auswirkungen auf Merkmale des metabolischen Syndroms erwarten, das durch eine geringgradige Entzündung ausgelöst wird, als diejenigen, die in den Metaanalysen für die gesamte Vielfalt der Probiotika ohne Unterscheidung nach Spezies und Stammspezifität gefunden wurden.

Es wird erwartet, dass die Kombination dieser Lactobacillus-Stämme mit Akaziengummi noch deutlichere Effekte ermöglicht, da gezeigt wurde, dass Akaziengummi die Anzahl der Laktobazillen im Darm erhöht (Cherbut et al., 2003; Calame et al., 2008) und damit sollen ihre Ausbreitung und damit ihre Wirkung fördern. Die Dosierung von 10 g/Tag Akaziengummi erwies sich als ausreichend, um die Produktion von Laktobazillen und Bifidobakterien im Stuhl zu fördern (Cherbut et al., 2003; Calame et al., 2008).

Akaziengummi scheint jedoch eigene Auswirkungen auf Merkmale des metabolischen Syndroms zu haben. Auch wenn die Effekte noch in weiteren DB-RCTs bestätigt werden müssen, könnte man einen separaten Effekt vorschlagen, z.B. durch Reduktion des SGLT1 im Darm (Nasir et al., 2010).

Ziel dieser DB-RCT ist es, erste Belege für eine Wirkung dieses Symbiotikums auf Merkmale des metabolischen Syndroms zu liefern. Die Zielparameter wurden ausgewählt, um eine gesundheitsbezogene Angabe gemäß der Health-Claim-Richtlinie der EU (VERORDNUNG (EG) Nr. 1924/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Dezember 2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel) zuzulassen /oder die VERORDNUNG (EU) Nr. 609/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 12. Juni 2013 über Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke nach Vorliegen bestätigender Beweise.

Die folgenden Optionen für gesundheitsbezogene Angaben sind gemäß den EFSA-Leitlinien zu den wissenschaftlichen Anforderungen für gesundheitsbezogene Angaben im Zusammenhang mit Appetitbewertungen, Gewichtsmanagement und Blutzuckerkonzentrationen (EFSA Journal 2012;10(3):2604) und den EFSA-Leitlinien zu den folgenden Optionen möglich Wissenschaftliche Anforderungen für gesundheitsbezogene Angaben im Zusammenhang mit Antioxidantien, oxidativen Schäden und Herz-Kreislauf-Gesundheit (EFSA Journal 2011;9(12):2474):

  • Positive Wirkung auf die Langzeitglykämie (Glukosestoffwechsel), gemessen anhand von HbA1c,
  • erleichtert das Gewichtsmanagement anhand von Körpergewicht, BMI, Taillenumfang oder Körperfettmasse,
  • reduziert die Insulinresistenz, einen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, wie durch HOMA-IR ermittelt,
  • reduziert LDL-C, einen Risikofaktor für koronare Herzkrankheit,
  • erhöht HDL-C, eine positive physiologische Wirkung. Bemerkenswert ist, dass die EFSA den Nachweis von Auswirkungen bei Typ-2-Diabetes für gesundheitsbezogene Angaben zu diesen Zielparametern zulässt, vorausgesetzt, dass eine Kontinuität dieser Parameter vom gesunden bis zum beeinträchtigten Stoffwechsel besteht (EFSA Journal 2012;10(3):2604).

Alternativ können die folgenden Ansprüche als FSMPs verwendet werden:

  • Zur diätetischen Behandlung von gestörtem Glukosestoffwechsel und Typ-2-Diabetes
  • zur diätetischen Gewichtskontrolle bei Übergewicht
  • für die diätetische Behandlung von Insulinresistenz Der primäre Parameter wurde durch Schätzung der Stichprobengröße für diese potenziellen Ziele basierend auf der neuesten Metaanalyse von Koutnikova et al. ausgewählt. 2019. Da wir durch die ausgewählten Stämme und die Kombination mit Akaziengummi (siehe oben) eine stärkere Wirkung erwarten, gingen wir von einer doppelt so hohen Wirkung aus, wie sie bei der gesamten Probiotika-Variante festgestellt wurde. Vor diesem Hintergrund war der Zielparameter mit der niedrigsten geschätzten Stichprobengröße das Körperfett bei Personen mit Typ-2-Diabetes (N = 56 für jeden Arm). Dementsprechend wurde dieses Ziel als primärer Parameter definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24118
        • Clincal Research Center Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI ≥ 25)
  • Erhöhter Taillenumfang (>94 cm bzw. >80 cm (für europäische Männer bzw. Frauen)
  • Alter ≥ 18
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme eine weitere klinische Studie abgeschlossen haben
  • Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Verbindung der Testprodukte (z. G. Akaziengummi)
  • Zustand nach Implantation eines Herzschrittmachers oder anderer aktiver Implantate
  • Sulfonylharnstoff-Behandlung
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das hepatische (Aszites), hämatopoetische, renale, endokrine, pulmonale, zentralnervöse, kardiovaskuläre, immunologische, dermatologische, gastrointestinale oder jedes andere Körpersystem erheblich beeinträchtigen könnte, mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien definierten Zustände
  • Anamnese oder bestehender Lebermangel gemäß Quick < 70 %
  • Regelmäßige medizinische Behandlung einschließlich OTC, die Auswirkungen auf die Studienziele haben kann (z. B. probiotikahaltige Nahrungsergänzungsmittel, Abführmittel, Steroide usw.)
  • Vorgeschichte von Hepatitis B, C, HIV
  • Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen
  • Probanden, bei denen ein diagnostischer Eingriff oder ein Krankenhausaufenthalt geplant ist, der zu Protokollabweichungen führen kann
  • Gleichzeitige Studienteilnahme durch Mitglieder desselben Haushalts
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Aszites, beurteilt durch Sonographie
  • Jede Diät zum Abnehmen
  • Essstörungen oder vegane Ernährung
  • Magersüchtige Medikamente
  • Vorhandener Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
  • Rechtsunfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: synbiotisch
Synbiotikum bestehend aus drei verschiedenen Stämmen von Lactobacillus fermentum + Akaziengummi (Gummi arabicum)
Verzehr von 6 g Pulver, bestehend aus den Stämmen Lactobacillus fermentum K7-Lb1, L. fermentum K8-Lb1, L. fermentum K11-Lb3, Akaziengummi (Gummi arabicum), Maltodextrin, Sucralose und Aroma, gelöst im Trinkwasser
Experimental: probiotisch
Probiotikum, bestehend aus den identischen drei verschiedenen Stämmen von Lactobacillus fermentum
Verzehr von 6 g Pulver bestehend aus den Stämmen Lactobacillus fermentum K7-Lb1, L. fermentum K8-Lb1, L. fermentum K11-Lb3, Maltodextrin, Sucralose und Aroma zweimal täglich gelöst im Trinkwasser
Placebo-Komparator: Placebo
mikrokristalline Cellulose
Verzehr von 6 g Pulver mit mikrokristalliner Cellulose, Maltodextrin, Sucralose und Aroma zweimal täglich, gelöst im Trinkwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Körperfettmasse (BFM), ermittelt durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) (Veränderung V3-V1; Synbiotikum versus Placebo).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viszeraler Adipositas-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Viszeraler Adipositas-Index (VAI) nach Amato et al. Diabetes Care 33:920-922, 2010: (Frauen: VAI = WC / (36,58 + (1,89 × BMI)) × (TG/0,81) × (1,52/HDL)), (Männer: VAI = (WC / (39,68 + (1,88 × BMI)) × (TG/1,03) × (1,31/HDL)
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment (HOMA)-IR = Glucose [mmol/L] x Insulin [μU/ml]/22,5) als Parameter für die Insulinresistenz
12 Wochen
MSX-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
MSX-Index (Änderung V3-V1) gemäß ATP III/IDF*-Definitionen (Taille x FPG x Tg x 1/HDL-C x BPsys x BPdias) (Aszites als störende Ursache für die Änderung dieser Maße wird durch Bauchsonographie ausgeschlossen )
12 Wochen
Sagittaler Bauchdurchmesser (SAD)
Zeitfenster: 12 Wochen
Sagittaler Bauchdurchmesser (SAD): Abstand zwischen der Unterfläche des Rektusmuskels und der Vorderwand der Aorta – Maß für viszerales Fett nach Armellini et al. 1991: Sagittaler Bauchdurchmesser als praktischer Prädiktor für viszerales Fett, Int J Obes. 1991
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Helmut Essl, Slimbiotics GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Slim-LfX2-2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewicht, Körper

Klinische Studien zur synbiotisch

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