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Sicherheit und Wirksamkeit der autologen Transplantation von iPSC-RPE bei der Behandlung von Makuladegeneration

30. Juni 2022 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit der autologen Transplantation von induziertem pluripotentem, aus Stammzellen stammendem retinalem Pigmentepithel bei der Behandlung von Makuladegeneration

Dieses Projekt beabsichtigt, eine autologe Transplantation von induziertem pluripotentem Stammzellen-abgeleitetem retinalem Pigmentepithel (iPSC-RPE) durchzuführen. Das klinische RPE wird in den subretinalen Raum transplantiert, um die refraktäre altersbedingte Makuladegeneration zu behandeln. Die Wirksamkeit und Sicherheit von RPE-Transplantationen zur Behandlung der Makuladegeneration wird vor und nach der Behandlung anhand von Ergebnissen aus EDTRS, BCVA, OCT, ERG, Mikroperimetrie und Fluorescein-Angiographie überwacht und analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler generieren iPSC-Linien von rekrutierten Teilnehmern und differenzieren die iPSC in RPE. Autologes iPSC-abgeleitetes RPE wird durch subretinale Injektionen in die Augen der Teilnehmer transplantiert. Die Sicherheit und Wirksamkeit werden genau überwacht und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Tongren Hospitol,Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-75 Jahre;
  • Die klinische Diagnose stimmt mit der Definition der späten trockenen AMD in der Studie zu altersbedingten Augenkrankheiten (AREDS) überein, mit einer oder mehreren > 250 um geografischen Atrophien in der Fovea;
  • Klinische Diagnose ist feuchte AMD, aber keine offensichtliche Wirksamkeit nach konventioneller Behandlung;
  • Der BCVA des Zielauges beträgt 0,05 bis 0,3;
  • Freiwilligkeit als Probanden, Einverständniserklärung, regelmäßige und rechtzeitige Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Einäugige Personen;
  • Makulaatrophie, die zusätzlich zu AMD durch andere Krankheiten verursacht wird;
  • an Retinitis pigmentosa, choroidaler Retinitis, zentraler seröser Choroiditis, diabetischer Retinopathie oder anderen vaskulären und degenerativen Erkrankungen der Netzhaut neben AMD leiden;
  • Linsentrübungen (die das zentrale Sehen beeinträchtigen), Glaukom, Uveitis, Netzhautablösung, Optikusneuropathie und andere Augengeschichten;
  • Andere intraokulare Operationsgeschichten neben Kataraktoperationen;
  • Kombiniert mit schweren systemischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Lebererkrankung, Niereninsuffizienz, Cor pulmonale, COPD in den letzten 12 Monaten;
  • Kombiniert mit schweren Infektionskrankheiten wie HIV, HBV, HCV, Syphilis, Tuberkulose etc;
  • Abnormale Blutgerinnungsfunktion oder andere Labortests;
  • Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden;
  • Wenn Sie männlich sind, verweigern Sie während der Studie die Verwendung von Barriere- und Spermizidverhütungsmitteln;
  • Bösartiger Tumor und Vorgeschichte von Malignität;
  • Jede Immunschwäche;
  • Allergie gegen Tacrolimus oder andere Makrolide;
  • Jede Immunschwäche;
  • Verwenden Sie in den letzten 3 Monaten Glukokortikoide, Immunsuppressiva oder Antipsychotika;
  • Verwenden Sie ein Antikoagulans, oder die Thrombozytenfunktion ist nach 10 Tagen Absetzen von Thrombozytenaggregationshemmern immer noch nicht wieder normal;
  • Eine Geschichte der Abhängigkeit von Alkoholismus oder verbotenen Drogen;
  • An anderen klinischen Interventionsstudien teilnehmen oder andere Studienmedikationen erhalten;
  • Schlechte Compliance, Schwierigkeiten beim Abschluss der Studie oder Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung;
  • Einige andere Situationen, die das Risiko der Probanden erhöhen oder klinische Studien beeinträchtigen könnten, wie psychische Störungen, kognitive Dysfunktion usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die eine Intervention erhalten
Die Teilnehmer erhalten eine autologe Transplantation von retinalen Pigmentepithelien, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen stammen.
Autologe Transplantation von iPSC-abgeleitetem RPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen (AEs) von besonderem Interesse in Bezug auf das Prüfpräparat bewertet. Dazu gehört das Einholen von Informationen über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die neurologisch, infektiös, hämatologisch oder tödlich sind, alle AE, die dazu führen, dass der Patient aus der Studie ausscheidet, jede neue Diagnose einer Augen- oder immunvermittelten Erkrankung, Krebs (unabhängig davon Vorgeschichte), ektopisches oder proliferatives Zellwachstum (RPE oder nicht-RPE) mit negativen klinischen Folgen, unerwartete, klinisch signifikante UE, die möglicherweise mit dem Zelltransplantationsverfahren oder dem Prüfprodukt (autologes iPSC-RPE) zusammenhängen, Schwangerschaft bei einer weiblichen Person oder der Partner eines männlichen Probanden und der Schwangerschaftsausgang.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung der Sehschärfe wird anhand der ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen.
12 Monate
Optische Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Patienten mit schwerer Netzhautablösung, Netzhautblutung und zystoidem Makulaödem sowie die Änderung der Zielbehandlungsbereiche.
12 Monate
Farb- und Autofluoreszenz-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Zielbehandlungsbereiche.
12 Monate
Fluoreszein-Angiographie
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Zielbehandlungsbereiche.
12 Monate
Autofluoreszenz des Fundus
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Zielbehandlungsbereiche.
12 Monate
Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 Monate
Explorative Auswertungen für die Änderung der Netzhautempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert in der interessierenden Region.
12 Monate
Elektroretinographie (ERG)
Zeitfenster: 12 Monate
Explorative Auswertungen zur Änderung der elektrophysiologischen Reaktionen der Netzhaut gegenüber dem Ausgangswert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-214

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Ein detaillierter Plan wird auf der Grundlage der Institutsvorschriften und der Richtlinien der Geldgeber erstellt. Die Ermittler werden den Plan von Fall zu Fall entsprechend anpassen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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