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Immunogenität und Reaktogenität des rekombinanten Protein-Booster-Impfstoffs der Beta-Variante (VidPrevtyn Beta, Sanofi) im Vergleich zu einem bivalenten mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, BioNTech-Pfizer) bei Erwachsenen, die zuvor mit mindestens 3 Dosen COVID geimpft wurden -19 mRNA-Impfstoff (CoviBOOST 2)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Immunogenität und Reaktogenität des rekombinanten Protein-Booster-Impfstoffs der Beta-Variante (VidPrevtyn Beta, Sanofi) im Vergleich zu einem bivalenten mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, BioNTech-Pfizer) bei Erwachsenen, die zuvor mit mindestens 3 Dosen COVID geimpft wurden -19 mRNA-Impfstoff: Eine nicht unterlegene, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten Protein-Booster-Impfstoffs der Beta-Variante (VidPrevtyn® Beta, Sanofi) mit einem bivalenten mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, BioNTech-Pfizer) zu vergleichen Erwachsene, die zuvor mit mindestens 3 Dosen COVID-19-mRNA-Impfstoff geimpft wurden. Die Ergebnisse werden wichtige Daten für die zukünftige COVID-19-Impfstoffstrategie liefern.

Außerdem wird eine Biobank eingerichtet, um den Schutz zu bewerten, den der eine oder andere dieser Impfstoffe als Auffrischimpfung im Falle des Auftretens neuer Varianten in der Zukunft verleiht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen zur Verringerung des Risikos einer schweren COVID-19-Infektion wird im wirklichen Leben nachgewiesen.

Die derzeit verfügbaren Daten zur Persistenz der Immunität nach Impfung einerseits und dem Auftreten viraler Varianten mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Impfimmunität andererseits machen es erforderlich, Auffrischungsimpfungen zur Aufrechterhaltung des Schutzes zu verabreichen und verschiedene Strategien als bivalente mRNA zu vergleichen Impfstoffe, aber auch andere Plattformen.

Die derzeit in Frankreich als Auffrischimpfung empfohlenen Impfstoffe sind bivalente mRNA-Impfstoffe, die angepasst wurden, um besser zu den zirkulierenden Varianten von SARS-CoV-2 zu passen, und von denen erwartet wird, dass sie einen breiteren Schutz gegen Omicron-Subvarianten bieten (19). Die schnelle antigene Entwicklung von SARS-CoV-2 und die antigene Prägung gegen den ursprünglichen Hu-1-Stamm könnten jedoch ihre Wirksamkeit verringern.

In jüngerer Zeit erhielt der rekombinante Protein-Booster-Impfstoff der Beta-Variante (VidPrevtyn Beta, Sanofi) die europäische Zulassung und wird in Frankreich als Booster als Alternative zu den bivalenten mRNA-Impfstoffen empfohlen (21, 22). Da jedoch keine Vergleichsdaten mit den bivalenten mRNA-Impfstoffen vorliegen, wird VidPrevtyn Beta als Zweitlinientherapie empfohlen.

Bei vektorisierten Impfstoffen wurde gezeigt, dass ein heterologes Impfschema immunogener sein könnte als ein homologes Schema (23). Unsere Gruppe hat zuvor gezeigt, dass VidPrevtyn Beta, verabreicht als dritte Impfstoffdosis, eine stärkere Immunantwort als der mRNA-BNT162b2-Impfstoff (Comirnaty, BioNTech-Pfizer) gegen die Beta-Variante, aber auch gegen andere besorgniserregende Varianten (VOC), einschließlich Omicron BA1, induziert (20). und Omicron BA4/5 (Daten zur Veröffentlichung eingereicht). Die 3 und 6 Monate nach der Auffrischung verfügbaren Daten zeigen, dass VidPrevtyn Beta auch im Hinblick auf die Dauerhaftigkeit der Reaktion von Interesse sein könnte (Daten nicht veröffentlicht). Die Hypothese ist, dass ein rekombinanter Impfstoff der Beta-Variante den Schutz gegen die Varianten erhöhen könnte, indem er die antigene Prägung überwindet, und das Adjuvans die Dauer der Immunantwort und des Schutzes verbessert. Darüber hinaus könnte der rekombinante Proteinimpfstoff der Beta-Variante einen Vorteil in Bezug auf Reaktogenität, Akzeptanz, Kosten und Zugänglichkeit bringen.

In diesem Zusammenhang werden, wie kürzlich von der HAS betont wurde, Vergleichsdaten zur Immunogenität und Reaktogenität zwischen einem bivalenten mRNA-Impfstoff und dem rekombinanten Protein der Beta-Variante benötigt, die beide als Auffrischimpfung verabreicht werden, um die COVID-19-Impfstoffempfehlungen für die Zukunft besser anzupassen.

Diese Studie ist eine vergleichende, nicht unterlegene, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte Studie.

Randomisierung im Verhältnis 1:1, stratifiziert nach Alter (18-60 Jahre und ≥ 60 Jahre) und Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75679
        • CIC 1417 Cochin-Pasteur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ab 18 Jahren
  2. Erwachsener in gesundem Zustand oder mit stabilem Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese, gezielte körperliche Untersuchung und klinische Beurteilung des Prüfarztes als stabiler Gesundheitszustand. Teilnehmer mit vorbestehenden stabilen chronischen Erkrankungen, die als Zustand definiert sind, der innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Erkrankung erfordert, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  3. Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein negativer hochsensitiver Schwangerschafts-Urintest während des Aufnahmebesuchs
  4. Bestätigter Erhalt von mindestens drei Dosen COVID-19-mRNA-Impfstoff, die letzte Dosis mindestens 6 Monate vor dem Studienimpfstoff
  5. Versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten
  6. Schriftliche Einverständniserklärung, die sowohl vom Teilnehmer als auch vom Prüfarzt unterzeichnet wurde
  7. Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossenes Subjekt.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute fieberhafte Infektion (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden und/oder Symptome, die auf COVID-19 hindeuten, innerhalb der letzten 28 Tage
  2. Bestätigte Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) < 3 Monate vor der Studienimpfdosis.
  3. Immunsuppressive Therapie wie Kortikosteroide > 10 mg Prednisonäquivalent/Tag (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme oder innerhalb von 6 Monaten für Chemotherapien.
  4. Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen Blutderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme oder geplanter Verabreichung von Immunglobulinen oder Blutderivaten vor Studienende.
  5. Jeder medizinische Zustand, wie Krebs, der die Immunantwort beeinträchtigen könnte.
  6. Die Verwendung von experimentellen Immunglobulinen, experimentellen monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszentenplasma ist während der Studie nicht gestattet.
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit derzeit im Gange
  8. Vorgeschichte schwerer unerwünschter Ereignisse nach der Impfstoffverabreichung, einschließlich anaphylaktischer Reaktion und damit verbundener Symptome wie Hautausschlag, Atemprobleme, Angioödem und Bauchschmerzen, oder einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die durch eine Komponente des SARS-COV-2-Impfstoffs ausgelöst werden könnten Zeitpunkt der ersten Impfung:
  9. Jede Blutungsstörung, die als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion angesehen wird,
  10. Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung am Menschen innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch oder Teilnahme an einer anderen Impfstoffstudie, mit Ausnahme von Studien mit mittel- oder langfristiger Nachsorge, wenn die Impfung mindestens 4 Wochen vor der Injektion in der Studie durchgeführt wurde. In diesem Fall ist kein Aufschub nach Beendigung der Studienteilnahme erforderlich.“
  11. Gegenstand des Rechtsschutzes (z. Vormundschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Comirnaty® BNT162b2 /Omicron BA.4-5 Impfstoff (Pfizer-BioNTech)
Nutzungsdauer: 1 Tag
Je nach Randomisierung wird am Tag D0 eine einzelne Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt
Experimental: VidPrevtyn® Beta-Impfstoff (Sanofi/GSK)
Nutzungsdauer: 1 Tag
Je nach Randomisierung wird am Tag D0 eine einzelne Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutralisierende Antikörpertiter gegen die SARS-CoV-2-Variante mit dem größten Interesse für die öffentliche Gesundheit und gegen eine der Varianten, auf die die Impfstoffe abzielen
Zeitfenster: 28 Tage

Titel : Neutralisierende Antikörpertiter gegen die SARS-CoV-2-Variante mit dem größten Interesse für die öffentliche Gesundheit und gegen eine der Varianten, auf die die Impfstoffe abzielen Zeitrahmen : 28 Tage

Beschreibung:

Es wird einen coprimären Endpunkt geben: Neutralisierende Antikörpertiter gegen die SARS-CoV-2-Variante, die gemäß der Pandemieentwicklung von größtem Interesse für die öffentliche Gesundheit ist (unter D614G, B.1.351, Omicron-Untervarianten BA.4-5, BQ1.1 und XBB oder eine andere neuere Variante) und gegen eine der Varianten, auf die die Impfstoffe abzielen. Die beiden Varianten werden im statistischen Auswertungsplan vor D28 Datenbanksperre spezifiziert.

Neutralisierende Antikörpertiter werden 28 Tage nach der Auffrischimpfung durch eine Mikroneutralisationstechnik gemessen.

28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort gegen SARS-CoV-2-Varianten
Zeitfenster: Tag0, Tag15, Tag28, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
  1. Neutralisierende Antikörpertiter

    1. Neutralisierende Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 D614G und Varianten B.1.351, Omicron-Untervarianten BA.4-5, BQ1.1 und XBB (oder eine andere neuere Variante von herausragendem Interesse für die öffentliche Gesundheit gemäß der Pandemieentwicklung), gemessen mit einer Mikroneutralisationstechnik.
    2. Seroresponse-Rate in jeder Gruppe. Seroresponse ist definiert als ein mindestens 10-facher Anstieg des Serum-Neutralisationstiters zu jeder Nachbeobachtungszeit relativ zu D0.
  2. ELISA:

    Anti-Spike-IgG-Spiegel, ausgedrückt als BAU/ml, gemäß WHO-Empfehlungen.

  3. Luminex:

    1. Antikörper gegen die CTD-Domäne des SARS-CoV-2-N-Proteins zum Nachweis kürzlich aufgetretener natürlicher Infektionen.
    2. Spike-Protein in voller Länge, ausgedrückt als BAU/ml)
    3. Antikörper gegen RBD von Wuhan, B.1.1.7, B.1.617.2, B.1.351, Omicron BA.1/2/5, BQ1.1, XBB und andere Varianten entsprechend der Pandemieentwicklung.
Tag0, Tag15, Tag28, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl und Intensität lokaler und systemischer Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
Anzahl und Intensität lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse jeglichen Schweregrades, die bis zum 7. Tag nach Verabreichung der Auffrischungsdosis auftraten (bewertet aus der Liste der erwünschten unerwünschten Ereignisse); Anzahl und Intensität unerwünschter klinischer Ereignisse bis zu 28 Tage
7 und 28 Tage
Faktoren von Interesse
Zeitfenster: Tag 0
Interessante Faktoren sind Alter, Geschlecht, frühere SARS-COV-2-Infektion, Zeitintervall zwischen der letzten Impfstoffdosis und der Auffrischungsdosis sowie die Art der Auffrischungsimpfung
Tag 0
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 15, Monat 3
  1. ELISpot IFN-IL-2 CD4- und CD8-Antwort an D0 und D15 (zusätzliche Studie) gegen B1.351, BA.5, BQ1.1, XBB.1;
  2. Repertoireanalyse von Memory Spike-spezifischen B-Zellen und früher ASC-Antwort bei D0, D7 und M3.
Tag 0, Tag 7, Tag 15, Monat 3
Anzahl der Covid-19-Fälle
Zeitfenster: Tag 7 bis Monat 12
Anzahl der Covid-19-Fälle (symptomatisch bei PCR- oder Ag-positiven Tests oder asymptomatisch bei Anti-NP-Antikörpern Anstieg von D7 auf M12)
Tag 7 bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das IPD wird nicht geteilt. Die 2 in dieser Studie verwendeten Impfstoffe sind vermarktete Impfstoffe und werden in der Routineversorgung verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Comirnaty® BNT162b2 /Omicron BA.4-5 Impfstoff (Pfizer-BioNTech)

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