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Verbesserung der Betreuung und gesellschaftlichen Vertretung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV in Westafrika (TRANSITIONS)

26. Juni 2024 aktualisiert von: Cecile Cames, Institut de Recherche pour le Developpement

Inklusives Programm zur Optimierung der Gesundheit und des Wohlbefindens HIV-positiver junger Menschen (15–24 Jahre) und zur Förderung ihrer gesellschaftlichen Vertretung in Senegal und Burkina Faso (2021 => 36 Monate) (ÜBERGÄNGE)

Kontext: HIV-positive junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren sind eine heterogene Bevölkerung hinsichtlich Geschlecht, Alter, Übertragungsweg, sexueller Orientierung und Risikobereitschaft. Diese am stärksten gefährdete Altersgruppe ist einem höheren Risiko einer Unterbrechung der medizinischen Versorgung und einer schlechten Compliance ausgesetzt und hat einen größeren Bedarf an psychosozialer Unterstützung und differenzierten Gesundheitsdiensten. In den westafrikanischen Ländern bleibt es weitgehend unsichtbar, sowohl bei der Definition der Pflegepolitik als auch bei der Zuweisung von Ressourcen und der Vertretung der Gemeinschaft.

Ziele: Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, zur Verbesserung der Pflege, Gesundheit und des Wohlbefindens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV (AYAHIV) beizutragen und ihre Integration in den Gemeinschaftsraum zu unterstützen.

SO1: Unterstützung der Operationalisierung des Übergangs HIV-infizierter Jugendlicher von der Pädiatrie zu medizinischen Diensten für Erwachsene in einem Stakeholder-integrativen, partizipativen und reaktionsfähigen Ansatz. SO2: Beitrag zur Stärkung und Autonomie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit HIV im Projektumfeld leben. SO3: Beitrag zur Erstellung und Verbreitung evidenzbasierter Informationen und Empfehlungen zur Situation und den Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, die mit HIV leben

Zielgruppe: Ungefähr 67 Betreuer/innen ≥ 25 Jahre alt, davon 64 % F, 30 Peer-Referent-Vereinigungen im Alter von 20–24 Jahren (Verhältnis F/H = 1:1), 700 AYAHIV ≥ 15 Jahre alt davon 47 %F, in der Pädiatrie und 500–600 AYAHIV im Alter von 15–24 Jahren in der Erwachsenenmedizin, davon 41 %F, und einschließlich AYAHIV-Verbänden Zusammenfassung der Aktivitäten: Basierend auf der Kapitalisierung und Bündelung der Erfahrungen von Partnerteams, das Projekt schlägt vor, die Umsetzung des Übergangs in einem pragmatischen Ansatz zu unterstützen, der an die Bedürfnisse von Jugendlichen angepasst ist und Betreuer, Jugendliche und Gleichaltrige aus der Gemeinschaft einbezieht. Auf globaler Ebene trägt es zur Verbesserung der Gesundheit, Stärkung und Autonomie HIV-positiver Jugendlicher, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, bei, insbesondere durch Unterstützung bei der Ausbildung, Strukturierung und gemeinschaftlichen Vertretung von Jugendverbänden, Dokumentation der Bedingungen für den Eintritt in die Pflege und ihrer spezifischen Bedürfnisse , einschließlich digitaler Gesundheit, Erstellung und Verfügbarkeit von Beweisen und Empfehlungen in diesem westafrikanischen Kontext und Aufbau von Interessenvertretung.

Ein multidisziplinäres und partizipatives Forschungs-Aktionsprojekt, das vom IRD im Senegal durchgeführt und von Sidaction finanziert wird, begleitet die drei spezifischen Ziele des Projekts.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Kontext: HIV-positive junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren sind eine heterogene Bevölkerung hinsichtlich Geschlecht, Alter, Übertragungsweg, sexueller Orientierung und Risikobereitschaft. Diese am stärksten gefährdete Altersgruppe ist einem höheren Risiko einer Unterbrechung der medizinischen Versorgung und einer schlechten Compliance ausgesetzt und hat einen größeren Bedarf an psychosozialer Unterstützung und differenzierten Gesundheitsdiensten. In den westafrikanischen Ländern bleibt es weitgehend unsichtbar, sowohl bei der Definition der Pflegepolitik als auch bei der Zuweisung von Ressourcen und der Vertretung der Gemeinschaft.

Ziele: Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, zur Verbesserung der Pflege, Gesundheit und des Wohlbefindens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV (AYAHIV) beizutragen und ihre Integration in den Gemeinschaftsraum zu unterstützen.

SO1: Unterstützung der Operationalisierung des Übergangs HIV-infizierter Jugendlicher von der Pädiatrie zu medizinischen Diensten für Erwachsene in einem Stakeholder-integrativen, partizipativen und reaktionsfähigen Ansatz. SO2: Beitrag zur Stärkung und Autonomie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit HIV im Projektumfeld leben. SO3: Beitrag zur Erstellung und Verbreitung evidenzbasierter Informationen und Empfehlungen zur Situation und den Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, die mit HIV leben

Zielgruppe: Ungefähr 67 Betreuer/innen ≥ 25 Jahre alt, davon 64 % F, 30 Peer-Referent-Vereinigungen im Alter von 20–24 Jahren (Verhältnis F/H = 1:1), 700 AYAHIV ≥ 15 Jahre alt davon 47 %F, in der Pädiatrie und 500–600 AYAHIV im Alter von 15–24 Jahren in der Erwachsenenmedizin, davon 41 %F, und einschließlich AYAHIV-Verbänden Zusammenfassung der Aktivitäten: Basierend auf der Kapitalisierung und Bündelung der Erfahrungen von Partnerteams, das Projekt schlägt vor, die Umsetzung des Übergangs in einem pragmatischen Ansatz zu unterstützen, der an die Bedürfnisse von Jugendlichen angepasst ist und Betreuer, Jugendliche und Gleichaltrige aus der Gemeinschaft einbezieht. Auf globaler Ebene trägt es zur Verbesserung der Gesundheit, Stärkung und Autonomie HIV-positiver Jugendlicher, einschließlich wichtiger Bevölkerungsgruppen, bei, insbesondere durch Unterstützung bei der Ausbildung, Strukturierung und gemeinschaftlichen Vertretung von Jugendverbänden, Dokumentation der Bedingungen für den Eintritt in die Pflege und ihrer spezifischen Bedürfnisse , einschließlich digitaler Gesundheit, Erstellung und Verfügbarkeit von Beweisen und Empfehlungen in diesem westafrikanischen Kontext und Aufbau von Interessenvertretung.

Ein multidisziplinäres und partizipatives Forschungs-Aktionsprojekt, das vom IRD im Senegal durchgeführt und von Sidaction finanziert wird, begleitet die drei spezifischen Ziele des Projekts.

Erwartete Auswirkung :

  • Nahtlose Operationalisierung des unterstützten und koordinierten Übergangs im Pflegeprozess und Skalierung auf die Ebene der 12 Länder des EVA-Netzwerks.
  • Junge assoziative Akteure sind in der Lage, sich auf der Grundlage der Erkenntnisse, die sie mitgeholfen haben, für die Führung von Entscheidungsträgern einzusetzen (partizipatorischer Ansatz).
  • Die endgültige Änderung, die am Ende des Projekts erwartet wird, besteht darin, dass institutionelle Interessengruppen diese Empfehlungen operativ und finanziell in das nationale Programm zur Betreuung von Menschen mit HIV integrieren werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • CHU CDG
      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • CHU YO
      • Dakar, Senegal, 00000
        • Chnear Albert Royer
      • Guediawaye, Senegal
        • Centre hospitalier Roi Baudouin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe der Studie sind alle HIV-infizierten Jugendlichen (hauptsächlich durch Mutter-Kind-Übertragung) im Alter von 15 bis 24 Jahren, die für den Übergang in die Pflege in Frage kommen und in den aktiven Akten von Referenzzentren überwacht werden, die Mitglieder des EVA-Netzwerks sind im Senegal und Burkina Faso.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-infiziert sein
  • im Alter von 15 bis 24 Jahren
  • zur antiretroviralen Behandlung
  • HIV-Status offengelegt
  • schriftliche Einwilligung des Hausmeisters (bei < 18 Jahren)
  • schriftliche Einwilligung des Jugendlichen

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbleib in der Pflege
Zeitfenster: Monat 12
Prozent der Jugendlichen bleiben in Pflege
Monat 12
Verbleib in der Pflege
Zeitfenster: Monat 21
Prozent der Jugendlichen bleiben in Pflege
Monat 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
virologische Unterdrückung
Zeitfenster: Monat 12
Prozent der Jugendlichen, die eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten oder erreichen
Monat 12
virologische Unterdrückung
Zeitfenster: Monat 21
Prozent der Jugendlichen, die eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten oder erreichen
Monat 21
Lebensqualität im Verhältnis zur Gesundheit
Zeitfenster: Monat 12
Prozent der Jugendlichen, die ihre Lebensqualität in Bezug auf Gesundheit verbessern
Monat 12
Lebensqualität im Verhältnis zur Gesundheit
Zeitfenster: Monat 21
Prozent der Jugendlichen, die ihre Lebensqualität in Bezug auf Gesundheit verbessern
Monat 21
Grad der Bereitschaft zur Erwachsenenpflege
Zeitfenster: Monat 12
Prozent der Jugendlichen, die ihre Bereitschaft zur Erwachsenenbetreuung verbessern
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Podcasts
    Informationskommentare: Erfahrungen der partizipativen Forschung mit den in die Transitions-Studie einbezogenen Teilnehmern und ihren Kollegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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