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Eine Studie an Menschen mit Darmkrebs, um zu testen, ob Ezabenlimab oder Pembrolizumab in Kombination mit BI 765063 zu Nebenwirkungen oder Verzögerungen bei Operationen führen

6. März 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit, Wirksamkeit und biologischen Aktivität der Einzelverabreichung der neoadjuvanten Behandlungen Ezabenlimab in Kombination mit BI 765063 und Pembrolizumab in Kombination mit BI 765063 bei Patienten mit neu diagnostiziertem chirurgisch resezierbarem lokoregionalem Darmkrebs

Diese Studie steht Menschen mit neu diagnostiziertem Darmkrebs offen. Teilnehmen können Personen, bei denen eine Operation geplant ist. Die Patienten erhalten entweder ein Medikament namens BI 765063 in Kombination mit Ezabenlimab oder in Kombination mit Pembrolizumab zur Vorbereitung auf die bevorstehende Operation. Bei den in dieser Studie getesteten Arzneimitteln handelt es sich um Antikörper, die dem Immunsystem bei der Krebsbekämpfung helfen können.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie gut Menschen mit Darmkrebs im Frühstadium die Behandlung mit diesen Arzneimitteln vertragen. Die Studie untersucht auch, ob sich der Tumor verändert.

Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekommt Ezabenlimab und BI 765063. Die andere Gruppe bekommt Pembrolizumab und BI 765063. Alle Teilnehmer erhalten die Studienmedikamente als 2 aufeinanderfolgende Infusionen in eine Vene an einem einzigen Tag.

Die Teilnehmer sind etwa 4 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum etwa 5 Mal. Die Ärzte überprüfen den Gesundheitszustand der Teilnehmer und stellen fest, ob gesundheitliche Probleme durch Ezabenlimab, Pembrolizumab oder BI 765063 verursacht worden sein könnten. Die Ärzte prüfen auch, ob diese gesundheitlichen Probleme zu einer Verzögerung der geplanten Operation führen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Männlich oder weiblich = 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift des Einwilligungsformulars (ICF).
  • Patienten mit histologischer Diagnose eines resezierbaren kolorektalen Karzinoms (CRC) oder hochgradig suggestiven radiologischen/visuellen Befunden mit geplanter Bestätigungsbiopsie.
  • CRC-Läsionen müssen einen größten Durchmesser von mindestens 1 Zentimeter (cm) haben und einer endoskopischen Biopsie zugänglich sein.
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie eine endoskopische Biopsie (Ziel 3-6 Kernnadel- oder chirurgische/endoskopische Biopsien, endgültige Anzahl wird vom Arzt, der das Verfahren durchführt, als sicher zu bestimmen) des Tumors durchführen lassen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Die Ausnahme bilden Patienten mit Langzeitbehinderung (z. B. Zerebralparese), die ihr Ansprechen auf die Therapie wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigen.
  • Der Patient wird als chirurgischer Kandidat für die Resektion seines Tumors bestimmt.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert.
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien

  • Patienten, bei denen laut Beurteilung des Prüfarztes ein hohes Risiko für Dickdarmverschluss und/oder Perforation besteht.
  • Patienten, die für eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Radiochemotherapie) als Behandlungsstandard geeignet sind.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), der innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation durchgeführt wurde.
  • Patienten, die die Einnahme von eingeschränkten Medikamenten (wie im Protokoll definiert) oder von Medikamenten fortsetzen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen.
  • Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie die Protokollanforderungen erfüllen oder die Studie nicht wie geplant abschließen (z. chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder jeder andere Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes zu einem unzuverlässigen Studienteilnehmer macht).
  • Frühere Registrierung für diese Studie.
  • Derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder weniger als 30 Tage seit Beendigung eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie(n) oder Erhalt einer anderen Prüfbehandlung(en).
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie wegen eines anderen Primärtumors eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die eine lokoregionäre Therapie (Bestrahlung, Chemoembolisation usw.) für die Zielläsion erhalten haben, die biopsiert und anschließend reseziert wird. Eine frühere Therapie für einen anderen Krebs (eine andere Grunderkrankung) ist akzeptabel.
  • Vorherige Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie.
  • Patienten mit metastasierter oder rezidivierender Erkrankung, bei denen die Absicht einer Operation nicht heilsam wäre.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Ezabenlimab + BI 765063
Ezabenlimab
BI 765063
Experimental: Kohorte B: Pembrolizumab + BI 765063
Pembrolizumab
BI 765063

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt: Anteil der Patienten mit mindestens einem Auftreten eines Sicherheits- oder Machbarkeitsereignisses
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.

Sicherheit:

Ein Sicherheitsereignis wurde als alle unerwünschten Ereignisse der Klasse 3 oder höher (AES; gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse [CTCAE] Version 5.0) definiert, die sich auf Studienbehandlungen an jedem Punkt innerhalb der Nachbeobachtungszeit nach der Verabreichung von Studienbehandlungen beziehen.

Machbarkeit (Verzögerung in der Operation):

Ein Machbarkeitsereignis oder eine Verzögerung in der Chirurgie wurde definiert als jede Behandlung im Zusammenhang mit einer AE, die zu einer Verzögerung der Chirurgie führte, die zwischen 2 Wochen und bis zu 6 Wochen nach der Verabreichung der Studienbehandlung als relevantes AE für diesen Endpunkt stattfinden sollte.

Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Reaktion (PR)
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Mindestens 50% oder mehr Tumorregression, die nach Tumor -Tumor -Regressions -Bewertungssystem klassifiziert sind, in lebensfähigen Adenokarzinomzellen in der chirurgischen Probe, einschließlich Lymphknoten. Die pathologische Reaktion umfasst die vollständige Pathologie -Reaktion (CR), die nahezu vollständige pathologische Reaktion (in der Nähe von CR) und eine teilweise pathologische Reaktion
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Zeit von der Verabreichung der Versuchsbehandlung bis zur Operation
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Zeit von der Verabreichung der Studienbehandlung bis zur Operation, definiert als die Zeit in Tagen, die zwischen der Verabreichung einer neoadjuvanten Studie -Therapie und einer chirurgischen Resektion verweist.
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Röntgenaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Radiologische Reaktion auf die präoperative Bildgebung nach Erhalt der neoadjuvanten Therapie gemäß den Kriterien der Reaktionsbewertung in soliden Tumoren Version 1.1 (Recist v1.1). Das gleiche Bildgebungsverfahren (s) (Computertomographie, Magnetresonanztomographie) wurden während des gesamten Versuchs verwendet.
Bis zu 91 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ezabenlimab

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