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Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik des inhalierten COVID-19-Inhibitors Delcetravir bei gesunden Probanden

10. Juli 2022 aktualisiert von: Esfam Biotech Pty Ltd

Eine erste Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Delcetravir, das durch Inhalation bei gesunden Probanden verabreicht wird

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Mehrfachdosisstudie (SAD/MAD) der Phase I an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Delcetravir nach Verabreichung durch orale Inhalation bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei gesunden Probanden (18–50 Jahre).
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei gesunden Probanden (50-80 Jahre).
  • Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Delcetravir nach Einzel- und Mehrfachdosen von ESFAM289 bei gesunden Probanden (18–50 Jahre).
  • Zur Bewertung der PK von Delcetravir nach Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei gesunden Probanden (50–80 Jahre).

Sekundäre Ziele:

  • Vergleich der PK von Delcetravir nach Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei altersstratifizierten Probanden (18–50 vs. 50–80 Jahre).
  • Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit nach Einzel- und Mehrfachdosen von Delcetravir bei altersstratifizierten Probanden (18–50 vs. 50–80 Jahre).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich, Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher (definiert als Raucher, die weniger als durchschnittlich 5 Zigaretten pro Woche rauchen und bereit sind, während der Teilnahme an der Studie auf das Rauchen zu verzichten), ≥18 und <50 (für Teile A und B) oder ≥50 und ≤80 (für Teile C und D) Jahre alt, mit BMI >18,0 und <32,0 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥50,0 kg für Männer und ≥45,0 kg für Frauen.
  2. Gesund im Sinne von:

    1. das Fehlen klinisch bedeutsamer Erkrankungen und chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung.
    2. das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, respiratorischer, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer und metabolischer Erkrankungen.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Gleichzeitige Verwendung eines Intrauterinpessars, das mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde, und eines Kondoms für den männlichen Partner;
    2. Die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva begann mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn mit der Gabe von Medikamenten und Kondomen für den männlichen Partner.
    3. Steriler männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert).
  4. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen:

    1. Postmenopausal (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) mit Bestätigung des postmenopausalen Status durch einen dokumentierten FSH-Wert von mehr als 40 mIU/ml; oder
    2. Chirurgisch steril (vollständige Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments).
  5. Männliche Probanden, die seit mindestens 6 Monaten keiner Vasektomie unterzogen wurden und die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (als gebärfähige Frauen gelten Frauen, die weder nach der Menopause noch chirurgisch unfruchtbar sind), müssen bereit sein, eine dieser Methoden zu verwenden Befolgen akzeptabler Verhütungsmethoden ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments:

    a) Gleichzeitige Verwendung eines Kondoms für den Mann und, bei der Partnerin, hormoneller Kontrazeptiva, die seit mindestens 4 Wochen angewendet wurden, oder eines intrauterinen Kontrazeptivums, das seit mindestens 4 Wochen eingesetzt wurde;

  6. Männliche Probanden, die mit einem gleichgeschlechtlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, bis zum Studienabschluss ein Kondom zu benutzen.
  7. Männliche und weibliche Probanden, die den Verzicht auf Geschlechtsverkehr als übliche und bevorzugte Lebensweise praktizieren.
  8. Männliche Probanden müssen bereit sein, erst 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
  9. Probanden mit normaler Lungenfunktion, definiert als ≥80 % des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) beim Screening.
  10. Einwilligungsfähig.

Ausschlusskriterien:

1) Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive Tests auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurden.

2) Jede klinisch bedeutsame Krankheit, Infektion, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach dem Check-in oder einer geplanten stationären Operation oder einem Krankenhausaufenthalt während des Studienzeitraums.

3) Jegliche Vorgeschichte von bösartigen oder neoplastischen Erkrankungen

  1. Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
  2. Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen (z. B. Arzneimittelreaktion, anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, Angioödem) auf ein Arzneimittel.
  3. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
  4. Klinisch signifikante EKG-Anomalien (QTc größer als 450 ms) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 40 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 40 oder über 100 Schlägen pro Minute), Sauerstoffsättigung unter 95 % O2) beim Screening.
  5. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, wobei 1 Einheit als 375 ml Bier mit 3,5 Vol.-%, 100 ml Wein mit 13,5 Vol.-% oder 30 ml Spiritus definiert ist 40 % a/v.
  6. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening, Freizeitkonsum weicher Drogen (wie Tetrahydrocannabinol [THC]) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen (Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate). , Methyledioxymethamphetamin [MDMA] und Phencyclidin [PCP]) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  7. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung beinhaltet, die Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosierung oder gleichzeitig Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Medikamente oder Geräte verabreicht werden.
  8. Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom Prüfarzt im Einzelfall ausgenommen werden, da davon ausgegangen wird, dass sie das Pharmakokinetikprofil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden wahrscheinlich nicht beeinflussen (z. B. topische Arzneimittelprodukte ohne). erhebliche systemische Absorption):

    1. Verschreibungspflichtige Medikamente (außer hormonelle Kontrazeptiva) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
    2. Rezeptfreie Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut, homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinpräparate für den Sport). ) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol/Paracetamol (bis zu 2 g/Tag), Ibuprofen (bis zu 800 mg/Tag) und topischen Formulierungen ohne signifikante systemische Absorption;
    3. Depotinjektion oder Implantation (außer hormonelle Kontrazeptiva) eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
  9. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne das beim Screening entnommene Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosierung.
  10. Thema Stillen.
  11. Vorgeschichte latenter oder aktiver Tuberkulose oder Exposition gegenüber Endemiegebieten innerhalb von 8 Wochen vor dem beim Screening durchgeführten QuantiFERON®-TB-Test.
  12. Positiver QuantiFERON®-TB-Test weist auf eine mögliche Tuberkulose-Infektion hin.
  13. Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb eines Monats vor der Dosierung oder geplanter Impfung im Verlauf der Studie.
  14. Vorliegen von Fieber (Körpertemperatur über 37,6 °C), z.B. Fieber im Zusammenhang mit einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung.
  15. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv (experimentell)
Delcetravir-Inhalation über ein Trockenpulverinhalationsgerät, verabreicht in bis zu 4 aufsteigenden Einzeldosen. Je nach Verträglichkeit der aufsteigenden Einzeldosen wird Delcetravir dann als Inhalation über ein Trockenpulvergerät in mehreren aufsteigenden Dosen einmal täglich über 7 Tage verabreicht.
Placebo-Trockenpulverinhalator
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Der Placebo-Inhalator, der im Aussehen mit dem aktiven Vergleichspräparat identisch war, verabreichte Dosen von bis zu 4 aufsteigenden Einzeldosen. Je nach Verträglichkeit der aufsteigenden Einzeldosen werden die Placebo-Dosen dann als Inhalation über ein Trockenpulvergerät in mehreren aufsteigenden Dosen einmal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht.
Placebo-Trockenpulverinhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Brustschmerzen nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichspräparats
Zeitfenster: 22 Tage
Symptome von Brustschmerzen
22 Tage
Anzahl der Probanden mit Kurzatmigkeit nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichspräparats
Zeitfenster: 22 Tage
Symptome von Atemnot
22 Tage
Anzahl der Probanden mit Husten nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichs
Zeitfenster: 22 Tage
Hustensymptome
22 Tage
Anzahl der Probanden mit Sputumproduktion nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen des Wirkstoffs und des Placebo-Vergleichspräparats
Zeitfenster: 22 Tage
Symptome der Sputumproduktion
22 Tage
Hämoglobinbewertung nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Hämoglobin in g/L
22 Tage
Beurteilung der Anzahl weißer Blutkörperchen nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Unterschiedliche Leukozytenzahl bei 109/l
22 Tage
Beurteilung der Thrombozytenzahl nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Thrombozytenzahl in 109/L
22 Tage
Labormessung der Natriumkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serumnatrium in mmol/L
22 Tage
Labormessung der Kaliumkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serumkalium in mmol/L
22 Tage
Labormessung der Bikarbonatkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serumbikarbonat in mmol/L
22 Tage
Labormessung der Harnstoffkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serumharnstoff in mmol/L
22 Tage
Labormessung der Kreatininkonzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serumkreatinin in umol/L
22 Tage
Labormessung der ALT-Konzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serum-ALT in U/L
22 Tage
Labormessung der AST-Konzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Serum-AST in U/L
22 Tage
Labormessung der alkalischen Phosphatase-Konzentration nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Alkalische Phosphatase im Serum in U/L
22 Tage
Herzfrequenz nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
22 Tage
Blutdruck nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg
22 Tage
Atemfrequenz nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute
22 Tage
Pulsoximetriemessung nach aktivem Komparator und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
Pulsoximetrie zur Blutsauerstoffsättigung
22 Tage
EKG nach aktivem Vergleichspräparat und Placebo.
Zeitfenster: 22 Tage
PR-Intervall, QRS-Komplex, QTc-Intervall
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Albert G Frauman, MD, Esfam Biotech Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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