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Levonorgestrel 52 mg IUP zur Notfallverhütung und Beginn am selben Tag

13. April 2026 aktualisiert von: David Turok, University of Utah

Dies ist eine pragmatische prospektive beobachtende klinische Forschungsstudie zum Testen der Wirksamkeit des Levonorgestrel (LNG) 52 mg Intrauterinpessar (IUP) für die Notfallverhütung (EK) und den Beginn der Anwendung am selben Tag, in die Menschen aufgenommen werden, die bei Planned Parenthood-Partnern in der ganzen Welt betreut werden USA Unsere frühere Arbeit hat die Wirksamkeit (zeigt, dass es in einer idealen Umgebung funktioniert) für das LNG 52 mg IUP für diese Anwendungen gezeigt, und diese Studie wird die Wirksamkeit (wie gut es in der realen Welt funktioniert) in einer größeren, heterogenen Population in einer normalen Umgebung testen Pflegesetting, in dem die Teilnehmer ihre Methode auswählen und ihr nicht zufällig zugeteilt werden. Die Studienpopulation wird Personen umfassen, die ein LNG-52-mg-IUP beginnen und die Einschluss- und Ausschlusskriterien von 8 Tochtergesellschaften von Planned Parenthood im ganzen Land erfüllen. Die Planned Parenthood Federation of America war die erste große Gesundheitsorganisation, die ihre Praxis geändert hat, um die hier untersuchten Änderungen einzubeziehen. Daher erhalten alle Studienteilnehmer an dem Ort, den sie besuchen, den Behandlungsstandard, der nicht dem Behandlungsstandard der meisten Anbieter von Sexual- und Reproduktionsmedizin entspricht. Das primäre Ergebnis ist der Schwangerschaftsstatus einen Monat nach der Platzierung des LNG-IUP durch einen Heimurin-Schwangerschaftstest oder eine Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen. Das Follow-up der Teilnehmer endet einen Monat nach der Anmeldung.

Die Versorgung an den klinischen Standorten, einschließlich des Einsetzens des LNG-IUP, ist für diese Praxisgruppe Standard. Der Zweck dieser Studie ist es, die Reproduzierbarkeit früherer Befunde in einer heterogeneren Population zu demonstrieren. Daher ist die IUP-Platzierung kein Studienverfahren, sondern ein Bestandteil der klinischen Versorgung. Die Studieninterventionen umfassen nur die Teilnahme an der Studie und die Bereitstellung von Daten rund um die Verwendung des 52-mg-IUP von Levonorgestrel für EC oder den Beginn am selben Tag. Wir stellen die IND-Informationen so zur Verfügung, wie sie gelten, auch wenn es sich nicht um eine klinische Phase-Studie der FDA handelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll baut auf unserer erfolgreichen Durchführung der RAPID EC-Studie (RCT Assessing Pregnancy with Intrauterine Devices for Emergency Contraception) auf, die gezeigt hat, dass das LNG-IUP mit 52 mg dem Kupfer-IUP für EC nicht unterlegen ist. LNG-52-mg-IUP-Anwenderinnen in der Studie hatten eine einmonatige EC-Schwangerschaftsrate von 0,3 % (95 %-KI 0,01–1,7 %). Innerhalb weniger Monate nach der Veröffentlichung dieser Ergebnisse im New England Journal of Medicine nutzte das National Medical Committee der Planned Parenthood Federation of America (PPFA) unsere Daten, um neue Richtlinien für die Verhütung zu verabschieden. Heute können diejenigen, die sich in einem der über 600 PPFA-Gesundheitszentren in den USA zur Behandlung vorstellen, das LNG 52 mg IUP für 2 neue Situationen erhalten, wenn sie einen negativen Schwangerschaftstest haben: 1) EC, innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ( UPI) und; 2) Nicht-EG-Start am selben Tag, zu einem beliebigen Zeitpunkt im Menstruationszyklus ohne UPI in den letzten 5 Tagen. Die klinische Anwendung dieser Daten durch PPFA beseitigte eine Zugangsbarriere und wird das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft verringern.

Die Verschreibungsinformationen für LNG 52 mg IUP und die klinischen Richtlinien der Centers for Disease Control und der Weltgesundheitsorganisation, die die klinische Versorgung außerhalb der PPFA leiten, lehnen jedoch derzeit die Platzierung in diesen beiden Situationen ab. Die aktuelle Empfehlung für diejenigen, die sich nicht innerhalb der ersten 7 Tage des Menstruationszyklus befinden, lautet, die Platzierung der LNG-IUP zu verschieben und nach dem Beginn der nächsten Menstruation zurückzukehren. Wir fanden in der RAPID EC-Studie und anderen Analysen, dass das Risiko einer Schwangerschaft vernachlässigbar erscheint, wenn ein LNG-52-mg-IUP zur EC oder am selben Tag begonnen wird, vorausgesetzt, der Urin-Schwangerschaftstest ist negativ. Diese Studie bewertet die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse von RAPID EC, indem sie die Wirksamkeit der LNG-52-mg-Spirale zur Schwangerschaftsverhütung in realen Umgebungen bestimmt, in denen Benutzer ihre Behandlung auswählen (und nicht wie in der RAPID EC-Studie randomisiert werden). Wir werden die Reproduzierbarkeit und Verallgemeinerbarkeit in einer größeren, vielfältigeren Population testen, um zu beurteilen, ob der neue PPFA-Versorgungsstandard überarbeitet werden sollte, bevor die Richtlinien breiter beeinflusst werden.

EC: Pillen, die Kupferspirale und die Bedeutung des Hinzufügens von LNG 52 mg als neue EC-Option

Weltweit verwenden Menschen EC-Methoden, um ihr Schwangerschaftsrisiko nach UPI zu verringern, weil die Methode fehlgeschlagen ist oder keine Verhütung angewendet wurde. Die Verwendung von E-Zigaretten in den USA ist weit verbreitet und nimmt zu. Im Jahr 2002 hatten 4 % der schwangerschaftsfähigen Personen, die jemals über Geschlechtsverkehr berichteten, E-Zigaretten verwendet. Diese Zahl stieg bis 2015 auf 20 % und bis 2017 auf 27 % für Stadtfrauen. Obwohl jeder ohne Rezept orale E-Zigaretten erhalten kann, können IUPs für E-Zigaretten wünschenswert sein, da sie viel wirksamer als E-Pillen sind und auf Wunsch jahrelang eine hochwirksame Empfängnisverhütung bieten. Während also die Mehrheit der E-Zigarettenanwender kein IUP möchte, ist es eine wichtige Option mit deutlichen Vorteilen für diejenigen, die dies wünschen.

In den USA hat die Food and Drug Administration (FDA) nur zwei EC-Methoden zugelassen: orales LNG und orales Ulipristalacetat. Eine dritte Methode, die Kupferspirale, ist ein evidenzbasierter EC-Ansatz und am effektivsten (Versagensrate < 0,1 %), wobei das Schwangerschaftsrisiko um eine Größenordnung geringer ist als bei den oralen Methoden. Diejenigen, die sich jedoch für eine Langzeitverhütung für ein IUP entscheiden, entscheiden sich eher für das LNG als für das Kupfer-IUP. Das Hinzufügen des LNG 52 mg IUP als weitere EC-Option, die sowohl für die EC als auch für die laufende Empfängnisverhütung hochwirksam ist, ist ein bedeutender Fortschritt. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass eine größere Anzahl von Verhütungsoptionen, die einer Person angeboten werden, mit einer erhöhten Methodenzufriedenheit, Fortsetzung und weniger ungewollten Schwangerschaften verbunden ist. Die RAPID EC-Studie zeigte die Wirksamkeit der ersten neuen EC-Methode seit der FDA-Zulassung von oralem Ulipristalacetat im Jahr 2010.

Orale EC-Methoden sind in zwei kritischen Situationen weniger wirksam, in denen sich die EC-Effizienz der IUP nicht ändert.

Erstens steigt bei Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2 das Schwangerschaftsrisiko nach oraler e-Zigarette auf 2,6 % für Ulipristal-Anwender und auf 5,8 % für orale LNG-e-Zigaretten-Anwender, was nahezu keiner Wirkung entspricht. Das IUP-Schwangerschaftsrisiko ändert sich jedoch weder bei EC (die Hälfte der RAPID EC-Teilnehmerinnen hatte einen BMI von 25 oder mehr) noch bei laufender Empfängnisverhütung mit dem Gewicht. Die Bedeutung dieses Problems für die öffentliche Gesundheit nimmt zu, da der mittlere BMI für US-amerikanische Frauen im gebärfähigen Alter auf 30 kg/m2 ansteigt. Zweitens besteht das absolut höchste Schwangerschaftsrisiko für orale LNG-Konsumenten mit 7,3 % bei Frauen, die später im Zyklus nach der Konsumation von E-Zigaretten über zusätzlichen Geschlechtsverkehr berichten. Dieses erhöhte Schwangerschaftsrisiko wird eliminiert, wenn ein IUP für die EC eingesetzt wird, was durch eine RAPID-EC-Sekundäranalyse unterstützt wird.

Der LNG-IUP-Start am selben Tag reduziert das anhaltende Schwangerschaftsrisiko und fördert die Autonomie.

"Start am selben Tag" beschreibt die Notwendigkeit, den Patienten ihre gewünschte Verhütungsmethode am Tag ihrer Vorstellung zur Behandlung zur Verfügung zu stellen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Menschen an dem Tag zu erfüllen, an dem sie sich zur Behandlung vorstellen, da zwei Besuche für die IUP-Platzierung für STI-Tests erforderlich sind, was unnötig ist, um das Infektionsrisiko zu verringern, oder zusätzliche Beratungssitzungen dazu führen, dass nur die Hälfte (54 %) zurückkehrt, um das IUP zu bekommen. Jugendliche, post-aborative und postpartale Patientinnen, die lang wirkende reversible Verhütungsmethoden (LARC) erhalten, wenn sie sich zur Behandlung vorstellen, anstatt später zurückzukehren, erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre gewünschte Methode und haben niedrigere Schwangerschaftsraten. Der LARC-Zugang am selben Tag wird vom American College of Obstetricians and Gynecologists unterstützt, wird aber nur von 29 % der US-Geburtshelfer und Gynäkologen angeboten.

Die Bereitstellung des LNG-IUP für die EC und den Beginn am selben Tag ist ein wichtiger Schritt, um Zugangsbarrieren zur Empfängnisverhütung zu beseitigen und den Menschen die gewünschte Methode zum Zeitpunkt ihrer Vorstellung zur Behandlung bereitzustellen. Wir vermuten sowohl eine Reproduzierbarkeit der anfänglichen Ergebnisse als auch eine größere Generalisierbarkeit. Diese Wirksamkeitsstudie wird die vorherige Studie erweitern, die in einem geografischen Gebiet durchgeführt wurde, indem eine heterogene Teilnehmerpopulation aus 8 US-amerikanischen PPFA-Tochtergesellschaften rekrutiert wird, die geografische, rassische, ethnische und geschlechtsspezifische Vielfalt bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1404

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95126
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80207
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60603
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Planned Parenthood North Central States
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97212
    • Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Rekrutierung
        • Planned Parenthood Great Northwest Hawaii, Alaska, Indiana, Kentucky
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Frauen im Alter von 16 bis 35 Jahren, die sich zur Behandlung vorstellten und in drei unterschiedlichen klinischen Situationen eine Levonorgestrel (LNG) 52 mg Spirale einnahmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Eignung der Klinik für die IUP-Platzierung
  • Haben Sie ein LNG 52 mg IUP entweder zur Notfallverhütung (hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr in den letzten 5 Tagen) ODER Beginn am selben Tag, > 7 Tage seit Beginn der letzten Menstruation und kein Bericht über ungeschützten Geschlechtsverkehr in den letzten 5 Tagen
  • Negativer hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vor dem Einsetzen des IUP.
  • Keine bekannten Kontraindikationen für das LNG 52 mg IUP gemäß den CDC Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use 2016
  • Fließend in Englisch oder Spanisch
  • Funktionierende Handynummer, die Textnachrichten empfängt
  • Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Bereitstellung von 1-Monats-Follow-up-Daten, einschließlich eines Schwangerschaftstestergebnisses im Urin einen Monat nach dem Einsetzen des IUP

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Derzeit Stillen
  • Aktuelle Anwendung einer dauerhaften Empfängnisverhütung (hatte im letzten Monat eine Hysterektomie, eine dauerhafte Eileiterverhütung oder einen Partner mit einer Vasektomie)
  • Aktuelle Verwendung eines IUP oder Verhütungsimplantats
  • Verwendung von empfängnisverhütenden Pillen, Pflastern oder Vaginalringen in den letzten 4 Wochen
  • Anwendung einer oralen Notfallverhütung in den letzten 5 Tagen
  • Vaginale Blutungen unbekannter Ätiologie
  • Anwendung eines injizierbaren hormonellen Kontrazeptivums (Depo-Provera) in den letzten 6 Monaten
  • Geplante Anwendung von nicht empfängnisverhütenden Östrogenen, Progesteron oder Testosteron
  • Akute Zervizitis
  • Bekannte Anomalien der Gebärmutter, die die Gebärmutterhöhle verzerren
  • Beendete Schwangerschaft im oder unter dem 20. Schwangerschaftswochenalter innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Beendete Schwangerschaft über 20 Wochen Gestationsalter innerhalb der letzten 6 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 52 mg LNG-IUP, Start am selben Tag oder EC

Woche 1: Texten Sie sieben Tage lang täglich. Melden Sie Folgendes am letzten Tag: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen, Schmierblutungen, Schmerzen, Geschlechtsverkehr, Anwendung anderer Verhütungsmethoden, Ausstoßen oder Entfernen des IUP, und melden Sie jede zusätzlich erhaltene medizinische Versorgung.

Woche 2 und 3: Wöchentliche Textumfrage, um zu ermitteln, an welchen Tagen der Vorwoche bei den Teilnehmern Blutungen und Schmierblutungen, Geschlechtsverkehr, die Anwendung anderer Verhütungsmethoden, die Austreibung oder Entfernung von Spiralen oder unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.

Umfrage in Woche 4: Nach 28 Tagen werden die Teilnehmerinnen zu Schwangerschaftssymptomen, Bedenken hinsichtlich einer Schwangerschaft und dem Ergebnis ihres Urin-Schwangerschaftstests befragt, einschließlich einer Aufforderung, ein Foto des Tests hochzuladen.

Berechtigte Teilnehmer müssen zwischen 16 und 35 Jahre alt sein, die klinische Eignung für die IUP-Platzierung erfüllen und eine LNG-52-mg-IUP platziert haben für:

Notfallverhütung (hatte in den letzten 5 Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr) ODER Beginn am selben Tag - > 7 Tage seit Beginn der letzten Menstruation und kein Bericht über ungeschützten Geschlechtsverkehr in den letzten 5 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schwangerschaften, die bei Teilnehmern einen Monat nach dem Einsetzen des IUP gemeldet wurden
Zeitfenster: Ein Monat
Positive Schwangerschaften, die von den Teilnehmern durch eine Umfrage und ein Foto des Schwangerschaftstests einen Monat nach der Platzierung des LNG-IUP durch einen Heimurin-Schwangerschaftstest oder eine Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen gemeldet wurden.
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die das IUP einen Monat nach dem Einsetzen weiterhin verwenden
Zeitfenster: Ein Monat
Prozentsatz der Teilnehmer, die das IUP einen Monat nach dem Einsetzen weiterhin verwenden
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Turok, MD, MPH, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levonorgestrel 52 MG Intrauterines System

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