- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452902
Bewegungs- und Ernährungsinterventionen bei Platin-Chemotherapie-induzierter Neuropathie R21
22. Januar 2026 aktualisiert von: Ian Kleckner, PhD, MPH, University of Maryland, Baltimore
Die Auswirkungen von Trainings- und Ernährungsinterventionen auf die durch Platin-Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie und die interozeptiven Gehirnschaltkreise (R21)
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine weit verbreitete und schwerwiegende Nebenwirkung einer platinbasierten Chemotherapie, die häufig zur Behandlung von Magen-Darm-Krebs eingesetzt wird.
Leider gibt es nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für CIPN.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie, um die vorläufige Wirksamkeit von Trainings- vs. Ernährungserziehung auf CIPN zu testen, die potenziellen Rollen von Entzündungen und Interozeption systematisch zu untersuchen und Daten mit einer genaueren Effektgröße zu erhalten, um eine zukünftige Studie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (Probanden müssen …)
- Haben Sie eine Diagnose von Magen-Darm-Krebs
- Geplant sein, eine Platin-Chemotherapie (insbesondere Oxaliplatin) ohne andere neurotoxische Chemotherapie (Taxane, Bortezomib, Thalidomid) zu erhalten
- Englisch lesen können
- Seien Sie ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien (Probanden dürfen nicht…)
- Haben Sie aktuellen oder früheren Krebs in der Wirbelsäule, im Hirnstamm oder im Gehirn (um eine Standard-MRT-Analyse des Gehirns zu ermöglichen)
- Offensichtliche Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (Herzschrittmacher, Metallimplantate, Schwangerschaft, Brustexpander aus der Brustrekonstruktion usw. – beachten Sie, dass die meisten Port-a-Caths für MRT-Untersuchungen sicher sind)
- Führen Sie regelmäßige Übungen durch, d. h. jede geplante körperliche Aktivität (z. B. zügiges Gehen, Aerobic, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Gewichtheben, Widerstandstraining, Yoga, Pilates usw.), die zur Steigerung der körperlichen Fitness durchgeführt wird. Um als körperliche Aktivität zu gelten, sollte körperliche Aktivität 3-5 Mal pro Woche für 20-60 Minuten pro Sitzung durchgeführt werden und auf einem Niveau durchgeführt werden, das Ihre Atemfrequenz erhöht und Sie zum Schwitzen bringt.
- Haben Sie körperliche Einschränkungen (z. B. kardiorespiratorische, orthopädische, zentrale Nervensystem), die gegen die Teilnahme an maximalen physiologischen Fitnesstests und einem Heimtrainingsprogramm mit niedriger/mäßiger Intensität und progressivem Widerstandstraining sprechen.
- Schwanger sein oder in den nächsten 8 Wochen schwanger werden (zur MRT-Sicherheit)
- Geplante Operation oder Strahlenbehandlung in den 12 Wochen nach Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EXCAP-Übung
Übung für Krebspatienten (EXCAP©®) beinhaltet persönliche Anweisungen und ein Rezept für ein progressives Geh- und Widerstandsübungsprogramm für zu Hause.
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12 Wochen Geh- und Widerstandsübungen zu Hause.
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Aktiver Komparator: Ernährungserziehung
Die Ernährungserziehung erfordert die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit wie der Übungsarm, aber der Inhalt deckt die Ernährung für Krebspatienten ab und es fehlt eine Übungsvorschrift.
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12 Wochen Ernährungstipps umsetzen und Lebensmittel tracken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CIPN-20 sensorische Subskala
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ungefähr 6 Wochen), Kontrolle für Ausgangswert
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CIPN-20 sensorische Subskala (Postma et al. 2005).
Die Subskala umfasst 9 Fragen, die jeweils mit 1–4 bewertet werden, und die Punktzahl reicht von 9–36, wobei größere Werte schwerere (schlechtere) Symptome einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) widerspiegeln.
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Zeitpunkt 2 (ungefähr 6 Wochen), Kontrolle für Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CIPN-20 sensorische Subskala
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen) oder Zeitpunkt 4 (ca. 24 Wochen), Kontrolle für Baseline
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CIPN-20 sensorische Subskala (Postma et al. 2005).
Die Subskala umfasst 9 Fragen, die jeweils mit 1–4 bewertet werden, und die Punktzahl reicht von 9–36, wobei größere Werte schwerere (schlechtere) Symptome einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) widerspiegeln.
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen) oder Zeitpunkt 4 (ca. 24 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Sensorische, motorische und autonome Symptome von CIPN
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen) oder Zeitpunkt 4 (ca. 24 Wochen), Kontrolle für Baseline
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CIPN-20-Gesamtpunktzahl (Postma et al. 2005).
Die Punktzahl umfasst 20 Fragen, die jeweils mit 1–4 bewertet werden, und die Punktzahl reicht von 20–80, wobei größere Werte schwerere (schlechtere) Symptome einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) widerspiegeln.
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen) oder Zeitpunkt 4 (ca. 24 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Sensorischer Verlust
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Finger- und Zehentastgefühl mit Monofilamenten
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Kältebedingter Schmerz
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Fingerkälteempfindlichkeit mit Thermode
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Taubheit und Kribbeln
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Vom Patienten berichteter Schweregrad des Taubheitsgefühls/Kribbelns (0-10).
Ein größerer Wert spiegelt schwerere (schlechtere) Symptome einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) wider.
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Funktion
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Gehirnkonnektivität durch funktionelle Magnetresonanztomographie
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Immunologische Funktion
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Entzündungszytokinkonzentration via ELISA (IL-6, IL-10 etc.)
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Funktion des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Kraft über Handgriff-Dynamometer-Test
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Gehstrecke im Sechs-Minuten-Gehtest
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Zeitpunkt 2 (ca. 6 Wochen) oder Zeitpunkt 3 (ca. 12 Wochen), Kontrolle für Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhalten
- Motorik
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Messungen
- Ernährungsbewertung
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00100000
- R21CA259422 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
- Zunächst werden wir unsere primären Analysen (Ziele 1-4) an den gesammelten Daten durchführen und unsere Ergebnisse mit einer vom PI bestimmten Gruppe von Forschern veröffentlichen: Dr. Kleckner. Unser Team hat bereits zusammengearbeitet, um unser Studiendesign, unseren Analyseplan, unseren Verbreitungsplan usw. zu entwickeln, und wir möchten diejenigen sein, die unsere Ergebnisse veröffentlichen.
- Zweitens begrüßen wir nach der Veröffentlichung der Primäranalysen (Ziele 1-4) (oder nach Ermessen des PI) die Zusammenarbeit mit anderen, die unsere Daten analysieren möchten, solange uns die Möglichkeit zur Koautorenschaft und Zusammenarbeit angeboten wird (nicht einfach die Daten an eine andere Forschungsgruppe weitergeben). Je nach Zeitpunkt und Art der Forschung können wir die Einladung zur Koautorenschaft annehmen oder nicht.
- Drittens, wenn es Fragen zur Gültigkeit unserer veröffentlichten Ergebnisse gibt und andere Forschungsgruppen eine unabhängige Analyse durchführen möchten, von der sie glauben, dass sie durch unsere Koautorenschaft oder Zusammenarbeit beeinträchtigt würde, dann stehen wir dieser Möglichkeit offen gegenüber.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Siehe Plan oben
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die unsere Daten analysieren, müssen sich an die folgende (oder ähnliche) Vereinbarung halten, die schriftlich vorgelegt und mit Datum und Unterschrift versehen wird:
- Sie werden die Daten nicht an Dritte weitergeben (d. h. alle Datenanfragen gehen an den Studien-PI, Dr. Kleckner)
- Sie sorgen für die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten (sichere Datenserver, passwortgeschützte Computer, sichere Datenübertragungsmethoden usw.).
- Sie werden unsere Finanzierungsquellen anerkennen, die die Erhebung der Daten unterstützt haben (einschließlich dieser R21).
- Sie bieten Zusammenarbeit und Koautorenschaft an, es sei denn, dies wäre aus ethischen Gründen unangemessen (z. B. Durchführung einer unabhängigen Analyse).
- Weitergabe (Abstracts, Manuskripte etc.) teilen sie dem Studien-PI Dr. Kleckner mit.
- Sie werden Dr. Kleckner regelmäßig über die Fortschritte bei der Analyse der Daten informieren
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EXCAP-Übung
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Gary MorrowNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdung | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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University of RochesterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKrebs | Myeloisches NeoplasmaVereinigte Staaten
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University of RochesterSmartfish ASAbgeschlossenGewichtsverlust | Lungenkrebs | Magen-Darm-Krebs | Kachexie; KrebsVereinigte Staaten
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University of RochesterNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Krebsbedingte MüdigkeitVereinigte Staaten