- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422261
Der Zusammenhang zwischen der Müdigkeit der Eltern und der Lebensqualität
Der Zusammenhang zwischen der Müdigkeit und Lebensqualität der Eltern sowie der Lebensqualität und Teilhabe von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ASD ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Schwierigkeiten bei der sozialen Kommunikation, eingeschränkte und sich wiederholende Aktivitäten und sensorische Sensibilität gekennzeichnet ist. Die sozialen, emotionalen und Verhaltensprobleme, mit denen Kinder mit ASS konfrontiert sind, geben ihren Eltern Anlass zur Sorge. Psychische Probleme wie Stress, Depressionen und Angstzustände sind in diesen Haushalten häufig. Studien zufolge leiden Mütter von Kindern mit Autismus-Störung häufiger unter Stress und Depressionen als Mütter von Kindern ohne Autismus-Störung oder Mütter von Kindern mit anderen chronischen Erkrankungen. Ein weiterer Aspekt der Geburt eines Kindes mit ASD, der sich auf die Gesundheit auswirkt, ist Müdigkeit. Im Hinblick auf die Gesundheit von Eltern von Kindern mit ASD wird Müdigkeit in Studium und Praxis oft übersehen. In einer der Studien wurde der Müdigkeitsgrad von 50 Müttern von Kindern mit ASD im Alter zwischen 2 und 5 Jahren untersucht. Im Vergleich zu Müttern gesunder Kinder berichteten Mütter von Kindern mit ASD über mehr Müdigkeit, Stress, Sorgen und depressive Symptome .
Die Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten ist für die gesunde Entwicklung aller Kinder von entscheidender Bedeutung, unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Die Teilnahme an Aktivitäten ermöglicht es Kindern, sich auszudrücken, einen Sinn zu finden und ihre Gesundheit zu verbessern. Ausgrenzung und Einsamkeit können dadurch entstehen, dass ein Kind nicht an normalen Kindheitsaktivitäten teilnehmen kann. Dieser Umstand hat eine Reihe schädlicher Folgen für das Kind. Forschungsergebnissen zufolge beteiligen sich Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung deutlich seltener an ihrem häuslichen, schulischen und gemeinschaftlichen Umfeld als ihre gesunden Altersgenossen, und dieser Unterschied nimmt mit der Zeit zu.
In der Literatur gibt es keine Studie, die den Zusammenhang zwischen der Teilnahme von Kindern mit Autismus-Störung am häuslichen, schulischen und gemeinschaftlichen Umfeld, dem Ermüdungsgrad ihrer Eltern und der Lebensqualität des Kindes untersucht. Daher besteht der Zweck dieser Forschung darin, den Zusammenhang zwischen der Teilnahme von ASD-Kindern am häuslichen, schulischen und gemeinschaftlichen Umfeld und der Müdigkeit, Depression und Lebensqualität ihrer Eltern sowie der Lebensqualität des Kindes zu untersuchen Vergleich mit einer gesunden Kontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Antalya, Truthahn
- Akdeniz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung und ihrer Eltern
- Im Alter von 2–17 Jahren.
- Die Muttersprache Türkisch sein
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anderer neurologischer Störungen wie Epilepsie, Diabetes, angeborener Herzfehler, Hirntrauma
- Der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Alter: 2–18 Jahre.
- Es liegt keine psychiatrische oder neurologische Diagnose vor.
- Die Muttersprache Türkisch sein.
Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Nicht einverstanden, an der Studie teilzunehmen.
- Medizinische Behandlung wegen einer neuropsychiatrischen Störung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Experimentelle Gruppe
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und ihre Eltern
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Kontrollgruppe
Gesundheitskinder und ihre Eltern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Fatigue Impact Scale ist eine mehrdimensionale Skala, die die physischen, kognitiven und sozialen Auswirkungen von Müdigkeit misst.
Es besteht aus 40 Items, die in 10 kognitive, 10 physische und 20 soziale Subskalen unterteilt sind.
Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 (kein Problem) bis 4 (extremes Problem) bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 160.
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Grundlinie
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Bewertung des Schweregrades der Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Fatigue Severity Scale ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Beurteilung von Fatigue.
Es gibt neun Fragen.
Jede Frage wird auf einer siebenstufigen Likert-Skala von eins bis sieben bewertet.
Der Mittelwert aus neun Fragen ist der Skalenwert. Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 7. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
Obwohl es keine Empfehlung gibt, wird üblicherweise davon ausgegangen, dass ein Ermüdungsgrad über 4 Punkten signifikant ist.
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Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Autismus (Elternversion) ist in zwei Teile (A und B) unterteilt.
Teil A besteht aus 28 Fragen, die die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich ihrer eigenen Lebensqualität bewerten.
Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von eins (überhaupt nicht) bis fünf (sehr) bewertet.
Teil B bewertet anhand von 20 Fragen die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Schwere der autismusbedingten Schwierigkeiten ihres Kindes.
Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von eins (kein großes Problem für mich) bis fünf (sehr großes Problem für mich) bewertet.
Höhere Werte deuten darauf hin, dass die autismusbedingten Schwierigkeiten eines Kindes den Eltern weniger Probleme bereiten.
Die Skala ergibt eine Punktzahl von mindestens 48 bis maximal 240 Punkten.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Nottingham Health Profile bewertet die von einer Person wahrgenommenen körperlichen, emotionalen und gesundheitlichen Probleme.
Es besteht aus 6 verschiedenen Unterkategorien wie Energie, Schmerz, körperliche Mobilität, Schlaf, emotionale Reaktionen und soziale Isolation mit 38 Items.
Das Nottingham Health Profile untersucht den aktuellen Gesundheitszustand und die Antworten sind binär (Ja/Nein). Der Gesamtwert wird berechnet, indem die Intensität der Fragen mit der positiven Antwort auf jede Frage multipliziert wird.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
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Grundlinie
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Beurteilung einer Depression
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Beck Depression Inventory bewertet charakteristische Einstellungen und Depressionssymptome anhand von 21 selbstberichteten Items.
Es dauert etwa 10 Minuten, die Bewertung abzuschließen.
Es richtet sich an Personen ab 13 Jahren.
Das Beck Depression Inventory umfasst 21 Fragen.
Für jede Frage beträgt die niedrigste Punktzahl 0 und die maximale Punktzahl 3.
Die Gesamtpunktzahl aller Antworten wird wie folgt bewertet: 0 bis 9 Punkte: „geringfügige depressive Symptome“, 10 bis 16 Punkte: „leichte depressive Symptome“, 17 bis 29 Punkte: „mäßige depressive Symptome“, 20 bis 63 Punkte: „schwerwiegend“. depressive Symptome“.
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Grundlinie
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Auswertung der Teilnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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„Partizipation und Umwelt – Kinder und Jugend“ ist ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur Bewertung der Teilnahme und Umweltfaktoren zu Hause, in der Schule und im gemeinschaftlichen Umfeld.
Die Teilnahmeabschnitte umfassten 10 Aktivitäten im häuslichen Umfeld, fünf Aktivitäten im schulischen Umfeld und 10 im gemeinschaftlichen Umfeld.
Für jede Aktivität werden die Eltern gebeten, die Teilnahmehäufigkeit zu bestimmen (wie oft hat das Kind teilgenommen, mit acht Optionen: täglich bis nie); Teilnahmeeinbindung (wie involviert das Kind bei der Teilnahme an der Aktivität ist, bewertet auf einer Fünf-Punkte-Skala: sehr involviert bis minimal involviert); und ob eine Veränderung gewünscht ist (wollen die Eltern eine Veränderung in der Teilnahme des Kindes an dieser Art von Aktivität: Nein oder Ja, mit fünf verschiedenen Arten von Veränderungen).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seymour M, Wood C, Giallo R, Jellett R. Fatigue, stress and coping in mothers of children with an autism spectrum disorder. J Autism Dev Disord. 2013 Jul;43(7):1547-54. doi: 10.1007/s10803-012-1701-y.
- Battle DE. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Codas. 2013;25(2):191-2. doi: 10.1590/s2317-17822013000200017. No abstract available.
- Lecavalier L, Leone S, Wiltz J. The impact of behaviour problems on caregiver stress in young people with autism spectrum disorders. J Intellect Disabil Res. 2006 Mar;50(Pt 3):172-83. doi: 10.1111/j.1365-2788.2005.00732.x.
- Cohrs AC, Leslie DL. Depression in Parents of Children Diagnosed with Autism Spectrum Disorder: A Claims-Based Analysis. J Autism Dev Disord. 2017 May;47(5):1416-1422. doi: 10.1007/s10803-017-3063-y.
- Hayes SA, Watson SL. The impact of parenting stress: a meta-analysis of studies comparing the experience of parenting stress in parents of children with and without autism spectrum disorder. J Autism Dev Disord. 2013 Mar;43(3):629-42. doi: 10.1007/s10803-012-1604-y.
- Higgins DJ, Bailey SR, Pearce JC. Factors associated with functioning style and coping strategies of families with a child with an autism spectrum disorder. Autism. 2005 May;9(2):125-37. doi: 10.1177/1362361305051403.
- Giallo R, Wood CE, Jellett R, Porter R. Fatigue, wellbeing and parental self-efficacy in mothers of children with an autism spectrum disorder. Autism. 2013 Jul;17(4):465-80. doi: 10.1177/1362361311416830. Epub 2011 Jul 25.
- King G, Law M, King S, Rosenbaum P, Kertoy MK, Young NL. A conceptual model of the factors affecting the recreation and leisure participation of children with disabilities. Phys Occup Ther Pediatr. 2003;23(1):63-90.
- Simpson K, Adams D, Bruck S, Keen D. Investigating the participation of children on the autism spectrum across home, school, and community: A longitudinal study. Child Care Health Dev. 2019 Sep;45(5):681-687. doi: 10.1111/cch.12679. Epub 2019 May 20.
- Egilson ST, Jakobsdottir G, Olafsdottir LB. Parent perspectives on home participation of high-functioning children with autism spectrum disorder compared with a matched group of children without autism spectrum disorder. Autism. 2018 Jul;22(5):560-570. doi: 10.1177/1362361316685555. Epub 2017 Apr 21.
- Taheri A, Perry A, Minnes P. Examining the social participation of children and adolescents with Intellectual Disabilities and Autism Spectrum Disorder in relation to peers. J Intellect Disabil Res. 2016 May;60(5):435-43. doi: 10.1111/jir.12289.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2019/288
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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