- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05749926
Immunogenität und Reaktogenität des rekombinanten Protein-Booster-Impfstoffs der Beta-Variante (VidPrevtyn Beta, Sanofi) im Vergleich zu einem bivalenten mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, BioNTech-Pfizer) bei Erwachsenen, die zuvor mit mindestens 3 Dosen COVID geimpft wurden -19 mRNA-Impfstoff (CoviBOOST 2)
Immunogenität und Reaktogenität des rekombinanten Protein-Booster-Impfstoffs der Beta-Variante (VidPrevtyn Beta, Sanofi) im Vergleich zu einem bivalenten mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, BioNTech-Pfizer) bei Erwachsenen, die zuvor mit mindestens 3 Dosen COVID geimpft wurden -19 mRNA-Impfstoff: Eine nicht unterlegene, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten Protein-Booster-Impfstoffs der Beta-Variante (VidPrevtyn® Beta, Sanofi) mit einem bivalenten mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, BioNTech-Pfizer) zu vergleichen Erwachsene, die zuvor mit mindestens 3 Dosen COVID-19-mRNA-Impfstoff geimpft wurden. Die Ergebnisse werden wichtige Daten für die zukünftige COVID-19-Impfstoffstrategie liefern.
Außerdem wird eine Biobank eingerichtet, um den Schutz zu bewerten, den der eine oder andere dieser Impfstoffe als Auffrischimpfung im Falle des Auftretens neuer Varianten in der Zukunft verleiht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen zur Verringerung des Risikos einer schweren COVID-19-Infektion wird im wirklichen Leben nachgewiesen.
Die derzeit verfügbaren Daten zur Persistenz der Immunität nach Impfung einerseits und dem Auftreten viraler Varianten mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Impfimmunität andererseits machen es erforderlich, Auffrischungsimpfungen zur Aufrechterhaltung des Schutzes zu verabreichen und verschiedene Strategien als bivalente mRNA zu vergleichen Impfstoffe, aber auch andere Plattformen.
Die derzeit in Frankreich als Auffrischimpfung empfohlenen Impfstoffe sind bivalente mRNA-Impfstoffe, die angepasst wurden, um besser zu den zirkulierenden Varianten von SARS-CoV-2 zu passen, und von denen erwartet wird, dass sie einen breiteren Schutz gegen Omicron-Subvarianten bieten (19). Die schnelle antigene Entwicklung von SARS-CoV-2 und die antigene Prägung gegen den ursprünglichen Hu-1-Stamm könnten jedoch ihre Wirksamkeit verringern.
In jüngerer Zeit erhielt der rekombinante Protein-Booster-Impfstoff der Beta-Variante (VidPrevtyn Beta, Sanofi) die europäische Zulassung und wird in Frankreich als Booster als Alternative zu den bivalenten mRNA-Impfstoffen empfohlen (21, 22). Da jedoch keine Vergleichsdaten mit den bivalenten mRNA-Impfstoffen vorliegen, wird VidPrevtyn Beta als Zweitlinientherapie empfohlen.
Bei vektorisierten Impfstoffen wurde gezeigt, dass ein heterologes Impfschema immunogener sein könnte als ein homologes Schema (23). Unsere Gruppe hat zuvor gezeigt, dass VidPrevtyn Beta, verabreicht als dritte Impfstoffdosis, eine stärkere Immunantwort als der mRNA-BNT162b2-Impfstoff (Comirnaty, BioNTech-Pfizer) gegen die Beta-Variante, aber auch gegen andere besorgniserregende Varianten (VOC), einschließlich Omicron BA1, induziert (20). und Omicron BA4/5 (Daten zur Veröffentlichung eingereicht). Die 3 und 6 Monate nach der Auffrischung verfügbaren Daten zeigen, dass VidPrevtyn Beta auch im Hinblick auf die Dauerhaftigkeit der Reaktion von Interesse sein könnte (Daten nicht veröffentlicht). Die Hypothese ist, dass ein rekombinanter Impfstoff der Beta-Variante den Schutz gegen die Varianten erhöhen könnte, indem er die antigene Prägung überwindet, und das Adjuvans die Dauer der Immunantwort und des Schutzes verbessert. Darüber hinaus könnte der rekombinante Proteinimpfstoff der Beta-Variante einen Vorteil in Bezug auf Reaktogenität, Akzeptanz, Kosten und Zugänglichkeit bringen.
In diesem Zusammenhang werden, wie kürzlich von der HAS betont wurde, Vergleichsdaten zur Immunogenität und Reaktogenität zwischen einem bivalenten mRNA-Impfstoff und dem rekombinanten Protein der Beta-Variante benötigt, die beide als Auffrischimpfung verabreicht werden, um die COVID-19-Impfstoffempfehlungen für die Zukunft besser anzupassen.
Diese Studie ist eine vergleichende, nicht unterlegene, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte Studie.
Randomisierung im Verhältnis 1:1, stratifiziert nach Alter (18-60 Jahre und ≥ 60 Jahre) und Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75679
- CIC 1417 Cochin-Pasteur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Erwachsener in gesundem Zustand oder mit stabilem Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese, gezielte körperliche Untersuchung und klinische Beurteilung des Prüfarztes als stabiler Gesundheitszustand. Teilnehmer mit vorbestehenden stabilen chronischen Erkrankungen, die als Zustand definiert sind, der innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Erkrankung erfordert, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein negativer hochsensitiver Schwangerschafts-Urintest während des Aufnahmebesuchs
- Bestätigter Erhalt von mindestens drei Dosen COVID-19-mRNA-Impfstoff, die letzte Dosis mindestens 6 Monate vor dem Studienimpfstoff
- Versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung, die sowohl vom Teilnehmer als auch vom Prüfarzt unterzeichnet wurde
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossenes Subjekt.
Ausschlusskriterien:
- Akute fieberhafte Infektion (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden und/oder Symptome, die auf COVID-19 hindeuten, innerhalb der letzten 28 Tage
- Bestätigte Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) < 3 Monate vor der Studienimpfdosis.
- Immunsuppressive Therapie wie Kortikosteroide > 10 mg Prednisonäquivalent/Tag (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme oder innerhalb von 6 Monaten für Chemotherapien.
- Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen Blutderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme oder geplanter Verabreichung von Immunglobulinen oder Blutderivaten vor Studienende.
- Jeder medizinische Zustand, wie Krebs, der die Immunantwort beeinträchtigen könnte.
- Die Verwendung von experimentellen Immunglobulinen, experimentellen monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszentenplasma ist während der Studie nicht gestattet.
- Schwangerschaft oder Stillzeit derzeit im Gange
- Vorgeschichte schwerer unerwünschter Ereignisse nach der Impfstoffverabreichung, einschließlich anaphylaktischer Reaktion und damit verbundener Symptome wie Hautausschlag, Atemprobleme, Angioödem und Bauchschmerzen, oder einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die durch eine Komponente des SARS-COV-2-Impfstoffs ausgelöst werden könnten Zeitpunkt der ersten Impfung:
- Jede Blutungsstörung, die als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion angesehen wird,
- Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung am Menschen innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch oder Teilnahme an einer anderen Impfstoffstudie, mit Ausnahme von Studien mit mittel- oder langfristiger Nachsorge, wenn die Impfung mindestens 4 Wochen vor der Injektion in der Studie durchgeführt wurde. In diesem Fall ist kein Aufschub nach Beendigung der Studienteilnahme erforderlich.“
- Gegenstand des Rechtsschutzes (z. Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Comirnaty® BNT162b2 /Omicron BA.4-5 Impfstoff (Pfizer-BioNTech)
Nutzungsdauer: 1 Tag
|
Je nach Randomisierung wird am Tag D0 eine einzelne Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt
|
|
Experimental: VidPrevtyn® Beta-Impfstoff (Sanofi/GSK)
Nutzungsdauer: 1 Tag
|
Je nach Randomisierung wird am Tag D0 eine einzelne Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neutralisierende Antikörpertiter gegen die SARS-CoV-2-Variante mit dem größten Interesse für die öffentliche Gesundheit und gegen eine der Varianten, auf die die Impfstoffe abzielen
Zeitfenster: 28 Tage
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Titel : Neutralisierende Antikörpertiter gegen die SARS-CoV-2-Variante mit dem größten Interesse für die öffentliche Gesundheit und gegen eine der Varianten, auf die die Impfstoffe abzielen Zeitrahmen : 28 Tage Beschreibung: Es wird einen coprimären Endpunkt geben: Neutralisierende Antikörpertiter gegen die SARS-CoV-2-Variante, die gemäß der Pandemieentwicklung von größtem Interesse für die öffentliche Gesundheit ist (unter D614G, B.1.351, Omicron-Untervarianten BA.4-5, BQ1.1 und XBB oder eine andere neuere Variante) und gegen eine der Varianten, auf die die Impfstoffe abzielen. Die beiden Varianten werden im statistischen Auswertungsplan vor D28 Datenbanksperre spezifiziert. Neutralisierende Antikörpertiter werden 28 Tage nach der Auffrischimpfung durch eine Mikroneutralisationstechnik gemessen. |
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Humorale Immunantwort gegen SARS-CoV-2-Varianten
Zeitfenster: Tag0, Tag15, Tag28, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Tag0, Tag15, Tag28, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Anzahl und Intensität lokaler und systemischer Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
|
Anzahl und Intensität lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse jeglichen Schweregrades, die bis zum 7. Tag nach Verabreichung der Auffrischungsdosis auftraten (bewertet aus der Liste der erwünschten unerwünschten Ereignisse); Anzahl und Intensität unerwünschter klinischer Ereignisse bis zu 28 Tage
|
7 und 28 Tage
|
|
Faktoren von Interesse
Zeitfenster: Tag 0
|
Interessante Faktoren sind Alter, Geschlecht, frühere SARS-COV-2-Infektion, Zeitintervall zwischen der letzten Impfstoffdosis und der Auffrischungsdosis sowie die Art der Auffrischungsimpfung
|
Tag 0
|
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Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 15, Monat 3
|
|
Tag 0, Tag 7, Tag 15, Monat 3
|
|
Anzahl der Covid-19-Fälle
Zeitfenster: Tag 7 bis Monat 12
|
Anzahl der Covid-19-Fälle (symptomatisch bei PCR- oder Ag-positiven Tests oder asymptomatisch bei Anti-NP-Antikörpern Anstieg von D7 auf M12)
|
Tag 7 bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP220775
- 2022-002715-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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