- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446129
Eine Studie an Menschen mit Darmkrebs, um zu testen, ob Ezabenlimab oder Pembrolizumab in Kombination mit BI 765063 zu Nebenwirkungen oder Verzögerungen bei Operationen führen
Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit, Wirksamkeit und biologischen Aktivität der Einzelverabreichung der neoadjuvanten Behandlungen Ezabenlimab in Kombination mit BI 765063 und Pembrolizumab in Kombination mit BI 765063 bei Patienten mit neu diagnostiziertem chirurgisch resezierbarem lokoregionalem Darmkrebs
Diese Studie steht Menschen mit neu diagnostiziertem Darmkrebs offen. Teilnehmen können Personen, bei denen eine Operation geplant ist. Die Patienten erhalten entweder ein Medikament namens BI 765063 in Kombination mit Ezabenlimab oder in Kombination mit Pembrolizumab zur Vorbereitung auf die bevorstehende Operation. Bei den in dieser Studie getesteten Arzneimitteln handelt es sich um Antikörper, die dem Immunsystem bei der Krebsbekämpfung helfen können.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie gut Menschen mit Darmkrebs im Frühstadium die Behandlung mit diesen Arzneimitteln vertragen. Die Studie untersucht auch, ob sich der Tumor verändert.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekommt Ezabenlimab und BI 765063. Die andere Gruppe bekommt Pembrolizumab und BI 765063. Alle Teilnehmer erhalten die Studienmedikamente als 2 aufeinanderfolgende Infusionen in eine Vene an einem einzigen Tag.
Die Teilnehmer sind etwa 4 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum etwa 5 Mal. Die Ärzte überprüfen den Gesundheitszustand der Teilnehmer und stellen fest, ob gesundheitliche Probleme durch Ezabenlimab, Pembrolizumab oder BI 765063 verursacht worden sein könnten. Die Ärzte prüfen auch, ob diese gesundheitlichen Probleme zu einer Verzögerung der geplanten Operation führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich = 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift des Einwilligungsformulars (ICF).
- Patienten mit histologischer Diagnose eines resezierbaren kolorektalen Karzinoms (CRC) oder hochgradig suggestiven radiologischen/visuellen Befunden mit geplanter Bestätigungsbiopsie.
- CRC-Läsionen müssen einen größten Durchmesser von mindestens 1 Zentimeter (cm) haben und einer endoskopischen Biopsie zugänglich sein.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie eine endoskopische Biopsie (Ziel 3-6 Kernnadel- oder chirurgische/endoskopische Biopsien, endgültige Anzahl wird vom Arzt, der das Verfahren durchführt, als sicher zu bestimmen) des Tumors durchführen lassen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Die Ausnahme bilden Patienten mit Langzeitbehinderung (z. B. Zerebralparese), die ihr Ansprechen auf die Therapie wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigen.
- Der Patient wird als chirurgischer Kandidat für die Resektion seines Tumors bestimmt.
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert.
- Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien
- Patienten, bei denen laut Beurteilung des Prüfarztes ein hohes Risiko für Dickdarmverschluss und/oder Perforation besteht.
- Patienten, die für eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Radiochemotherapie) als Behandlungsstandard geeignet sind.
- Größerer chirurgischer Eingriff (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), der innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation durchgeführt wurde.
- Patienten, die die Einnahme von eingeschränkten Medikamenten (wie im Protokoll definiert) oder von Medikamenten fortsetzen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen.
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie die Protokollanforderungen erfüllen oder die Studie nicht wie geplant abschließen (z. chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder jeder andere Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes zu einem unzuverlässigen Studienteilnehmer macht).
- Frühere Registrierung für diese Studie.
- Derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder weniger als 30 Tage seit Beendigung eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie(n) oder Erhalt einer anderen Prüfbehandlung(en).
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie wegen eines anderen Primärtumors eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die eine lokoregionäre Therapie (Bestrahlung, Chemoembolisation usw.) für die Zielläsion erhalten haben, die biopsiert und anschließend reseziert wird. Eine frühere Therapie für einen anderen Krebs (eine andere Grunderkrankung) ist akzeptabel.
- Vorherige Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie.
- Patienten mit metastasierter oder rezidivierender Erkrankung, bei denen die Absicht einer Operation nicht heilsam wäre.
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Ezabenlimab + BI 765063
|
Ezabenlimab
BI 765063
|
|
Experimental: Kohorte B: Pembrolizumab + BI 765063
|
Pembrolizumab
BI 765063
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Anteil der Patienten mit mindestens einem Auftreten eines Sicherheits- oder Machbarkeitsereignisses
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Sicherheit: Ein Sicherheitsereignis wurde als alle unerwünschten Ereignisse der Klasse 3 oder höher (AES; gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse [CTCAE] Version 5.0) definiert, die sich auf Studienbehandlungen an jedem Punkt innerhalb der Nachbeobachtungszeit nach der Verabreichung von Studienbehandlungen beziehen. Machbarkeit (Verzögerung in der Operation): Ein Machbarkeitsereignis oder eine Verzögerung in der Chirurgie wurde definiert als jede Behandlung im Zusammenhang mit einer AE, die zu einer Verzögerung der Chirurgie führte, die zwischen 2 Wochen und bis zu 6 Wochen nach der Verabreichung der Studienbehandlung als relevantes AE für diesen Endpunkt stattfinden sollte. |
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Reaktion (PR)
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Mindestens 50% oder mehr Tumorregression, die nach Tumor -Tumor -Regressions -Bewertungssystem klassifiziert sind, in lebensfähigen Adenokarzinomzellen in der chirurgischen Probe, einschließlich Lymphknoten.
Die pathologische Reaktion umfasst die vollständige Pathologie -Reaktion (CR), die nahezu vollständige pathologische Reaktion (in der Nähe von CR) und eine teilweise pathologische Reaktion
|
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
|
Zeit von der Verabreichung der Versuchsbehandlung bis zur Operation
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Zeit von der Verabreichung der Studienbehandlung bis zur Operation, definiert als die Zeit in Tagen, die zwischen der Verabreichung einer neoadjuvanten Studie -Therapie und einer chirurgischen Resektion verweist.
|
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
|
Röntgenaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Radiologische Reaktion auf die präoperative Bildgebung nach Erhalt der neoadjuvanten Therapie gemäß den Kriterien der Reaktionsbewertung in soliden Tumoren Version 1.1 (Recist v1.1).
Das gleiche Bildgebungsverfahren (s) (Computertomographie, Magnetresonanztomographie) wurden während des gesamten Versuchs verwendet.
|
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1502-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ezabenlimab
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenKolorektale Neubildungen, Karzinome, nicht-kleinzellige Lunge, Pankreas-Neubildungen, Karzinome, hepatozelluläre Neubildungen, Kopf- und Hals-Neubildungen, gastrointestinale NeubildungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenNeubildungen | Karzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Polen
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSolide TumoreKanada, Vereinigte Staaten, Japan
-
Institut BergoniéBoehringer IngelheimZurückgezogenDarmkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Gallengangskrebs | Weichteilsarkom des ErwachsenenFrankreich
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendNeuroendokrine Neoplasmen | Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)Frankreich, Belgien, Deutschland, Japan
-
Boehringer IngelheimRekrutierungSolide TumoreSpanien, Japan, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Lungenkrebs | Magen-Darm-Krebs | LeberkrebsJapan, China, Südkorea
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenNeubildungen | Nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Frankreich, Hongkong, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Australien, Polen, Ukraine, Südkorea, Russland
-
Boehringer IngelheimSuspendiert
-
Boehringer IngelheimBoehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendPankreatisches duktales AdenokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Schweiz, Deutschland