- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453279
Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik des inhalierten COVID-19-Inhibitors Delcetravir bei gesunden Probanden
Eine erste Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Delcetravir, das durch Inhalation bei gesunden Probanden verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei gesunden Probanden (18–50 Jahre).
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei gesunden Probanden (50-80 Jahre).
- Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Delcetravir nach Einzel- und Mehrfachdosen von ESFAM289 bei gesunden Probanden (18–50 Jahre).
- Zur Bewertung der PK von Delcetravir nach Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei gesunden Probanden (50–80 Jahre).
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der PK von Delcetravir nach Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei altersstratifizierten Probanden (18–50 vs. 50–80 Jahre).
- Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit nach Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei altersstratifizierten Probanden (18–50 vs. 50–80 Jahre).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albert G Frauman, MD
- Telefonnummer: +61 416198042
- E-Mail: albert@esfambiotech.com.au
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher (definiert als Raucher, die weniger als durchschnittlich 5 Zigaretten pro Woche rauchen und bereit sind, während der Teilnahme an der Studie auf das Rauchen zu verzichten), ≥18 und <50 (für Teile A und B) oder ≥50 und ≤80 (für Teile C und D) Jahre alt, mit BMI >18,0 und <32,0 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥50,0 kg für Männer und ≥45,0 kg für Frauen.
Gesund im Sinne von:
- das Fehlen klinisch bedeutsamer Erkrankungen und chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung.
- das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, respiratorischer, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer und metabolischer Erkrankungen.
Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Gleichzeitige Verwendung eines Intrauterinpessars, das mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde, und eines Kondoms für den männlichen Partner;
- Die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva begann mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn mit der Gabe von Medikamenten und Kondomen für den männlichen Partner.
- Steriler männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert).
Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen:
- Postmenopausal (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) mit Bestätigung des postmenopausalen Status durch einen dokumentierten FSH-Wert von mehr als 40 mIU/ml; oder
- Chirurgisch steril (vollständige Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments).
Männliche Probanden, die seit mindestens 6 Monaten keiner Vasektomie unterzogen wurden und die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (als gebärfähige Frauen gelten Frauen, die weder nach der Menopause noch chirurgisch unfruchtbar sind), müssen bereit sein, eine dieser Methoden zu verwenden Befolgen akzeptabler Verhütungsmethoden ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments:
a) Gleichzeitige Verwendung eines Kondoms für den Mann und, bei der Partnerin, hormoneller Kontrazeptiva, die seit mindestens 4 Wochen angewendet wurden, oder eines intrauterinen Kontrazeptivums, das seit mindestens 4 Wochen eingesetzt wurde;
- Männliche Probanden, die mit einem gleichgeschlechtlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, bis zum Studienabschluss ein Kondom zu benutzen.
- Männliche und weibliche Probanden, die den Verzicht auf Geschlechtsverkehr als übliche und bevorzugte Lebensweise praktizieren.
- Männliche Probanden müssen bereit sein, erst 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
- Probanden mit normaler Lungenfunktion, definiert als ≥80 % des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) beim Screening.
- Einwilligungsfähig.
Ausschlusskriterien:
1) Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive Tests auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurden.
2) Jede klinisch bedeutsame Krankheit, Infektion, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach dem Check-in oder einer geplanten stationären Operation oder einem Krankenhausaufenthalt während des Studienzeitraums.
3) Jegliche Vorgeschichte von bösartigen oder neoplastischen Erkrankungen
- Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
- Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen (z. B. Arzneimittelreaktion, anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, Angioödem) auf ein Arzneimittel.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien (QTc größer als 450 ms) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 40 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 40 oder über 100 Schlägen pro Minute), Sauerstoffsättigung unter 95 % O2) beim Screening.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, wobei 1 Einheit als 375 ml Bier mit 3,5 Vol.-%, 100 ml Wein mit 13,5 Vol.-% oder 30 ml Spiritus definiert ist 40 % a/v.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening, Freizeitkonsum weicher Drogen (wie Tetrahydrocannabinol [THC]) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen (Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate). , Methyledioxymethamphetamin [MDMA] und Phencyclidin [PCP]) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung beinhaltet, die Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosierung oder gleichzeitig Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Medikamente oder Geräte verabreicht werden.
Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom Prüfarzt im Einzelfall ausgenommen werden, da davon ausgegangen wird, dass sie das Pharmakokinetikprofil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden wahrscheinlich nicht beeinflussen (z. B. topische Arzneimittelprodukte ohne). erhebliche systemische Absorption):
- Verschreibungspflichtige Medikamente (außer hormonelle Kontrazeptiva) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
- Rezeptfreie Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut, homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinpräparate für den Sport). ) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol/Paracetamol (bis zu 2 g/Tag), Ibuprofen (bis zu 800 mg/Tag) und topischen Formulierungen ohne signifikante systemische Absorption;
- Depotinjektion oder Implantation (außer hormonelle Kontrazeptiva) eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne das beim Screening entnommene Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosierung.
- Thema Stillen.
- Vorgeschichte latenter oder aktiver Tuberkulose oder Exposition gegenüber Endemiegebieten innerhalb von 8 Wochen vor dem beim Screening durchgeführten QuantiFERON®-TB-Test.
- Positiver QuantiFERON®-TB-Test weist auf eine mögliche Tuberkulose-Infektion hin.
- Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb eines Monats vor der Dosierung oder geplanter Impfung im Verlauf der Studie.
- Vorliegen von Fieber (Körpertemperatur über 37,6 °C), z.B. Fieber im Zusammenhang mit einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv (experimentell)
Delcetravir-Inhalation über ein Trockenpulverinhalationsgerät, verabreicht in bis zu 4 aufsteigenden Einzeldosen.
Je nach Verträglichkeit der aufsteigenden Einzeldosen wird Delcetravir dann als Inhalation über ein Trockenpulvergerät in mehreren aufsteigenden Dosen einmal täglich über 7 Tage verabreicht.
|
Placebo-Trockenpulverinhalator
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Der Placebo-Inhalator, der im Aussehen mit dem aktiven Vergleichspräparat identisch war, verabreichte Dosen von bis zu 4 aufsteigenden Einzeldosen.
Je nach Verträglichkeit der aufsteigenden Einzeldosen werden die Placebo-Dosen dann als Inhalation über ein Trockenpulvergerät in mehreren aufsteigenden Dosen einmal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht.
|
Placebo-Trockenpulverinhalator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit Brustschmerzen nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichspräparats
Zeitfenster: 22 Tage
|
Symptome von Brustschmerzen
|
22 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Kurzatmigkeit nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichspräparats
Zeitfenster: 22 Tage
|
Symptome von Atemnot
|
22 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Husten nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichs
Zeitfenster: 22 Tage
|
Hustensymptome
|
22 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Sputumproduktion nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichspräparats
Zeitfenster: 22 Tage
|
Symptome der Sputumproduktion
|
22 Tage
|
Hämoglobinbewertung nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Hämoglobin in g/L
|
22 Tage
|
Beurteilung der Anzahl weißer Blutkörperchen nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Unterschiedliche Leukozytenzahl bei 109/l
|
22 Tage
|
Beurteilung der Thrombozytenzahl nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Thrombozytenzahl in 109/L
|
22 Tage
|
Labormessung der Natriumkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serumnatrium in mmol/L
|
22 Tage
|
Labormessung der Kaliumkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serumkalium in mmol/L
|
22 Tage
|
Labormessung der Bikarbonatkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serumbikarbonat in mmol/L
|
22 Tage
|
Labormessung der Harnstoffkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serumharnstoff in mmol/L
|
22 Tage
|
Labormessung der Kreatininkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serumkreatinin in umol/L
|
22 Tage
|
Labormessung der ALT-Konzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serum-ALT in U/L
|
22 Tage
|
Labormessung der AST-Konzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Serum-AST in U/L
|
22 Tage
|
Labormessung der alkalischen Phosphatase-Konzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Alkalische Phosphatase im Serum in U/L
|
22 Tage
|
Herzfrequenz nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
|
22 Tage
|
Blutdruck nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg
|
22 Tage
|
Atemfrequenz nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute
|
22 Tage
|
Pulsoximetriemessung nach aktivem Komparator und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
Pulsoximetrie zur Blutsauerstoffsättigung
|
22 Tage
|
EKG nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
|
PR-Intervall, QRS-Komplex, QTc-Intervall
|
22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Albert G Frauman, MD, Esfam Biotech Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COV0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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