- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416645
Prävalenz, Prädiktoren und Management von gastroösophagealem Reflux nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie (LSG-GERD)
Prävalenz, Prädiktoren und Management von gastroösophagealem Reflux nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie Multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit krankhafter Adipositas, die zwischen Januar 2017 und Januar 2022 LSG hatten, wurden in die Studie eingeschlossen, die eine multizentrische Kohortenstudie war. Patienten mit krankhafter Adipositas, definiert als ein BMI von mehr als 40 oder weniger als 35 mit mindestens einer Komorbidität und einem Alter zwischen 16 und 65, waren die Eignungskriterien der Patienten für LSG. Patienten unter 16 oder über 65 Jahren sowie Patienten mit schwerer GERD, Schwangerschaft oder entzündlichen Darmerkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die Daten wurden prospektiv in einer Computerdatei erfasst, alle Patienten unterschrieben die Einverständniserklärung nach der Beschreibung der Technik und möglicher postoperativer Morbiditäten.
Vor und nach der Operation führten Patienten für LSG eine Bariummahlzeit in Trendelenburg-Position und eine Endoskopie des oberen GIT durch. Ösophagusmanometrie und 24-Stunden-PH-Messung für Patienten, die GERD entwickelten.
Der Zweck der Studie bestand darin, die Prävalenz von GERD-Symptomen sowie potenzielle Prädiktoren für GERD-Symptome nach LSG und den Umgang mit GERD-Symptomen nach LSG zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 356111
- Ayman El Nakeeb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit krankhafter Adipositas, definiert als ein BMI von mehr als 40 oder
- BMI kleiner als 35 mit mindestens einer Komorbidität und
- im Alter von 16 bis 65 Jahren waren Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 16 Jahren oder über 65 Jahren,
- diejenigen mit schwerer GERD,
- Schwangerschaft bzw
- entzündliche Darmerkrankung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten in Gruppe I (G1) hatten GERD
Patienten entwickelten GERD nach LSG
|
Patienten mit GERD nach LSG
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Patienten in Gruppe I (G2) hatten keine GERD
Die Patienten entwickelten nach LSG keine GERD
|
Patienten mit GERD nach LSG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GERD-Health-Related Quality of Life (GERD-HRQL) Fragebogen
Zeitfenster: ein Monat
|
GERD-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GERD-HRQL) einschließlich GERD-Symptomen, jeweils skaliert von 1 bis 5, je weniger Punkte, desto besser das Ergebnis (1 ist das beste und 5 ist das schlechteste)
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gastropexie
Zeitfenster: ein Monat
|
JA (MIT GASTROPEXY) ODER NEIN (OHNE GASTROPEXY) ..... RISIKOFAKTOREN UND SCHUTZFAKTOREN für GERD
|
ein Monat
|
|
Rauchen
Zeitfenster: ein Monat
|
JA (MIT RAUCHEN) ODER NEIN (OHNE RAUCHEN) ...... RISIKOFAKTOREN UND SCHUTZFAKTOREN für GERD
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman El E Nakeeb, Mansoura University, Gastrointestinal Surgery Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Emile SH, Ghareeb W, Elfeki H, El Sorogy M, Fouad A, Elrefai M. Development and Validation of an Artificial Intelligence-Based Model to Predict Gastroesophageal Reflux Disease After Sleeve Gastrectomy. Obes Surg. 2022 Aug;32(8):2537-2547. doi: 10.1007/s11695-022-06112-x. Epub 2022 May 21.
- Chue KM, Goh DWX, Chua CME, Toh BC, Ong LWL, Wong WK, Lim CH, Tan JTH, Yeung BPM. The Hill's Classification Is Useful to Predict the Development of Postoperative Gastroesophageal Reflux Disease and Erosive Esophagitis After Laparoscopic Sleeve Gastrectomy. J Gastrointest Surg. 2022 Jun;26(6):1162-1170. doi: 10.1007/s11605-022-05324-x.
- Pavone G, Tartaglia N, Porfido A, Panzera P, Pacilli M, Ambrosi A. The new onset of GERD after sleeve gastrectomy: A systematic review. Ann Med Surg (Lond). 2022 Apr 5;77:103584. doi: 10.1016/j.amsu.2022.103584. eCollection 2022 May.
- Sancho Moya C, Bruna Esteban M, Sempere Garcia-Arguelles J, Ferrer Barcelo L, Monzo Gallego A, Mirabet Saez B, Mulas Fernandez C, Albors Baga P, Vazquez Prado A, Oviedo Bravo M, Montalva Oron E. The Impact of Sleeve Gastrectomy on Gastroesophageal Reflux Disease in Patients with Morbid Obesity. Obes Surg. 2022 Mar;32(3):615-624. doi: 10.1007/s11695-021-05808-w. Epub 2022 Jan 20.
- El Nakeeb A, Aldossary H, Zaid A, El Sorogy M, Elrefai M, Attia M, Sewefy AM, Kayed T, Aldawsari MA, Al Dossari HM, Mohammed MM. Prevalence, Predictors, and Management of Gastroesophageal Reflux Disease After Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: a Multicenter Cohort Study. Obes Surg. 2022 Nov;32(11):3541-3550. doi: 10.1007/s11695-022-06264-w. Epub 2022 Sep 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
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-
Studienprotokoll
Informationskennung: post LSG GERDInformationskommentare: Postlaparoskopische Schlauchmagenentfernung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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