- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414409
Das Darmmikrobiom bei Typ-1-Diabetes und Wirkungsmechanismus von Metformin
22. Juli 2025 aktualisiert von: Heba M. Ismail
Das Darmmikrobiom bei schlanken und übergewichtigen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes und neuartigem Wirkmechanismus von Metformin
Die Prävalenz von Adipositas bei Personen mit T1D hat zugenommen, was das Management und das Komplikationsrisiko weiter erschwert.
Die vorgeschlagene Studie ist für die öffentliche Gesundheit relevant, da sie uns hilft, die Rolle des Darmmikrobioms in der Krankheitspathophysiologie bei T1D-Jugendlichen mit Adipositas sowie potenzielle Mechanismen zur Veränderung der Krankheit zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
114
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heba M Ismail
- Telefonnummer: 317-274-2114
- E-Mail: heismail@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: HI Team
- Telefonnummer: 317-274-2114
- E-Mail: hiteam@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University School of Medicine
-
Kontakt:
- Heba Ismail
- Telefonnummer: 317-278-7856
- E-Mail: heismail@iu.edu
-
Kontakt:
- HI Team
- Telefonnummer: 317-278-7042
- E-Mail: hiteam@iu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren mit T1D zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Schlanke Jugendliche im Alter von 11–18 Jahren mit T1D zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte monogene Formen von Diabetes oder Typ-2-Diabetes (klinisch und durch Gen-/Antikörpertests bestätigt).
- Vorgeschichte einer laufenden Infektion oder Antibiotikabehandlung innerhalb des letzten Monats;
- Vorgeschichte von Immunschwäche, wiederkehrenden Infektionen, Einnahme von Steroiden (inhalierte oder orale Formen) oder Verwendung anderer Immunsuppressiva in den letzten 6 Monaten.
- Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, mögliche oder bestätigte Zöliakie;
- Teilnahme an Forschungsinterventionsstudien innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte der Behandlung oder Anwendung von Metformin, einem Typ-2-Diabetes-Medikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Vergleich des Mikrobioms nach BMI -Kategorie
Das Darmmikrobiom und die Metaboliten von 42 mageren und 42 übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes werden querschnittlich bewertet.
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Experimental: Metformin
Dies ist eine Gruppe von 30 Jugendlichen mit Typ -1 -Diabetes und Übergewicht/Fettleibigkeit, die Metformin für 6 Monate erhalten.
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Metformin ist ein orales Medikament, das die Insulinsensitivität verbessert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im Darmmikrobiom in mageren und übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen mit Typ -1 -Diabetes
Zeitfenster: Grundlinie
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Querschnittsvergleich von Stuhlmikrobiom unter Verwendung metagenomischer Sequenzierungsdaten
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Grundlinie
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Unterschiede in den mikrobiellen Metaboliten bei mageren und übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen mit Typ -1 -Diabetes
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden die Kurzkettenfettsäuren von Stuhl und Serum unter Verwendung von Massenspektrometrie messen und vergleichen
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Grundlinie
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|
Unterschiede in den mikrobiellen Metaboliten bei mageren und übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen mit Typ -1 -Diabetes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermittler messen und vergleichen die sekundären Gallensäuren des Stuhls und des Serums unter Verwendung von Massenspektrometrie
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Grundlinie
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Änderungen des Darmmikrobioms bei übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen mit Typ -1 -Diabetes als Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Längsschnittvergleich vor und nach der Einnahme von Metformin für 6 Monate werden Stuhlproben zu Studienbeginn, 3 Monaten und 6 Monaten gesammelt und für das Mikrobiomprofil unter Verwendung einer metagenomischen Sequenzierung sequenziert
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Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Änderungen der mikrobiellen Darmmetaboliten in übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen mit Typ 1 als Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
|
Die Ermittler werden vor, während und nach 6 Monaten täglicher Metformin -Therapie unter Verwendung von Massenspektrometrie die Stuhl- und Serummetaboliten (Kettenfettsäuren und sekundäre Gallensäuren) messen und vergleichen
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Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Betazellfunktion mithilfe eines zeitgesteuerten Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 6
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Teilnehmer der Metformin-Studie werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten oraler Metformin-Therapie einem standardmäßigen zweistündigen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten unterzogen
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Ausgangswert und Monat 6
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Unterschiede in den Messungen des C-Peptid
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Forscher werden das Serum-C-Peptid messen, um ein Verhältnis von Proinsulin zu C-Peptid als Marker für die Gesundheit von Betazellen zu berechnen.
Diese Maßnahmen werden dann zwischen der mageren und fettleibigen T1D -Jugend verglichen.
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Grundlinie
|
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Unterschiede in den Maßnahmen Proinsulin als Maß für die Gesundheit der Betazellen in mageren und übergewichtigen/obeset1d -Jugendlichen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Forscher werden Serumproinsulin messen und ein Verhältnis von Proinsulin zu C-Peptid als Marker für die Gesundheit von Beta-Zellen berechnen.
Diese Maßnahmen werden dann zwischen der mageren und fettleibigen T1D -Jugend verglichen.
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Grundlinie
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Unterschiede in den Messungen der Insulinsensitivität bei mageren und übergewichtigen/fettleibigen T1D -Jugendlichen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Insulinsensitivität wird bei Personen unter Verwendung des geschätzten Insulinsensitivitäts -Scores (EIS) bewertet, der auf Taillenumfang (CM), Hba1c (%) und Triglyceriden (Mg/DL) basiert, die basiert.
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Grundlinie
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Änderungen der Messungen des C-Peptids als Maß für die Gesundheit von Betazellen bei übergewichtigen/fettleibigen T1D-Jugendlichen als Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Serum-C-Peptid wird verwendet
|
Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
|
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Änderungen der Messungen von Proinsulin als Maß für die Gesundheit der Betazellen bei übergewichtigen/fettleibigen T1D -Jugendlichen als Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Serum-Proinsulin wird verwendet, um Proinsulin zu C-Peptid-Verhältnis als Maß für die Gesundheit der Betazellen vor und nach der Metformin-Therapie zu berechnen
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Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Änderungen der Messungen der Insulinsensitivität bei übergewichtigen/fettleibigen T1D -Jugendlichen als Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Der geschätzte Insulinsensitivitätswert wird verwendet, um die Metformin -Therapie der Reaktion zu bewerten
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Grundlinie, Monat 3 und Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
2. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15498
- 1K23DK129799 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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