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Untersuchung der Inverted-U-Beziehung zwischen kognitiver Leistung und Plasma-Adrenalin

7. Juni 2022 aktualisiert von: Ting-Yu Lin, National Taiwan Normal University

Untersuchung der Inverted-U-Beziehung zwischen kognitiver Leistung und Plasma-Adrenalin: Ein registrierter Bericht einer vierarmigen, randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie

Zusammenfassung Obwohl vermutet wird, dass akutes Widerstandstraining die Hemmungskontrolle, eine entscheidende Komponente der exekutiven Funktion, verbessert, ist der Mechanismus, durch den akutes Training die Hemmungskontrolle beeinflusst, unklar und es gibt methodische Einschränkungen in früheren empirischen Studien. Nach der Theorie des Locus coeruleus-Noradrenalin (LC-NE) reguliert die Aktivität des LC, des Hauptauslösers von NE im Gehirn, die Hemmungskontrolle. Weil es eine wechselseitige Kommunikation zwischen zirkulierendem Adrenalin und dem LC gibt. Als Index der LC-NE-Aktivität wird Plasma-Adrenalin gewählt. Allerdings wurde nur in einer Studie zur akuten belastungshemmenden Kontrolle der Plasma-Adrenalinspiegel gemessen. Daher zielt dieser registrierte Bericht darauf ab, seine Ergebnisse durch ein vierarmiges, randomisiertes, kontrolliertes Crossover-Design mit drei verschiedenen Intensitäten zu erweitern, bei dem Übungen mit freiem Gewicht, mehreren Gelenken und strukturellem Widerstand zum Einsatz kommen. Darüber hinaus zeigten die meisten Studien einige methodische Einschränkungen, wie z. B. das Versäumnis, über den Randomisierungsprozess zu berichten, eine Einarbeitung in die Widerstandsübung vor dem Maximalkrafttest durchzuführen und das Protokoll nicht zu veröffentlichen. Ohne einen transparenten Bericht über die Zuteilung der Teilnehmer bestand die Gefahr einer Verzerrung der Ergebnisse. Ohne Kenntnis des Widerstandstrainings wurde die maximale Muskelkraft wahrscheinlich unterschätzt. Ohne die Veröffentlichung des Protokolls vor der Datenerhebung wurden diese Ergebnisse durch unentdeckte Freiheitsgrade der Forscher wie HARKing (Hypothesen stellen, nachdem die Ergebnisse bekannt sind), Rosinenpickerei und P-Hacking gefährdet. Dieser registrierte Bericht wird die Einschränkungen früherer Studien beheben, indem er die Einarbeitung in kognitive Übungen und Widerstandsübungen einbezieht, den Randomisierungsprozess transparent berichtet und ihn als registrierten Bericht einreicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunder junger Mann im Alter von 18–40 Jahren;
  2. Freizeit-Krafttraining (≥ 1 Mal/Woche in den letzten 6 Monaten);
  3. frei von Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären und neurologischen Störungen und anderen chronischen Krankheiten;
  4. frei von allen Erkrankungen, die in der Aktualisierung des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q+) von 2014 aufgeführt sind;
  5. Nichtraucher; Und
  6. normales oder auf Normalsicht korrigiertes Sehvermögen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sportler, der in einer Leistungssportmannschaft trainiert wird oder mehr als 20 Stunden pro Woche Sport treibt;
  2. nicht in der Lage, eine der Interventionsübungen (Langhantelkniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben) durchzuführen; oder
  3. farbenblind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollbedingung
Während der Kontrollbedingung werden die Teilnehmer gebeten, etwa 40 Minuten lang ein Buch zum Thema Bewegung zu lesen.
EXPERIMENTAL: Langhantel-Widerstandsübung mit geringer Intensität
Übung: Langhantel-Kniebeuge, Langhantel-Presse und Langhantel-Kreuzheben. Anzahl der Sätze: 3. Anzahl der Wiederholungen: 5. Intensität: 65 % 1 RM. Trainingsmethode: Zirkeltraining (Kniebeugen-Satz 1 ➔ Drücken-Satz 1 ➔ Kreuzheben-Satz 1 ➔ Kniebeugen-Satz 2 ➔ Drücken-Satz 2 ➔ Kreuzheben-Satz 2 ➔ Kniebeugen-Satz 3 ➔ Drücken-Satz 3 ➔ Kreuzheben-Satz 3) Ruheintervall zwischen Übungen und Sätzen: ~3 Minuten (Aufwärmen: 1 Satz mit 5 Wiederholungen für jede Übung bei 50 % 1RM)
Bei den Besuchen 3 bis 6 gibt es vier Bedingungen (drei Übungen und eine Kontrolle). Für die drei Übungsbedingungen sind alle Trainingsparameter außer der Intensität gleich. Die Sätze mit hoher, mittlerer und niedriger Intensität entsprechen der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (0–10-Skala) 7–9, 5–6 bzw. 3–4. Daher führen die Teilnehmer 5 Wiederholungen Langhantelkniebeugen, Langhanteldrücken und Langhantelkreuzheben mit 8 RM (78 % 1 RM), 11 RM (72 % 1 RM) und 16 RM (65 % 1 RM) für 3 Sätze durch
Andere Namen:
  • Krafttraining
EXPERIMENTAL: Langhantel-Widerstandsübung mittlerer Intensität
Übung: Langhantel-Kniebeuge, Langhantel-Presse und Langhantel-Kreuzheben. Anzahl der Sätze: 3. Anzahl der Wiederholungen: 5. Intensität: 72 % 1 RM. Trainingsmethode: Zirkeltraining (Kniebeugen-Satz 1 ➔ Drücken-Satz 1 ➔ Kreuzheben-Satz 1 ➔ Kniebeugen-Satz 2 ➔ Drücken-Satz 2 ➔ Kreuzheben-Satz 2 ➔ Kniebeugen-Satz 3 ➔ Drücken-Satz 3 ➔ Kreuzheben-Satz 3) Ruheintervall zwischen Übungen und Sätzen: ~3 Minuten (Aufwärmen: 1 Satz mit 5 Wiederholungen für jede Übung bei 50 % 1RM)
Bei den Besuchen 3 bis 6 gibt es vier Bedingungen (drei Übungen und eine Kontrolle). Für die drei Übungsbedingungen sind alle Trainingsparameter außer der Intensität gleich. Die Sätze mit hoher, mittlerer und niedriger Intensität entsprechen der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (0–10-Skala) 7–9, 5–6 bzw. 3–4. Daher führen die Teilnehmer 5 Wiederholungen Langhantelkniebeugen, Langhanteldrücken und Langhantelkreuzheben mit 8 RM (78 % 1 RM), 11 RM (72 % 1 RM) und 16 RM (65 % 1 RM) für 3 Sätze durch
Andere Namen:
  • Krafttraining
EXPERIMENTAL: Hochintensives Langhantel-Widerstandstraining
Übung: Langhantel-Kniebeuge, Langhantel-Presse und Langhantel-Kreuzheben. Anzahl der Sätze: 3. Anzahl der Wiederholungen: 5. Intensität: 78 % 1 RM. Trainingsmethode: Zirkeltraining (Kniebeugen-Satz 1 ➔ Drücken-Satz 1 ➔ Kreuzheben-Satz 1 ➔ Kniebeugen-Satz 2 ➔ Drücken-Satz 2 ➔ Kreuzheben-Satz 2 ➔ Kniebeugen-Satz 3 ➔ Drücken-Satz 3 ➔ Kreuzheben-Satz 3) Ruheintervall zwischen Übungen und Sätzen: ~3 Minuten (Aufwärmen: 1 Satz mit 5 Wiederholungen für jede Übung bei 50 % 1RM)
Bei den Besuchen 3 bis 6 gibt es vier Bedingungen (drei Übungen und eine Kontrolle). Für die drei Übungsbedingungen sind alle Trainingsparameter außer der Intensität gleich. Die Sätze mit hoher, mittlerer und niedriger Intensität entsprechen der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (0–10-Skala) 7–9, 5–6 bzw. 3–4. Daher führen die Teilnehmer 5 Wiederholungen Langhantelkniebeugen, Langhanteldrücken und Langhantelkreuzheben mit 8 RM (78 % 1 RM), 11 RM (72 % 1 RM) und 16 RM (65 % 1 RM) für 3 Sätze durch
Andere Namen:
  • Krafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmende Kontrolle (Änderung zwischen dem Ausgangswert und 5 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 5 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Die Hemmungskontrolle (Stroop-Interferenz-Score) ist die mittlere Inkongruenz-Reaktionszeit abzüglich der mittleren Kongruenz-Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 5 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Hemmende Kontrolle (Wechsel zwischen Ausgangswert und 20 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 20 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Die Hemmungskontrolle (Stroop-Interferenz-Score) ist die mittlere Inkongruenz-Reaktionszeit abzüglich der mittleren Kongruenz-Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 20 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Hemmende Kontrolle (Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 35 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 35 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Die Hemmungskontrolle (Stroop-Interferenz-Score) ist die mittlere Inkongruenz-Reaktionszeit abzüglich der mittleren Kongruenz-Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 35 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Hemmende Kontrolle (Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 50 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 50 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Die Hemmungskontrolle (Stroop-Interferenz-Score) ist die mittlere Inkongruenz-Reaktionszeit abzüglich der mittleren Kongruenz-Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 50 Minuten nach dem Eingriff/der Kontrolle (nach der Aufgabe).
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Änderung zwischen Ausgangswert und 5 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 5 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit ist die mittlere einfache Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 5 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Änderung zwischen Ausgangswert und 20 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 20 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit ist die mittlere einfache Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 20 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung (Änderung zwischen Ausgangswert und 35 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 35 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit ist die mittlere einfache Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 35 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Änderung zwischen Ausgangswert und 50 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 50 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.
Die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit ist die mittlere einfache Reaktionszeit. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und 50 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adrenalin (Änderung zwischen Ausgangswert und unmittelbar nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention/Kontrolle.
Die Adrenalinkonzentration im Plasma wird in zweifacher Ausfertigung mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Baseline und unmittelbar nach Intervention/Kontrolle.
Adrenalin (Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 15 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Die Adrenalinkonzentration im Plasma wird in zweifacher Ausfertigung mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Ausgangswert und 15 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Adrenalin (Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert und 30 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Die Adrenalinkonzentration im Plasma wird in zweifacher Ausfertigung mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Ausgangswert und 30 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Adrenalin (Änderung zwischen dem Ausgangswert und 45 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert und 45 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Die Adrenalinkonzentration im Plasma wird in zweifacher Ausfertigung mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Ausgangswert und 45 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Adrenalin (Änderung zwischen dem Ausgangswert und 60 Minuten nach Intervention/Kontrolle)
Zeitfenster: Ausgangswert und 60 Minuten nach Intervention/Kontrolle.
Die Adrenalinkonzentration im Plasma wird in zweifacher Ausfertigung mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Ausgangswert und 60 Minuten nach Intervention/Kontrolle.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die Rohdaten online veröffentlichen, wenn wir das resultierende Manuskript einreichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll ist auf Open Science Framework verfügbar (https://osf.io/4fkpc/).

Die Rohdaten werden nach Abschluss des Versuchs veröffentlicht. (Keine zeitliche Begrenzung)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine Einschränkungen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde junge Erwachsene

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