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Oberflächliches Dry Needling bei zervikogenen Kopfschmerzen

6. Juli 2022 aktualisiert von: Youngstown State University

Oberflächliche trockene Nadelung des sensorischen Feldes der Trigeminusnerven-Innervation bei zervikogenem Kopfschmerz: eine randomisierte klinische Studie

Es ist nicht bekannt, ob die Anwendung von oberflächlicher Trockennadelung auf das Trigeminus-Innervationsfeld Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen verbessert. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine oberflächliche Trockennadelung des Trigeminus-Innervationsfeldes Schmerzen, Nackenmobilität und Behinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen verbessert. Es wird auch untersucht, ob psychosoziale Faktoren wie Stress, Angst, Depression und Selbstwirksamkeit die Verbesserung von Schmerz, Bewegungsumfang und Nackenbehinderung beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zervikogener Kopfschmerz (CGH) wird von der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) definiert als „Kopfschmerz, der durch eine Erkrankung der Halswirbelsäule und ihrer Bestandteile von Knochen, Bandscheiben und/oder Weichteilelementen verursacht wird, normalerweise, aber nicht immer begleitet von Nackenschmerzen. Die Prävalenz von CGH in der Allgemeinbevölkerung liegt zwischen 0,4 und 20 %. Obwohl die primäre Schmerzquelle von der oberen Halswirbelsäule ausgeht, gibt es auch eine neuroanatomische Grundlage für CGH, die den Trigeminusnerv betrifft.

Dry Needling (DN) ist eine weit verbreitete Intervention, die von Physiotherapeuten bei einer Vielzahl von muskuloskelettalen und neurologischen Erkrankungen durchgeführt wird. Trockenes Nadeln hat sich als vorteilhaft für CGH erwiesen, aber DN wurde nur unter Verwendung von Triggerpunkt DN zur zervikalen Muskulatur untersucht. Die oberflächliche DN reduziert auch Schmerzen im Zusammenhang mit orthopädischen Wirbelsäulenerkrankungen und kann mit einem geringeren Risiko für Schmerzen nach der Behandlung verbunden sein.

Nicht-Schub-Mobilisierungen der Halswirbelsäule sind eine akzeptierte Behandlung, von der bekannt ist, dass sie Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit CGH reduziert. Ihre Verwendung wurde auch in Leitlinien für die klinische Praxis empfohlen.

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob oberflächliches Dry Needling, das auf das sensorische Feld der Trigeminusinnervation abzielt, Schmerzen und Beeinträchtigungen reduziert, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten mit CGH bestehen, im Vergleich zu Mobilisierungen der Halswirbelsäule. Mobilisierungen der Halswirbelsäule sind eine weitere häufige Behandlung, die Physiotherapeuten zur Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen anwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44406
        • Youngstown State University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Symptome: (1) Einseitiger Schmerz, der im Nacken beginnt und in die frontotemporale Region oder die hintere Schädelgrube ausstrahlt, (2) Schmerz wird durch Nackenbewegungen verschlimmert, (3) eingeschränkter Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, (4) nicht pochender und nicht stechender Schmerz, 5) Dysfunktion/Kopfschmerz in mindestens einem der Gelenke der oberen Halswirbelsäule (C0-C4) und (6) Kopfschmerzhäufigkeit von mindestens 1 pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Kopf- oder Nackenschmerzen <2/10
  • Kontraindikationen für die Eingriffe
  • Schleudertrauma-assoziierte Störung innerhalb von 6 Wochen
  • Anhängiger Rechtsstreit wegen Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen.
  • Nicht bereit, andere Betreuungen während des Studiums einzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trockenes Needling
Experimentelle Gruppe
1/2"-Nadeln werden in definierte Innervationsfelder des Trigeminusnervs gesetzt und gedreht. Die Gesamtzeit beträgt 5-7 Minuten.
Andere Namen:
  • Mobilisierungen ohne Schub
Mobilisierungen ohne Schub, die auf der symptomatischsten Ebene der oberen Halswirbelsäule angewendet werden, wie von einem behandelnden Physiotherapeuten festgelegt. Die Mobilisationstechnik wird für 3 Anfälle von 30 Sekunden angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Obere zervikale Mobilisierungen
Aktive Kontrolle
Mobilisierungen ohne Schub, die auf der symptomatischsten Ebene der oberen Halswirbelsäule angewendet werden, wie von einem behandelnden Physiotherapeuten festgelegt. Die Mobilisationstechnik wird für 3 Anfälle von 30 Sekunden angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Kopf- oder Nackenschmerzen auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala (0-10)
Zeitfenster: <1 Stunde
Schmerzintensität auf einer Skala von 0-10, 0 ist kein Schmerz, 10 ist starker Schmerz, je niedriger die Punktzahl, desto besser
<1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule in Grad gemessen
Zeitfenster: <1 Stunde
Der aktive Bewegungsbereich wird in der schmerzhaftesten und/oder eingeschränktesten Bewegungsebene gemessen.
<1 Stunde
Flexion Rotation Test in Grad der Messung
Zeitfenster: <1 Stunde
Der Flexions-Rotations-Test für CGH wird gemessen, um jede Änderung des Maßes für die c1-c2-Mobilität zu bestimmen.
<1 Stunde
Patienten-Gesundheitsfragebogen - 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: <1 Stunde
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 wird verwendet, um den Schweregrad einer Depression zu beurteilen, an der eine Person möglicherweise leidet. Es wird von 1-27 gewertet. Je niedriger die Punktzahl, desto geringer ist die Schwere der Depression, die eine Person hat.
<1 Stunde
Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: <1 Stunde
Kurzform-36 wird zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Jeder Abschnitt des Short Form 36 wird mit Gewichtungen von 0-100 bewertet. Es gibt eine spezifische Kodierung pro Abschnitt, um verschiedene Aspekte der Lebensqualität zu bewerten, zum Beispiel körperliche Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden. 100 in jedem Abschnitt zeigt an, dass eine Person auf dem höchstmöglichen Niveau arbeitet.
<1 Stunde
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: <1 Stunde
Generalized Anxiety Disorder-7 wird verwendet, um die Schwere der Angst zu beurteilen, die eine Person haben kann. Die Generalisierte Angststörung 7 wird von 0-21 bewertet. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine geringere Schwere der Angst an.
<1 Stunde
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: <1 Stunde
Der Neck Disability Index wird verwendet, um zu beurteilen, wie stark sich die Nackenschmerzen einer Person auf das tägliche Leben auswirken. Der Neck Disability Index wird von 0-50 bewertet und in einen Prozentsatz umgewandelt. Dies gibt den Grad der Behinderung an, die jemand hat. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger Behinderungen werden durch Nackenschmerzen verursacht.
<1 Stunde
Kopfschmerz-Selbstwirksamkeitsskala (HSES)
Zeitfenster: <1 Stunde
Die Headache Self Efficacy Scale wird verwendet, um die Überzeugung einer Person zu beurteilen, dass sie etwas tun kann, um Kopfschmerzen vorzubeugen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die Items haben Punkte von 1 bis 7, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Einige Elemente sind umgekehrt bewertet. Die Werte können zwischen 79 und 121 liegen.
<1 Stunde
Injektionsphobie-Skala (IPS)
Zeitfenster: <1 Stunde
Die Injektionsphobie-Skala bewertet die Angst oder Angst einer Person vor Injektionen. Es wird mit 0-32 bewertet, wobei die höhere Bewertung eine stärkere Schwere einer Injektionsphobie anzeigt.
<1 Stunde
Schweregrad für spezifische Phobie – Erwachsene (SMSP-A)
Zeitfenster: <1 Stunde
Das Schweregradmaß für spezifische Phobie – Erwachsene bewertet Symptome, die eine Person als Reaktion auf Injektionen und/oder Nadeln verspürt. Es wird mit 0–40 bewertet, wobei höhere Werte einen stärkeren Schweregrad der Nadelphobie anzeigen.
<1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ken Learman, PhD, Director of the PhD in Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oberflächliches Dry Needling

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