- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447091
Untersuchung der Wirksamkeit eines Tablet-Videospiels auf Stimmung und Kognition (THRIVE)
Untersuchung der Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Tablet-basierten Videospielintervention auf Stimmung und Kognition bei Erwachsenen
Anhaltende negative Stimmung und Depression sind durch Funktionsbeeinträchtigungen und eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität gekennzeichnet. Kognitive Depressionsmodelle betonen die Rolle einer beeinträchtigten kognitiven Kontrolle – der geistigen Fähigkeiten, die zielgerichtetes Verhalten bestimmen – bei der Entstehung depressiver Symptome. Tatsächlich zeigen Forschungsergebnisse aus subklinischen und klinischen Populationen, dass depressive Symptome mit einer verminderten kognitiven Kontrollfähigkeit verbunden sind.
Die THRIVE-Studie ist eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Proof-of-Concept-Studie (RCT). Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines innovativen, maßgeschneiderten Tablet-Videospiels, Legends of Hoa'manu (LOH), zu untersuchen, das die kognitive Kontrolle verbessern, die Stimmung lindern und die kognitive Kontrolle bei Erwachsenen verbessern soll.
Teilnehmer mit leichten bis schweren depressiven Symptomen werden randomisiert und erhalten entweder LoH oder eine Kontrollintervention. Kognitive Kontrolle, Stimmung und depressive Symptome werden zu Studienbeginn, nach dem Training sowie nach einer 3-wöchigen und einer 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anhaltende negative Stimmung, Melancholie und Depression kommen weltweit immer häufiger vor. Depressionen sind mit einer schweren Funktionsbeeinträchtigung verbunden, die über Jahre hinweg anhalten kann, und mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Aktuelle theoretische Modelle der Depression legen nahe, dass negative Stimmung und depressive Symptome mit einer Abnahme der kognitiven Kontrollfähigkeiten verbunden sind – denselben Gehirnmechanismen im präfrontalen Kortex, die zielgerichtetem Verhalten zugrunde liegen. Insbesondere wurde festgestellt, dass die Schwierigkeit, eine Reaktion auf irrelevante negative Informationen zu verzögern, oder die Schwierigkeit, irrelevante negative Informationen aus dem Arbeitsgedächtnis zu entfernen, mit depressiven Symptomen verbunden ist und diese vorhersagt. Tatsächlich zeigen Forschungsergebnisse aus subklinischen und klinischen Populationen, dass depressive Symptome mit einer verminderten kognitiven Kontrollfähigkeit und einer verminderten Aktivität in den präfrontalen Kortexregionen verbunden sind.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher untersuchen, ob das Training der kognitiven Kontrolle die Stimmung verbessert. Konkret werden die Forscher testen, ob mehrwöchiges Training mit einem Tablet-Videospiel, das auf die kognitive Kontrolle abzielt, die depressiven Symptome, die Stimmung und die kognitiven Kontrollfähigkeiten bei Erwachsenen verbessert. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine hohe oder eine niedrige Dosis der Intervention oder eine Kontrollintervention und werden gebeten, ihre Intervention drei Wochen lang aus der Ferne von zu Hause aus zu trainieren. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach Abschluss der Schulung und zu zwei Nachbeobachtungszeitpunkten bewertet: 3 Wochen und 3 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mor Nahum, PhD
- Telefonnummer: +97225845313
- E-Mail: mor.nahum@mail.huji.ac.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noa Givon Schaham, PhD
- Telefonnummer: +97225845308
- E-Mail: givonnoa@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Computerized Neurotherapy Lab, School of OT, Hebrew University, Mt. Scopus Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-60 Jahren.
- Symptome im minimalen Ausmaß einer Depression und darüber, gemäß einem Wert von 5 oder höher in der Depressionsskala des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ-8).
- Kann und möchte eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Sprechen und lesen Sie Hebräisch, Englisch oder Russisch.
Ausschlusskriterien:
- Videospielsuchtstörung.
- Neurologische Erkrankungen, die zu einem kognitiven Rückgang führen (z. B. Demenz), basierend auf Selbstberichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Hochdosisbehandlung
Aktives LOH-Spieltraining – hochdosiert
|
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie über einen Zeitraum von drei Wochen 15 halbstündige Trainingseinheiten absolvieren, d.
|
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung mit niedriger Dosis
Acrive LOH-Spieltraining – niedrige Dosis
|
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie über einen Zeitraum von drei Wochen sechs halbstündige Trainingseinheiten absolvieren, d. h. etwa zwei Trainingseinheiten pro Woche und insgesamt drei Stunden Training über einen Zeitraum von drei Wochen.
|
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Schein-LOH-Spiel – hohe Dosis
|
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von drei Wochen 15 halbstündige Trainingseinheiten mit einer Scheinversion des Spiels zu absolvieren.
Die Scheinversion beinhaltet keine Komponenten des kognitiven Trainings.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zur Beurteilung des Ausmaßes und der Veränderung depressiver Symptome.
Der BDI-II besteht aus 21 Items, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 (Bereich 0–63) bewertet werden, und hat eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine gute gleichzeitige, inhaltliche und strukturelle Validität für das Screening von Depressionen in ambulanten und studentischen Stichproben gezeigt.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grübelnde Antwortskala – Kurzversion (RRS-10)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Beurteilung des Ausmaßes und der Veränderung grübelnder Reaktionen.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbstberichtsmessung mit einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = fast nie; 4 = fast immer), die aus zwei Unterskalen besteht: Grübeln (z. B. „Überlegen Sie: „Warum reagiere ich immer so?““; ' Denken Sie: „Warum habe ich Probleme, die andere Menschen nicht haben?
Die Werte für jede Unterskala werden durch Summieren der jeweiligen Elemente berechnet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Grübelniveau hin.
Die in der ursprünglichen Studie beobachteten internen Konsistenzwerte lagen bei = 0,77
anda=.72 für die Subskalen „Grübeln“ und „Reflexion“.
|
3 Wochen
|
Generalisierte Angststörung-7 (GAD7)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Beurteilung des Ausmaßes und der Veränderung der Angstsymptome.
Es ist ein selbstbewertetes, validiertes Screening-Instrument für Angstzustände und misst deren Schwere.
Es gibt 7 Elemente, die mit 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet werden.
Basierend auf der Gesamtpunktzahl der Person wird die Angst in die Kategorien „keine“ (0–4), „leicht“ (5–9), „mäßig“ (10–14) und „schwer“ (15–21) eingeteilt, was den Grad der Angst widerspiegelt.
|
3 Wochen
|
Adaptive kognitive Bewertung (ACE)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zur Beurteilung des Niveaus und der Veränderung der kognitiven Kontrolle.
Der ACE ist eine mobile Bewertungsbatterie mit Standardtests, die verschiedene Aspekte der kognitiven Kontrolle (Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Zielmanagement) bewerten.
|
3 Wochen
|
WHO-5-Wohlbefindensindex (WHO-5)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zur Beurteilung des Niveaus und der Veränderung des Wohlbefindens.
Der WHO-5 ist eine kurze, selbst durchgeführte Messung des Wohlbefindens in den letzten zwei Wochen.
Es besteht aus fünf positiv formulierten Items, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 (zu keiner Zeit) bis 5 (zu jeder Zeit) bewertet werden.
Die Rohwerte werden in einen Wert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei niedrigere Werte auf ein schlechteres Wohlbefinden hinweisen.
Ein Wert von ≤ 50 weist auf ein schlechtes Wohlbefinden hin und legt eine weitere Untersuchung möglicher Symptome einer Depression nahe.
Ein Wert von 28 oder weniger weist auf eine Depression hin.
|
3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit dem Interventionsfragebogen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Es handelt sich um einen 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen mit einer 7-stufigen Likert-Skala (1=stimme überhaupt nicht zu; 4=stimme eher zu).
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mor Nahum, PhD, Hebrew University of Jerusalem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Thrive
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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