- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412056
Metformin zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften (TwinMet)
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Verwendung von Metformin zur Verhinderung von Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften
Frühgeburten (PTB) sind eine große Herausforderung für die perinatale Gesundheit. Sie ist für 75 % der perinatalen Todesfälle und mehr als 50 % der langfristigen neurologischen Behinderungen verantwortlich. Frühgeborene sind auch einem Risiko für signifikante Komorbiditäten ausgesetzt, z. B. Atemnotsyndrom, chronische Lungenerkrankung, Frühgeborenen-Retinopathie, nekrotisierende Enterokolitis, kurzfristige intraventrikuläre Blutungen und Sepsis sowie Zerebralparese, motorische und sensorische Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten , und erhöhtes Risiko für chronische Erkrankungen auf lange Sicht.
Zwillingsschwangerschaften sind im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften mit einem höheren PTB-Risiko verbunden. Die National Vital Statistics zeigen, dass die PTB-Rate 8,2 % bzw. 60,3 % bei Einlings- und Zwillingsschwangerschaften im Jahr 2018 beträgt. Der Mechanismus der PTB bei Zwillingsschwangerschaften ist noch nicht vollständig geklärt und kann sich von dem einer Einlingsschwangerschaft unterscheiden. Derzeit gibt es keine guten Strategien, um PTB bei Zwillingsschwangerschaften zu verhindern.
In der Einlingsschwangerschaft wurde Metformin zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen mit Adipositas/Übergewicht oder polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) angewendet. Die PTB-Rate von Schwangeren mit PCOS ist nach Anwendung von Metformin signifikant niedriger. Ein abnehmender Trend der PTB wird auch nach der Anwendung von Metformin bei adipösen schwangeren Frauen ohne PCOS festgestellt. Es gibt keine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Metformin bei Zwillingsschwangerschaften.
Vorzeitige Uterus- und Amniondehnung in der Zwillingsschwangerschaft kann vorzeitige Wehen durch erhöhte Prostaglandinsynthese und Interleukin-1, Aktivierung des Aktivatorproteins 1, Expression von Connexin-43 und Stimulation der dehnungsabhängigen fokalen Adhäsionssignalisierung auslösen. Entzündungen sind ein weiterer Risikofaktor für PTB. Metformin ist ein entzündungshemmendes Mittel, das die Produktion von entzündlichen Zytokinen unterdrücken und die Aktivierung von AMP-aktivierter Proteinkinase mit Connexin-43 und Nuklearfaktor κB herunterregulieren kann. Entzündungshemmende Wirkungen von Metformin können auch die Produktion von Stickoxid, Prostaglandin E2 und entzündungsfördernden Zytokinen durch Hemmung der NFκB-Aktivierung in Makrophagen reduzieren. Ein weiterer möglicher Mechanismus zur Verhinderung von PTB ist die Hemmung des Säugetier-Targets Rapamycin-Komplex 1, der eine Rolle beim Geburtszeitpunkt spielt, durch AMP-aktivierte Proteinkinase. Daher kann Metformin möglicherweise zur Vorbeugung von PTB bei Zwillingsschwangerschaften eingesetzt werden. Seine Wirkung bei Zwillingsschwangerschaften wurde jedoch nicht untersucht.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung von Metformin bei Zwillingsschwangerschaften einer PTB vorbeugen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mimi Tin-yan Seto, MRCOG
- Telefonnummer: (852)22554647
- E-Mail: mimiseto@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Lebensfähige Zwillingsschwangerschaft mit dichorialer oder monochorialer Diamnion
- Gestationsalter weniger als 20 vollendete Wochen
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung wie Drillinge oder Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung mit fötaler Reduktion auf Zwillingsschwangerschaften
- Monochoriale monoamniotische Zwillingsschwangerschaft
- Zwillingsschwangerschaft mit stiller Fehlgeburt eines Zwillings
- Übermäßige vaginale Blutungen
- Vorhandensein einer angeborenen Anomalie
- Bruch von Membranen
- Angeborene Gebärmutteranomalie
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Bekannter anormaler väterlicher oder mütterlicher Karyotyp
- Bekannte Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz
- Vorbestehender Diabetes Typ 1 oder 2
- Behandlung mit Metformin zum Zeitpunkt des Screenings
- Allergisch gegen Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Metformin wird vor 20 Wochen bis 33+6 Wochen verschrieben, beginnend mit einer Tagesdosis von 500 mg in der ersten Woche, und die Tagesdosis wird um 500 mg pro Woche auf maximal 2000 mg in Woche 4 (1000 mg zweimal täglich) erhöht.
Frauen werden gebeten, die maximal tolerierte Dosis einzunehmen, wenn sie Nebenwirkungen durch das Medikament bemerken.
|
wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird vor der 20. bis 33. + 6. Woche verschrieben, beginnend mit einer Tagesdosis von 1 Tablette in der ersten Woche, und die Tagesdosis wird um 1 Tablette pro Woche auf maximal 4 Tabletten in Woche 4 (zweimal 2 Tabletten) erhöht pro Tag).
Frauen werden gebeten, die maximal tolerierte Dosis einzunehmen, wenn sie Nebenwirkungen durch das Medikament bemerken.
|
wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühgeburt
Zeitfenster: vor 34+0 Schwangerschaftswochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
|
vor 34+0 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühgeburt
Zeitfenster: vor 32+0 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
|
vor 32+0 Wochen
|
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Frühgeburt
Zeitfenster: vor 28+0 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
|
vor 28+0 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 20-315
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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