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Randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie zum Vergleich der Immunantwort auf eine zweite Auffrischimpfung mit COVID-19 mRNA-Impfstoff (Pfizer-BioNTech) oder Sanofi /GSK B.1.351 Adjuvans-Impfstoff bei Erwachsenen (COVIBOOSTAnci1)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie zum Vergleich der Immunantwort auf eine 2. Auffrischimpfung mit COVID-19-mRNA-Impfstoff (Pfizer-BioNTech) oder Sanofi/GSK B.1.351 Adjuvans-Impfstoff bei Erwachsenen, die 2 Dosen Pfizer-BioNTech mRNA-Impfstoff und erhalten haben eine Auffrischungsdosis von Pfizer-BioNTech oder Moderna mRNA-Impfstoff

Die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei der Verringerung des Risikos einer schweren COVID-19-Erkrankung wird derzeit nachgewiesen. In Frankreich haben seit Beginn der Impfkampagne 54.266.859 Menschen mindestens eine Injektion (d. h. 80,5 % der Gesamtbevölkerung), 53.354.698 Menschen haben jetzt einen vollständigen Impfplan (d. 79,1 % der Gesamtbevölkerung) und seit Beginn der Auffrischungsimpfung haben 39.558.416 Personen eine 1. Auffrischimpfung erhalten.

Die derzeit verfügbaren Daten zur Persistenz der Immunität einerseits und zum Auftreten viraler Varianten mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber der Impfimmunität andererseits legen jedoch die Notwendigkeit nahe, Auffrischungsdosen in variablen Abständen je nach Alter und Komorbiditäten zu verabreichen. Real-Life-Wirksamkeitsdaten aus Frankreich und der ganzen Welt bestätigen, dass Personen, die eine Auffrischimpfung erhalten haben, besser geschützt sind als diejenigen, die nur einen Grundimmunisierungsplan (HAS) erhalten haben.

Das Gesundheitsministerium hat sich in diesem Zusammenhang zur Möglichkeit einer zweiten Auffrischimpfung für Personen ab 60 Jahren geäußert. Darüber hinaus sollten die Empfehlungen der Haute Autorité de Santé für die 2. Auffrischimpfung in der Allgemeinbevölkerung im Juni 2022 vorliegen.

Drei Impfstoffe, mRNA BNT162b2-Impfstoff, Sanofi/GSK monovalent D614 und B.1.351 Formulierungen wurden als erste Auffrischimpfung in der CoviBOOST-Studie verabreicht. Alle drei Impfstoffe verstärkten die Antikörper und die neutralisierende Reaktion nach einer BNT162b2-Erstbehandlung. Heterologe Auffrischung mit dem rekombinanten adjuvantierten Proteinimpfstoff B.1.351 von Sanofi/GSK SARS-CoV-2 (Beta-Formulierung) lieferte im Vergleich zum mRNA-Impfstoff BNT162b2 höhere Raten an neutralisierenden Antikörpern gegen Varianten, einschließlich Omicron BA.1. Aufgrund des Beginns der Studie nach dem Beginn der Auffrischimpfungskampagne bei älteren Menschen war die Aufnahme von Teilnehmern über 65 Jahren schwierig, sodass nur 8 Probanden ab 60 Jahren aufgenommen wurden. Da die Immunogenität des Impfstoffs in älteren Populationen geringer ist und schneller abnimmt, ist es wichtig, den adjuvantierten Impfstoff in dieser Population zu bewerten.

Ziel dieser Zusatzstudie ist es, bei Teilnehmern ab 60 Jahren, die zuvor mit 3 Dosen mRNA-Impfstoff (2 Dosen Pfizer BioNTech) und einer 3. Dosis Pfizer BioNTech oder Moderna geimpft wurden, die Immunogenität einer zweiten Auffrischimpfung zu vergleichen Dosis des B.1.351 rekombinanter Protein-basierter Subunit-Impfstoff gegen BNT162b2 (mRNA Pfizer BioNTech Vaccine). Diese Ergebnisse werden wichtige Informationen für Empfehlungen zur Auffrischimpfung in dieser Altersgruppe liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die derzeit verfügbaren Daten zur Persistenz der Immunität einerseits und dem Auftreten viraler Varianten mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber der Impfimmunität andererseits legen die Notwendigkeit nahe, Auffrischungsdosen in variablen Abständen je nach Alter und Komorbiditäten zu verabreichen. Real-Life-Wirksamkeitsdaten aus Frankreich und der ganzen Welt bestätigen, dass Personen, die eine Auffrischimpfung erhalten haben, besser geschützt sind als diejenigen, die nur einen Grundimmunisierungsplan (HAS) erhalten haben.

Derzeit verfügbare Daten aus den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich zeigen, dass der Schutz der ersten Auffrischimpfung nach 3 Monaten nachlässt, insbesondere bei Personen ab 60 Jahren, und rechtfertigten die Empfehlung einer zweiten Auffrischimpfung.

Daten aus Israel zeigen, dass eine zweite Auffrischimpfung (4. Dosis) die Rate bestätigter Infektionen um den Faktor 2 und die Rate schwerer Erkrankungen um den Faktor 4 reduziert. Die Sicherheitsdaten sind zwar begrenzt, aber beruhigend.

Das Gesundheitsministerium hat sich in diesem Zusammenhang zur Möglichkeit einer zweiten Auffrischimpfung für Personen ab 60 Jahren geäußert. Darüber hinaus sollten die Empfehlungen der Haute Autorité de Santé für die 2. Auffrischimpfung in der Allgemeinbevölkerung im Juni 2022 vorliegen.

Die derzeit in Frankreich für die Auffrischimpfung empfohlenen Impfstoffe sind mRNA-Impfstoffe. Einige Impfstoffe, die später in der Klinik entwickelt wurden, könnten jedoch eine interessante Alternative in Bezug auf Reaktogenität, Zugänglichkeit, Kosten und Akzeptanz darstellen. Darüber hinaus könnte ein heterologes Impfschema immunogener sein als ein homologes Schema. Daher ist es wichtig, diese Impfstoffe als zweite Auffrischimpfung evaluieren zu können.

Die von Sanofi entwickelten COVID-19-Impfstoffe basieren auf einem klassischen adjuvantierten rekombinanten Proteinansatz. Drei Impfstoffkandidaten befinden sich in der Entwicklung, einer basiert auf dem Spike-Protein des SARS-CoV-2-Stamms D614, der andere auf B.1.351 Stamm, und der dritte ist ein Impfstoff, der die beiden kombiniert.

Drei Impfstoffe, mRNA BNT162b2-Impfstoff, Sanofi/GSK monovalent D614 und B.1.351 Formulierungen wurden als erste Auffrischimpfung in der CoviBOOST-Studie verabreicht. Alle drei Impfstoffe verstärkten die Antikörper und die neutralisierende Reaktion nach einer BNT162b2-Erstbehandlung. Heterologe Auffrischung mit dem rekombinanten adjuvantierten Proteinimpfstoff B.1.351 von Sanofi/GSK SARS-CoV-2 (Beta-Formulierung) lieferte im Vergleich zum mRNA-Impfstoff BNT162b2 höhere Raten an neutralisierenden Antikörpern gegen Varianten, einschließlich Omicron BA.1.

Aufgrund des Beginns der Studie nach dem Beginn der Auffrischimpfungskampagne bei älteren Menschen war die Aufnahme von Teilnehmern über 65 Jahren schwierig, sodass nur 8 Probanden ab 60 Jahren aufgenommen wurden. Da die Immunogenität des Impfstoffs in älteren Populationen geringer ist und schneller abnimmt, ist es wichtig, den adjuvantierten Impfstoff in dieser Population zu bewerten.

Ziel dieser Zusatzstudie ist es, bei Teilnehmern ab 60 Jahren, die zuvor mit 3 Dosen mRNA-Impfstoff (2 Dosen Pfizer BioNTech) und einer 3. Dosis Pfizer BioNTech oder Moderna geimpft wurden, die Immunogenität einer zweiten Auffrischimpfung zu vergleichen Dosis des B.1.351 rekombinanter Protein-basierter Subunit-Impfstoff gegen BNT162b2 (mRNA Pfizer BioNTech Vaccine). Diese Ergebnisse werden wichtige Informationen für Empfehlungen zur Auffrischimpfung in diesem Alter liefern.

Eingeschriebene Teilnehmer sind gesunde Erwachsene ab 60 Jahren, die über das COVIREIVAC-Netzwerk in 15 Zentren auf dem französischen Festland rekrutiert werden.

Die Studie wird eine randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie mit zwei parallelen Armen sein:

ARM 1 erhält Pfizer-BioNTech-Impfstoff

  • Gruppe 1.A: 1. Booster Pfizer
  • Gruppe 1.B: 1. Booster Moderna

ARM 2, der die SP/GSK-Untereinheit B.1.351 empfängt Impfung

  • Gruppe 2.A: 1. Booster Pfizer
  • Gruppe 2.B: 1. Booster Moderna

Die Teilnehmer durchlaufen 4 Besuche:

  • V1 (D0): Einschluss, Randomisierung, Schwangerschaftstest, PCR-Test, Blutabnahme und Verabreichung der Auffrischimpfung
  • V2 (D15): Nachsorgeuntersuchung mit Überprüfung der erbetenen und unaufgeforderten lokalen und systemischen Reaktionen, die seit der letzten Untersuchung aufgetreten sind, und Blutabnahme
  • V3 (D28): Nachsorgeuntersuchung mit Überprüfung möglicher unerwünschter Ereignisse und Blutabnahme
  • V4 (D90): Nachsorgeuntersuchung mit Überprüfung möglicher unerwünschter Ereignisse und Blutabnahme
  • V4 (D180): Nachsorgeuntersuchung mit Überprüfung möglicher unerwünschter Ereignisse und Blutabnahme

Blutproben werden verwendet, um immunologische Analysen und Zellanalysen für eine Unterkategorie von 25 Teilnehmern pro Gruppe durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75004
        • GH Broca-Cochin-Hôtel-Dieu CIC 1417 Cochin-Pasteur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 60 Jahre.
  2. Erwachsener bei guter Gesundheit oder mit stabilem Gesundheitszustand bei Vorerkrankung. Stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine bestehende Krankheit, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme keine signifikante Änderung der Behandlung oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung erfordert hat und für die in naher Zukunft keine signifikante Änderung der Behandlung oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit vorgesehen ist Zukunft.
  3. Für Teilnehmer über 60 Jahre, die an Coviboost teilgenommen haben, muss eine Auffrischungsdosis des mRNA-Impfstoffs (Pfizer-BioNTech) mindestens 6 Monate vor der 2. Auffrischungsdosis verabreicht worden sein
  4. Nicht in Coviboost enthalten (neue Teilnehmer müssen rekrutiert werden) und mindestens 2 Dosen mRNA-Impfstoff (Pfizer-BioNTech) im Abstand von 3 bis 6 Wochen und eine erste Auffrischungsdosis mRNA-Impfstoff (Pfizer-BioNTech) oder Moderna erhalten haben 6 Monate vor der 2. Auffrischimpfung
  5. Versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten.
  6. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfarzt.
  7. Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute fieberhafte Infektion (Körper Akute fieberhafte Infektion (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden und/oder hatte innerhalb der letzten 28 Tage Symptome, die auf COVID-19 hindeuten, oder hatte innerhalb der letzten 10 Tage vor dem Aufnahmebesuch Kontakt mit dem Fall.
  2. Virologisch dokumentierte (PCR oder Serologie) Vorgeschichte von COVID 19.
  3. Immunsuppressive Arzneimittel wie Kortikosteroide in einer Dosierung von > 10 mg Prednisonäquivalent/Tag (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme oder innerhalb von 6 Monaten bei Chemotherapien.
  4. Behandelt mit Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder geplant für die Verabreichung von Immunglobulin oder Blutprodukt vor dem Ende der Studie.
  5. Bekannte HIV-, HCV- oder HBV-Infektion.
  6. Jeder Zustand, wie Krebs, der die Immunantwort verringern kann.
  7. Die Verwendung von experimentellem Ig, experimentellen monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzserum ist während der Studie nicht erlaubt.
  8. Schwere Nebenwirkungen in der Anamnese nach Verabreichung des Impfstoffs, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und damit verbundener Symptome wie Hautausschlag, Atembeschwerden, Angioödem und Bauchschmerzen, oder eine Anamnese einer allergischen Reaktion, die durch einen Bestandteil des SARS-COV-2-Impfstoffs während des Impfstoffs verschlimmert werden kann erste Impfung.
  9. Der Teilnehmer wurde im Vorjahr gegen BCG geimpft.
  10. Nach Erhalt einer Impfung innerhalb von 2 Wochen vor der 2. Auffrischungsdosis oder geplanter Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs 2 Wochen nach der 2. Auffrischungsdosis.
  11. Jede Blutungsstörung, die als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion, eine frühere Phlebotomie oder die Einnahme von Antikoagulanzien angesehen wird.
  12. Teilnahme an anderen Forschungen am Menschen (französische Klassifikation Jardé 1 oder Jardé 2) innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch oder Teilnahme an einer anderen Impfstoffstudie.
  13. Gegenstand des Rechtsschutzes (z. Vormundschaft, Betreuung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Comirnaty® (Pfizer-BioNTech)
Teilnehmer, die zuvor mit 3 Dosen des mRNA-Impfstoffs geimpft wurden, erhalten eine Dosis des Comirnaty®-Impfstoffs (Pfizer-BioNTech) als zweite Auffrischimpfung
Experimental: CoV2 preS dTM adjuvantierter Impfstoff (B.1.351), Sanofi/GSK
Teilnehmer, die zuvor mit 3 Dosen des mRNA-Impfstoffs geimpft wurden, erhalten eine Dosis des adjuvantierten CoV2-preS-dTM-Impfstoffs (B.1.351). Sanofi/GSK-Impfstoff als zweite Auffrischimpfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität einer zweiten Auffrischimpfung 15 Tage nach Erhalt der zweiten Auffrischimpfung
Zeitfenster: 15 Tage nach der zweiten Auffrischimpfung

Anteil der Patienten mit einem mindestens 10-fachen Anstieg der neutralisierenden Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 zwischen D0 und D15 nach der 2. Auffrischimpfung D614,B.1.351, Delta- und Omicron BA.1- und BA.2-Virusstämme, gemessen mit einer Mikroneutralisationstechnik.

Ein 10-facher Anstieg bedeutet, dass der zweite Titer mindestens 2 Verdünnungen höher ist als der erste, was nach dem Stand der Technik der Serumneutralisation einen eindeutigen Anstieg darstellt.

15 Tage nach der zweiten Auffrischimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Intensität lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse nach 28 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der zweiten Auffrischimpfung
Anzahl und Intensität lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse jeglichen Schweregrades, die bis zum 7. Tag nach Verabreichung der 2. Auffrischimpfung auftraten (ermittelt aus der Liste der erwünschten unerwünschten Ereignisse); Anzahl und Intensität unerwünschter lokaler und systemischer klinischer Ereignisse bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage nach der zweiten Auffrischimpfung
Unterschied im Anti-Spike- und Anti-RBD-B.1.351-IgG-Spiegel am Tag 15
Zeitfenster: 15 Tage
Unterschied zwischen Anti-Spike und Anti-RBD B.1.351 IgG-Spiegel zwischen D15 und D0
15 Tage
ELISPOT IFN CD4- und CD8-Antwort
Zeitfenster: 15 Tage
ELISPOT IFN CD4- und CD8-Antwort am Tag 15
15 Tage
Rate des neutralisierenden Antikörpertiters gegen das SARS-CoV-2-Virus nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der zweiten Auffrischimpfung
Die Rate des neutralisierenden Antikörpertiters gegen die SARS-CoV-2-Virusstämme D614, Beta, Delta und Omicron BA.1 und BA.2, gemessen durch Mikroneutralisation, bis 6 Monate nach der 2. Dosis in jeder Gruppe.
Bis zu 12 Monate nach der zweiten Auffrischimpfung
Anti-Spike- und Anti-RBD-IgG-Spiegel nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der zweiten Auffrischimpfung
Anti-Spike- und Anti-RBD-IgG-Spiegel, ausgedrückt als BAU/ml, gemäß den Empfehlungen der WHO, an Tag 15, Tag 28, M3 und M6 nach Verabreichung der zweiten Auffrischungsdosis des mRNA-Impfstoffs im Vergleich zur zweiten Dosis der adjuvantierten Untereinheit B.1.351 Impfung;
Bis zu 12 Monate nach der zweiten Auffrischimpfung
Unterschied im Anti-Spike- und Anti-RBD B.1.351-IgG-Spiegel nach 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen Anti-Spike und Anti-RBD B.1.351 IgG-Werte zwischen M3, M6 und M12
6 Monate
Aktivierte (CD71+) Spike-Beta-spezifische B-Zellen werden ebenfalls sortiert und in Einzelzellen kultiviert, um ihre BCR und ihre Beziehung zur frühen CSA-Reaktion weiter zu analysieren
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7 und Monat 3
Tag 0, Tag 7 und Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile Launay, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid-19 Impfungen

Klinische Studien zur 2. Booster mit Comirnaty® (Pfizer-BioNTech)

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