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Diätetischer zuckerabsorbierender Phänotyp zur Vorhersage des Gewichtsabnahmeergebnisses

4. September 2025 aktualisiert von: Dilhana S. Badurdeen, Mayo Clinic

Hyperabsorptiver Darmphänotyp von Nahrungszucker als Prädiktor für Gewichtsverlust nach einer bariatrischen Operation

In dieser Studie wird versucht festzustellen, ob der Erfolg einer bariatrischen Operation vorhergesagt werden kann, indem die Aufnahmeeigenschaften von Nahrungszucker im Dünndarm bewertet werden und ob sich die Genexpression der Aufnahmeeigenschaften von Nahrungszucker verändert.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Patienten, die für eine bariatrische Operation (BS) vorgesehen sind (sowohl Männer als auch Frauen jeglicher Rasse/ethnischen Herkunft), oder schlanke, BS-naive Probanden, die sich im Rahmen ihrer medizinischen Standardversorgung (Kontrollen) einer Überwachungs-/Screening-Endoskopie vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30), bei denen eine BS geplant ist und die sich einem standardmäßigen EGD-Screening unterziehen, oder schlanke, BS-naive Personen (BMI ≤ 25), die einem EGD für routinemäßige klinische Indikationen im Rahmen der Standardversorgung unterzogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die nicht einwilligen können, einschließlich nicht englischsprachiger Personen.
  • Schwangere Frauen, da die Endoskopie einen Risikofaktor darstellt. Bei allen Patienten im gebärfähigen Alter werden vor der Endoskopie, da der Eingriff unter Narkose durchgeführt wird, standardmäßig eine Anamnese sowie ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
  • Gefangene.
  • Probanden mit Vorerkrankungen (z. B. Blutung zum Zeitpunkt des Eingriffs, Verdacht auf Perforation während des Standardverfahrens) werden zum Zeitpunkt der Endoskopie von der Studie ausgeschlossen.
  • Es besteht eine Kontraindikation für die Endoskopie.
  • Eine Vorgeschichte von Operationen am Magen oder Dünndarm.
  • Typ-1-Diabetes (klinische Diagnose und/oder positive Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper).
  • Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.
  • Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Patienten, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist
Bei Probanden, die für eine bariatrische Chirurgie (BS) vorgesehen sind und im Rahmen Ihrer Standardversorgung eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) vor der BS erhalten, werden während des EGD-Verfahrens für diese Studie Biopsien aus dem Dünndarm entnommen.
Biopsien des oberen Dünndarms von Patienten, die sich einer BS unterziehen, werden während des routinemäßigen Standard-Pflege-Screenings EGD und erneut von denselben Patienten nach einem Jahr während der routinemäßigen Standard-Pflege-Überwachung EGD (Ösophagus-Reflux-Screening/Überwachung) entnommen. Aus Biopsien gewonnene Enteroidkulturen und Gewebeproben vor und ein Jahr nach der BS werden auf das Expressionsniveau von Zuckertransportern und glukoneogenen Enzymen untersucht. Glukose- und Fruktoseaufnahme
Schlanke Kontrollen, naiv gegenüber bariatrischer Chirurgie
Bei Probanden, die sich im Rahmen ihrer medizinischen Standardversorgung zum Überwachungs-/Screening-EGD-Verfahren vorstellen, werden während des EGD-Verfahrens für diese Studie Biopsien aus dem Dünndarm entnommen.
Biopsien des oberen Dünndarms von Patienten, die sich einer BS unterziehen, werden während des routinemäßigen Standard-Pflege-Screenings EGD und erneut von denselben Patienten nach einem Jahr während der routinemäßigen Standard-Pflege-Überwachung EGD (Ösophagus-Reflux-Screening/Überwachung) entnommen. Aus Biopsien gewonnene Enteroidkulturen und Gewebeproben vor und ein Jahr nach der BS werden auf das Expressionsniveau von Zuckertransportern und glukoneogenen Enzymen untersucht. Glukose- und Fruktoseaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl adipöser Patienten mit verändertem Phänotyp der Hyperabsorption von Nahrungszucker nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Epigenetische Veränderungen, gemessen in der Darmschleimhaut adipöser Patienten mit einem hyperabsorbierenden Phänotyp von Nahrungszucker nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilhana Badurdeen, MBBS, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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