- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405322
Verbesserung der Betreuung und gesellschaftlichen Vertretung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV in Westafrika (TRANSITIONS)
Inklusives Programm zur Optimierung der Gesundheit und des Wohlbefindens HIV-positiver junger Menschen (15–24 Jahre) und zur Förderung ihrer gesellschaftlichen Vertretung in Senegal und Burkina Faso (2021 => 36 Monate) (ÜBERGÄNGE)
Kontext: HIV-positive junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren sind eine heterogene Bevölkerung hinsichtlich Geschlecht, Alter, Übertragungsweg, sexueller Orientierung und Risikobereitschaft. Diese am stärksten gefährdete Altersgruppe ist einem höheren Risiko einer Unterbrechung der medizinischen Versorgung und einer schlechten Compliance ausgesetzt und hat einen größeren Bedarf an psychosozialer Unterstützung und differenzierten Gesundheitsdiensten. In den westafrikanischen Ländern bleibt es weitgehend unsichtbar, sowohl bei der Definition der Pflegepolitik als auch bei der Zuweisung von Ressourcen und der Vertretung der Gemeinschaft.
Ziele: Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, zur Verbesserung der Pflege, Gesundheit und des Wohlbefindens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV (AYAHIV) beizutragen und ihre Integration in den Gemeinschaftsraum zu unterstützen.
SO1: Unterstützung der Operationalisierung des Übergangs HIV-infizierter Jugendlicher von der Pädiatrie zu medizinischen Diensten für Erwachsene in einem Stakeholder-integrativen, partizipativen und reaktionsfähigen Ansatz. SO2: Beitrag zur Stärkung und Autonomie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit HIV im Projektumfeld leben. SO3: Beitrag zur Erstellung und Verbreitung evidenzbasierter Informationen und Empfehlungen zur Situation und den Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, die mit HIV leben
Zielgruppe: Ungefähr 67 Betreuer/innen ≥ 25 Jahre alt, davon 64 % F, 30 Peer-Referent-Vereinigungen im Alter von 20–24 Jahren (Verhältnis F/H = 1:1), 700 AYAHIV ≥ 15 Jahre alt davon 47 %F, in der Pädiatrie und 500–600 AYAHIV im Alter von 15–24 Jahren in der Erwachsenenmedizin, davon 41 %F, und einschließlich AYAHIV-Verbänden Zusammenfassung der Aktivitäten: Basierend auf der Kapitalisierung und Bündelung der Erfahrungen von Partnerteams, das Projekt schlägt vor, die Umsetzung des Übergangs in einem pragmatischen Ansatz zu unterstützen, der an die Bedürfnisse von Jugendlichen angepasst ist und Betreuer, Jugendliche und Gleichaltrige aus der Gemeinschaft einbezieht. Auf globaler Ebene trägt es zur Verbesserung der Gesundheit, Stärkung und Autonomie HIV-positiver Jugendlicher, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, bei, insbesondere durch Unterstützung bei der Ausbildung, Strukturierung und gemeinschaftlichen Vertretung von Jugendverbänden, Dokumentation der Bedingungen für den Eintritt in die Pflege und ihrer spezifischen Bedürfnisse , einschließlich digitaler Gesundheit, Erstellung und Verfügbarkeit von Beweisen und Empfehlungen in diesem westafrikanischen Kontext und Aufbau von Interessenvertretung.
Ein multidisziplinäres und partizipatives Forschungs-Aktionsprojekt, das vom IRD im Senegal durchgeführt und von Sidaction finanziert wird, begleitet die drei spezifischen Ziele des Projekts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kontext: HIV-positive junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren sind eine heterogene Bevölkerung hinsichtlich Geschlecht, Alter, Übertragungsweg, sexueller Orientierung und Risikobereitschaft. Diese am stärksten gefährdete Altersgruppe ist einem höheren Risiko einer Unterbrechung der medizinischen Versorgung und einer schlechten Compliance ausgesetzt und hat einen größeren Bedarf an psychosozialer Unterstützung und differenzierten Gesundheitsdiensten. In den westafrikanischen Ländern bleibt es weitgehend unsichtbar, sowohl bei der Definition der Pflegepolitik als auch bei der Zuweisung von Ressourcen und der Vertretung der Gemeinschaft.
Ziele: Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, zur Verbesserung der Pflege, Gesundheit und des Wohlbefindens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV (AYAHIV) beizutragen und ihre Integration in den Gemeinschaftsraum zu unterstützen.
SO1: Unterstützung der Operationalisierung des Übergangs HIV-infizierter Jugendlicher von der Pädiatrie zu medizinischen Diensten für Erwachsene in einem Stakeholder-integrativen, partizipativen und reaktionsfähigen Ansatz. SO2: Beitrag zur Stärkung und Autonomie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit HIV im Projektumfeld leben. SO3: Beitrag zur Erstellung und Verbreitung evidenzbasierter Informationen und Empfehlungen zur Situation und den Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, die mit HIV leben
Zielgruppe: Ungefähr 67 Betreuer/innen ≥ 25 Jahre alt, davon 64 % F, 30 Peer-Referent-Vereinigungen im Alter von 20–24 Jahren (Verhältnis F/H = 1:1), 700 AYAHIV ≥ 15 Jahre alt davon 47 %F, in der Pädiatrie und 500–600 AYAHIV im Alter von 15–24 Jahren in der Erwachsenenmedizin, davon 41 %F, und einschließlich AYAHIV-Verbänden Zusammenfassung der Aktivitäten: Basierend auf der Kapitalisierung und Bündelung der Erfahrungen von Partnerteams, das Projekt schlägt vor, die Umsetzung des Übergangs in einem pragmatischen Ansatz zu unterstützen, der an die Bedürfnisse von Jugendlichen angepasst ist und Betreuer, Jugendliche und Gleichaltrige aus der Gemeinschaft einbezieht. Auf globaler Ebene trägt es zur Verbesserung der Gesundheit, Stärkung und Autonomie HIV-positiver Jugendlicher, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, bei, insbesondere durch Unterstützung bei der Ausbildung, Strukturierung und gemeinschaftlichen Vertretung von Jugendverbänden, Dokumentation der Bedingungen für den Eintritt in die Pflege und ihrer spezifischen Bedürfnisse , einschließlich digitaler Gesundheit, Erstellung und Verfügbarkeit von Beweisen und Empfehlungen in diesem westafrikanischen Kontext und Aufbau von Interessenvertretung.
Ein multidisziplinäres und partizipatives Forschungs-Aktionsprojekt, das vom IRD im Senegal durchgeführt und von Sidaction finanziert wird, begleitet die drei spezifischen Ziele des Projekts.
Erwartete Auswirkung :
- Nahtlose Operationalisierung des unterstützten und koordinierten Übergangs im Pflegeprozess und Skalierung auf die Ebene der 12 Länder des EVA-Netzwerks.
- Junge assoziative Akteure sind in der Lage, sich auf der Grundlage der Erkenntnisse, die sie mitgeholfen haben, für die Führung von Entscheidungsträgern einzusetzen (partizipatorischer Ansatz).
- Die endgültige Änderung, die am Ende des Projekts erwartet wird, besteht darin, dass institutionelle Interessengruppen diese Empfehlungen operativ und finanziell in das nationale Programm zur Betreuung von Menschen mit HIV integrieren werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ouagadougou, Burkina Faso
- CHU CDG
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Ouagadougou, Burkina Faso
- CHU YO
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Dakar, Senegal, 00000
- Chnear Albert Royer
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Guediawaye, Senegal
- Centre hospitalier Roi Baudouin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert sein
- im Alter von 15 bis 24 Jahren
- zur antiretroviralen Behandlung
- HIV-Status offengelegt
- schriftliche Einwilligung des Hausmeisters (bei < 18 Jahren)
- schriftliche Einwilligung des Jugendlichen
Ausschlusskriterien:
- Geisteskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbleib in der Pflege
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozent der Jugendlichen bleiben in Pflege
|
Monat 12
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Verbleib in der Pflege
Zeitfenster: Monat 21
|
Prozent der Jugendlichen bleiben in Pflege
|
Monat 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
virologische Unterdrückung
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozent der Jugendlichen, die eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten oder erreichen
|
Monat 12
|
|
virologische Unterdrückung
Zeitfenster: Monat 21
|
Prozent der Jugendlichen, die eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten oder erreichen
|
Monat 21
|
|
Lebensqualität im Verhältnis zur Gesundheit
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozent der Jugendlichen, die ihre Lebensqualität in Bezug auf Gesundheit verbessern
|
Monat 12
|
|
Lebensqualität im Verhältnis zur Gesundheit
Zeitfenster: Monat 21
|
Prozent der Jugendlichen, die ihre Lebensqualität in Bezug auf Gesundheit verbessern
|
Monat 21
|
|
Grad der Bereitschaft zur Erwachsenenpflege
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozent der Jugendlichen, die ihre Bereitschaft zur Erwachsenenbetreuung verbessern
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999999
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Podcasts
Informationskommentare: Erfahrungen der partizipativen Forschung mit den in die Transitions-Studie einbezogenen Teilnehmern und ihren Kollegen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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