- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447052
Die biomimetische Stent- und Gefäßfunktionsstudie
Die biomimetische Stent- und Gefäßfunktionsstudie – die MIMICS-FLOW-STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MIMICS FLOW-Studie ist eine monozentrische, einfach verblindete, Prüfer-initiierte, randomisierte Parallelgruppenstudie.
Die Wirkung eines neuartigen biomimetischen Stents mit spiralförmiger Krümmung bietet überlegene hämodynamische und biomechanische Leistung und Vorteile. Darüber hinaus fördert es den wirbelnden Blutfluss, erhöht die Wandscherfestigkeit, was die Durchgängigkeit schützt und die Gefäßfunktionen aufgrund völlig unterschiedlicher Gefäßeigenschaften durch veränderten Blutfluss beeinträchtigen kann.
Der Einfluss der neuartigen Geräte und Stent-Plattformen mit verbesserten hämodynamischen Fähigkeiten in Bezug auf Vasomotorik der Gefäßwand, Gefäßfunktion und Gefäßcompliance kann durch FMD, arterielle Steifigkeitsindizes und Gefäßbelastungsanalyse gemessen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christos Rammos, Professor
- Telefonnummer: 0201-723-84808
- E-Mail: christos.rammos@uk-essen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tienush Rassaf, Professor
- Telefonnummer: 0201-723-4801
- E-Mail: tienush.rassaf@uk-essen.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- University of Essen, Clinic of Cardiology and Angiology
-
Kontakt:
- Christos Rammos, Prof.
- Telefonnummer: +4920172384808
- E-Mail: christos.rammos@uk-essen.de
-
Kontakt:
- Tienush Rassaf, Univ.-Prof.
- Telefonnummer: +492017234801
- E-Mail: tienush.rassaf@uk-essen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Zielläsionen im proximalen (3 cm distal zur CFA-Bifurkation) mittleren und distalen SFA
- Klinische Diagnose einer chronischen, symptomatischen Ischämie der unteren Extremitäten, wie von Rutherford 2,3,4 definiert
- Geplanter peripherer Eingriff TASC A-D
- Das Subjekt muss zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben und bis zum Abschluss der angiographischen Untersuchung nach 12 Monaten eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden
- Gefäßdurchmesser >/= 4,0 mm und </=7,0 mm
- Länge der Zielläsion < 140 mm (zu stentierendes Segment)
- Bereit, die vorgegebene Folgeevaluation einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren
- Vorbehandlung mit einem ausreichend großen Ballon (Verhältnis 1:1 zu nicht stenotischem Gefäßdurchmesser)
- Verwendung des Biomimics-Stents wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, insbesondere in Bezug auf Stentdurchmesser und Gefäßgröße
Ausschlusskriterien:
- Bifurkationsläsionen des CFA und Läsionen einschließlich der ersten 3 cm des SFA aufgrund technischer Aspekte der FMD-Messung
- Stent-Implantation in der PA erforderlich
- Instent-Restenose
- Thrombolyse innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren
- Aneurysmabildungen in der Femoralarterie oder Kniekehlenarterie
- Begleitende Leberinsuffizienz, tiefer Venenthrombus, Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Immunsuppressiva
- Instabile Angina pectoris zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder Schlaganfall <30 Tage vor dem Indexverfahren
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Septikämie zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Bekannte oder vermutete aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens, ausgenommen eine Infektion einer Wunde der unteren Extremität der Zielgliedmaße
- Bekannte oder vermutete Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin, Clopidogrel oder Heparin
- Vorhandensein anderer hämodynamisch signifikanter Ausflussläsionen in der Zielgliedmaße, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren einen geplanten chirurgischen Eingriff oder endovaskulären Eingriff erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bio-MIMICS-Stent
Spiralförmiger BioMimics 3D-Stent
|
Bio-MIMICS Stent-Implantation
|
|
Aktiver Komparator: Innova-Stent
Herkömmlich: Nitinol-Stent
|
Innova Stent-Implantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der flussvermittelten Vasodilatation (FMD) des nicht stenotischen Segments des proximalen SFA nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat
|
FMD stellt die prozentuale Zunahme des Durchmessers dar, wie sie auf der Grundlage von Präischämie- und Postischämie-Durchmessermessungen der Femoralarterie berechnet wird.
|
1 Monat
|
|
Änderung der flussvermittelten Vasodilatation (FMD) des nicht stenotischen Segments des proximalen SFA nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
FMD stellt die prozentuale Zunahme des Durchmessers dar, wie sie auf der Grundlage von Präischämie- und Postischämie-Durchmessermessungen der Femoralarterie berechnet wird.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Veränderungen der kardiovaskulären Funktion, gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit in m/s
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Änderungen im Augmentationsindex
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion gemessen am Augmentationsindex in %
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Änderungen der Gefäßbelastung
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion gemessen an der Gefäßbelastung in %
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Veränderungen der peripheren Durchblutung bestimmt durch ABI (Knöchel-Arm-Index)
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
ABI-Messungen werden unter Verwendung einer Doppler-Sonde an Tibia- und vorderen Arterienstellen durchgeführt.
Der höchste Wert wird zur Berechnung verwendet und durch den höchsten systolischen Brachial-Doppler-Druck dividiert
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Primäre Durchgängigkeit (PP) der Zielläsion
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Primäre Durchgängigkeit bestimmt durch PVR-Messung mit Ultraschall
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Veränderungen der klinischen Symptome
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Klinische Symptome der Patienten bestimmt durch den Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung (WIQ)
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Änderungen im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Sechs-Minuten-Gehtest bestimmt durch schmerzfreie Gehstrecke in m
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (FTLR)
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von SDWS bewertet
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Änderungen des Entzündungsprofils gemessen durch hs-CRP in mg/dl
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Blutproben werden zu den unten genannten Zeitpunkten entnommen
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Veränderungen des Entzündungsprofils gemessen durch oxLDL in µg/l
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Blutproben werden zu den unten genannten Zeitpunkten entnommen
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
|
Veränderungen des Entzündungsprofils, gemessen mit Interleukin-6 in pg/ml
Zeitfenster: Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Blutproben werden zu den unten genannten Zeitpunkten entnommen
|
Baseline, gefolgt nach 1 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Rammos, Professor, University Hospital, Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The MIMICS FLOW STUDY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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