- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406739
Fütterungsverordnung in SCI
Physiologische und Verhaltensregulation der Ernährung nach einer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung (SCI):
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit Tetraplegie (C5-C8) oder Paraplegie (T1-L2) SCI
- Chronischer SCI, bezeichnet als ≥ 12 Monate nach der Verletzung
- American Spinal Injury Association Impairment Scale164 A, B und C
- Personen mit Tetraplegie geben an, dass sie in der Lage sind, sich selbst zu ernähren
- Selbstbericht über ein Darmpflegeprogramm jeden zweiten Tag
- Englisch sprechend
Teilnehmer der Kontrollgruppe (gesund):
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) ohne Querschnittlähmung (werden geschlechts- und altersmäßig an Personen mit Querschnittslähmung angepasst)
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer:
- Befindet sich derzeit in einem Gewichtsabnahmeprogramm/einer Diät und/oder versucht aktiv, Gewicht zu verlieren
Haben Sie eine selbstberichtete Geschichte von
- Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Magen-Darm-Erkrankung
- Vorherige Bauchoperation ≤ 3 Monate vor der Studie
- Prothese des peripheren Nervensystems
- Schluckstörungen
- Selbstberichtete Nahrungsmittelallergien gegen oder Abneigung gegen die Testmahlzeiten.
- Selbstberichteter Gebrauch eines Prokinetikums, Antipsychotikums oder Glucagon-ähnlichen Peptid 1 (GLP-1)-Agonisten
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Frauen, die selbst angeben, dass sie schwanger sind oder wahrscheinlich schwanger werden
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für Rückenmarksverletzungen
Teilnehmer mit einer Rückenmarksverletzung erhalten zwei Mahlzeiten bei zwei getrennten Besuchen zwischen fünf und sieben Tagen.
|
Für die erste Mahlzeit werden die Teilnehmer 8 Stunden lang nüchtern und nehmen eine Testmahlzeit mit 255 Kalorien zu sich (120 g Ei-Ersatz [60 kcal]; 2 Scheiben Brot [120 kcal] mit 30 g Erdbeermarmelade [75 kcal]; 72 % Kohlenhydrate, 24 % Protein, 2 % Fett und 2 % Ballaststoffe) mit 120 ml Wasser. Nach fünf bis sieben Tagen werden die Teilnehmer für 10 Stunden nüchtern und nehmen eine zweite Testmahlzeit mit 510 Kalorien zu sich (240 g Ei-Ersatz [120 kcal]; 4 Scheiben Brot [240 kcal] mit 60 g Erdbeermarmelade [150 kcal] ; 72 % Kohlenhydrate, 24 % Protein, 2 % Fett und 2 % Ballaststoffe) mit 240 ml Wasser. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer ohne Rückenmarksverletzung erhalten zwei Mahlzeiten bei zwei getrennten Besuchen zwischen fünf und sieben Tagen.
|
Für die erste Mahlzeit werden die Teilnehmer 8 Stunden lang nüchtern und nehmen eine Testmahlzeit mit 255 Kalorien zu sich (120 g Ei-Ersatz [60 kcal]; 2 Scheiben Brot [120 kcal] mit 30 g Erdbeermarmelade [75 kcal]; 72 % Kohlenhydrate, 24 % Protein, 2 % Fett und 2 % Ballaststoffe) mit 120 ml Wasser. Nach fünf bis sieben Tagen werden die Teilnehmer für 10 Stunden nüchtern und nehmen eine zweite Testmahlzeit mit 510 Kalorien zu sich (240 g Ei-Ersatz [120 kcal]; 4 Scheiben Brot [240 kcal] mit 60 g Erdbeermarmelade [150 kcal] ; 72 % Kohlenhydrate, 24 % Protein, 2 % Fett und 2 % Ballaststoffe) mit 240 ml Wasser. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenentleerungszeit
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Magenentleerung wird mit der SmartPill Wireless Motility Capsule gemessen
|
Bis zu sieben Tage
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|
Obere gastrointestinale Transitzeit
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Transitzeit im oberen Gastrointestinaltrakt wird mit der SmartPill Wireless Motility Capsule gemessen
|
Bis zu sieben Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des postprandialen Ghrelins
Zeitfenster: Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
Gemessen durch Serumblutproben
|
Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
|
Veränderung des postprandialen Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY)
Zeitfenster: Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
Gemessen durch Serumblutproben
|
Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
|
Veränderung des postprandialen Cholecystokinins (CKK)
Zeitfenster: Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
Gemessen durch Serumblutproben
|
Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
|
Veränderung des postprandialen Glucagon-Peptids 1 (GLP-1)
Zeitfenster: Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
Gemessen durch Serumblutproben
|
Vor der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage) und bis zu 120 Minuten nach der zweiten Testmahlzeit (bis zu 7 Tage).
|
|
Änderung der subjektiven Appetitbewertung, gemessen mit der visuellen Analogskala der Palatability Series
Zeitfenster: Baseline und bis zu 7 Tage
|
Die Änderung der subjektiven Appetitbewertung wird anhand der visuellen Analogskala der Palatability Series gemessen, die von 0 mm als „nicht angenehm“ bis 100 mm als „extrem angenehm“ reicht.
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Baseline und bis zu 7 Tage
|
|
Änderung der subjektiven Appetitbewertung, gemessen mit der Hunger Series Visual Analogue Scale
Zeitfenster: Baseline und bis zu 7 Tage
|
Die Änderung der subjektiven Appetitbewertung wird anhand der visuellen Analogskala der Hunger-Serie gemessen, die von 0 mm als „überhaupt nicht hungrig“ bis 100 mm als „vollkommen/viel/sehr hungrig“ reicht.
|
Baseline und bis zu 7 Tage
|
|
Gesamtprozentsatz Körperfett
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen mit dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary J Farkas, PhD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farkas GJ, Sneij A, Gater DR Jr. Dietetics After Spinal Cord Injury: Current Evidence and Future Perspectives. Top Spinal Cord Inj Rehabil. 2021;27(1):100-108. doi: 10.46292/sci20-00031.
- Farkas GJ, Sneij A, Gater DR Jr. Energy Expenditure Following Spinal Cord Injury: A Delicate Balance. Top Spinal Cord Inj Rehabil. 2021;27(1):92-99. doi: 10.46292/sci20-00030.
- Farkas GJ, Gater DR. Energy Expenditure and Nutrition in Neurogenic Obesity following Spinal Cord Injury. J Phys Med Rehabil. 2020;2(1):11-13. No abstract available.
- Farkas GJ, Pitot MA, Gater Jr. DR. A Systematic Review of the Accuracy of Estimated and Measured Resting Metabolic Rate in Chronic Spinal Cord Injury. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2019 Sep 1;29(5):548-558. doi: 10.1123/ijsnem.2018-0242.
- Farkas GJ, Gorgey AS, Dolbow DR, Berg AS, Gater DR. Caloric Intake Relative to Total Daily Energy Expenditure Using a Spinal Cord Injury-Specific Correction Factor: An Analysis by Level of Injury. Am J Phys Med Rehabil. 2019 Nov;98(11):947-952. doi: 10.1097/PHM.0000000000001166.
- Farkas GJ, Pitot MA, Berg AS, Gater DR. Nutritional status in chronic spinal cord injury: a systematic review and meta-analysis. Spinal Cord. 2019 Jan;57(1):3-17. doi: 10.1038/s41393-018-0218-4. Epub 2018 Nov 12. Erratum In: Spinal Cord. 2019 Feb 11;:
- Farkas GJ, Sneij A, McMillan DW, Tiozzo E, Nash MS, Gater DR Jr. Energy expenditure and nutrient intake after spinal cord injury: a comprehensive review and practical recommendations. Br J Nutr. 2022 Sep 14;128(5):863-887. doi: 10.1017/S0007114521003822. Epub 2021 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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