- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05436652
Eine Studie mit Prednisolon in Kombination mit SPI-62 oder Placebo bei Patienten mit Polymyalgia Rheumatica (PMR)
20. November 2023 aktualisiert von: Sparrow Pharmaceuticals
Dies wird eine einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirkung von Prednisolon mit und ohne SPI-62 bei Patienten mit PMR sein.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirkung von Prednisolon mit und ohne SPI-62 bei Patienten mit PMR sein.
Es konnten bis zu 4 Kohorten mit 12 Probanden rekrutiert werden (12 bis 48 Probanden).
Jedes Subjekt, das seine Einwilligung erteilt und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, nimmt an 3 Zeiträumen teil: einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen (Tag -28 bis Tag 1), einem 4-wöchigen Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 28) und a Nachbeobachtungszeitraum (Tag 29 bis Tag 56).
Während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums für die erste Kohorte erhalten alle Probanden 4 Wochen lang 10 mg Prednisolon pro Tag plus 2 Wochen lang SPI-62 und 2 Wochen lang ein entsprechendes Placebo.
Für die Kohorten 2 bis 4 könnte die Dosis von Prednisolon zusammen mit SPI-62 angepasst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Katz
- Telefonnummer: +1-617-465-0328
- E-Mail: david@sparrowpharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frank Czerwiec, MD
- Telefonnummer: 16174650328
- E-Mail: fczerwiec@sparrowpharma.com
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie
-
Kontakt:
- Frank Buttgereit, Prof
- Telefonnummer: 0049 30 450 513 025
- E-Mail: jan.zernicke@charite.de
-
Erlangen, Deutschland
- Rekrutierung
- Internistische Praxisgemeinschaft Rheumatologie . Nephrologie
-
Kontakt:
- Florian Schuch, MD
- Telefonnummer: 0049 (0)9131 890040
- E-Mail: florian.schuch@pgrn.de
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Hamburger Rheuma Forschungszentrum II im MVZ für Rheumatologie und Autoimmunmedizin
-
Kontakt:
- Andrea Everding, MD
- Telefonnummer: 166 + 49 40 323 103
- E-Mail: everding@hotmail.de
-
Herne, Deutschland
- Rekrutierung
- Katholische Kliniken Rhein-Ruhr am Marien Hospital, Universitätsklinik der Ruhr-Universität
-
Kontakt:
- Ioana Andreica, MD
- Telefonnummer: 0049 2325 592 707
- E-Mail: Ioana.andreica@elisabethgruppe.de
-
Köln, Deutschland
- Rekrutierung
- Unikliniken Köln
-
Kontakt:
- David Kofler, MD
- Telefonnummer: 0221-478-42882
- E-Mail: david.kofler@uk-koeln.de
-
Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- Prof. Dr. med. Herbert Kellner
-
Kontakt:
- Herbert Kellner, Prof
- Telefonnummer: 089 / 13 959-100
- E-Mail: gk@prof-dr-kellner.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- PMR-Diagnose gemäß EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien
- Fehlen eines PMR-Schubs basierend auf Symptomen und Akutphasenmarkern
- Tägliche orale Prednisolon-Dosis von 10 mg, die beim Baseline-Besuch mindestens 1 Woche lang stabil war und voraussichtlich während des Behandlungszeitraums stabil bleibt
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die Verabreichung von Prednisolon.
- Eine Diagnose oder klinische Merkmale einer Riesenzellarteriitis.
- Jede andere Autoimmunerkrankung (z. B. spät einsetzende rheumatoide Arthritis) als PMR.
- Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von PMR innerhalb bestimmter Intervalle vor dem Baseline-Besuch mit Ausnahme von oralem Prednisolon.
- Verwendung anderer Medikamente, die wahrscheinlich die Studienauswertungen beeinträchtigen.
- Anamnese oder Diagnose eines endogenen Hyperkortisolismus.
- Jeder aktuelle oder frühere medizinische Zustand, medizinische oder chirurgische Therapien oder die Teilnahme an klinischen Studien, von denen erwartet wird, dass sie die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SPI-62
Aktives Medikament/Placebo zum Einnehmen jeden Morgen für bis zu 4 Wochen + Standardbehandlung 10 mg Prednisolon.
Jeder Teilnehmer erhält sowohl Placebo als auch aktives Medikament, ist jedoch bezüglich der Abfolge von aktivem Medikament und Placebo verblindet.
|
11β-Hydroxysteroiddehydrogenase Typ 1 (HSD-1)-Hemmer
Inaktive Tabletten, die im Aussehen mit SPI-62-Tabletten identisch sind
Behandlungsstandard Prednisolon
|
Experimental: SPI-62 + zusätzliches Prednisolon
Aktives Medikament/Placebo zum Einnehmen jeden Morgen für bis zu 4 Wochen + Standardbehandlung 10 mg Prednisolon + zusätzliches Prednisolon oder Placebo.
Jeder Teilnehmer erhält sowohl Placebo als auch aktives Medikament, ist jedoch bezüglich der Abfolge von aktivem Medikament und Placebo verblindet.
|
11β-Hydroxysteroiddehydrogenase Typ 1 (HSD-1)-Hemmer
Inaktive Tabletten, die im Aussehen mit SPI-62-Tabletten identisch sind
Behandlungsstandard Prednisolon
Über eingekapseltes Prednisolon
Inaktive Kapseln, die im Aussehen identisch mit überverkapseltem Prednisolon sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Plasma-Fibrinogen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Katz, Sparrow Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Arteriitis
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-62-CL-2003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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