- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428111
Expression von Programmed Death-1 (PD-1) und Programmed Death Ligand-1 (PDL-1) bei akuter lymphoblastischer Leukämie in der Pädiatrie
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die weltweit häufigste bösartige Erkrankung im Kindesalter.
Es handelt sich um eine bösartige klonale Proliferation von lymphoiden Vorläuferzellen, aber am häufigsten von der B-Zelllinie (B ALL). .
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine heterogene Erkrankung, die in jedem Alter bösartige hämatologische Erkrankungen verursacht. Es betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren; tatsächlich sind 60 % der pädiatrischen Leukämiefälle ALL, mit einer Inzidenz von 3-4 Fällen pro 100.000 pro Jahr. Sie wird in die zwei Subtypen B-ALL und T-ALL unterteilt, je nachdem, ob die Transformation in B- bzw. T-Zell-Vorläufern erfolgt .
Leukämische Zellen wenden mehrere Immunumgehungsmechanismen an, was zu einer Tumorprogression führt. Einer der wichtigsten Immun-Escape-Mechanismen ist die Überexpression von Immun-Checkpoint-Rezeptoren und ihren Liganden wie PD-1 und PD-L1.
Der PD-1-Rezeptor spielt eine entscheidende Rolle in einem breiten Spektrum von immunregulatorischen Mechanismen.
Es ist ein negativer Co-Rezeptor, der die T-Zell-Aktivität herunterreguliert.
PDL 1, das als B7 H1 bekannt ist, ist ein Zelloberflächenprotein des Mitglieds der B7-Familie.
PD L1 wird auf allen Arten von lymphohämatopoetischen Zellen in unterschiedlichen Mengen exprimiert und wird konstitutiv auf T-Zellen, B-Zellen, Makrophagen und dendritischen Zellen exprimiert.
Tumore nutzen den PD-1/PD-L1-Signalweg, um der Immunüberwachung des Wirts zu entgehen.
Der PD-1/PD-L1-Weg steuert die Induktion und Aufrechterhaltung der Immuntoleranz innerhalb der Tumormikroumgebung. Die Aktivität von PD-1 und seinen Liganden PD-L1 oder PD-L2 sind für die Aktivierung, Proliferation und zytotoxische Sekretion von T-Zellen bei Krebs verantwortlich, um Anti-Tumor-Immunantworten hervorzurufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nada M Rafat, resident
- Telefonnummer: 01001857100
- E-Mail: nada011207@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed A Allam, assisstant professor
- Telefonnummer: 01001636593
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 1 Tag bis 18 Jahre alt
- Patienten, bei denen akute lymphoblastische Leukämie neu diagnostiziert wurde und behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von akuter Leukämie als akute lymphoblastische Leukämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
gesunde Kontrollpersonen
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Expression von Programmed Death-1 (PD-1) und Programmed Death Ligand-1 (PDL-1) bei der durchflusszytometrischen Immunphynotypisierung
|
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Aktiver Komparator: Fall
Neu diagnostizierte und behandelte Fälle von akuter lymphoblastischer Leukämie
|
Expression von Programmed Death-1 (PD-1) und Programmed Death Ligand-1 (PDL-1) bei der durchflusszytometrischen Immunphynotypisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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programmierter Tod-1 (PD-1) durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie den programmierten Tod-1 durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
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6 Monate
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Programmierter Todesligand -1 (PDL-1) durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie den programmierten Todesliganden -1 durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taghiloo S, Asgarian-Omran H. Immune evasion mechanisms in acute myeloid leukemia: A focus on immune checkpoint pathways. Crit Rev Oncol Hematol. 2021 Jan;157:103164. doi: 10.1016/j.critrevonc.2020.103164. Epub 2020 Nov 18.
- Bergman PJ, Clifford CA. Recent Advancements in Veterinary Oncology. Vet Clin North Am Small Anim Pract. 2019 Sep;49(5):xiii-xiv. doi: 10.1016/j.cvsm.2019.06.001. No abstract available.
- Woo JS, Alberti MO, Tirado CA. Childhood B-acute lymphoblastic leukemia: a genetic update. Exp Hematol Oncol. 2014 Jun 13;3:16. doi: 10.1186/2162-3619-3-16. eCollection 2014.
- Chiaretti S, Vitale A, Cazzaniga G, Orlando SM, Silvestri D, Fazi P, Valsecchi MG, Elia L, Testi AM, Mancini F, Conter V, te Kronnie G, Ferrara F, Di Raimondo F, Tedeschi A, Fioritoni G, Fabbiano F, Meloni G, Specchia G, Pizzolo G, Mandelli F, Guarini A, Basso G, Biondi A, Foa R. Clinico-biological features of 5202 patients with acute lymphoblastic leukemia enrolled in the Italian AIEOP and GIMEMA protocols and stratified in age cohorts. Haematologica. 2013 Nov;98(11):1702-10. doi: 10.3324/haematol.2012.080432. Epub 2013 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-06-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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