- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450146
Versuchsbasierte Wirksamkeit und Kosteneffizienz des Partners bei der Gleichgewichtsintervention
Versuchsbasierte Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit des Partners bei einer Gleichgewichtsintervention zur Selbstbewältigung leichter Demenz durch kombinierte eHealth-Psychoedukation und Verhaltensmodellierung für den von einem Fallmanager gecoachten Pflegepartner
Begründung:
Informelle Pflege ist eine der wichtigsten Pflegequellen für pflegebedürftige ältere Menschen. Die Partner in Balance (PIB)-Intervention zielt darauf ab, informelle Pflegekräfte auf ihre Pflegeaufgaben vorzubereiten und zu unterstützen. Zur Unterstützung der Erstattungsentscheidung für dieses PIB-Programm sind langfristige Kostenwirksamkeitsnachweise erforderlich. Die Forscher gehen davon aus, dass 1) die Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte im Interventionsarm PiB höher ist als im Kontrollarm der üblichen Pflege; 2) Die Pflegekosten der Teilnehmer im Interventionsarm sind niedriger als im Kontrollarm der üblichen Pflege.
Ziele:
Ziel der Forscher ist es, folgende Forschungsfragen zu beantworten:
- Welche Auswirkung hat PiB auf die Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte im Vergleich zur üblichen Pflege?
- Welche Auswirkung hat PiB auf die Gesamtpflegekosten für Pflegekräfte und Demenzkranke im Vergleich zur üblichen Pflege?
- Wie hoch ist das zusätzliche Kosten-Nutzen-Verhältnis von PiB im Vergleich zur üblichen Pflege?
- Wie groß sind die jährlichen Auswirkungen von PiB auf das Budget im Vergleich zur üblichen Pflege?
Studiendesign:
Pragmatische, Cluster-randomisierte kontrollierte Studie.
Studienpopulation:
Informelle Betreuer von Menschen mit Demenz im Frühstadium, die in der Gemeinschaft leben und kaum oder gar keine formelle ADL-Betreuung im Zusammenhang mit Demenz erhalten
Intervention: gemischtes E-Health-Programm zur informellen Unterstützung von Pflegekräften mit Online-Psychedukation und Verhaltensmodellierung. Es enthält personalisierte Zielsetzungen, Online-Module mit der Option zur Online-Kommunikation mit Pflegefachkräften und eine Bewertung mit Pflegefachkräften.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie:
Primär: Selbstwirksamkeit. Kosten-Nutzen: EQ5D, RUD. Sekundär: Lebensqualität, Belastung der Pflegekräfte
Datensammlung:
Die Messungen bestehen aus Fragebögen (Gesamtdauer ca. 1 Stunde; Durchführung zu Hause, per Telefon, per E-Mail oder an einem anderen Ort, wenn der Teilnehmer dies wünscht; finden zu Studienbeginn, nach 3, 6, 12 und 24 Monaten statt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sander Osstyn, MSc
- Telefonnummer: +31 43 388 1137
- E-Mail: s.osstyn@maastrichtuniversity.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ron Handels, PhD
- Telefonnummer: +31 43 38 81036
- E-Mail: ron.handels@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
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Limburg
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Maastricht, Limburg, Niederlande, 6221
- Rekrutierung
- Alzheimer Centrum Limburg
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Kontakt:
- Sander Osstyn, MSc
- Telefonnummer: +31 43 388 1137
- E-Mail: s.osstyn@maastrichtuniversity.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein informeller Betreuer einer Person mit Demenz im Frühstadium.
- Die Pflegekraft unterstützt eine Person mit Demenz, bei der eine Demenz diagnostiziert wurde (selbst gemeldet oder der rekrutierenden Organisation bekannt) oder eine unterdiagnostizierte Demenz (keine formelle Diagnose, aber Symptome einer Demenz) vorliegt.
- Die Pflegekraft unterstützt eine Person mit Demenz, die aufgrund ihrer Demenz noch keine formelle Pflege im Zusammenhang mit persönlichen Aktivitäten des täglichen Lebens erhält, mehr als einmal pro Woche (definiert durch die Unterstützung durch einen bezahlten Arbeitnehmer, z. B. im Gesundheits- oder Sozialbereich). Pflege wie Hilfe beim An-/Ausziehen, Waschen/Baden/Duschen, Toilettengang, Füttern/Trinken, Einnahme von Medikamenten oder Besuch von Tagesaktivitäten oder Kindertagesstätten).
Ausschlusskriterien:
- Die informelle Pflegekraft nimmt an einer anderen Studie mit ähnlichen Zielen wie dieser Forschung teil.
- Die informelle Pflegekraft hat eine schwere psychische oder körperliche Erkrankung
- Die demenzkranke Person des informellen Betreuers hat eine schwere psychische oder körperliche Erkrankung.
- Die Demenz der informell pflegenden Person mit Demenz wird durch das humane Immundefizienzvirus (HIV), eine erworbene Hirnschädigung, das Down-Syndrom, Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit oder Alkoholmissbrauch verursacht.
- Die informelle Pflegekraft ist jünger als 18 Jahre.
- Eine informelle Pflegekraft oder Person mit Demenz verfügt nicht über die Mindestkenntnisse der niederländischen Sprache.
- Die informelle Pflegekraft verfügt über keine grundlegenden Internetkenntnisse.
- Die informelle Pflegekraft hat zu Hause keinen Zugang zum Internet.
- Die informelle Pflegekraft hat den Online-Kurs „Partner in Balance“ noch nicht erhalten.
- Informelle Pflegekräfte erhalten kein ähnliches Unterstützungsprogramm.
- Die informelle Pflegekraft ist nicht in der Lage, den COVID19-Anweisungen Folge zu leisten. Die Art der Demenz (z. B. Alzheimer, vaskulär) ist kein Auswahlkriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Partner in Balance (Interventionsgruppe)
Der Interventionsgruppe zugeordnete informelle Betreuer erhalten das 8-wöchige Online-Selbstmanagementprogramm „Partner in Balance“ (Boots, 2018).
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Die „Partner in Balance“-Intervention (Boots, 2018) besteht aus 1) einer persönlichen Aufnahmesitzung mit einem Pflegefachmann (Fallmanager, Demenzkrankenschwester oder Bezirkskrankenschwester), um die Teilnehmer mit dem Programm vertraut zu machen, Ziele festzulegen und bevorzugte auszuwählen Modulthemen; 2) maßgeschneiderte thematische Online-Module, einschließlich Psychoedukation, Verhaltensmodellierung, Reflexionsaufgaben, Zielsetzung und Online-Messaging-Feedback mit der Pflegefachkraft über einen Zeitraum von 8 Wochen; und 3) eine persönliche Bewertungssitzung mit dem Pflegefachmann, in der zuvor festgelegte Ziele bewertet werden.
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Kein Eingriff: Übliche/Standardversorgung (Kontrollgruppe)
Teilnehmer der Vergleichskondition erhalten die Betreuung weiterhin wie gewohnt. Die Kontrollgruppe wird mit einer anderen Kooperationsstudie der „Vrije Universiteit of Amsterdam“ geteilt, die dieselben Ziele verfolgt, dieselben Einschlusskriterien anwendet, dieselben Studienverfahren anwendet und dieselben Ergebnisse erzielt. Dies bedeutet, dass die Daten der für die Kontrollgruppe dieser Studie rekrutierten Teilnehmer mit der kooperierenden Studie geteilt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Selbstwirksamkeit informeller Pflegekräfte, gemessen anhand der Caregiver Self-efficacy Scale (CSES) (Fortinsky, 2002).
Die maximalen und minimalen Antwortwerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität der informellen Pflegekräfte und Personen mit Demenz, gemessen mit dem EQ-5D-5L.
Der Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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24 Monate
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 24 Monate
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen durch informelle Pflegekräfte und Personen mit Demenz, gemessen anhand der Ressourcennutzung bei Demenz (RUD) (Wimo, 2013).
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression und Angst
Zeitfenster: 12 Monate
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Depression und Angstzustände informeller Pflegekräfte, gemessen anhand der Hospital and Anxiety Depression Scale (HADS) (Bjelland, 2002).
Der Fragebogen wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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12 Monate
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Lebensqualität (informelle Pflegekraft)
Zeitfenster: 24 Monate
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Lebensqualität informeller Pflegekräfte, gemessen anhand des Investigating Choice Experiments for the Preferences of Older People CAPability Measure for Older People (ICECAP-O) (Makai, 2015).
Der Fragebogen wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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24 Monate
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Lebensqualität (Person mit Demenz)
Zeitfenster: 24 Monate
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Lebensqualität von Menschen mit Demenz, gemessen anhand der Quality of Life-Alzheimer's Disease Scale (QOL-AD) (Logsdon et al., 2002).
Der Fragebogen wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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24 Monate
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Erfahrene Belastung durch informelle Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfahrene Belastung durch informelle Pflegekräfte, gemessen am EDIZ („Ervaren Druk door Informele Zorg“ / erlebte Belastung durch informelle Pflege) (Pot, 1995).
Der Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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12 Monate
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Teilnehmermerkmale
Zeitfenster: Grundlinie
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Merkmale der informellen Pflegekräfte und Personen mit Demenz, die mit dem TOPICS-MDS-Fragebogen zur Erfassung von TOPICS-MDS erfasst wurden:
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Grundlinie
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Kognitiver Status der Person mit Demenz, wie von der informellen Pflegekraft geschätzt
Zeitfenster: Grundlinie
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Kognitiver Status der Person mit Demenz, wie von der informellen Pflegekraft geschätzt, gemessen anhand einer Auswahl des Quick Dementia Rating System (QDRS).
Der Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marjolein de Vugt, professor, Maastricht University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boots LM, de Vugt ME, Withagen HE, Kempen GI, Verhey FR. Development and Initial Evaluation of the Web-Based Self-Management Program "Partner in Balance" for Family Caregivers of People With Early Stage Dementia: An Exploratory Mixed-Methods Study. JMIR Res Protoc. 2016 Mar 1;5(1):e33. doi: 10.2196/resprot.5142.
- Boots LM, de Vugt ME, Kempen GI, Verhey FR. Effectiveness of the blended care self-management program "Partner in Balance" for early-stage dementia caregivers: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 May 4;17(1):231. doi: 10.1186/s13063-016-1351-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 2021-2955
- 80-85200-98-21039 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Demenz, leicht
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Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
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Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
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Stanford UniversityRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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Anuradha BaminiwattaUniversity of Melbourne; Curtin UniversityRekrutierung
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University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
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Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
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1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
Klinische Studien zur Partner im Gleichgewicht
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University of CologneMedtronicUnbekannt