- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05436444
Vogelgrippevirus H10N7 mit geringer Pathogenität in einem Challenge-Modell für gesunde Menschen
Dosiseskalationsstudie eines Vogelgrippevirus H10N7 mit geringer Pathogenität in einem Provokationsmodell für gesunde Menschen
Hintergrund:
Influenza, auch Grippe genannt, ist ein Virus. Es kann leichte Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen und Schmerzen verursachen. Manchmal kann die Grippe schwerwiegende Komplikationen verursachen. Forscher wollen sehen, wie das Immunsystem der Menschen auf die Grippe reagiert.
Zielsetzung:
Die kleinste Dosis des Influenza-H10N7-Virus zu finden, die bei gesunden Menschen eine unkomplizierte leichte bis mittelschwere Grippeinfektion verursachen kann. Mit dieser Dosis soll künftig getestet werden, wie gut neue Grippeimpfstoffe wirken.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50.
Entwurf:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Körperliche Untersuchung mit Vitalfunktionen und Gewicht
Medizinische und medizinische Überprüfung
Blut- und Urintests
Elektrokardiogramm zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens.
Screening-Tests werden während der Studie wiederholt.
Die Teilnehmer werden auf SARS-CoV-2 und andere Infektionen der Atemwege getestet. Dazu wird ein Tupfer in den Nasenrücken eingeführt.
Die Teilnehmer werden in einen Isolierraum im Klinikum eingewiesen. Sie bleiben mindestens 10 Tage im Krankenhaus. Sie werden keine Besucher haben.
Die Teilnehmer können einen Herz-Ultraschall haben. Sie können Lungenfunktionstests haben. Dazu pusten sie in einen Schlauch, um die Lungenkapazität zu messen.
Eine Dosis des Grippevirus wird in die Nasenlöcher der Teilnehmer gesprüht. Die Teilnehmer werden 24 Stunden am Tag überwacht. Sie geben fast täglich Nasenproben (mit Nasenspülungen und -bürsten) und Blutproben. Sie werden Umfragen zu ihren Symptomen ausfüllen.
Die Teilnehmer werden nach 2 aufeinanderfolgenden negativen Grippetests entlassen.
Die Teilnehmer haben mindestens 4 Folgebesuche: 1 Besuch alle 2 Wochen für 8 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Dies ist eine Dosisfindungs- und Pathogenitätsstudie nach einem Provokationsversuch beim Menschen mit der Vogelgrippe A H10N7 mit geringer Pathogenität. Die Teilnehmer werden während der Studie mit 1 Dosis des Challenge-Virus geimpft und dann nach der Impfung mindestens 9 Wochen lang beobachtet. Progressiv ansteigende Dosen werden nach einem bestimmten Plan verwendet, bis entweder die Höchstdosis erreicht ist oder mindestens 60 % der Teilnehmer eine leichte bis mittelschwere Influenza-Erkrankung (MMID) entwickeln.
Ziele:
Hauptziel:
1. Bestimmen Sie die sichere Dosis von A/Mallard/Ohio/99/1989 H10N7 Human Challenge Virus, die MMID bei mindestens 60 % der gesunden Freiwilligen induziert, oder identifizieren Sie die MMID-Rate bei der maximalen Dosis von 10^7 50 % Tissue Culture Infective Dosis (TCID50).
Sekundäres Ziel:
1. Bewerten Sie die klinische Erkrankung, identifizieren Sie klinische Marker und beobachten Sie den Beginn der Ausscheidung, die Dauer der Ausscheidung und die Pathogenese bei Teilnehmern mit einer Vogelgrippe-A-Infektion mit geringer Pathogenität.
Erkundungsziel:
1. Entdecken Sie virale Faktoren, die für die Infektion/Anpassung des Menschen notwendig sind, und bewerten Sie die Immunantwort des Wirts, die virale Replikation, die virale Fitness und die Evolution innerhalb des Wirts.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt:
1. MMID-Rate, definiert als ein positiver, von der US Food and Drug Administration (FDA) genehmigter klinischer Test auf Influenza plus ein oder mehrere Influenzasymptome.
Sekundäre Endpunkte:
- Tages- und Gesamtpunktzahl auf dem FLU-PRO-Fragebogen bei jedem Teilnehmer
- Anzahl und Dauer der Symptome und Anzeichen, die durch tägliche mündliche Anamnese und klinische Untersuchung hervorgerufen werden
- Dauer und Menge der Ausscheidung von Influenza in Nasenspülung/SAM durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (rtPCR).
Explorative Endpunkte:
- Ausmaß und Art der durch eine Influenza-Infektion induzierten Genexpression, bestimmt durch menschliche Genexpressionsanalyse und Hochdurchsatz-Sequenzierung.
- Spiegel von Schleimhaut- und systemischen Antikörpern nach Inokulation.
- Veränderung des viralen Genotyps aus dem Inokulum des Virus, das von infizierten Teilnehmern isoliert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person muss alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
- Mindestens 18 und kleiner oder gleich 50 Jahre alt.
- Einwilligung erteilen können.
- Stimmt zu, während der Teilnahme an dieser Studie keine Tabakprodukte, Marihuana oder Dampfprodukte zu verwenden.
- Bereitschaft, mindestens 10 Kalendertage (oder für die Dauer der Virusausscheidung) isoliert zu bleiben und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ein männlicher Proband ist für die Studie geeignet, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt, beginnend mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung und fortgesetzt bis 10 Wochen nach der Verabreichung des humanen Herausforderungsvirus und dem Folgebesuch Nr. 4:
- Ist unfruchtbar, einschließlich der Vorgeschichte einer erfolgreichen Vasektomie.
- Stimmt zu, Abstinenz zu üben.
- Stimmt zu, dass er beim heterosexuellen Verkehr mit einer fruchtbaren Partnerin ein Kondom mit Spermizid verwendet und seine Partnerin (einschließlich derjenigen, die sich einer bilateralen Eileiterunterbindung unterzogen haben) eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwendet (siehe Einschlusskriterium 6c).
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eines der folgenden Kriterien erfüllt, beginnend mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung und fortgesetzt bis 10 Wochen nach der Verabreichung des humanen Herausforderungsvirus und dem Folgebesuch Nr. 4 :
- Ist unfruchtbar, einschließlich postmenopausaler Status (definiert durch keine Menstruation für mehr als oder gleich 1 Jahr) oder Hysterektomie in der Vorgeschichte.
- Stimmt zu, Abstinenz zu üben.
- Stimmt zu, dass sie beim heterosexuellen Verkehr mit einem fruchtbaren männlichen Partner eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden und ihr männlicher Partner ein Kondom mit Spermizid verwenden wird. Zu den akzeptablen wirksamen Methoden der weiblichen Empfängnisverhütung gehören die folgenden: bilaterale Tubenligatur, Implantation von Levonorgestrel, injizierbares Gestagen, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva und Diaphragma mit Spermizid.
- Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) nicht infiziert mit einem negativen Test innerhalb von 60 Tagen nach der Inokulation (Tag 0).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
Hat selbst berichtete oder medizinisch dokumentierte signifikante Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Emphysem).
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzchirurgie, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte).
- Chronische Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren eine engmaschige medizinische Überwachung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten (z. B. insulinabhängiger Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien).
- Immunsuppression oder anhaltende Malignität.
- Neurologische und neurologische Entwicklungszustände (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
- Postinfektiöse oder neurologische Folgen nach der Impfung.
Hat enge oder Haushaltskontakte (d. h. teilt dieselbe Wohnung oder dasselbe Haus) mit hohem Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Personen ab 65 Jahren.
- Kinder unter oder gleich 5 Jahren.
- Bewohner von Pflegeheimen.
Personen jeden Alters mit erheblichen chronischen Erkrankungen wie:
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma).
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzchirurgie, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte).
- Chronische Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren eine medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten (z. B. insulinabhängiger Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien).
- Immunsuppression oder Krebs.
- Neurologische und neurologische Entwicklungszustände (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
- Personen, die eine langfristige Aspirintherapie erhalten.
- Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 18,5 oder größer als oder gleich 35.
- Raucht wöchentlich mehr als 4 Zigaretten oder andere Tabakprodukte oder verwendet jede Art von Vaping/E-Zigarette mehr als 4 Mal pro Woche.
- Vorgeschichte von rekonstruktiven Gesichtsbehandlungen oder nasopharyngealen Fehlbildungen.
- Positiv für Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektionen.
- Vollständiges Blutbild (CBC) mit Differential außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH Department of Laboratory Medicine (DLM) und vom PI als klinisch signifikant erachtet.
- Hämoglobin Grad 2 oder höher für weibliche Teilnehmer oder Hämoglobin Grad 1 oder höher für männliche Teilnehmer.
- Chemikalien in den Akutversorgungs-, Mineralstoff- und/oder Leberpanels und/oder eines der folgenden: Laktatdehydrogenase (LDH), Harnsäure, Kreatinkinase und Gesamtprotein außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH DLM und als klinisch signifikant erachtet von der P.I.
- Urinanalyse außerhalb des normalen NIH-DLM-Referenzbereichs und vom PI als klinisch signifikant erachtet.
- Klinisch signifikante Anomalie, wie vom PI im EKG angenommen.
- Klinisch signifikante Anomalie, wie vom PI auf ECHO angenommen.
- Klinisch signifikante Anomalie, wie vom PI bei PFT und/oder Spirometrie angenommen.
- Aktuelle akute Krankheit innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in das NIH CC.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Interventionsmittels.
- Bekannte Allergie gegen Influenzabehandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Oseltamivir, Nichtsteroidale).
- Bekannte Allergie gegen 2 oder mehr Klassen von Antibiotika (z. B. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone oder Glykopeptide).
- Erhalt der Influenza-Impfung innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten (einschließlich Immunglobulinen) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten oder 5,5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Registrierung.
- Erhalt eines nicht lizenzierten Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Selbstberichteter oder bekannter aktueller Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder positiver Urin-/Serumtest auf Missbrauchsdrogen (d. h. Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine, Opiate oder Metaboliten, aber nicht Tetrahydrocannabinol oder Metaboliten).
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von psychiatrischen oder psychologischen Problemen, die vom PI als Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll angesehen werden
- Bekannter enger Kontakt mit Personen, von denen bekannt ist, dass sie in den letzten 7 Tagen an Grippe erkrankt sind.
- Bekannter enger Kontakt mit jemandem, von dem bekannt ist, dass er in den letzten 14 Tagen an COVID-19 erkrankt ist.
- In den 90 Tagen vor der Einschreibung mit COVID-19 diagnostiziert. Die 90 Tage werden ab dem ersten positiven Test auf SARS-CoV-2 gezählt, oder wenn kein Test durchgeführt wurde (d. h. mutmaßlich positiv), werden die 90 Tage ab dem Datum des Auftretens der Symptome gezählt.
- Mit COVID-19 diagnostiziert und mit Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: stationäre Krankenhauseinweisung, erforderliche Verwendung von Sauerstoff und/oder anhaltende Folgeerscheinungen.
- Nicht englischsprachige Teilnehmer.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des PI eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Alle Teilnehmer erhalten Challenge-Virus
|
Das humane Herausforderungsvirus wird jedem Teilnehmer intranasal unter Verwendung eines Nasenzerstäubers verabreicht.
Ein Gesamtvolumen von bis zu 2 ml wird aufgeteilt auf beide Nasenlöcher jedes Teilnehmers verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die MMID-Rate, definiert als positiver, von der FDA zugelassener klinischer Test für Influenza plus ein oder mehrere Influenzasymptome, wird induziert.
Zeitfenster: 9 Tage
|
Zur Bestimmung der Dosis von A /Mallard/Ohio-99/MM4/1989 H10N7 Human Challenge Virus, die MMID bei mindestens 60 % der gesunden Freiwilligen induziert.
|
9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tages- und Gesamtpunktzahl auf dem FLUPRO-Fragebogen sowie Anzahl und Dauer der Symptome und Anzeichen, die durch tägliche mündliche Anamnese und klinische Untersuchung ermittelt wurden
Zeitfenster: 28 Tage
|
Um die klinische Erkrankung zu bewerten, klinische Marker zu identifizieren und den Beginn der Ausscheidung, die Dauer der Ausscheidung und die Pathogenese bei den Teilnehmern zu beobachten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J Memoli, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Memoli MJ, Czajkowski L, Reed S, Athota R, Bristol T, Proudfoot K, Fargis S, Stein M, Dunfee RL, Shaw PA, Davey RT, Taubenberger JK. Validation of the wild-type influenza A human challenge model H1N1pdMIST: an A(H1N1)pdm09 dose-finding investigational new drug study. Clin Infect Dis. 2015 Mar 1;60(5):693-702. doi: 10.1093/cid/ciu924. Epub 2014 Nov 20.
- KASEL JA, ALFORD RH, KNIGHT V, WADDELL GH, SIGEL MM. EXPERIMENTAL INFECTION OF HUMAN VOLUNTEERS WITH EQUINE INFLUENZA VIRUS. Nature. 1965 Apr 3;206:41-3. doi: 10.1038/206041a0. No abstract available.
- Beare AS, Webster RG. Replication of avian influenza viruses in humans. Arch Virol. 1991;119(1-2):37-42. doi: 10.1007/BF01314321.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200160
- 20-I-0160
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Influenza-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur A/Stockente/Ohio-99/MM4/1989 H10N7
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Anmeldung auf EinladungInfektionen | Infektionen der Atemwege | Orthomyxoviridae-Infektionen | Influenza-Infektion | Viruserkrankungen | Infektionen mit Atemwegsviren | RNA-VirenVereinigte Staaten