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Aktivität der lysosomalen sauren Lipase bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD LAL)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: STEFANO GINANNI CORRADINI, University of Roma La Sapienza

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Übersprechen zwischen genetischer Veranlagung und epigenetischer Aktivitätsreduktion der lysosomalen Säurelipase in Blut, Plasma und Blutplättchen

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine multifaktorielle Erkrankung, von der ein Viertel der Weltbevölkerung betroffen ist. Die pathologische Ansammlung von Fett in den Hepatozyten ist der erste Schlag und ist auf eine veränderte hepatische und extrahepatische Lipogenese, Lipolyse und Lipophagie der großen Lipidtröpfchen zurückzuführen.

Die Lipophagie spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von NAFLD, in den Autolysosomen werden kleine Fetttröpfchen durch das Enzym Lysosomal Acid Lipase (LAL) katabolisiert, das Cholesterinester und Triglyceride hydrolysiert und Cholesterin und freie Fettsäuren bildet.

Unsere Forschungsgruppe zeigte, dass von NAFLD betroffene Probanden entweder im Vergleich zu Patienten mit chronischer Lebererkrankung anderer Ätiologie, aber vergleichbarem Staging, entweder im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine reduzierte enzymatische Aktivität aufweisen.

Leukozyten sind der Hauptort der enzymatischen Aktivität im Blut, unsere Forschungsgruppe hat jedoch gezeigt, dass sie auch innerhalb der Blutplättchen nachgewiesen werden kann, was zeigt, wie die LAL-Aktivität zwischen Zellen ausgetauscht werden kann.

Darüber hinaus hat unsere Gruppe erstmals gezeigt, wie die intrazelluläre enzymatische Aktivität unabhängig von der Thrombozyten- und Leukozytenzahl und fortschreitend von einer chronischen Lebererkrankung bis hin zur Zirrhose reduziert wird.

Zu den Faktoren, die zu einem veränderten Fettstoffwechsel beitragen, muss die genetische Veranlagung zur Akkumulation von Leberfett gezählt werden. Mehrere Varianten von Genen, die Proteine ​​codieren, die an der Verdauung oder Speicherung von Fetten beteiligt sind, sind beteiligt.

In dieser Studie wurden berücksichtigt: Patatin-ähnliche Phospholipase-Domäne enthaltend 3 (PNPLA3), Transmembrane 6 Superfamily 2 (TM6SF2) und 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 13 (HSD17B13).

Die rs738409-Variante (C> G, p.I148M) des PNPLA3-Gens besteht aus einem Protein, bei dem die katalytische Stelle nicht vollständig für das Substrat zugänglich ist, das sich folglich an der Speicherstelle anreichert.

Diese Variante wird häufig bei NAFLD-Patienten gefunden und es wurde ausführlich berichtet, dass die Variantenträger schneller zu einer schweren Erkrankung (Steatohepatitis) fortschreiten als Wildtyp-Patienten.

Das TM6SF2-Gen codiert einen Membrantransporter, der an der Bewegung der Triglyceride beteiligt ist, die Variante rs58542926 (C> T E167K) wurde mit einer erhöhten Prädisposition für Leberfibrose bei NAFLD-Patienten in Verbindung gebracht. Dies ist wahrscheinlich auf den Verlust der Proteinfunktion zurückzuführen, der zu einer hepatischen Retention von Triglyceriden und Cholesterin führt.

Im Gegensatz zu PNPLA3 und TM6SF2 hat die rs72613567 (TA>TAA)-Variante des HSD17B13-Gens eine schützende Wirkung gegen die NAFLD-Progression. Es ist durch einen Protein-Funktionsverlust gekennzeichnet, der vor chronischen Leberschäden schützt und das Fortschreiten der Krankheit abmildert, obwohl noch untersucht wird, wie die Schutzwirkung zustande kommt.

Aufgrund der multifaktoriellen Ätiologie der Krankheit, der Notwendigkeit einer gezielten Überwachung genetisch prädisponierter Probanden und zur Verhinderung des Fortschreitens der NALFD zu schweren pathologischen Formen, die durch eine erhöhte Sterblichkeit gekennzeichnet sind, werden 316 Probanden in diese Studie aufgenommen.

Sie werden wie folgt aufgeteilt: Italienische Kaukasier im Alter von > 18 und < 70 Jahren mit NAFLD ohne Zirrhose und Träger der PNPLA3 I148M-Variante und 158 italienische Kaukasier im Alter von > 18 und < 70 Jahren mit Nicht-Zirrhose NAFLD und Träger des Wildtypallels.

Die folgenden Ausschlusskriterien werden berücksichtigt: jede Art von bösartiger Erkrankung in den letzten 5 Jahren, jede Art von entzündlicher oder Autoimmunerkrankung, Kortikosteroide zur systemischen Anwendung, jede Art von Arzneimittel, die das Körpergewicht oder die Körperzusammensetzung beeinflussen kann, Niereninsuffizienz (GFR < 90 ml/min), Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-IV), jede Art von Lebererkrankung statt NAFLD, übermäßiger Alkoholkonsum (> 140 g/Woche bei Männern und 70 g/Woche bei Frauen), Teilnahme an einer Gewichtsreduktion Programm in den letzten 3 Monaten, Gallensalze, Cholestyramin in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung, frühere Cholezystektomie, Gallenblasenerkrankung.

Peripheres Blut wird abgenommen, um hämatische Lipide (Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride), die Gesamtblut-LAL-Aktivität zu messen, eine genetische Analyse durchzuführen und schließlich die Lipaseaktivität in den Blutplättchen zu bewerten.

Bei 100 Patienten wird je nach Vorhandensein/Fehlen der PNPLA3-Variante auch eine hepatische Elastographie durchgeführt, um die genetische Prädisposition für die NAFLD-Entwicklung oder -Progression abzuwägen. Schließlich bei Probanden, die eine um 30 % niedrigere Lipaseaktivität als normal aufweisen Wert (0,88 ± 0,38 (Mittelwert ± SD) wird die Methylierung des LIPA-Promotors untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

316

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00185
        • Department of Translational and Precision Medicine, Sapienza University of Rome, Umberto I Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

NALFD-Patienten ohne Zirrhose, Wildtyp für die PNPLA3-Risikovariante und mit einem LAL-Wert in DBS von 0,88 ± 0,38 (Mittelwert ± Standardabweichung) und nicht zirrhotische NALFD-Patienten, Träger der PNPLA3-Risikovariante (sowohl heterozygot als auch mutant homozygot) mit einem LAL-Wert in DBS von 0,76 ± 0,38 (Mittelwert ± Standardabweichung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaukasische italienische Themen
  • Alter > 18 und < 70 Jahre
  • nicht zirrhotische NAFLD

Ausschlusskriterien:

  • jede bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren
  • jede entzündliche oder Autoimmunerkrankung
  • Kortikosteroide zur systemischen Anwendung
  • alle Medikamente, die möglicherweise das Körpergewicht oder die Körperzusammensetzung beeinflussen
  • syndromale Fettleibigkeit
  • Nierenversagen (GFR<90 ml/min)
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-IV)
  • jede Art von Lebererkrankung statt NAFLD
  • Alkoholkonsum > 140 g/ Woche für Männer und 70 g/ Woche für Frauen
  • Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsreduktion in den letzten 3 Monaten
  • Cholestyramin während der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
  • frühere Cholezystektomie
  • Erkrankung der Gallenblase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
nicht zirrhotische NAFLD, Träger der PNPLA3 I148M-Variante
Italienische Kaukasier im Alter von > 18 und < 70 Jahren mit nicht-zirrhotischer NAFLD und Trägern der PNPLA3 I148M-Variante

Peripheres Blut wird abgenommen, um hämatische Lipide (Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride), die Gesamtblut-LAL-Aktivität zu messen, eine genetische Analyse durchzuführen und schließlich die Lipaseaktivität in den Blutplättchen zu bewerten.

Bei 100 Patienten wird auch eine hepatische Elastographie durchgeführt, je nach Vorhandensein/Fehlen der PNPLA3-Variante, um die genetische Prädisposition für die NAFLD-Entwicklung oder -Progression abzuwägen

Andere Namen:
  • Hepatische Elastographie
nicht zirrhotische NAFLD, Träger des Wildtyp-Allels
Italienische kaukasische Probanden im Alter von > 18 und < 70 Jahren mit nicht-zirrhotischer NAFLD und Trägern des Wildtypallels

Peripheres Blut wird abgenommen, um hämatische Lipide (Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride), die Gesamtblut-LAL-Aktivität zu messen, eine genetische Analyse durchzuführen und schließlich die Lipaseaktivität in den Blutplättchen zu bewerten.

Bei 100 Patienten wird auch eine hepatische Elastographie durchgeführt, je nach Vorhandensein/Fehlen der PNPLA3-Variante, um die genetische Prädisposition für die NAFLD-Entwicklung oder -Progression abzuwägen

Andere Namen:
  • Hepatische Elastographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmungsenzymassay zum Testen der LAL-Aktivität
Zeitfenster: Einschreibung
Die Aktivität des LAL-Enzyms wird bei 158 Probanden, die von NAFLD ohne Zirrhose betroffen sind, und Wildtyp für die Risikovariante PNPLA3 rs738409 in Vollblut, Plasma und Blutplättchen gemessen.
Einschreibung
Hemmungsenzymassay zum Testen der LAL-Aktivität
Zeitfenster: Einschreibung
Die Aktivität des LAL-Enzyms wird bei 158 Probanden, die von NAFLD ohne Zirrhose betroffen sind, und Trägern der Risikovariante PNPLA3 rs738409 in Vollblut, Plasma und Blutplättchen gemessen.
Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmungsenzymassay zum Testen der LAL-Aktivitätsvariation
Zeitfenster: 18 Monate
Die Aktivität des LAL-Enzyms wird 18 Monate nach der Aufnahme in Vollblut, Plasma und Blutplättchen bei 158 Probanden gemessen, die von nicht-zirrhotischer NAFLD und Wildtyp für die Risikovariante PNPLA3 rs738409 betroffen sind.
18 Monate
Hemmungsenzymassay zum Testen der LAL-Aktivitätsvariation
Zeitfenster: 18 Monate
Die Aktivität des LAL-Enzyms wird 18 Monate nach der Aufnahme in Vollblut, Plasma und Blutplättchen bei 158 Probanden gemessen, die von NAFLD ohne Zirrhose betroffen sind und Träger der Risikovariante PNPLA3 rs738409 sind.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripheres Blut entnommen

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