- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405205
Wirkung synbiotischer L. Fermentum-Stämme auf die Körperfettmasse
Wirkung eines Synbiotikums auf Körperfettmasse, Gewichtsmanagement, Merkmale des metabolischen Syndroms und Darmpermeabilität bei Personen mit abdominalem Übergewicht: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen von Probiotika auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel, auf Körperfett, Gewicht, viszerales Fett und Lebersteatose wurden durch mehrere Metaanalysen für die Gesamtvielfalt, wie oben beschrieben, gezeigt. Einige probiotische Arten/Stämme scheinen jedoch wirksamer zu sein (Koutnikova et al., 2019). Die in diesem Versuch verwendeten Laktobazillen wurden aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften ausgewählt und basieren auf der Induktion von Defensinen in Enterozyten. Daher kann man von diesen Stämmen stärkere Auswirkungen auf Merkmale des metabolischen Syndroms erwarten, das durch eine geringgradige Entzündung ausgelöst wird, als diejenigen, die in den Metaanalysen für die gesamte Vielfalt der Probiotika ohne Unterscheidung nach Spezies und Stammspezifität gefunden wurden.
Es wird erwartet, dass die Kombination dieser Lactobacillus-Stämme mit Akaziengummi noch deutlichere Effekte ermöglicht, da gezeigt wurde, dass Akaziengummi die Anzahl der Laktobazillen im Darm erhöht (Cherbut et al., 2003; Calame et al., 2008) und damit sollen ihre Ausbreitung und damit ihre Wirkung fördern. Die Dosierung von 10 g/Tag Akaziengummi erwies sich als ausreichend, um die Produktion von Laktobazillen und Bifidobakterien im Stuhl zu fördern (Cherbut et al., 2003; Calame et al., 2008).
Akaziengummi scheint jedoch eigene Auswirkungen auf Merkmale des metabolischen Syndroms zu haben. Auch wenn die Effekte noch in weiteren DB-RCTs bestätigt werden müssen, könnte man einen separaten Effekt vorschlagen, z.B. durch Reduktion des SGLT1 im Darm (Nasir et al., 2010).
Ziel dieser DB-RCT ist es, erste Belege für eine Wirkung dieses Symbiotikums auf Merkmale des metabolischen Syndroms zu liefern. Die Zielparameter wurden ausgewählt, um eine gesundheitsbezogene Angabe gemäß der Health-Claim-Richtlinie der EU (VERORDNUNG (EG) Nr. 1924/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Dezember 2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel) zuzulassen /oder die VERORDNUNG (EU) Nr. 609/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 12. Juni 2013 über Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke nach Vorliegen bestätigender Beweise.
Die folgenden Optionen für gesundheitsbezogene Angaben sind gemäß den EFSA-Leitlinien zu den wissenschaftlichen Anforderungen für gesundheitsbezogene Angaben im Zusammenhang mit Appetitbewertungen, Gewichtsmanagement und Blutzuckerkonzentrationen (EFSA Journal 2012;10(3):2604) und den EFSA-Leitlinien zu den folgenden Optionen möglich Wissenschaftliche Anforderungen für gesundheitsbezogene Angaben im Zusammenhang mit Antioxidantien, oxidativen Schäden und Herz-Kreislauf-Gesundheit (EFSA Journal 2011;9(12):2474):
- Positive Wirkung auf die Langzeitglykämie (Glukosestoffwechsel), gemessen anhand von HbA1c,
- erleichtert das Gewichtsmanagement anhand von Körpergewicht, BMI, Taillenumfang oder Körperfettmasse,
- reduziert die Insulinresistenz, einen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, wie durch HOMA-IR ermittelt,
- reduziert LDL-C, einen Risikofaktor für koronare Herzkrankheit,
- erhöht HDL-C, eine positive physiologische Wirkung. Bemerkenswert ist, dass die EFSA den Nachweis von Auswirkungen bei Typ-2-Diabetes für gesundheitsbezogene Angaben zu diesen Zielparametern zulässt, vorausgesetzt, dass eine Kontinuität dieser Parameter vom gesunden bis zum beeinträchtigten Stoffwechsel besteht (EFSA Journal 2012;10(3):2604).
Alternativ können die folgenden Ansprüche als FSMPs verwendet werden:
- Zur diätetischen Behandlung von gestörtem Glukosestoffwechsel und Typ-2-Diabetes
- zur diätetischen Gewichtskontrolle bei Übergewicht
- für die diätetische Behandlung von Insulinresistenz Der primäre Parameter wurde durch Schätzung der Stichprobengröße für diese potenziellen Ziele basierend auf der neuesten Metaanalyse von Koutnikova et al. ausgewählt. 2019. Da wir durch die ausgewählten Stämme und die Kombination mit Akaziengummi (siehe oben) eine stärkere Wirkung erwarten, gingen wir von einer doppelt so hohen Wirkung aus, wie sie bei der gesamten Probiotika-Variante festgestellt wurde. Vor diesem Hintergrund war der Zielparameter mit der niedrigsten geschätzten Stichprobengröße das Körperfett bei Personen mit Typ-2-Diabetes (N = 56 für jeden Arm). Dementsprechend wurde dieses Ziel als primärer Parameter definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24118
- Clincal Research Center Kiel GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI ≥ 25)
- Erhöhter Taillenumfang (>94 cm bzw. >80 cm (für europäische Männer bzw. Frauen)
- Alter ≥ 18
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme eine weitere klinische Studie abgeschlossen haben
- Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Verbindung der Testprodukte (z. G. Akaziengummi)
- Zustand nach Implantation eines Herzschrittmachers oder anderer aktiver Implantate
- Sulfonylharnstoff-Behandlung
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das hepatische (Aszites), hämatopoetische, renale, endokrine, pulmonale, zentralnervöse, kardiovaskuläre, immunologische, dermatologische, gastrointestinale oder jedes andere Körpersystem erheblich beeinträchtigen könnte, mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien definierten Zustände
- Anamnese oder bestehender Lebermangel gemäß Quick < 70 %
- Regelmäßige medizinische Behandlung einschließlich OTC, die Auswirkungen auf die Studienziele haben kann (z. B. probiotikahaltige Nahrungsergänzungsmittel, Abführmittel, Steroide usw.)
- Vorgeschichte von Hepatitis B, C, HIV
- Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen
- Probanden, bei denen ein diagnostischer Eingriff oder ein Krankenhausaufenthalt geplant ist, der zu Protokollabweichungen führen kann
- Gleichzeitige Studienteilnahme durch Mitglieder desselben Haushalts
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Aszites, beurteilt durch Sonographie
- Jede Diät zum Abnehmen
- Essstörungen oder vegane Ernährung
- Magersüchtige Medikamente
- Vorhandener Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: synbiotisch
Synbiotikum bestehend aus drei verschiedenen Stämmen von Lactobacillus fermentum + Akaziengummi (Gummi arabicum)
|
Verzehr von 6 g Pulver, bestehend aus den Stämmen Lactobacillus fermentum K7-Lb1, L. fermentum K8-Lb1, L. fermentum K11-Lb3, Akaziengummi (Gummi arabicum), Maltodextrin, Sucralose und Aroma, gelöst im Trinkwasser
|
|
Experimental: probiotisch
Probiotikum, bestehend aus den identischen drei verschiedenen Stämmen von Lactobacillus fermentum
|
Verzehr von 6 g Pulver bestehend aus den Stämmen Lactobacillus fermentum K7-Lb1, L. fermentum K8-Lb1, L. fermentum K11-Lb3, Maltodextrin, Sucralose und Aroma zweimal täglich gelöst im Trinkwasser
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
mikrokristalline Cellulose
|
Verzehr von 6 g Pulver mit mikrokristalliner Cellulose, Maltodextrin, Sucralose und Aroma zweimal täglich, gelöst im Trinkwasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperfettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Körperfettmasse (BFM), ermittelt durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) (Veränderung V3-V1; Synbiotikum versus Placebo).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viszeraler Adipositas-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Viszeraler Adipositas-Index (VAI) nach Amato et al.
Diabetes Care 33:920-922, 2010: (Frauen: VAI = WC / (36,58 + (1,89 × BMI)) × (TG/0,81)
× (1,52/HDL)), (Männer: VAI = (WC / (39,68 + (1,88 × BMI)) × (TG/1,03)
× (1,31/HDL)
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment (HOMA)-IR = Glucose [mmol/L] x Insulin [μU/ml]/22,5) als Parameter für die Insulinresistenz
|
12 Wochen
|
|
MSX-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MSX-Index (Änderung V3-V1) gemäß ATP III/IDF*-Definitionen (Taille x FPG x Tg x 1/HDL-C x BPsys x BPdias) (Aszites als störende Ursache für die Änderung dieser Maße wird durch Bauchsonographie ausgeschlossen )
|
12 Wochen
|
|
Sagittaler Bauchdurchmesser (SAD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sagittaler Bauchdurchmesser (SAD): Abstand zwischen der Unterfläche des Rektusmuskels und der Vorderwand der Aorta – Maß für viszerales Fett nach Armellini et al. 1991: Sagittaler Bauchdurchmesser als praktischer Prädiktor für viszerales Fett, Int J Obes. 1991
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Helmut Essl, Slimbiotics GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Slim-LfX2-2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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