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Lymphozytenzahl und hohe Fluoreszenzzahl (HFLC) korrelieren mit Lebererkrankungen bei Dengue-Fieber-Patienten

1. Juni 2022 aktualisiert von: Nurhasan Agung Prabowo
Eine Leberfunktionsstörung, die durch erhöhte Alanin-Transaminase-Enzyme gekennzeichnet ist, ist bei Dengue-Patienten recht häufig und beeinflusst in der Folge die Schwere und den Heilungsprozess der Krankheit. Leider können Leberfunktionstests nicht immer durchgeführt werden, insbesondere in Krankenhäusern mit begrenzter Ausstattung. Im Gegensatz dazu gelten routinemäßige hämatologische Tests als regelmäßige und kostengünstige Tests, die bei Dengue-Patienten durchgeführt werden können. Daher zielt diese Studie darauf ab, hämatologische Parameter als Marker für erhöhte Leberenzyme bei Dengue-Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie umfasst 11 Dengue-Fieber-Patienten, bestehend aus 9 Männern und zwei Frauen, am Sebelas Maret University Hospital (RS UNS), Sukoharjo. Die Studie wurde im Mai 2021 durchgeführt. Zu den Einschlusskriterien gehörten Patienten, die im UNS-Krankenhaus mit den folgenden Kriterien hospitalisiert wurden: (1) erwachsene Patienten (19–65 Jahre); (2) diagnostiziert mit hämorrhagischem Dengue-Fieber gemäß den Kriterien der WHO 2011; (3) routinemäßige Blutuntersuchung mindestens einmal in sieben Tagen seit Beginn des Fiebers; und (4) überprüfte die Alanin-Transaminase- und Aspartat-Transaminase-Spiegel mindestens einmal in sieben Tagen nach Beginn des Fiebers. Die Forschung wurde von der Regional General Hospital Health Research Ethics Commission (RSUD) von Dr. Moewardi Surakarta mit der Nummer 938/X/HREC/2021 genehmigt.

Dengue-Infektionen werden gemäß den Kriterien der WHO 2011 klassifiziert, einschließlich Dengue-Fieber, hämorrhagisches Dengue-Fieber und Dengue-Schock-Syndrom. Dengue-Fieber hat Kriterien in Form von akutem Fieber mit zwei oder mehr anderen Symptomen (Kopfschmerzen, retroorbitale Schmerzen, Myalgie, Arthralgie, Hautausschlag, Blutungsmanifestationen); Laboruntersuchungen stützen Dengue-Fieber (Blutplättchen 150.000/mm3, Leukozyten <5.000/mm3, Anstieg des Hämatokrits 5-10%) mit anderen bestätigten Assays (Denguevirus-Isolierung; vierfacher Anstieg des Dengue-spezifischen IgG- oder IgM-Serums; Antigen oder Virus Nachweis durch Immunhistochemie, Immunoassay und ELISA, Genomnachweis durch RT-PCR). Das hämorrhagische Dengue-Fieber hat symptomatische Kriterien wie Dengue-Fieber plus Anzeichen und Symptome eines Plasmalecks (Blutplättchen 100.000/mm3, Hämatokritanstieg 20 %, Pleuraerguss, Aszites, Hypoproteinämie oder Hypoalbuminämie). Währenddessen hat das Dengue-Schocksyndrom symptomatische Kriterien wie hämorrhagisches Dengue-Fieber plus Symptome von Tachykardie und kalten Extremitäten.

Lymphozyten- und HFLC-Untersuchungen wurden durch Routine-Bluttests eines Hämatologie-Analysators durchgeführt. Unterdessen wurden Leberfunktionstests in Aspartat-Transaminase und Alanin-Transaminase unter Verwendung von ELISA durchgeführt. Der Bereich der normalen Cutoff-Werte für jeden Parameter liegt zwischen 11,7 und 16,2 mg/dL für Hämoglobin, 35–45 % für Hämatokrit, 3,9–5,3 x 106/mm3 für Erythrozyten, 4,5–11 x 103/mm3 für Leukozyten, 150–450 x 103/mm3 für Blutplättchen, 0,8–5 x 103/mm3 für Lymphozyten, 1–1,3 für NLR und 0–1,4 für HFLC.

Die Daten werden mit deskriptiven Statistiken dargestellt und mit IBM SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Statistics 25 für Windows 10 analysiert. Kontinuierliche Variablen werden mit Mittelwert ± SD oder Median (IQR) angezeigt. Chi-Quadrat testete die Beziehung zwischen kategorialen Variablen der Geschlechtsdaten. Der Zusammenhang zwischen kontinuierlichen Variablen hämatologischer Parameterdaten und dem Alanin-Transaminase-Status wurde mit einem ungepaarten t-Test für normalverteilte Daten, einem Mann-Whitney-Test für nicht normalverteilte Daten und einem Korrelationstest in Form einer einfachen logistischen Regression getestet . Die Beziehung zwischen den Variablen ist signifikant, wenn der p-Wert < 0,05 ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

11

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Java
      • Sukoharjo, Central Java, Indonesien, 57161
        • Rekrutierung
        • RS UNS (Universitas Sebelas Maret Hospital)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nurhasan Agung Prabowo, MD
        • Hauptermittler:
          • Devina Ravelia Tiffany Subroto, MD
        • Hauptermittler:
          • Ardhia Fefrine Indarta, MD
      • Sukoharjo, Central Java, Indonesien, 57161
        • Rekrutierung
        • Universitas Sebelas Maret Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nurhasan Agung Prabowo, MD
        • Hauptermittler:
          • Devina Ravelia Tiffany Subroto, MD
        • Hauptermittler:
          • Ardhia Fefrine Indarta, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie ist eine Querschnittsstudie mit 11 Dengue-Fieber-Patienten, bestehend aus 9 Männern und 2 Frauen am Sebelas Maret University Hospital (RS UNS), Sukoharjo.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im UNS-Krankenhaus mit den folgenden Kriterien hospitalisiert wurden: (1) erwachsene Patienten (19-65 Jahre); (2) diagnostiziert mit hämorrhagischem Dengue-Fieber gemäß den Kriterien der WHO 2011; (3) routinemäßige Blutuntersuchung mindestens einmal in sieben Tagen seit Beginn des Fiebers; und (4) überprüfte die Alanin-Transaminase- und Aspartat-Transaminase-Spiegel mindestens einmal in sieben Tagen nach Beginn des Fiebers.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von SGPT/ALT mit Lymphozyten
Zeitfenster: 30. Mai - 5. Juni 2022
Korrelation von SGPT/ALT mit Lymphozyten
30. Mai - 5. Juni 2022
Korrelation von SGPT/ALT mit HFLC
Zeitfenster: 30. Mai - 5. Juni 2022
Korrelation von SGPT/ALT mit HFLC
30. Mai - 5. Juni 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

3. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

3. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

5. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blut- und Leberfunktionstest

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