- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412394
Einmal wöchentliche Kortikosteroid-Studie für Säuglinge bei DMD
8. August 2025 aktualisiert von: Anne M. Connolly
Phase-2-Studie mit 5 mg/kg/Woche Prednisolon bei Jungen mit DMD
Die hier getestete Hypothese ist, dass eine niedrigere Dosis von intermittierenden oralen Kortikosteroiden (5 mg/kg/Woche) genauso wirksam ist wie die Dosis von 10 mg/kg/Woche.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wissen, dass die Muskelzerstörung durch Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) im Säuglingsalter beginnt, und wir haben zuvor gezeigt, dass der motorische Rückgang im Säuglingsalter im Vergleich zu sich normal entwickelnden Säuglingen diese Zerstörung widerspiegelt.
Aufgrund der bekannten Nebenwirkungen der täglichen Kortikosteroide beginnen die meisten Ärzte mit der Behandlung erst im Alter von 3-5 Jahren.
Die meisten Nebenwirkungen (Cushingoide Gesichter, linearer Wachstumsstillstand und Knochendichteverlust) traten in zwei getrennten Studien bei Säuglingen und gehfähigen Jungen nicht auf.
Bei Säuglingen und Jungen, die (10 mg/kg/Woche) einnahmen, wiesen jedoch 56 % der Säuglinge und Jungen im Vergleich zum Ausgangswert eine Zunahme des Gewichtsperzentils auf.
Diese Studie wird diese niedrigere Dosis von Prednisolon (5 mg/kg/Woche) in einer unverblindeten Studie an Säuglingen und jungen DMD-Jungen (im Alter von 1 bis 30 Monaten) testen, um festzustellen, ob die gleiche Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen erreicht werden kann.
Das primäre Ergebnis für diese Studie wird die grobmotorische Funktion sein.
Das Studienteam wird Jungen im Alter von 1 Monat bis 30 Monaten einschreiben und jeden zwei Jahre lang begleiten.
Wir werden die grobmotorische Funktion anhand von drei Ergebnismessungen bewerten: den Bayley-4-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (Bayley-4) und den neu entwickelten neuromuskulären grobmotorischen Ergebnissen (GRO) und dem NorthStar Ambulatory Assessment (NSAA).
Das Ein-Jahres-Ergebnis ist die Änderung des Bayley-4-Skalierten-Scores und das Zwei-Jahres-Ergebnis die Änderung des GRO-Scores.
Diese Studie wird bestimmen, ob eine niedrigere Dosis gleich wirksam ist und ob diese Dosis die Gewichtszunahme verringern kann, die bei etwa der Hälfte der Säuglinge in der ersten Studie beobachtet wurde.
Sowohl der Bayley-4 als auch der GRO ermöglichen die Beurteilung der grobmotorischen Funktion und sind bei allen Jungen mit DMD unter 42 Monaten durchführbar.
Darüber hinaus ermöglicht der GRO eine kontinuierliche Beurteilung der motorischen Funktion über eine breite Altersspanne, wodurch diese Kohorte zwei volle Jahre lang beobachtet werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin Warf
- Telefonnummer: 614-355-2765
- E-Mail: kevin.warf@nationwidechildrens.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Marshall
- Telefonnummer: 614-355-3508
- E-Mail: sara.adamczak@nationwidechildrens.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Anne Connolly, MD
-
Kontakt:
- Kevin Warf, BS
- Telefonnummer: (614) 355-2765
- E-Mail: kevin.warf@nationwidechildrens.org
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern
-
Kontakt:
- Shahera Ranjha, MS
- Telefonnummer: 214-456-5959
- E-Mail: shahera.ranjha@utsouthwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 11 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 1 Monat bis 30 Monaten
- Schwäche im Einklang mit Duchenne bei der Untersuchung, Kreatinkinase ≥ 20-mal die Obergrenze des Normalwerts und genetische Mutation, von der bekannt ist, dass sie ursächlich für DMD ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Glucocorticosteroiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Dies ist eine einarmige Studie, und die Gruppe der Probanden ist experimentell und wird Medikamente erhalten.
|
Flüssig, 5 mg/kg pro Woche, für ein Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate für den grobmotorischen skalierten Score.
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 24-Monats-Besuch
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Neuromuskuläres grobmotorisches Ergebnis (GRO): Das neuromuskuläre GRO ist ein grobmotorisches Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Ganzkörperkraft, motorische Entwicklung und Funktion für alle Fähigkeitsstufen über die gesamte Lebensspanne bei Patienten mit diagnostizierter neuromuskulärer Erkrankung zu bewerten.
Die Items werden gemäß der Entwicklungssequenz verabreicht, je nach Alter und Fähigkeiten.
Die maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte.
|
Baseline-Besuch bis 24-Monats-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sprache (ausdrucksstark und rezeptiv), soziale und feinmotorische Fähigkeiten mit 24 Monaten, bewertet anhand der Bayley-4-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 24-Monats-Besuch
|
Die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (Bayley-4) sind international als umfassendes Instrument zur Beurteilung von Kindern ab einem Alter von 15 Tagen anerkannt.
Mit Bayley-4 ist es möglich, von nonverbalen Kindern detaillierte Informationen über ihre Funktionsweise zu erhalten.
Kinder werden in den fünf wichtigsten Entwicklungsdomänen Kognition, Sprache (rezeptiv und expressiv) und Motorik (fein und grob) beurteilt.
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Baseline-Besuch bis 24-Monats-Besuch
|
|
Lineares Wachstum
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 24-Monats-Besuch
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Wir haben zuvor gezeigt, dass alle Säuglinge und Kleinkinder, die mit 10 mg/kg/Woche behandelt wurden, ihr lineares Wachstum beibehielten.
Dieses Protokoll soll auch bestimmen, ob die niedrigere Dosis den Nutzen noch aufrechterhält.
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Baseline-Besuch bis 24-Monats-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Connolly, MD, Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- Infant Steroid Phase II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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