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Expression von Programmed Death-1 (PD-1) und Programmed Death Ligand-1 (PDL-1) bei akuter lymphoblastischer Leukämie in der Pädiatrie

19. Juni 2022 aktualisiert von: Nada Mohamed Rafat, Sohag University

Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die weltweit häufigste bösartige Erkrankung im Kindesalter.

Es handelt sich um eine bösartige klonale Proliferation von lymphoiden Vorläuferzellen, aber am häufigsten von der B-Zelllinie (B ALL). .

Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine heterogene Erkrankung, die in jedem Alter bösartige hämatologische Erkrankungen verursacht. Es betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren; tatsächlich sind 60 % der pädiatrischen Leukämiefälle ALL, mit einer Inzidenz von 3-4 Fällen pro 100.000 pro Jahr. Sie wird in die zwei Subtypen B-ALL und T-ALL unterteilt, je nachdem, ob die Transformation in B- bzw. T-Zell-Vorläufern erfolgt .

Leukämische Zellen wenden mehrere Immunumgehungsmechanismen an, was zu einer Tumorprogression führt. Einer der wichtigsten Immun-Escape-Mechanismen ist die Überexpression von Immun-Checkpoint-Rezeptoren und ihren Liganden wie PD-1 und PD-L1.

Der PD-1-Rezeptor spielt eine entscheidende Rolle in einem breiten Spektrum von immunregulatorischen Mechanismen.

Es ist ein negativer Co-Rezeptor, der die T-Zell-Aktivität herunterreguliert.

PDL 1, das als B7 H1 bekannt ist, ist ein Zelloberflächenprotein des Mitglieds der B7-Familie.

PD L1 wird auf allen Arten von lymphohämatopoetischen Zellen in unterschiedlichen Mengen exprimiert und wird konstitutiv auf T-Zellen, B-Zellen, Makrophagen und dendritischen Zellen exprimiert.

Tumore nutzen den PD-1/PD-L1-Signalweg, um der Immunüberwachung des Wirts zu entgehen.

Der PD-1/PD-L1-Weg steuert die Induktion und Aufrechterhaltung der Immuntoleranz innerhalb der Tumormikroumgebung. Die Aktivität von PD-1 und seinen Liganden PD-L1 oder PD-L2 sind für die Aktivierung, Proliferation und zytotoxische Sekretion von T-Zellen bei Krebs verantwortlich, um Anti-Tumor-Immunantworten hervorzurufen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed A Allam, assisstant professor
  • Telefonnummer: 01001636593

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 1 Tag bis 18 Jahre alt
  • Patienten, bei denen akute lymphoblastische Leukämie neu diagnostiziert wurde und behandelt wird

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arten von akuter Leukämie als akute lymphoblastische Leukämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
gesunde Kontrollpersonen
Expression von Programmed Death-1 (PD-1) und Programmed Death Ligand-1 (PDL-1) bei der durchflusszytometrischen Immunphynotypisierung
Aktiver Komparator: Fall
Neu diagnostizierte und behandelte Fälle von akuter lymphoblastischer Leukämie
Expression von Programmed Death-1 (PD-1) und Programmed Death Ligand-1 (PDL-1) bei der durchflusszytometrischen Immunphynotypisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
programmierter Tod-1 (PD-1) durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie den programmierten Tod-1 durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
6 Monate
Programmierter Todesligand -1 (PDL-1) durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie den programmierten Todesliganden -1 durch Durchflusszytometrie-Immunphynotypisierung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Durchflusszytometrische Immunphynotypisierung

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