Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Längeres Fasten über Nacht auf den Energiestoffwechsel und die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur beim Menschen

18. November 2025 aktualisiert von: Kostas Tsintzas, University of Nottingham

Die Auswirkung von längerem Fasten über Nacht auf den postprandialen Energiestoffwechsel und die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur bei gesunden Menschen

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und die täglichen Fastenperioden wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Beim Menschen kann die Beschränkung der täglichen Nahrungsaufnahme auf ein enges Zeitfenster (typischerweise etwa 8 Stunden) einige positive Veränderungen der Blutkonzentrationen von Fetten, Zucker und dem Hormon Insulin bewirken. Es wird angenommen, dass viele dieser Veränderungen auf die verlängerten täglichen Fastenperioden zurückzuführen sind und dass der Mensch im Laufe der Evolution regelmäßig längere Fastenperioden erlebt hat. Heutzutage ist der Zugang zu Nahrungsmitteln weit verbreitet und es ist nicht ungewöhnlich, dass zwischen dem Frühstück und einem späten Abendsnack mehr als 14 Stunden vergehen. Wir haben kürzlich gezeigt, dass die Verlängerung der gewohnheitsmäßigen täglichen Fastenperioden auf 16 Stunden pro Tag auch die Fähigkeit der Skelettmuskulatur verbessert, Aminosäuren, die Bausteine ​​des Proteins, aufzunehmen. Wir sind daran interessiert, zu untersuchen, ob eine einzige Episode eines längeren Fastens über Nacht (~16 Stunden) im Vergleich zu einem normalen Fasten über Nacht von 10 Stunden ausreicht, um die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur als Reaktion auf die Proteinaufnahme über die Nahrung bei gesunden Menschen zu stimulieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein wachsendes Interesse an den kardiometabolischen Vorteilen verschiedener Paradigmen des intermittierenden Fastens (z. B. Fasten am zweiten Tag und 5:2-Schnelldiät), bei denen Phasen normaler Energieaufnahme durch Phasen der Energieeinschränkung oder des Fastens unterbrochen werden. Eine aktuelle Alternative zu diesen Protokollen ist die zeitbegrenzte Fütterung (TRF), die die tägliche Nahrungs-/Energieaufnahme auf ein enges Fenster (typischerweise 8 bis 10 Stunden) begrenzt. Die größte Stärke von TRF besteht darin, dass es die Dauer des Nachtfastens verlängert, ohne die normale Kalorienaufnahme einzuschränken. Jüngste Erkenntnisse aus Tier- und Humanstudien haben gezeigt, dass gewohnheitsmäßige tägliche Fastenperioden von nur 16 Stunden den Nüchterninsulin- und Triglyceridspiegel senken, vor einer übermäßigen Körpergewichtszunahme als Reaktion auf fett- und saccharosereiche Diäten schützen und die fettfreie Masse besser aufrechterhalten können und verbessern die Reaktionsfähigkeit der Betazellen. Wir haben kürzlich eine zweiwöchige TRF-Interventionsstudie mit dem 8-stündigen Nahrungsaufnahme- (zwischen 8 und 16 Uhr)/16-stündigen Fastenprotokoll bei gesunden Personen abgeschlossen und dabei Verbesserungen der Insulinsensitivität und der Aufnahme verzweigtkettiger Aminosäuren durch die Skelettmuskulatur festgestellt. Da wir keine Messungen der Muskelproteinsynthese durchgeführt haben, ist nicht bekannt, ob eine einzige Episode eines längeren Fastens über Nacht (~16 Stunden) ausreicht, um eine Verbesserung der Insulinsensitivität hervorzurufen und die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur als Reaktion auf die Proteinaufnahme über die Nahrung zu stimulieren. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Auswirkung von längerem Fasten über Nacht (16 Stunden vs. 10 Stunden) auf den postprandialen Energiestoffwechsel und die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur bei gesunden Menschen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • 18-35 Jahre
  • gesund
  • Nichtraucher
  • körperlich aktiv
  • Kein übermäßiger Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 27 kg.m-2

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index unter 18 und über 27 kg.m-2
  • sesshaft
  • Screening von Blutproben außerhalb des zulässigen Bereichs
  • übermäßiger Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
  • unregelmäßige Essgewohnheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kurz schnell
Die Teilnehmer fasten über Nacht für einen Zeitraum von 10 Stunden
Die Teilnehmer fasten ab 23:00 Uhr am Abend vor dem Studientag
Sonstiges: Lange schnell
Die Teilnehmer fasten über Nacht für einen Zeitraum von 16 Stunden
Die Teilnehmer fasten ab 17:00 Uhr am Abend vor dem Studientag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: 3 Stunden
Postprandiale Blutzucker- und Seruminsulinkonzentrationen werden verwendet, um den Matsuda-Index der Insulinsensitivität des gesamten Körpers zu berechnen. Postprandiale Blutzucker- und Seruminsulinkonzentrationen werden 3 Stunden lang alle 15 Minuten als Reaktion auf die Einnahme eines Protein- und Dextrosegetränks gemessen. Die Seruminsulinkonzentration (mIU/l) wird entweder mit einem Enzymimmunoassay oder einem Radioimmunoassay gemessen. Der Blutzucker wird mit der Glukoseoxidase-Methode gemessen.
3 Stunden
Glykämische Reaktionen
Zeitfenster: 3 Stunden
Postprandialer Blutzucker-Inkrementalbereich unter der Kurve (iAUC)
3 Stunden
Insulinämische Reaktionen
Zeitfenster: 3 Stunden
Postprandiales Blutinsulin iAUC
3 Stunden
Index der Proteinsynthese der Skelettmuskulatur (A)
Zeitfenster: 3 Stunden
Aufnahme verzweigtkettiger Aminosäuren im Skelettmuskel unter Verwendung postprandialer arteriovenöser Unterschiede.
3 Stunden
Index der Skelettmuskelproteinsynthese (B)
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Muskelproteinsynthese wird 3 Stunden nach der Einnahme eines Protein- und Dextrosegetränks gemessen, in dem das Milchprotein intrinsisch mit [1-13C]Phenylalanin markiert wurde. Die Forscher werden den Einbau von [13C]Phenylalanin in den myofibrillären Muskelproteinpool während des 3-Stunden-Zeitraums anhand einer Muskelbiopsieprobe messen, die vor der Einnahme des Getränks entnommen wurde, und einer Muskelbiopsie, die 3 Stunden nach der Einnahme entnommen wurde. Dies ergibt eine Rate (%/Stunde) der Muskelproteinsynthese.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 3 Stunden
Postprandiale arteriovenöse Unterschiede in der Glukosekonzentration. Der Blutzucker im arterialisierten und tiefenvenösen Blut im Unterarm wird mit der Glukoseoxidase-Methode gemessen.
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 289-1904

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zeitlich begrenzte Fütterung

Klinische Studien zur Kurze 10-Stunden-Schnelltour

Abonnieren