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Glossopharyngeus-Nervenblockade zur Schmerzlinderung nach Tonsillektomie

5. Mai 2023 aktualisiert von: Mona Blough El Mourad, Tanta University

Ultraschallgeführte submandibuläre parapharyngeale Glossopharyngeus-Nervenblockade zur Schmerzlinderung nach Tonsillektomie bei Erwachsenen. Eine prospektive randomisierte Studie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der ultraschallgeführten submandibulären parapharyngealen Glossopharynxnervenblockade in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Bedarf an Analgetika als primäres Ergebnis sowie den Schmerz-Score, den gesamten postoperativen Bedarf an Analgetika und das Auftreten von Komplikationen zu bewerten als sekundäre Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Tonsillektomie ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe, der insbesondere in der erwachsenen Bevölkerung als sehr schmerzhaft identifiziert wurde. Die Behandlung von Schmerzen nach einer Tonsillektomie ist von größter Bedeutung, um das Schlucken zu verbessern und die orale Aufnahme zu verbessern sowie das Risiko einer Dehydratation, Infektion und sekundären Blutung mit einer anschließenden Beschleunigung der Genesung zu verringern.

Es wurde jedoch eine Vielzahl von analgetischen Schemata implementiert, um Schmerzen nach Tonsillektomie zu lindern; Es wurde noch kein Konsens über das ideale Analgetikaregime gefunden.

Die Ultraschall (US)-geführte Blockade des Glossopharynxnervs (GPN) wurde als praktikable Option für die perioperative Analgesie bei Tonsillektomie-Patienten anerkannt. Es blockiert sensorische Impulse aus dem hinteren Drittel der Zunge, der Gaumenmandel und den Schleimhäuten des Mundes und des Rachens. Herkömmliche Techniken zum Blockieren des GPN bergen das Risiko einer Gefäßpunktion, einer unbeabsichtigten Blockierung eng benachbarter anderer Hirnnerven, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Lokalanästhesie-Toxizität und sogar einer Obstruktion der oberen Atemwege. Kürzlich wurde von Azman et al. eine neuartige, sichere und reproduzierbare US-geführte GPN-Blockierungstechnik eingeführt, die den GPN distal, in der Gewebeebene direkt neben der Pharynxwand und relativ weit von nahe gelegenen Strukturen mit hohem Risiko blockieren würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gharbia
      • Tanta, Gharbia, Ägypten, 31599
        • Rekrutierung
        • Tanta university hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die von der American Society of Anesthesiologists als ASA I- und II-Patienten klassifiziert wurden
  • Geplant für Tonsillektomie-Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Patienten
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus,
  • Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  • Schluckbeschwerden
  • Einnahme von chronischen Schmerzmitteln oder Drogenmissbrauch
  • Blutungsstörungen
  • Überempfindlichkeit gegen das verwendete Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Glossopharyngeus-Nerv-Block-Gruppe)
Der bilaterale ultraschallgeführte GPN-Block wird nach Einleitung der Anästhesie und präinzisional von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt
Zunächst wird eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde über dem Zungenbein in der Querebene positioniert, dann wird die Sonde gedreht, um mit dem Unterkieferwinkel in Einklang zu bleiben, und die Pharynxwand wird durch US identifiziert. Unter Verwendung eines In-Plane-Ansatzes wird eine 22 G 5-cm-Nadel vorgeschoben, bis sie gerade oberflächlich die Pharynxwand erreicht, und 2,2 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert.
Kein Eingriff: Gruppe II (Kontrollgruppe)
Vollnarkose allein (kein Block)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der 1. Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung wird erfasst
bis zu 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: bei 30 Minuten, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen reicht von 0-10, wobei der Mindestwert von 0 keinen Schmerz darstellt und der Höchstwert von 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt
bei 30 Minuten, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
Postoperativer Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
Gesamtverbrauch von 24 Stunden postoperativer Notfall-Analgetika
bis zu 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona B El Mourad, MD, Tanta university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GPN block in tonsillectomy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur bilateraler ultraschallgesteuerter GPN-Block

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