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Eine mobile Gesundheitsübungsintervention für ältere Patienten mit myeloischen Neoplasmen (GO-EXCAP) Mobile App (GO-EXCAP)

29. März 2026 aktualisiert von: Kah Poh Loh, University of Rochester

Eine mobile Gesundheitsübungsintervention für ältere Patienten mit myeloischen Neubildungen

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer mobilen Gesundheitsübungsintervention (GO-EXCAP Mobile App) über 7 Wochen bei 25 Patienten mit myeloischen Neoplasien, die hypomethylierende Wirkstoffe erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 98 % der älteren Patienten mit myeloischen Neoplasien leiden unter Abnahme der körperlichen Funktion, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Mobile Gesundheitsinterventionen sind vielversprechende Strategien, um den Rückgang der körperlichen Funktion zu verhindern und Müdigkeit und Stimmungsstörungen zu verbessern, aber ältere Patienten mit myeloischen Neoplasien, die hypomethylierende Wirkstoffe erhalten, sind zu wenig untersucht. Die vorgeschlagene Studie wird eine neuartige mobile Gesundheitsübungsintervention evaluieren, die an ältere Patienten mit myeloischen Neoplasien angepasst ist, die ambulante Hypomethylierungsmittel erhalten, und untersuchen, ob und wie Bewegung den Rückgang der körperlichen Funktion verhindern, Müdigkeit und Stimmungsstörungen verbessern und eine Verschlechterung der Lebensqualität verhindern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter ist größer oder gleich 60 Jahre
  • Haben Sie eine Diagnose von MN
  • Erhalt einer ambulanten Chemotherapie (z. B. HMA)
  • Englisch sprechend
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für körperliche Betätigung durch den Onkologen
  • Kann 4 Meter im Rahmen des gemessenen Gehens mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit gehen (mit oder ohne Hilfsmittel)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien

Thrombozytenzahl von 10.000 pro Mikroliter oder weniger bei der letzten Blutentnahme (aufgrund des Risikos spontaner Blutungen) vor der Transfusion (d. h. Patienten dürfen aufgenommen werden, wenn ihre Thrombozytenzahl 10.000 pro Mikroliter oder weniger beträgt, aber eine Transfusion geplant ist). Tag der Zustimmung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsarm: einzeln
Die GO-EXCAP Mobile App umfasst die Verwendung einer mobilen App-Bereitstellungsplattform, um ein Übungsprogramm [Übung für Krebspatienten (EXCAP©®)] bereitzustellen. EXCAP©® ist ein progressives Geh- und Krafttrainingsprogramm
Eine mobile App-Bereitstellungsplattform und das EXCAP©®-Übungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit: Prozentsatz der Patienten, die Trainingsdaten in die mobile App eingeben, ≥50 % der Tage des Studienzeitraums, ohne Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die Trainingsdaten in die mobile App eingeben, ≥50 % der Tage des Studienzeitraums, ohne Krankenhausaufenthalt
8-12 Wochen
Durchführbarkeit: Prozentsatz der Patienten, die Resistenzdaten in die mobile App eingeben, ≥50 % der Tage des Studienzeitraums, ohne Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die Resistenzdaten in die mobile App eingeben, ≥50 % der Tage des Studienzeitraums, ohne Krankenhausaufenthalt
8-12 Wochen
Durchführbarkeit: Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Woche 0, vor der Grundlinie
Rekrutierungsraten (Prozentsatz der Patienten, die angesprochen werden und anschließend einwilligen).
Woche 0, vor der Grundlinie
Machbarkeit: Retention Rates
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Retentionsraten (Prozentsatz der Patienten, die aufgenommen werden, d. h. vollständige Ausgangsbewertungen und anschließend vollständige Post-Interventions-Bewertungen)
8-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen vor und nach der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (durchschnittlich 8-12 Wochen)
Veränderungen der körperlichen Funktion, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB), einer objektiven körperlichen Bewertung, die die körperliche Funktion der unteren Extremitäten bewertet (Gesamtpunktzahl reicht von 0-12; eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere körperliche Funktion an). Es besteht aus 3 Komponenten: ein Vier-Meter-Gehen, wiederholte Stuhlaufstellungen und ein Gleichgewichtstest (die Punktzahl für jede Komponente reicht von 0-4; die Punktzahlen werden summiert).
Baseline, Post-Intervention, Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (durchschnittlich 8-12 Wochen)
Änderungen vor und nach dem Kurzermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (durchschnittlich 8-12 Wochen)
Änderungen der Ermüdungsmessungen unter Verwendung des Brief Fatigue Inventory (BFI), einem 9-Punkte-Patientenberichtsinstrument. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0-10 (Punktzahlen werden summiert; Gesamtpunktzahl reicht von 0-90), eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Erschöpfung hin.
Baseline, Post-Intervention, Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (durchschnittlich 8-12 Wochen)
Prä-Post-Änderungen in der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Veränderungen der Depression, gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D), einer Depressionsskala mit 20 Punkten. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0-3 (Punktzahlen werden summiert; Gesamtpunktzahl reicht von 0-60), eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres selbstberichtetes Depressionsniveau hin.
8-12 Wochen
Prä-Post-Änderungen in der funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Leukämie (FACT-Leu)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (durchschnittlich 8-12 Wochen)
Veränderungen der Lebensqualität gemessen mit der Functional Assessment of Cancer Therapy-Leukemia (FACT-Leu)-Skala. Es besteht aus 44 Items, die in 5 Subskalen unterteilt sind: körperliches Wohlbefinden (PWB), soziales Wohlbefinden (SWB), emotionales Wohlbefinden (EWB), funktionelles Wohlbefinden (FWB) und Leukämie-spezifische Bedenken. Die Punktzahl für jedes Element reicht von 0-4 (Gesamtpunktzahl reicht von 0-176). Nach Umkehrung der Bewertung negativ formulierter Items werden alle Bewertungen summiert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline, Post-Intervention, Änderungen von Baseline bis Post-Intervention (durchschnittlich 8-12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kah Poh Loh, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCCS19090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein vollständiges und endgültiges Studienprotokoll wird über das Research Base Protocol and Data Sharing Committee des Cancer Center Community Oncology Research Program der University of Rochester öffentlich zugänglich gemacht. Das vollständige Protokoll und die Daten werden spätestens am Veröffentlichungsdatum der Studienergebnisse aus dem endgültigen Datensatz öffentlich zugänglich gemacht. Das Protokoll enthält eine detaillierte Beschreibung der Studienpopulation, der getesteten Hypothesen, Mess- und Bewertungsinformationen, Datendefinitionen und -codes sowie des verwendeten Analyseplans. Wir werden dieses Protokoll auch den NIH und NCI zum Zeitpunkt der Einreichung jedes Fortschrittsberichts und am Ende des letzten Finanzierungsjahres zur Verfügung stellen. Wir werden identifizierende Informationen sammeln. Der endgültige Datensatz wird vor der Freigabe zur gemeinsamen Nutzung von Identifikatoren befreit. Veröffentlichte Artikel werden im tragbaren Dokumentformat zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für 2-3 Jahre ab Zugang des ersten Probanden verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention

Klinische Studien zur GO-EXCAP Mobile App

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