- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448027
Niedrige versus hochintensive Lasertherapie bei primärer Dysmenorrhoe
Vergleich zwischen der Lasertherapie mit niedriger und hoher Intensität bei jungen Frauen mit primärer Dysmenorrhoe
Primäre Dysmenorrhö stellt ein erhebliches gesundheitliches, soziales und wirtschaftliches Problem dar. Es umfasst ein breites Spektrum sowohl körperlicher als auch emotionaler Manifestationen mit einer Prävalenz, die bei jungen Frauen 50 bis 91 % erreichen kann. Darüber hinaus beeinträchtigt es die häufigsten gynäkologischen Wechsel und die Hauptursache für schulische und berufliche Fehlzeiten von Frauen, die offensichtlich die Lebensqualität, die täglichen Aktivitäten und die wirtschaftliche Situation aufgrund verkürzter Arbeitszeiten beeinträchtigen.
NSAIDs sind die erste therapeutische Linie für primäre Dysmenorrhoe; Sie können jedoch von einigen unerwünschten Nebenwirkungen wie Dyspepsie, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit begleitet sein.
Die Laserbehandlung ist nicht-invasiv, schmerzlos und kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen problemlos in der Primärversorgung durchgeführt werden. Die Laserbehandlung reduziert das Schmerzniveau sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzzuständen erheblich, indem sie die Produktion von Endorphinen erhöht.
Low Intensity Laser Therapy (LTTT) als physikalische Therapiemodalität mit vielfältigen therapeutischen Wirkungen. Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass es sich um eine sichere therapeutische Methode zur Behandlung von Dysmenorrhoe handelt.
In jüngerer Zeit wurde der gepulste Neodym-dotierte Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG), eine Form der hochintensiven Lasertherapie (HILT), auf dem Gebiet der physikalischen Therapie eingeführt. Die Verwendung von gepulsten Nd:YAG-Lasern mit hohen Spitzenleistungen (3 kW) und einer Wellenlänge von 1064 nm hat zugenommen und gilt als nicht schmerzhafte und nicht invasive Modalität, die Bereiche stimulieren kann, die mit Lasern mit niedriger Leistung nicht erreicht werden können bei Patienten, die von einer signifikanteren Schmerzreduktion berichten. Studien haben die entzündungshemmenden, antiödematösen und analgetischen Wirkungen von Nd:YAG-Lasern dokumentiert und rechtfertigen ihren Einsatz bei Patienten mit Schmerzproblemen .
Tatsächlich ist das HILT-Programm effektiv und hat eine länger anhaltende Wirkung bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der QOL mit Wirkungen, die bis zu 12 Wochen nach der Behandlung anhalten .
Es gibt nur begrenzt Literatur zu den klinischen Ergebnissen der hochintensiven Laserbehandlung bei primärer Dysmenorrhö, was zu den hohen Kosten beigetragen haben kann. Diese Forschung ist also ein Versuch, das klinische Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern, da sie den Unterschied zwischen der Wirkung einer Lasertherapie mit niedriger und hoher Intensität auf die primäre Dysmenorrhoe untersucht, wobei die Verbesserung der Lebensqualität im Mittelpunkt steht .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an zweiundfünfzig Teilnehmern durchgeführt, die an primärer Dysmenorrhö leiden, ausgewählt aus dem Kairoer Spezialkrankenhaus (Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie).
Alle Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt:
- Gruppe (A): Sie umfasst 26 Teilnehmerinnen, die an primärer Dysmenorrhoe leiden und die 3 Sitzungen pro Zyklus für 3 aufeinanderfolgende Zyklen mit einer Lasertherapie niedriger Intensität erhalten (eine Sitzung wird am Tag vor der Menstruation und die anderen beiden Sitzungen am 1. und 2. Tag angewendet). der Menstruation).
- Gruppe (B): Sie umfasst 26 Teilnehmerinnen, die an primärer Dysmenorrhö leiden und die eine hochintensive Lasertherapie 3 Sitzungen pro Zyklus für 3 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten (eine Sitzung wird am Tag vor der Menstruation und die anderen beiden Sitzungen am 1. und 2. Tag durchgeführt der Menstruation).
Alle Frauen erhalten eine vollständige Erläuterung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jeder Frau vor der Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A)
- Alle Frauen werden klinisch von einem Gynäkologen mit primärer Dysmenorrhoe diagnostiziert.
- Punktzahl ≥ 50 oder moderat im Fragebogen zu Menstruationsbeschwerden (MDQ)
- Ihr Alter liegt zwischen 18 und 25 Jahren.
- Ihr BMI wird weniger als 30 kg/m² betragen (El-Kosery et al., 2020).
- Jungfrau sein.
- Regelmäßige Menstruation in den letzten 6 Monaten (alle 28-30 Tage ohne intermittierende Blutungen).
Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Systematische chronische Erkrankungen, Adenomyose, entzündliche Erkrankungen des Beckens usw
- Geistige Behinderung .
- Profisportler (Jill et al., 2012).
- Pathologie der sekundären Dysmenorrhoe.
- Menstruationsunregelmäßigkeit.
- Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln (wie Verhütungsmittel und Injektionen).
- Epileptische Anfälle.
- Herzschrittmacher.
- Lendenwirbelsäulenläsionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lasertherapiegruppe mit niedriger Intensität
• Gruppe (A): Sie besteht aus 26 Teilnehmerinnen, die an primärer Dysmenorrhoe leiden und die 3 Sitzungen pro Zyklus für 3 aufeinanderfolgende Zyklen mit einer Niedrigintensitäts-Lasertherapie erhalten (eine Sitzung wird am Tag vor der Menstruation und die anderen beiden Sitzungen am 1. und 2. durchgeführt). Tage der Menstruation
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Es wird für Gruppe (A) durch ein gepulstes Diodenlasergerät niedriger Intensität (Endolaser 422 Cp 400, Enraf-Nonius-Apparat) (Enraf, Rootterdam, Niederlande) angewendet.
mit einer Wellenlänge von 905 nm, einer mittleren Ausgangsleistung von 400 mWatt, einer Frequenz von 10000 Hz und einer Dosis von 300 J/cm².
Die Lasersonde wird senkrecht und direkt mit einer Bestrahlungszeit von 30 Sekunden für jeden Punkt aufgebracht
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Experimental: Gruppe für hochintensive Lasertherapie
Gruppe (B): Sie umfasst 26 Teilnehmerinnen, die an primärer Dysmenorrhoe leiden und die eine hochintensive Lasertherapie 3 Sitzungen pro Zyklus für 3 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten (eine Sitzung wird am Tag vor der Menstruation und die anderen beiden Sitzungen am 1. und 2. Tag durchgeführt der Menstruation
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Es wird für Gruppe (B) durch gepulste Hochintensitätslasertherapie mit gepulstem Nd:YAG-Laser angewendet, der von HIRO 3.0-Geräten (ASA, Arcugnano, Vicenza, Italien) hergestellt wird.
Das Hochintensitäts-Lasertherapiegerät verwendete Postulate (Nd:YAG) mit gepulster Emission einer Wellenlänge (1064 nm), sehr hohen Leistungsspitzen (3 kW), hoher Intensität (bis zu 15.000 W/cm2), hoher Fluss/Energie Dichte (510–1.780 mJ/cm), sehr kurze Pulsdauer (120–150 μs), niedrige Frequenz (10–40 Hz), Arbeitszyklus von etwa 0,1 % und Gesamtenergie von 880 J
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate
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Er wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen: Er wird verwendet, um die Schmerzintensität für jede Frau in beiden Gruppen (A&B) zu messen.
Die VAS wird üblicherweise als 10 cm breite horizontale Linie dargestellt, auf der die Schmerzintensität der Teilnehmer durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt keine Schmerzen“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird.
Seine Einfachheit, Verlässlichkeit und Validität sowie seine Verhältnisskaleneigenschaften machen die VAS zum optionalen Werkzeug zur Beschreibung der Schmerzintensität
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3 Monate
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Menstruationsbeschwerden
Zeitfenster: 3 Monate
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Es wird durch den Menstrual Distress Questionnaire (MDQ) bewertet: Es besteht aus Symptomen oder Gefühlen, die mit der Menstruation verbunden sind. Die Gesamtzahl der Artikel beträgt 47 . Es handelt sich um eine 5-Punkte-Bewertungsskala von 0-4. Für jeden Artikel gibt es 5 Optionen, d.h. Nein, leicht, mäßig, schwer und sehr schwer. Eine Option von (sehr schwer) hat eine Punktzahl von 4, (schwer) hat eine Punktzahl von 3, (mäßig) hat eine Punktzahl von 2, (leicht) hat eine Punktzahl von 1, (nein) hat eine Punktzahl von 0 . Sie umfasst sieben Subskalen wie (Schmerz, Wassereinlagerungen, vegetative Reaktionen, negative Affekte, Konzentrationsstörungen, Stimmungs- und Verhaltensänderungen, Erregungskontrolle). Die Gesamtpunktzahl wurde wie folgt interpretiert: <50 – leicht, 50 bis 70 – mäßig und >70 schwer |
3 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachsorge
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Sie wird mit dem Fragebogen Q-LES-QSF zur Lebensqualität und -zufriedenheit bewertet: Er besteht aus Elementen, die die allgemeine Freude und Zufriedenheit in Bezug auf Folgendes bewerten: Körperliche Gesundheit, Stimmung, Arbeit, Haushalt und Freizeit, Familie und soziale Beziehungen, Funktionsfähigkeit im täglichen Leben, wirtschaftliche Lage, Wohn- oder Wohnsituation, körperliche Fortbewegungsfähigkeit, Fähigkeit zur Ausübung von Arbeit oder Hobbys und allgemeines Daseinsgefühl .
Der Q-LES-Q-SF ist eine validierte, selbstberichtete Bewertung des Ausmaßes, in dem Genuss und Zufriedenheit aus verschiedenen Lebensbereichen stammen
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3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachsorge
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlungsprogramm, dh bis zu 3 Monate
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Druckalgometer: Es handelt sich um ein Gerät zur Bestimmung des Drucks und/oder der Kraft, die eine Druckschmerzschwelle (PPT) auslöst.
PPT tritt am minimalen Übergangspunkt auf, wenn ausgeübter Druck (d. h. Kraft) als Schmerz empfunden wird.
Es ist ein nicht-invasives, effizientes und zuverlässiges Instrument zur Erforschung physiopathologischer Mechanismen, die an Muskelschmerzsyndromen beteiligt sindq
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Vor- und Nachbehandlungsprogramm, dh bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 012/003428
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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