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Eine Studie, um zu testen, wie verschiedene Dosen von BI 1703880 in Kombination mit Ezabenlimab bei Menschen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs (solide Tumore) vertragen werden

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Phase Ia, erste offene Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung von intravenösem BI 1703880 in Kombination mit intravenösem Ezabenlimab zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie steht Erwachsenen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs offen. Teilnehmen können Personen, die zuvor nicht erfolgreich behandelt wurden oder keine Behandlung vorhanden ist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis eines Arzneimittels mit der Bezeichnung BI 1703880 zu finden, die Menschen mit fortgeschrittenem Krebs vertragen können, wenn sie zusammen mit Ezabenlimab eingenommen werden. BI 1703880 und Ezabenlimab sind Arzneimittel, die das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen können. In dieser Studie wird BI 1703880 zum ersten Mal Menschen gegeben.

Die Teilnehmer erhalten BI 1703880 und Ezabenlimab als Infusionen in eine Vene. In den ersten 6 Wochen erhalten sie einmal pro Woche BI 1703880. Später erhalten sie alle 3 Wochen BI 1703880. Nach den ersten 3 Wochen erhalten sie zusätzlich alle 3 Wochen Ezabenlimab.

Die Teilnehmer können BI 1703880 für bis zu 1 Jahr und Ezabenlimab für bis zu 2 Jahre erhalten, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen. In dieser Zeit besuchen sie regelmäßig das Studienzentrum. Bei diesen Besuchen überprüfen die Ärzte den Gesundheitszustand der Teilnehmer und achten auf unerwünschte Wirkungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiba, Kashiwa, Japan, 277-8577
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital East
        • Kontakt:
      • Tokyo, Koto-ku, Japan, 135-8550
        • Rekrutierung
        • Japanese Foundation for Cancer Research
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Vall d'Hebron
        • Kontakt:
      • Madrid, Spanien, 28050
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico de Valencia
        • Kontakt:
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, Ox3 7LE
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen, inoperablen und/oder metastasierten oder rezidivierten/refraktären soliden Tumors. Der Patient muss mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß Response Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)).
  • Der Patient muss etablierte Behandlungsoptionen ausgeschöpft oder abgelehnt haben, von denen bekannt ist, dass sie das Überleben der malignen Erkrankung verlängern, oder er ist nicht für etablierte Behandlungsoptionen geeignet.
  • Hat eine Läsion, die für eine Biopsie vor und während der Behandlung zugänglich ist, und der Patient stimmt beiden Biopsien zu.
  • Medizinisch fit und bereit, sich allen vorgeschriebenen Prüfungsverfahren zu unterziehen.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Ausreichende Organfunktion oder Knochenmarkreserve, nachgewiesen beim Screening durch folgende Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l (≥ 1,5 x 10^3/μl, ≥ 1500/mm3); Thrombozytenzahl ≥ 100x10^9/L (≥ 100x10^3/μL, ≥ 100x10^3/mm3), ohne die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation
    • Hämoglobin ≥ 90 g/l (≥ 9,0 g/dl, ≥ 5,6 mmol/l)
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 (bestimmt nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI))
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ansonsten ≤ 5 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf Lebermetastasen zurückzuführen ist.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom: Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • partielle Thromboplastinzeit (PTT) / aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren oder über dem gesetzlichen Einwilligungsalter in Ländern, in denen dieses zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) über 18 Jahre liegt.
  • Unterzeichnetes und datiertes schriftliches ICF gemäß International Council for Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung, erhalten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, die nicht Teil der normalen Standardpraxis sind. Hinweis: Lehnt ein Patient die Teilnahme an der freiwilligen Biobanking-Komponente der Studie ab, wird er/sie nicht von anderen Aspekten der Studie ausgeschlossen.

Es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Jede Prüf- oder Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Behandlung, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Vorherige STING-Agonistentherapie.
  • Frühere Unverträglichkeit einer Therapie mit Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (PD-1) oder Anti-Programmed Cell Death Ligand 1 (PD-L1).
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Studienmittels.
  • Immunsuppressive Therapien einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent und Tumornekrosefaktor-Alpha-Blocker.
  • Anhaltende Toxizität von früheren Behandlungen (einschließlich immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs)), die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen ist, mit Ausnahme von Alopezie, Xerostomie und immuntherapiebedingten Endokrinopathien.
  • Nachweis einer aktiven, nicht behandlungsbedingten Autoimmunerkrankung, außer Endokrinopathien.
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie. Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 1703880 (Zyklus 1) dann BI 1703880 + Ezabenlimab (ab Zyklus 2)
Ezabenlimab
Andere Namen:
  • BI 754091
BI 1703880

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des Bewertungszeitraums der maximal verträglichen Dosis (MTD).
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von DLTs während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: bis zu 804 Tage
bis zu 804 Tage
Maximal gemessene Konzentration von BI 1703880 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 804 Tage
bis zu 804 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1703880 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 804 Tage
bis zu 804 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1480-0001
  • 2022-000298-22 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Ezabenlimab

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