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Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Urdu-Übersetzung des Western Ontario Shoulder Instability Index

13. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie der Urdu-Übersetzung des Western Ontario Shoulder Instability Index bei Patienten mit Schulterinstabilität

Das Ziel dieser Studie ist es, den Western Ontario Shoulder Instability Index in Urdu zu übersetzen und seine Authentizität und Kohärenz in der pakistanischen Gemeinschaft mit Schulterinstabilität zu testen.

Überprüfen Sie auch die Korrelation mit dem Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand, dem Rowe-Score, dem Walch-Duplay-Score und der visuellen Analogskala.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die englische Originalversion des Western Ontario Shoulder Instability Index wird übersetzt und kulturell angepasst. Unter der Schulterinstabilitätsbevölkerung wird der Western Ontario Shoulder Instability Index 90 Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die durch eine praktische Stichprobentechnik ausgewählt werden. Diese Stichprobenmethode basiert auf vordefinierten Einschluss- und Ausschlusskriterien. Um die Intra-Observer-Zuverlässigkeit der endgültigen Urdu-Übersetzung des Western Ontario Shoulder Instability Index, des Fragebogens zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand, des Walch-Duplay-Scores, des Rowe-Scores und des Visuals zu überprüfen Analogue Scale-Fragebögen werden am selben Tag von zwei Beobachtern ausgefüllt, um die Bewertung zwischen den Beobachtern zu testen. Die zweite Anwendung wird nach 35 Minuten nach der ersten Anwendung angewendet. Die dritte Bewertung erfolgt nach sieben Tagen durch den ersten Beobachter. Die Eingabe und Analyse der Daten erfolgt mit dem Statistical Package of Social Sciences Version 24 . Die interne Konsistenz wird mit Cronbachs Alpha-Wert analysiert. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um die Retest-Reliabilität zu überprüfen. Die Urdu-Übersetzung des Western Ontario Shoulder Instability Index wird auf Inhaltsvalidität, Konstruktvalidität, Kriteriumsvalidität und Reaktionsfähigkeit bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalabad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Ripah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Bevölkerung von Pakistanis mit Schulterinstabilität wird in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten.
  • Verfolgung einer oder mehrerer Luxationen, mit oder ohne chirurgische Stabilisierung.
  • Teilnehmer mit Instabilitäten des Glenohumeralgelenks.
  • Patienten zwischen 20 und 60 Jahren, die an einer Teilnahme interessiert sind.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte oder Anwesenheit von ;
  • Das Vorliegen einer anderen Erkrankung als der Schulter (Knöchel-, Sehnen-, Gefäß-,
  • entzündlich, radikulär, muskulär usw.).
  • Schulterchirurgie außer vielleicht operativer Stabilisierung.
  • Die mangelnde Bereitschaft des Patienten, sich an der Studie zu beteiligen, sowie sein oder ihr mangelndes Verständnis oder das Ausfüllen der Fragebögen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario Schulterinstabilitätsindex
Zeitfenster: 1. Tag
Der Western Ontario Shoulder Instability Index ist ein Instrument, das verwendet wird, um die Ergebnisse der Behandlung einer Schulterinstabilität herauszufinden. Diese Maßnahmen wurden in Akut- und Rehabilitationsumgebungen eingesetzt. Der Western Ontario Shoulder Instability Index deckt gemeinschaftsbasierte funktionelle Aktivitäten ab, die für Patienten mit Schulterinstabilität nützlich sind. Es besteht aus einundzwanzig Elementen, die sich auf Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen
1. Tag
Rowe-Score
Zeitfenster: 1. Tag
Der Rowe-Score wurde in zwei Kategorien eingeteilt, je nachdem, ob eine ausgedehnte Bänderlaxität vorhanden war oder nicht. Der Rowe-Score ist in drei Kategorien unterteilt: Instabilität, Bewegungsbereich und Funktion.
1. Tag
Fragebogen zu Arm-, Hand- und Schulterbehinderungen
Zeitfenster: 1. Tag
Der Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Hand und Schulter ist für eine gründliche Bewertung von Krankheiten erforderlich, die verschiedene Teile des Arms betreffen, sowie für Forschungsuntersuchungen. Es besteht aus dreißig Fragen zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
1. Tag
Walch-Duplay-Score
Zeitfenster: 1. Tag
Um das klinische Ergebnis zu messen, berücksichtigt der Walch-Duplay-Score, der von der Rowe-Bewertungsskala beeinflusst wurde, sowohl subjektive als auch objektive Daten: Stabilität, Schmerz, Erholung auf sportlichem Niveau, Mobilität. Es ist keine Selbstverwaltung. Es besteht aus vier Fragen zur Bewertung.
1. Tag
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1. Tag
Die visuelle Analogskala wurde geschaffen, um das Konzept einer fundamentalen Kontinuität darzustellen. Eine visuelle Analogskala ist normalerweise ein gerader Streifen mit einer Länge von 100 mm und Wortbeschreibungen für jedes Ende. Der Patient zieht eine Linie durch den Punkt auf der Linie, von dem er glaubt, dass er seinen gegenwärtigen Zustand am besten beschreibt. Der Wert der visuellen Analogskala wird berechnet, indem in Millimetern von der linken Seite der Linie bis zu dem Punkt, der durch den Punkt des Patienten markiert ist, gerechnet wird. Es reicht normalerweise von "0", was "keine Schmerzen" bedeutet, bis "10", was "stärkste Schmerzen" bedeutet.
1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Instabilität, Gelenk

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