- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05430737
Eine klinische Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs
18. Juni 2022 aktualisiert von: Wang Xin, West China Hospital
Eine klinische Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie basierend auf Multiparameter-Magnetresonanzbildern bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) hat sich als wirksame und sichere Behandlung für Prostatakrebs (PCa) mit niedrigem und mittlerem Risiko herausgestellt.
Es gibt jedoch noch keine Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT mit Bestrahlung des Beckens und Erhöhung des Bruttozielvolumens (GTV) bei Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko untersucht hat.
Die Forscher entwarfen eine klinische Phase-II-Studie zu SBRT mit Beckenbestrahlung und GTV-Boost basierend auf mpMRT bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: fang Wang
- Telefonnummer: 17342338589
- E-Mail: 17342338589@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- China, Sichuan
-
Kontakt:
- fang Wang
- Telefonnummer: 17342338589
- E-Mail: 17342338589@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- pathologisch bestätigter Prostatakrebs mit hohem Risiko (T3a- oder Gleason-Score ≥ 8 oder PSA > 20 ng/ml).
- a WHO-Leistungsstatus 0-1
- Vorgeschichte einer neoadjuvanten Androgendeprivationstherapie (ADT) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten mit positiven Beckenlymphknoten wurden ebenfalls in unsere Studie eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- Geschichte der neoadjuvanten ADT über 6 Monate vor der Einschreibung
- Geschichte der endgültigen Behandlung von Prostatakrebs wie radikale Prostatektomie
- Geschichte der Beckenbestrahlung; Prostatavolumen≥100 cm3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: stereotaktische Körperbestrahlung
Langzeit-ADT von 2–3 Jahren wurden verabreicht.
Neoadjuvante ADT innerhalb von 6 Monaten war erlaubt. Dann erhalten Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs eine stereotaktische Körperbestrahlung mit Beckenbestrahlung und GTV-Boost basierend auf Multiparameter-Magnetresonanztomographie.
|
Die Strahlendosis des Primärtumors betrug 40 bzw. 45 Gy in fünf Fraktionen nach klinischer Bestimmung des Radiologen.
Die Dosis für die positiven Lymphknoten und die Prostata und die Samenbläschen betrug 37,5 Gy in fünf Fraktionen.
Und die Bereiche des inneren Darmbeins, des äußeren Darmbeins, des Obturators und der präsakralen Beckendrainageregionen erhielten gleichzeitig 25 Gy/5f.
Die Behandlung wurde jeden zweiten Tag geliefert.
Die volumetrische modulierte Lichtbogen-Strahlentherapie (VMAT) oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) wurde verwendet, um die Behandlung abzuschließen.
Bei jeder Behandlung wurde eine bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
biochemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: drei Monate
|
2 Jahre biochemisches rezidivfreies Überleben
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Inzidenzrate akuter Toxizität
Zeitfenster: jede Woche
|
die Inzidenzrate der Toxizität in 90 Tagen
|
jede Woche
|
|
die Inzidenzrate von Spättoxizität
Zeitfenster: drei Monate
|
die Inzidenzrate der Toxizität nach 90 Tagen
|
drei Monate
|
|
patientenberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: drei Monate
|
Patientenberichtete Lebensqualität unter Verwendung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-Life-Fragebogen-Core-30 (EORTC QLQ C30). Die Mindest- und Höchstwerte von EORTC QLQ C30 sind 0 bzw. 100. Höher Werte für funktionelle und allgemeine Gesundheitsbereiche von EORTC QLQ C30 weisen auf einen besseren funktionellen Status und eine bessere Lebensqualität hin, und höhere Werte für Symptombereiche weisen auf mehr Symptome oder Probleme hin.
|
drei Monate
|
|
Symptom-Score
Zeitfenster: drei Monate
|
Symptom-Score unter Verwendung des International Prostatic System Score (IPSS). Die Mindest- und Höchstwerte des IPSS sind 0 bzw. 35. Ein höherer IPSS-Score bedeutet eine schlechtere Lebensqualität.
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
30. Juni 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SBRT-PCa-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur stereotaktische Körperbestrahlung
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Taipei Medical UniversityRekrutierungUnfruchtbarkeit | Herzfrequenzvariabilität | BiofeedbackTaiwan
-
i+Med S.Coop.Dr. Goya Análisis, SL.Noch keine Rekrutierung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches Schmerzsyndrom | Sich wiederholte StressverletzungVereinigte Staaten
-
Taipei City HospitalAbgeschlossen