Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Vasopressoren auf die zerebrale Hämodynamik bei Patienten mit Carotis-Endarteriektomie (MRT-Teil)

22. August 2023 aktualisiert von: Ruquan Han, Beijing Tiantan Hospital

Auswirkungen von Vasopressoren auf die zerebrale Hämodynamik bei Patienten mit Carotis-Endarteriektomie unter Vollnarkose (MRT-Teil): eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie war eine monozentrische, explorative, randomisierte, kontrollierte Studie. Zunächst wurden die Wirkungen von Ephedrin, Phenylephrin oder Norepinephrin auf die Hämodynamik des zerebralen Blutflusses bei CEA-Patienten mittels DSC-MRT bewertet, um die spezifischen Mechanismen der drei Vasopressoren auf den zerebralen Blutfluss und den Sauerstoffstoffwechsel im Gehirngewebe zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Halsschlagader-Endarteriektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Plaque aus den gemeinsamen und inneren Halsschlagadern und zur Verbesserung der zerebralen Perfusion. Klinische Studien haben die Wirksamkeit dieses Verfahrens sowohl bei symptomatischen als auch bei asymptomatischen Patienten gezeigt. Zu den Herausforderungen des intraoperativen Kreislaufmanagements bei CEA gehören die folgenden: ① Die Inzidenz von präoperativer kombinierter koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Diabetes mellitus ist bei Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen, relativ hoch, und es gibt eine pathologische Grundlage für systemische Gefäßverletzungen, was das Risiko einer perioperativen kardiovaskulären Erkrankung erhöht und zerebrovaskuläre Komplikationen, wie Myokardischämie und Schlaganfall. ② Während des CEA-Verfahrens müssen die Arteria carotis communis, die Arteria carotis interna und die Arteria carotis externa bzw. die obere Schilddrüsenarterie blockiert werden, die Blutversorgung der zerebralen Hemisphäre auf der operierten Seite ist reduziert und hängt nur vom Willis ab Kreisversorgung. ③ Die Zugstimulation des Karotissinus-Druckrezeptors verursacht Kreislaufschwankungen. Während der CEA ist ein relativ hoher arterieller Druck erforderlich, um eine adäquate zerebrale Perfusion bereitzustellen. Das intraoperative Erreichen dieses Zielblutdruckniveaus kann jedoch aufgrund der gegebenen Bedingungen, der Anwesenheit von Induktionsmedikamenten und Anästhetika eine Herausforderung darstellen. Daher ist es besonders wichtig, die zerebrale hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten und die Gewebedurchblutung mit dem intraoperativen Einsatz von Vasopressoren sicherzustellen.

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkungen von Ephedrin, Phenylephrin oder Norepinephrin auf die Hämodynamik des zerebralen Blutflusses bei CEA-Patienten unter Verwendung von DSC-MRT zu bewerten, um die spezifischen Mechanismen der drei Booster auf den zerebralen Blutfluss und den Sauerstoffstoffwechsel im Gehirngewebe zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 40-80 Jahre.
  2. elektive Karotisendarteriektomie.
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. ASA-Klassifizierung IV - VI.
  2. Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min.m2).
  3. Herzrhythmusstörungen.
  4. Allergie gegen Ephedrin, Phenylephrin oder Noradrenalin, Gadobutrol.
  5. Patienten mit präoperativem TCD, was auf ein schlechtes zeitliches Fenstersignal hindeutet.
  6. Patienten mit schwerer Halsschlagaderstenose ohne durch TCD detektierbares Flusssignal
  7. Patienten mit Tandemläsionen der Halsschlagaderstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ephedrin
erhalten Ephedrin (konfigurierte Konzentration 2 mg/mL). Das individualisierte Blutdruckkontrollziel war eine 20%ige Erhöhung des Ausgangsblutdrucks, und der Zielblutdruckwert wurde als Grundlage für die Anpassung der Dosierung oder Pumprate verwendet.
Vasopressor
Experimental: Phenylephrin
erhalten eine intravenöse Infusion von Phenylephrin (konfigurierte Konzentration 0,1 mg/ml) Das individualisierte Ziel der Blutdruckkontrolle war eine 20 %ige Erhöhung des Ausgangsblutdrucks, und der Zielblutdruckwert wurde als Grundlage für die Anpassung der Dosierung oder Pumprate verwendet.
Vasopressor
Experimental: Noradrenalin
intravenöse Infusion von Norepinephrin (konfigurierte Konzentration von 6 μg/ml). Das individualisierte Ziel der Blutdruckkontrolle war eine 20 %ige Erhöhung des Ausgangsblutdrucks, und der Zielblutdruckwert wurde als Grundlage für die Anpassung der Dosierung oder Pumprate verwendet.
Vasopressor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionaler zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren
Dieses Ergebnis wird durch kontrastverstärkte perfusionsgewichtete Bildgebung mit dynamischer Suszeptibilität gemessen.
10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionaler Sauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: 10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren
Dieses Ergebnis wird durch Nahinfrarotspektroskopie gemessen
10 Minuten nach Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach Intubation; 5 Minuten nach Gabe von Vasopressoren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ruquan Ruquan, M.D.,PhD, Department of Anesthesiology,Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ephedrin

Abonnieren