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Mobilisierung des zervikothorakalen Überganges versus exzentrische Muskelenergietechnik bei mechanischen Zervixschmerzen

7. Juni 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Mobilisierung des zervikothorakalen Überganges im Vergleich zur exzentrischen Muskelenergietechnik bei der Behandlung mechanischer Zervixschmerzen

  1. Vergleich der Wirksamkeit der Mobilisation des zervikothorakalen Übergangs und der Technik der exzentrischen Muskelenergie bei mechanischen zervikalen Schmerzen.
  2. Vergleich der Wirksamkeit der Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs und der Technik der exzentrischen Muskelenergie bei zervikaler Behinderung.
  3. Vergleich der Wirksamkeit der Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs und der exzentrischen Muskelenergietechnik auf den zervikalen ROM.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ICT
      • Islamabad, ICT, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden für die Studie rekrutiert.

    1. Frauen
    2. Alter zwischen 18-45 Jahren.
    3. Diagnostiziert mit mechanischen Zervixschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.

    1. Schwangere Frauen
    2. Jede Vorgeschichte von Traumata oder Operationen
    3. Diagnostiziert mit mechanischen Zervixschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, einer Radikulopathie oder einer anderen zervikalen Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Technik zur Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs

Es ist ein Teil der manuellen Therapietechnik. Maitland-Mobilisierung auf C7-T1-Niveau entsprechend ihrer primären Bewegungseinschränkung (bei Flexions-Extensions-Einschränkung zentrales PA-Gleiten, bei Rotationseinschränkung einseitiges PA-Gleit) ist gegeben gegeben mit überlappenden Daumen des Therapeuten auf dem Dornfortsatz von C7.

Dosierung:

Glide würde entsprechend der Art, Intensität und Schwere der Schmerzen des Patienten gegeben. 30-Sekunden-Kämpfe mit 3 Sätzen und 2 Wiederholungen. Gesamtdauer 2-3 min. 2 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.

Es ist ein Teil der manuellen Therapietechnik. Der Patient befindet sich in Bauchlage mit der Stirn in der Handfläche des Therapeuten. Maitland-Mobilisierung auf C7-T1-Niveau entsprechend ihrer primären Bewegungseinschränkung (bei Flexions-Extensions-Einschränkung zentrales PA-Gleiten, bei Rotationseinschränkung unilaterales PA-Gleit) ist gegeben. Für das zentrale PA-Gleiten wurde ein zentraler Druck in Richtung des Kopfes des Teilnehmers ausgeübt, wobei sich die Daumen des Therapeuten überlappend auf dem Dornfortsatz von C7 befanden. Die Daumen des Therapeuten wurden auf die posteriore Fläche des zu mobilisierenden Gelenkfortsatzes (C7 auf der Seite der Restriktion) gelegt und es wurde ein anterior gerichteter oszillierender Druck zur einseitigen PA-Mobilisation ausgeübt.
EXPERIMENTAL: Exzentrische Muskelenergietechnik

Die exzentrische Muskelenergietechnik würde auf die Halswirbelsäule des Patienten angewendet. Die Halswirbelsäule würde in jeder Ebene an die Bewegungsbarriere gebracht, d. h. Beugung/Streckung, seitliche Beugung und Drehung. Dann wird der Patient aufgefordert, seinen Kopf in die der Barriere entgegengesetzte Richtung zu drücken.

Dosierung:

Der Therapeut leistete 3-5 Sekunden lang isometrischen Widerstand, danach entspannten die Probanden ihre Muskeln vollständig und der Therapeut wendete eine Dehnung an. Dies wird für allgemeine zervikale Bewegungen in jeder Ebene wie Flexion, Extension, Side Bending angewendet

& Rotation. Es wurden 3-5 Wiederholungen mit 2-3 Sätzen durchgeführt. Gesamtdauer: 3-5 min 2 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.

Die exzentrische Muskelenergietechnik würde auf die Halswirbelsäule des Patienten angewendet. Die Halswirbelsäule würde in jeder Ebene an die Bewegungsbarriere gebracht, d. h. Beugung/Streckung, seitliche Beugung und Drehung. Dann wird der Patient aufgefordert, seinen Kopf in die der Barriere entgegengesetzte Richtung zu drücken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann. Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen. Es ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm. Die Enden sind als äußerste Grenzen des zu messenden Parameters (Symptom, Schmerz, Gesundheit) von links (am schlimmsten) nach rechts (am besten) orientiert. Die Test-Retest-Reliabilität hat sich als gut erwiesen, aber höher bei Alphabetisierten (r = 0,94)
3 Wochen
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: 3 Wochen
Dieser Fragebogen soll uns Aufschluss darüber geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Bewältigungsfähigkeit im Alltag ausgewirkt haben. Vom Patienten ausgefüllter, konditionsspezifischer Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Items, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei null „kein Schmerz“ und 5 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Es hat die höchste Punktzahl von 50.
3 Wochen
Zervikaler Goniometer
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich am Gelenk misst. Goniometer haben verschiedene Typen; Am häufigsten wird das universelle Standard-Goniometer verwendet, das entweder mit Kunststoff- oder Metallwerkzeug hergestellt wird. Es besteht aus einem stationären Arm, einem beweglichen Arm und einem Drehpunkt.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ayesha Sadiq

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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