- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422352
Rolle von Carnosin in Kombination mit Vitamin B-Komplex bei der Verhinderung des Fortschreitens der diabetischen Neuropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) gilt mit einer Inzidenzrate von etwa 50 % als die häufigste chronische Komplikation des Diabetes mellitus.
DPN ist eine Gruppe klinischer Syndrome, die einzelne oder kombinierte Regionen im Nervensystem betreffen und als eine der mikrovaskulären Komplikationen angesehen werden, die die Lebensqualität von Patienten aufgrund von Schmerzen und Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten stark beeinträchtigen.
DPN entwickelt sich in den frühen Stadien üblicherweise still ohne Symptome, und wenn Symptome auftreten, stehen nur wenige wirksame Therapien zur Verfügung, und das verursacht erhebliches Leiden der Patienten und gesellschaftliche Belastungen.
Diese Schmerz- und Behandlungsmechanismen bleiben eine Herausforderung und werden durch unterschiedliche Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Therapien eingeschränkt, und die Intensivierung der glykämischen Kontrolle bleibt der Eckpfeiler für die Prävention oder Verzögerung von DPN.
In letzter Zeit wurde bewiesen, dass eine langfristige niedriggradige Entzündung eine wichtige Rolle bei der DPN-Pathogenese spielt. Klinische Studien mit DPN-Patienten mit und ohne Schmerzen zeigten, dass die Gruppe mit DPN mit Schmerzen höhere Entzündungsmarker aufwies.
Darüber hinaus hatten DPN-Patienten mit Schmerzen stärker erhöhte Zytokinspiegel im Vergleich zu DPN-Patienten ohne Schmerzen. Neben der Korrelation zwischen Anomalien in Nervenfasern und dem Anstieg von Interleukin (IL)-6 und IL-10.
Darüber hinaus spielt oxidativer Stress eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von diabetischer Neuropathie, da eine reaktive Sauerstoffspezies (ROS) das Fortschreiten von Nervenfaserschäden und -funktionsstörungen verstärkt.
Diese reaktiven Sauerstoffspezies sind in der Lage, die in den myelinisierten Nervenstrukturen gefundenen Lipide zu zerstören, was zu Axonverlust und Störungen in der Mikrovaskulatur des peripheren Nervensystems führt.
Antioxidantien sind endogen als normaler Abwehrmechanismus der Zelle verfügbar oder werden exogen aus der Nahrung gewonnen und könnten eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Schädigung der Neuronen bei der diabetischen Neuropathie spielen.
Carnosin, ein natürlich vorkommendes Dipeptid (β-Alanyl-L-Histidin), das erstmals 1900 von Gulewitsch und Amiradzibi beschrieben wurde, findet sich vorwiegend in postmitotischen Geweben (z. Gehirn und innervierter Muskel) von Wirbeltieren.
Es wird behauptet, dass Carnosin die durch freie Sauerstoffradikale vermittelte Schädigung von zellulären Makromolekülen verringert, indem es entweder zweiwertige Kationen chelatiert oder Hydroxyradikale mit seiner Imidazoleinheit abfängt. Schäden durch freie Radikale sind nicht der einzige Prozess, der die Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren beeinflusst.
Darüber hinaus bewiesen frühere Studien die neuroprotektive Wirkung von Carnosin mit seinen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften.
Darüber hinaus hob eine andere Studie die Verwendung von Carnosin als unterstützende Behandlung gegen Neurotoxine hervor.
Es wurde auch gezeigt, dass Carnosin kultivierte Neuronen vor Sauerstoff-Glucose-Entzug schützt und in Tiermodellen für globale und zerebrale Ischämie neuroprotektive Eigenschaften aufweist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bani Suwayf
-
Banī Suwayf, Bani Suwayf, Ägypten, 62511
- Beni Suef University faculty of pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes gemäß den ADA-Kriterien.
- Die Patienten zeigten klinische Anzeichen einer diabetischen Neuropathie, die von einem Neurologen verifiziert und durch eine Punktzahl ≥ 7 auf dem MNSI-Fragebogen (Michigan Neuropathy Screening Instrument) bestätigt wurden, mit abnormaler Nervenleitungsmessung.
- Patienten bei einem regelmäßigen Besuch in der Klinik.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Neuropathie nicht-diabetischen Ursprungs wurden ausgeschlossen.
- Patientinnen mit einem BMI von 40 kg/m2 oder mehr sowie Schwangere oder Stillende wurden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die eine Carnosin-Ergänzung + Vitamin B-Komplex erhalten, zwei Tabletten pro Tag
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Patienten, die 500-mg-Kapseln mit Carnosin (Now Foods) in Kombination mit Vitamin B-Komplex (B1+B6+B12, 150 mg+100 mg+1 mg, Neurovit, European Egyptian Pharm.
Ind., Ägypten), zwei Tabletten pro Tag
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten nur zwei Vitamin-B-Komplex-Tabletten pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neopterin-Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
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Neopterin, ein Entzündungsmarker und eine zelluläre Immunantwort, ist bei T-Zell- oder Makrophagenaktivierung erhöht.
Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist mit Entzündungs-/Immunprozessen verbunden, weshalb die Forscher die Hypothese aufstellten, dass sie nach dem Eingriff abnehmen wird
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3 Monate
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Biomarker Malondialdehyd
Zeitfenster: 3 Monate
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Es ist ein Marker für oxidativen Stress, der die Lipidperoxidation und Entzündung erhöht, die während der diabetischen Neuropathie auftreten, und die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sie nach der Intervention abnehmen werden
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3 Monate
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Nervenwachstumsfaktor
Zeitfenster: 3 Monate
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ein neurotropher Faktor und ein Neuropeptid, das hauptsächlich an der Regulation von Wachstum, Aufrechterhaltung, Proliferation und Überleben bestimmter Zielneuronen beteiligt ist, und untersuchte seinen Anstieg nach der Intervention
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3 Monate
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Nervenwachstumsfaktor
Zeitfenster: 3 Monate
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ein neurotropher Faktor und ein Neuropeptid, das hauptsächlich an der Regulation von Wachstum, Aufrechterhaltung, Proliferation und Überleben bestimmter Zielneuronen beteiligt ist, und Forscher stellten die Hypothese auf, dass es nach der Intervention zunimmt
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: H F Salem, Professor, Beni-Suef University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hipkiss AR. Glycation, ageing and carnosine: are carnivorous diets beneficial? Mech Ageing Dev. 2005 Oct;126(10):1034-9. Review.
- Oyenihi AB, Ayeleso AO, Mukwevho E, Masola B. Antioxidant strategies in the management of diabetic neuropathy. Biomed Res Int. 2015;2015:515042. doi: 10.1155/2015/515042. Epub 2015 Mar 2. Review.
- Edwards JL, Vincent AM, Cheng HT, Feldman EL. Diabetic neuropathy: mechanisms to management. Pharmacol Ther. 2008 Oct;120(1):1-34. doi: 10.1016/j.pharmthera.2008.05.005. Epub 2008 Jun 13. Review.
- Tesfaye S, Selvarajah D. Advances in the epidemiology, pathogenesis and management of diabetic peripheral neuropathy. Diabetes Metab Res Rev. 2012 Feb;28 Suppl 1:8-14. doi: 10.1002/dmrr.2239.
- Vinik A I, "Diabetic Neuropathies," Contemp. Endocrinol. Controv. Treat. Diabetes Clin. Res. Asp.(2000), 109-134.
- Callaghan BC, Cheng HT, Stables CL, Smith AL, Feldman EL. Diabetic neuropathy: clinical manifestations and current treatments. Lancet Neurol. 2012 Jun;11(6):521-34. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70065-0. Epub 2012 May 16.
- Shakher J, Stevens MJ. Update on the management of diabetic polyneuropathies. Diabetes Metab Syndr Obes. 2011;4:289-305. doi: 10.2147/DMSO.S11324. Epub 2011 Jul 21.
- Jin HY, Park TS. Role of inflammatory biomarkers in diabetic peripheral neuropathy. J Diabetes Investig. 2018 Sep;9(5):1016-1018. doi: 10.1111/jdi.12794. Epub 2018 Jan 22. Review.
- Doupis J, Lyons TE, Wu S, Gnardellis C, Dinh T, Veves A. Microvascular reactivity and inflammatory cytokines in painful and painless peripheral diabetic neuropathy. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Jun;94(6):2157-63. doi: 10.1210/jc.2008-2385. Epub 2009 Mar 10.
- Hipkiss AR, Michaelis J, Syrris P. Non-enzymatic glycosylation of the dipeptide L-carnosine, a potential anti-protein-cross-linking agent. FEBS Lett. 1995 Aug 28;371(1):81-5.
- Tsai SJ, Kuo WW, Liu WH, Yin MC. Antioxidative and anti-inflammatory protection from carnosine in the striatum of MPTP-treated mice. J Agric Food Chem. 2010 Nov 10;58(21):11510-6. doi: 10.1021/jf103258p. Epub 2010 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Carnosine Diabetic neuropathy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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