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Metformin zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften (TwinMet)

17. Juni 2022 aktualisiert von: Dr Mimi Seto, The University of Hong Kong

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Verwendung von Metformin zur Verhinderung von Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften

Frühgeburten (PTB) sind eine große Herausforderung für die perinatale Gesundheit. Sie ist für 75 % der perinatalen Todesfälle und mehr als 50 % der langfristigen neurologischen Behinderungen verantwortlich. Frühgeborene sind auch einem Risiko für signifikante Komorbiditäten ausgesetzt, z. B. Atemnotsyndrom, chronische Lungenerkrankung, Frühgeborenen-Retinopathie, nekrotisierende Enterokolitis, kurzfristige intraventrikuläre Blutungen und Sepsis sowie Zerebralparese, motorische und sensorische Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten , und erhöhtes Risiko für chronische Erkrankungen auf lange Sicht.

Zwillingsschwangerschaften sind im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften mit einem höheren PTB-Risiko verbunden. Die National Vital Statistics zeigen, dass die PTB-Rate 8,2 % bzw. 60,3 % bei Einlings- und Zwillingsschwangerschaften im Jahr 2018 beträgt. Der Mechanismus der PTB bei Zwillingsschwangerschaften ist noch nicht vollständig geklärt und kann sich von dem einer Einlingsschwangerschaft unterscheiden. Derzeit gibt es keine guten Strategien, um PTB bei Zwillingsschwangerschaften zu verhindern.

In der Einlingsschwangerschaft wurde Metformin zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen mit Adipositas/Übergewicht oder polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) angewendet. Die PTB-Rate von Schwangeren mit PCOS ist nach Anwendung von Metformin signifikant niedriger. Ein abnehmender Trend der PTB wird auch nach der Anwendung von Metformin bei adipösen schwangeren Frauen ohne PCOS festgestellt. Es gibt keine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Metformin bei Zwillingsschwangerschaften.

Vorzeitige Uterus- und Amniondehnung in der Zwillingsschwangerschaft kann vorzeitige Wehen durch erhöhte Prostaglandinsynthese und Interleukin-1, Aktivierung des Aktivatorproteins 1, Expression von Connexin-43 und Stimulation der dehnungsabhängigen fokalen Adhäsionssignalisierung auslösen. Entzündungen sind ein weiterer Risikofaktor für PTB. Metformin ist ein entzündungshemmendes Mittel, das die Produktion von entzündlichen Zytokinen unterdrücken und die Aktivierung von AMP-aktivierter Proteinkinase mit Connexin-43 und Nuklearfaktor κB herunterregulieren kann. Entzündungshemmende Wirkungen von Metformin können auch die Produktion von Stickoxid, Prostaglandin E2 und entzündungsfördernden Zytokinen durch Hemmung der NFκB-Aktivierung in Makrophagen reduzieren. Ein weiterer möglicher Mechanismus zur Verhinderung von PTB ist die Hemmung des Säugetier-Targets Rapamycin-Komplex 1, der eine Rolle beim Geburtszeitpunkt spielt, durch AMP-aktivierte Proteinkinase. Daher kann Metformin möglicherweise zur Vorbeugung von PTB bei Zwillingsschwangerschaften eingesetzt werden. Seine Wirkung bei Zwillingsschwangerschaften wurde jedoch nicht untersucht.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung von Metformin bei Zwillingsschwangerschaften einer PTB vorbeugen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

790

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Lebensfähige Zwillingsschwangerschaft mit dichorialer oder monochorialer Diamnion
  • Gestationsalter weniger als 20 vollendete Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung wie Drillinge oder Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung mit fötaler Reduktion auf Zwillingsschwangerschaften
  • Monochoriale monoamniotische Zwillingsschwangerschaft
  • Zwillingsschwangerschaft mit stiller Fehlgeburt eines Zwillings
  • Übermäßige vaginale Blutungen
  • Vorhandensein einer angeborenen Anomalie
  • Bruch von Membranen
  • Angeborene Gebärmutteranomalie
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
  • Bekannter anormaler väterlicher oder mütterlicher Karyotyp
  • Bekannte Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz
  • Vorbestehender Diabetes Typ 1 oder 2
  • Behandlung mit Metformin zum Zeitpunkt des Screenings
  • Allergisch gegen Metformin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Metformin wird vor 20 Wochen bis 33+6 Wochen verschrieben, beginnend mit einer Tagesdosis von 500 mg in der ersten Woche, und die Tagesdosis wird um 500 mg pro Woche auf maximal 2000 mg in Woche 4 (1000 mg zweimal täglich) erhöht. Frauen werden gebeten, die maximal tolerierte Dosis einzunehmen, wenn sie Nebenwirkungen durch das Medikament bemerken.
wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird vor der 20. bis 33. + 6. Woche verschrieben, beginnend mit einer Tagesdosis von 1 Tablette in der ersten Woche, und die Tagesdosis wird um 1 Tablette pro Woche auf maximal 4 Tabletten in Woche 4 (zweimal 2 Tabletten) erhöht pro Tag). Frauen werden gebeten, die maximal tolerierte Dosis einzunehmen, wenn sie Nebenwirkungen durch das Medikament bemerken.
wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburt
Zeitfenster: vor 34+0 Schwangerschaftswochen
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
vor 34+0 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburt
Zeitfenster: vor 32+0 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
vor 32+0 Wochen
Frühgeburt
Zeitfenster: vor 28+0 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
vor 28+0 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

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