- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05451641
Widerstandstrainingsintervention zur Einschränkung des Blutflusses auf die Gefäßfunktion
Die Auswirkung des Widerstandstrainings zur Einschränkung des Blutflusses auf die Gefäßfunktion: Breite starre Manschetten vs. schmale elastische Bänder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Widerstandstraining zur Beschränkung des Blutflusses (BFR) hat sich als effektiv erwiesen, um Muskelmasse und Kraft zu steigern. Während des BFR-Trainings werden Manschetten (ähnlich Blutdruckmanschetten) an den proximalen Enden der Extremitäten angelegt, um den arteriellen Blutfluss zu den arbeitenden Muskeln teilweise zu verschließen und den venösen Abfluss aus dem arbeitenden Muskel vollständig zu beschränken. Die vom arbeitenden Muskel während des Trainings produzierten Metaboliten werden im arbeitenden Muskel eingeschlossen, was dazu führt, dass metabolischer Stress die Muskelanpassung verstärkt. Typischerweise werden im BFR-Training zwei Arten von Manschetten verwendet: die schmalen elastischen Bänder und die breiten starren Nylonmanschetten, die an chirurgische Tourniquets und Blutdruckmanschetten angepasst sind.
Derzeit bleibt die Wirkung des BFR-Trainings auf die Gefäßfunktion unklar. Wenn die Manschetten nach dem BFR-Training entfernt werden, kommt es zu einem reaktiven hyperämischen Blutfluss, um alle während des Trainings produzierten Metaboliten auszuwaschen. Dieser reaktive hyperämische Blutfluss wird auch eine Scherspannung auf die arterielle Gefäßwand ausüben. Die Scherbeanspruchung führt zu einem Anstieg der Vasodilatatorfaktoren, was zu einer Verbesserung der Gefäßfunktion führt. Andere Studien haben jedoch darauf hingewiesen, dass BFR-Training einen negativen Einfluss auf die Gefäßfunktion haben könnte, wenn der Okklusionsdruck zu hoch war. Die möglichen Mechanismen des negativen Effekts könnten eine Ischämie-Reperfusionsverletzung und eine retrograde Scherbelastung in der Arterie sein. Die breiten starren Manschetten sind leicht verfügbar, haben aber das Potenzial, die Muskelausdehnung bei erhöhtem Blutfluss, der mit Bewegung und Muskelkontraktion einhergeht, zu hemmen, während die schmalen elastischen Bänder die Ausdehnung nicht verhindern. Nach bestem Wissen der Forscher gibt es keine Studie, die verschiedene BFR-Manschetten direkt auf die Gefäßfunktion vergleicht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Auswirkungen verschiedener BFR-Manschetten auf die Gefäßfunktion zu vergleichen (evaluiert durch flussvermittelte Dilatation, ein nicht-invasives Maß der endothelialen Vasodilatation).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Cardiovascular Aging Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Scheinbar gesunde, sitzende oder freizeitaktive junge Erwachsene im Alter zwischen 18 - 40 Jahren und unterschrieben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle COVID-19-Diagnose
- krankhafte Fettsucht
- Hypertonie
- Rauchen
- Offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Einnahme von Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen könnten
- aktuelle Teilnahme am Widerstandstraining.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Breite, steife Manschette
Die breite, starre Manschette wird zufällig einem Arm des Probanden zugeordnet.
|
Die Teilnehmer erhalten ein 2-wöchiges Bewegungstrainingsprogramm (3 mal pro Woche).
Jede Trainingseinheit besteht aus 3 Widerstandstrainingsübungen mit zwei Blutflussbeschränkungsvorrichtungen (breite starre Manschette und schmales elastisches Band).
Für beide Arme führen die Teilnehmer die gleiche Übung mit unterschiedlichen BFR-Geräten durch.
|
|
Experimental: Schmal-elastisches Band
Das schmale elastische Band wird zufällig einem anderen Arm des Probanden zugeordnet.
|
Die Teilnehmer erhalten ein 2-wöchiges Bewegungstrainingsprogramm (3 mal pro Woche).
Jede Trainingseinheit besteht aus 3 Widerstandstrainingsübungen mit zwei Blutflussbeschränkungsvorrichtungen (breite starre Manschette und schmales elastisches Band).
Für beide Arme führen die Teilnehmer die gleiche Übung mit unterschiedlichen BFR-Geräten durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsgefäßfunktion nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Strömungsvermittelte Dilatation, bewertet durch ein Ultraschallgerät
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
|
Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Gemessen an einem Kabelzuggerät im Fitnessstudio
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
|
Veränderung der Grundgriffstärke nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Gemessen mit einem Handdynamometer
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körperfettanteils zu Beginn nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysegerät
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsfettmasse nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysegerät
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
|
Veränderung der mageren Körpermasse nach 2 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysegerät
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
|
Reaktionen des Blutflusses auf verschiedene Arten von Manschetten
Zeitfenster: Basismessung
|
Gemessen mit einem Ultraschallgerät
|
Basismessung
|
|
Reaktionen des Blutflusses auf verschiedene Arten von Manschetten
Zeitfenster: Mit 2 Wochen
|
Gemessen mit einem Ultraschallgerät
|
Mit 2 Wochen
|
|
Änderung der arteriellen Steifheit zu Studienbeginn nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
Ausgewertet durch das Omron VP-1000plus-Gerät (nicht-invasive Messung)
|
Baseline-Messung und Messung nach 2 Wochen
|
|
Änderung der Laktat-Basiskonzentration im Blut
Zeitfenster: 10 Minuten vor den Trainingseinheiten (Baseline-Messung) und 10 Minuten nach den Trainingseinheiten
|
Gemessen mit einem Laktometer
|
10 Minuten vor den Trainingseinheiten (Baseline-Messung) und 10 Minuten nach den Trainingseinheiten
|
|
Änderungen der Ausgangsherzfrequenz am Ende jeder Übung während aller Trainingseinheiten
Zeitfenster: 10 Minuten vor den Trainingseinheiten (Baseline-Messung), 10 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten während der Trainingseinheiten
|
Gemessen mit einem Pulsmesser
|
10 Minuten vor den Trainingseinheiten (Baseline-Messung), 10 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten während der Trainingseinheiten
|
|
Änderung des Ausgangsblutdrucks am Ende jeder Übung während aller Trainingseinheiten
Zeitfenster: 10 Minuten vor den Trainingseinheiten (Baseline-Messung), 10 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten während der Trainingseinheiten
|
Gemessen mit einem digitalen Omron-Blutdruckmessgerät
|
10 Minuten vor den Trainingseinheiten (Baseline-Messung), 10 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten während der Trainingseinheiten
|
|
Veränderung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Bei 10 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten während der Trainingseinheiten
|
Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala
|
Bei 10 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten während der Trainingseinheiten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hirofumi Tanaka, PhD, The University of Texas at Austin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lixandrao ME, Ugrinowitsch C, Berton R, Vechin FC, Conceicao MS, Damas F, Libardi CA, Roschel H. Magnitude of Muscle Strength and Mass Adaptations Between High-Load Resistance Training Versus Low-Load Resistance Training Associated with Blood-Flow Restriction: A Systematic Review and Meta-Analysis. Sports Med. 2018 Feb;48(2):361-378. doi: 10.1007/s40279-017-0795-y.
- Pearson SJ, Hussain SR. A review on the mechanisms of blood-flow restriction resistance training-induced muscle hypertrophy. Sports Med. 2015 Feb;45(2):187-200. doi: 10.1007/s40279-014-0264-9.
- Early KS, Rockhill M, Bryan A, Tyo B, Buuck D, McGinty J. EFFECT OF BLOOD FLOW RESTRICTION TRAINING ON MUSCULAR PERFORMANCE, PAIN AND VASCULAR FUNCTION. Int J Sports Phys Ther. 2020 Dec;15(6):892-900. doi: 10.26603/ijspt20200892.
- Hunt JE, Galea D, Tufft G, Bunce D, Ferguson RA. Time course of regional vascular adaptations to low load resistance training with blood flow restriction. J Appl Physiol (1985). 2013 Aug 1;115(3):403-11. doi: 10.1152/japplphysiol.00040.2013. Epub 2013 May 23.
- Horiuchi M, Okita K. Blood flow restricted exercise and vascular function. Int J Vasc Med. 2012;2012:543218. doi: 10.1155/2012/543218. Epub 2012 Oct 22.
- Alhejily W, Aleksi A, Martin BJ, Anderson TJ. The effect of ischemia-reperfusion injury on measures of vascular function. Clin Hemorheol Microcirc. 2014;56(3):265-71. doi: 10.3233/CH-131741.
- Thijssen DH, Dawson EA, Tinken TM, Cable NT, Green DJ. Retrograde flow and shear rate acutely impair endothelial function in humans. Hypertension. 2009 Jun;53(6):986-92. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.109.131508. Epub 2009 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002999
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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