- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846516
Eine Studie zur Bewertung von ATP150/ATP152, VSV-GP154 und Ezabenlimab bei Patienten mit KRAS G12D/G12V-mutiertem PDAC (KISIMA-02) (KISIMA-02)
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von ATP150/ATP152, VSV-GP154 und Ezabenlimab (BI 754091) bei Patienten mit KRAS G12D/G12V-mutiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (KISIMA-02)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine experimentelle Behandlung (Immuntherapie) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen. Die wichtigsten Forschungsziele sind:
- um zu beurteilen, ob die KISIMA-02-Behandlung sicher und gut verträglich ist (erster Teil)
- um zu beurteilen, ob die KISIMA-02-Behandlung einen Einfluss auf die Zeit hat, bis ein mögliches Wiederauftreten des Tumors beobachtet wird (zweiter Teil)
Die Teilnehmer erhalten:
i) ein therapeutischer Proteinimpfstoff ATP150 oder ATP 152 ii) ein viraler Vektor VSV-GP154 iii) ein Immun-Checkpoint-Inhibitor Ezabenlimab Im zweiten Teil der Studie werden die Forscher die Behandlungsgruppe mit der Beobachtungsgruppe vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit eines heterologen Prime-Boost-Impfstoff-Regimes (Protein und viraler Vektor) ohne/mit dem PD-1-Inhibitor Ezabenlimab.
Teil A (Patienten mit metastasiertem und lokal fortgeschrittenem PDAC) Kohorte A: Behandlung mit ATP150/ATP152 und VSV-GP154
Teil B (lokal fortgeschrittene und resezierte PDAC-Patienten) Kohorte B: Behandlung mit ATP150/ATP152, Ezabenlimab und VSV-GP154
Teil C (resezierte PDAC-Patienten) Kohorte C: Behandlung mit ATP150/ATP152, Ezabenlimab und VSV-GP154 (Behandlung versus Beobachtungsarm)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 22763
- Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
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Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Bern
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Geneva, Schweiz, CH-1205
- Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG)
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, 28050
- Clara Campal Comprehesive Cancer Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- University of California Los Angeles
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health Cancer Institute
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Hospital - Long Island
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PC
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) mit KRAS G12D- oder KRAS G12V-Mutation.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die eine mindestens 16-wöchige systemische Standard-Chemo-/Radiochemotherapie abgeschlossen und ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreicht haben.
- Patienten, die sich einer bestätigten R0- oder R1-Resektion unterzogen und eine mindestens 3-monatige kombinierte periadjuvante Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen abgeschlossen haben.
- Kein Hinweis auf Krankheitsprogression oder Rezidiv.
- Beginn der Studienbehandlung innerhalb von 12 Wochen nach der letzten kurativen Behandlung (resezierter PDAC).
- Lebenserwartung mindestens 12 Monate (resezierte PDAC) oder mindestens 6 Monate (fortgeschrittene/metastasierte PDAC).
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe für die zentrale KRAS-Analyse.
Wichtige Ausschlusskriterien
- Noch nicht erholt von der Operation (resezierter PDAC).
- Magen-Darm-Darmverschluss.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Vorherige Chemotherapie oder zielgerichtete niedermolekulare Therapie innerhalb von 14 (lokal fortgeschrittenes/metastasiertes PDAC) oder 28 (reseziertes PDAC) Tagen ab Beginn der Studienbehandlung.
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 14 (fortgeschrittenes/metastasiertes PDAC) oder 28 (reseziertes PDAC) Tagen ab Beginn der Studienbehandlung.
- Vorherige Anwendung von Immuntherapeutika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Checkpoint-Inhibitoren oder VSV-basierte Mittel.
- Diagnose Immunschwäche.
- Chronische systemische Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte.
- Verwendung von Tamoxifen innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte B
|
Ezabenlimab
VSV-GP154
ATP150
ATP152
|
|
Experimental: Kohorte A
|
VSV-GP154
ATP150
ATP152
|
|
Experimental: Behandlung der Kohorte C
|
Ezabenlimab
VSV-GP154
ATP162
|
|
Kein Eingriff: Kohorte C Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Über mindestens 35 Tage
|
Teil A und B
|
Über mindestens 35 Tage
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Krankheitsfreies Überleben (DFS), definiert als die Zeit aus der Randomisierung bis zum bestätigten Rückfall oder zum Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was früher auftritt.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Monate.
|
Teil c
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Clearance und Normalisierung von Tumorbiomarkern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Teil B und c
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Auftreten von Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) während der Aufbehandungszeit
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 12 Monate.
|
Teil B und c
|
Während der gesamten Studie bis zu 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shubham Pant, MD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Paul Oberstein, MD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1515-0001
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Für weitere Einzelheiten siehe: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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