- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453630
Koloskopie-Outreach für ländliche Gemeinden Ziel 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten Krebstodesursachen in den Vereinigten Staaten und seine Belastung ist in ländlichen und einkommensschwachen Gemeinden größer. Das Versäumnis, die empfohlene Koloskopie abzuschließen, trägt zu einer späteren CRC-Diagnose und schlechteren CRC-Ergebnissen bei, was bedeutet, dass eine rechtzeitige und erfolgreiche Koloskopie eine wichtige Gelegenheit zur Reduzierung der CRC-Mortalität darstellt. Unter Verwendung eines hybriden Implementierungs-Effektivitäts-Designs vom Typ 1 werden wir 480 Probanden aus 6-8 klinischen Organisationen der Primärversorgung in einer RCT randomisieren, um Folgendes zu erreichen:
- Testen Sie die Wirksamkeit eines Patientennavigationsprogramms, das von einer gemeindebasierten Organisation bereitgestellt wird, um die Abschlussraten der Koloskopie für die Darmkrebsvorsorge bei Patienten auf dem Land und in ländlichen Gebieten zu erhöhen.
- Bewerten Sie die Umsetzung und Nachhaltigkeit des Patientennavigationsprogramms aus der Sicht der Gemeinschaft und der klinischen Interessengruppen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gina Keppel, MPH
- Telefonnummer: 360-292-4139
- E-Mail: gakeppel@uw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brooke Ike, MPH
- E-Mail: bike2@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Kontakt:
- Gina Keppel, MPH
- Telefonnummer: 360-292-4139
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45-76,25 Jahre alt am Datum ihrer Überweisung zur Koloskopie
- In den letzten 3 Monaten zur Koloskopie im Rahmen der Darmkrebsvorsorge überwiesen. Dies schließt Patienten ein, die nach einem Screening-Test auf abnormalen Stuhl (z. B. FIT/FOBT/Cologuard) zur Koloskopie überwiesen wurden, und Patienten, die zur Koloskopie als primärem Screening-Test für Darmkrebs überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Verstorben
- Koloskopieverfahren seit Überweisung der Koloskopie
- Diagnose oder Vorgeschichte von totaler Kolektomie oder Darmkrebs (bösartige Neubildung) zu irgendeinem Zeitpunkt
- Hospiz hat
- 66 Jahre und älter, die während des Jahres vor der Abfrage länger als 90 aufeinanderfolgende Tage in einer Einrichtung leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention zur Patientennavigation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten von einem geschulten Navigator eine sprachkonkordante Patientennavigation per Telefon, SMS und E-Mail, um Patienten bei der Durchführung einer Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge zu unterstützen.
|
Die Patienten erhalten eine Navigation durch einen ausgebildeten Laiennavigator einer gemeindebasierten gemeinnützigen Organisation, die den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung unterstützt.
Der Patientennavigator wird mit den Patienten zusammenarbeiten, um ihre Koloskopie zu planen und Barrieren zu identifizieren, zu erkunden und zu überwinden.
Sie werden Patienten über den Ablauf und die Vorbereitung einer Koloskopie aufklären, Ressourcen bereitstellen sowie Patienten coachen und motivieren.
|
Sonstiges: Übliche Pflegekontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Studienzweig zugeteilt werden, erhalten eine Aufklärungsbroschüre über die Bedeutung der Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge.
|
Aufklärungsbroschüre zur Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die die Koloskopie innerhalb von 1 Jahr nach Überweisung der Koloskopie abschließen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die die Koloskopie innerhalb von 6 Monaten nach Überweisung der Koloskopie abschließen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Zeit bis zum Abschluss der Koloskopie oder bis zum Ende der Nachsorge nach der Überweisung zur Koloskopie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Koloskopie innerhalb von 9 Monaten nach Überweisung der Koloskopie abschließen
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die Koloskopien mit angemessener Vorbereitung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Koloskopie mit zökaler Intubation unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison M Cole, MD, MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00014807
- 1R01CA254515-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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