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Rolle von Carnosin in Kombination mit Vitamin B-Komplex bei der Verhinderung des Fortschreitens der diabetischen Neuropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

24. Juni 2022 aktualisiert von: Mahitab Hany Ahmed, Beni-Suef University
Bewertung des Einflusses der oralen Verabreichung von Carnosin in Kombination mit Vitamin B-Komplex bei der Verhinderung des Fortschreitens der diabetischen Neuropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) gilt mit einer Inzidenzrate von etwa 50 % als die häufigste chronische Komplikation des Diabetes mellitus.

DPN ist eine Gruppe klinischer Syndrome, die einzelne oder kombinierte Regionen im Nervensystem betreffen und als eine der mikrovaskulären Komplikationen angesehen werden, die die Lebensqualität von Patienten aufgrund von Schmerzen und Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten stark beeinträchtigen.

DPN entwickelt sich in den frühen Stadien üblicherweise still ohne Symptome, und wenn Symptome auftreten, stehen nur wenige wirksame Therapien zur Verfügung, und das verursacht erhebliches Leiden der Patienten und gesellschaftliche Belastungen.

Diese Schmerz- und Behandlungsmechanismen bleiben eine Herausforderung und werden durch unterschiedliche Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Therapien eingeschränkt, und die Intensivierung der glykämischen Kontrolle bleibt der Eckpfeiler für die Prävention oder Verzögerung von DPN.

In letzter Zeit wurde bewiesen, dass eine langfristige niedriggradige Entzündung eine wichtige Rolle bei der DPN-Pathogenese spielt. Klinische Studien mit DPN-Patienten mit und ohne Schmerzen zeigten, dass die Gruppe mit DPN mit Schmerzen höhere Entzündungsmarker aufwies.

Darüber hinaus hatten DPN-Patienten mit Schmerzen stärker erhöhte Zytokinspiegel im Vergleich zu DPN-Patienten ohne Schmerzen. Neben der Korrelation zwischen Anomalien in Nervenfasern und dem Anstieg von Interleukin (IL)-6 und IL-10.

Darüber hinaus spielt oxidativer Stress eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von diabetischer Neuropathie, da eine reaktive Sauerstoffspezies (ROS) das Fortschreiten von Nervenfaserschäden und -funktionsstörungen verstärkt.

Diese reaktiven Sauerstoffspezies sind in der Lage, die in den myelinisierten Nervenstrukturen gefundenen Lipide zu zerstören, was zu Axonverlust und Störungen in der Mikrovaskulatur des peripheren Nervensystems führt.

Antioxidantien sind endogen als normaler Abwehrmechanismus der Zelle verfügbar oder werden exogen aus der Nahrung gewonnen und könnten eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Schädigung der Neuronen bei der diabetischen Neuropathie spielen.

Carnosin, ein natürlich vorkommendes Dipeptid (β-Alanyl-L-Histidin), das erstmals 1900 von Gulewitsch und Amiradzibi beschrieben wurde, findet sich vorwiegend in postmitotischen Geweben (z. Gehirn und innervierter Muskel) von Wirbeltieren.

Es wird behauptet, dass Carnosin die durch freie Sauerstoffradikale vermittelte Schädigung von zellulären Makromolekülen verringert, indem es entweder zweiwertige Kationen chelatiert oder Hydroxyradikale mit seiner Imidazoleinheit abfängt. Schäden durch freie Radikale sind nicht der einzige Prozess, der die Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren beeinflusst.

Darüber hinaus bewiesen frühere Studien die neuroprotektive Wirkung von Carnosin mit seinen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften.

Darüber hinaus hob eine andere Studie die Verwendung von Carnosin als unterstützende Behandlung gegen Neurotoxine hervor.

Es wurde auch gezeigt, dass Carnosin kultivierte Neuronen vor Sauerstoff-Glucose-Entzug schützt und in Tiermodellen für globale und zerebrale Ischämie neuroprotektive Eigenschaften aufweist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bani Suwayf
      • Banī Suwayf, Bani Suwayf, Ägypten, 62511
        • Beni Suef University faculty of pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes gemäß den ADA-Kriterien.
  • Die Patienten zeigten klinische Anzeichen einer diabetischen Neuropathie, die von einem Neurologen verifiziert und durch eine Punktzahl ≥ 7 auf dem MNSI-Fragebogen (Michigan Neuropathy Screening Instrument) bestätigt wurden, mit abnormaler Nervenleitungsmessung.
  • Patienten bei einem regelmäßigen Besuch in der Klinik.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Neuropathie nicht-diabetischen Ursprungs wurden ausgeschlossen.
  • Patientinnen mit einem BMI von 40 kg/m2 oder mehr sowie Schwangere oder Stillende wurden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die eine Carnosin-Ergänzung + Vitamin B-Komplex erhalten, zwei Tabletten pro Tag
Patienten, die 500-mg-Kapseln mit Carnosin (Now Foods) in Kombination mit Vitamin B-Komplex (B1+B6+B12, 150 mg+100 mg+1 mg, Neurovit, European Egyptian Pharm. Ind., Ägypten), zwei Tabletten pro Tag
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten nur zwei Vitamin-B-Komplex-Tabletten pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neopterin-Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Neopterin, ein Entzündungsmarker und eine zelluläre Immunantwort, ist bei T-Zell- oder Makrophagenaktivierung erhöht. Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist mit Entzündungs-/Immunprozessen verbunden, weshalb die Forscher die Hypothese aufstellten, dass sie nach dem Eingriff abnehmen wird
3 Monate
Biomarker Malondialdehyd
Zeitfenster: 3 Monate
Es ist ein Marker für oxidativen Stress, der die Lipidperoxidation und Entzündung erhöht, die während der diabetischen Neuropathie auftreten, und die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sie nach der Intervention abnehmen werden
3 Monate
Nervenwachstumsfaktor
Zeitfenster: 3 Monate
ein neurotropher Faktor und ein Neuropeptid, das hauptsächlich an der Regulation von Wachstum, Aufrechterhaltung, Proliferation und Überleben bestimmter Zielneuronen beteiligt ist, und untersuchte seinen Anstieg nach der Intervention
3 Monate
Nervenwachstumsfaktor
Zeitfenster: 3 Monate
ein neurotropher Faktor und ein Neuropeptid, das hauptsächlich an der Regulation von Wachstum, Aufrechterhaltung, Proliferation und Überleben bestimmter Zielneuronen beteiligt ist, und Forscher stellten die Hypothese auf, dass es nach der Intervention zunimmt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: H F Salem, Professor, Beni-Suef University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien

Klinische Studien zur Carnosin

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