- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414877
Auswirkungen von Vasopressoren auf die zerebrale Hämodynamik bei Patienten mit Carotis-Endarteriektomie (MRT-Teil)
Auswirkungen von Vasopressoren auf die zerebrale Hämodynamik bei Patienten mit Carotis-Endarteriektomie unter Vollnarkose (MRT-Teil): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Halsschlagader-Endarteriektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Plaque aus den gemeinsamen und inneren Halsschlagadern und zur Verbesserung der zerebralen Perfusion. Klinische Studien haben die Wirksamkeit dieses Verfahrens sowohl bei symptomatischen als auch bei asymptomatischen Patienten gezeigt. Zu den Herausforderungen des intraoperativen Kreislaufmanagements bei CEA gehören die folgenden: ① Die Inzidenz von präoperativer kombinierter koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Diabetes mellitus ist bei Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen, relativ hoch, und es gibt eine pathologische Grundlage für systemische Gefäßverletzungen, was das Risiko einer perioperativen kardiovaskulären Erkrankung erhöht und zerebrovaskuläre Komplikationen, wie Myokardischämie und Schlaganfall. ② Während des CEA-Verfahrens müssen die Arteria carotis communis, die Arteria carotis interna und die Arteria carotis externa bzw. die obere Schilddrüsenarterie blockiert werden, die Blutversorgung der zerebralen Hemisphäre auf der operierten Seite ist reduziert und hängt nur vom Willis ab Kreisversorgung. ③ Die Zugstimulation des Karotissinus-Druckrezeptors verursacht Kreislaufschwankungen. Während der CEA ist ein relativ hoher arterieller Druck erforderlich, um eine adäquate zerebrale Perfusion bereitzustellen. Das intraoperative Erreichen dieses Zielblutdruckniveaus kann jedoch aufgrund der gegebenen Bedingungen, der Anwesenheit von Induktionsmedikamenten und Anästhetika eine Herausforderung darstellen. Daher ist es besonders wichtig, die zerebrale hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten und die Gewebedurchblutung mit dem intraoperativen Einsatz von Vasopressoren sicherzustellen.
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkungen von Ephedrin, Phenylephrin oder Norepinephrin auf die Hämodynamik des zerebralen Blutflusses bei CEA-Patienten unter Verwendung von DSC-MRT zu bewerten, um die spezifischen Mechanismen der drei Booster auf den zerebralen Blutfluss und den Sauerstoffstoffwechsel im Gehirngewebe zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruquan Han, M.D.,PhD
- Telefonnummer: 01059976660
- E-Mail: ruquan.han@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80 Jahre.
- elektive Karotisendarteriektomie.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung IV - VI.
- Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min.m2).
- Herzrhythmusstörungen.
- Allergie gegen Ephedrin, Phenylephrin oder Noradrenalin, Gadobutrol.
- Patienten mit präoperativem TCD, was auf ein schlechtes zeitliches Fenstersignal hindeutet.
- Patienten mit schwerer Halsschlagaderstenose ohne durch TCD detektierbares Flusssignal
- Patienten mit Tandemläsionen der Halsschlagaderstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ephedrin
erhalten Ephedrin (konfigurierte Konzentration 2 mg/mL).
Das individualisierte Blutdruckkontrollziel war eine 20%ige Erhöhung des Ausgangsblutdrucks, und der Zielblutdruckwert wurde als Grundlage für die Anpassung der Dosierung oder Pumprate verwendet.
|
Vasopressor
|
|
Experimental: Phenylephrin
erhalten eine intravenöse Infusion von Phenylephrin (konfigurierte Konzentration 0,1 mg/ml) Das individualisierte Ziel der Blutdruckkontrolle war eine 20 %ige Erhöhung des Ausgangsblutdrucks, und der Zielblutdruckwert wurde als Grundlage für die Anpassung der Dosierung oder Pumprate verwendet.
|
Vasopressor
|
|
Experimental: Noradrenalin
intravenöse Infusion von Norepinephrin (konfigurierte Konzentration von 6 μg/ml). Das individualisierte Ziel der Blutdruckkontrolle war eine 20 %ige Erhöhung des Ausgangsblutdrucks, und der Zielblutdruckwert wurde als Grundlage für die Anpassung der Dosierung oder Pumprate verwendet.
|
Vasopressor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionaler zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren
|
Dieses Ergebnis wird durch kontrastverstärkte perfusionsgewichtete Bildgebung mit dynamischer Suszeptibilität gemessen.
|
10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionaler Sauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: 10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren
|
Dieses Ergebnis wird durch Nahinfrarotspektroskopie gemessen
|
10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ruquan Ruquan, M.D.,PhD, Department of Anesthesiology,Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Ephedrin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- wxy20220526
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ephedrin
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungInzidenz von postspinaler HypotonieÄgypten
-
Aswan UniversityAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Anästhesie | SubarachnoidalblockÄgypten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNew York Presbyterian HospitalAbgeschlossenBrechreiz | Erbrechen | KaiserschnittVereinigte Staaten
-
Hopital Charles NicolleBeendetHypotonie nach InduktionTunesien
-
Yuzuncu Yıl UniversityUnbekanntKaiserschnittTruthahn
-
Bayside HealthThe Alfred; Baker Heart and Diabetes InstituteUnbekanntFettleibigkeit | Herzkreislauferkrankung | Typ 2 DiabetesAustralien
-
Pennington Biomedical Research CenterAmgenAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenSäugling, Neugeborenes | Intraoperative arterielle HypotonieFrankreich
-
Qazvin University Of Medical SciencesAbgeschlossenSchmerzen durch Propofol-Injektion | Hämodynamische Veränderungen durch Propofol-InjektionIran, Islamische Republik
-
Hospital de BaseRekrutierungHypotonie | Spinalanästhesie | Ephedrin | IntramuskulärBrasilien