- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456490
Phase 1, Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von liposomalem Bupivacain 13.3, verabreicht über eine einzelne intrathekale Injektion an gesunde Freiwillige
Eine doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von liposomalem Bupivacain 13.3, verabreicht über eine einzige intrathekale Injektion an gesunde Freiwillige
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von liposomalem Bupivacain 13.3, verabreicht als einzelne intrathekale Injektion bei gesunden Freiwilligen.
Sekundäres Ziel: Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profils von liposomalem Bupivacain 13.3, verabreicht als einzelne intrathekale Injektion bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, aktive und placebokontrollierte Phase-1-Studie mit etwa 54 erwachsenen gesunden Probanden (Kohorte 1, Kohorte 2 und Kohorte 3). In jeder der 3 Kohorten werden 18 Probanden eingeschrieben.
Die Probanden in Kohorte 1, Kohorte 2 und Kohorte 3 werden 1:1:1 randomisiert, wobei 6 Probanden in jeder Kohorte liposomales Bupivacain 13.3 intrathekal (IT), 6 Probanden Bupivacain IT und 6 Probanden Placebo IT erhalten.
Die Dosis von Liposomal Bupivacain 13.3 (und das Volumen des Injektats in allen drei Behandlungsarmen) wird von der Kohorte bestimmt. Probanden der Kohorte 1, die randomisiert dem Arm mit liposomalem Bupivacain 13.3 zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 2 ml (26,6 mg) Liposomal Bupivacain 13.3, Probanden der Kohorte 2, die randomisiert dem Arm mit liposomalem Bupivacain 13.3 zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 3 ml (39,9 mg) liposomalem Bupivacain 13.3 und Kohorte 3 Probanden, die dem liposomalen Bupivacain 13.3-Arm randomisiert wurden, werden 4 ml (53,2 mg) liposomales Bupivacain 13.3 verabreicht.
Die in allen Kohorten verabreichte Dosis von Bupivacain IT beträgt 15 mg. Patienten der Kohorte 1, die randomisiert dem Bupivacain-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 2 ml (7,5 mg/1 ml) 0,75 % Bupivacain. Patienten der Kohorte 2, die randomisiert dem Bupivacain-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 2 ml (7,5 mg/1 ml) 0,75 % Bupivacain, gemischt mit 1 ml konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung, um ein Gesamtvolumen der verabreichten Lösung von 3 ml zu erhalten. Patienten der Kohorte 3, die randomisiert dem Bupivacain-Arm zugeteilt wurden, erhalten 2 ml (7,5 mg/1 ml) 0,75 % Bupivacain, gemischt mit 2 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung, um ein Gesamtvolumen der verabreichten Lösung von 4 ml zu erhalten.
Patienten der Kohorte 1, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten 2 ml konservierungsmittelfreie normale Kochsalzlösung. Patienten der Kohorte 2, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 3 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung. Patienten der Kohorte 3, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 4 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung.
Die Entscheidung, mit der nächsten Kohorte fortzufahren, wird nach einer vollständigen Überprüfung der Sicherheits-, PK-, sensorischen, motorischen, neurologischen Anamnese- und Bewertungsfragebögen, einer umfassenden neurologischen Untersuchung und der Daten zu unerwünschten Ereignissen der aktuell abgeschlossenen Kohorte(n) getroffen.
Alle Probanden bleiben 5 Tage nach der Arzneimittelverabreichung in der Early Phase Research Unit (EPRU) und werden am 6. Tag entlassen. Die Probanden werden angewiesen, für einen Nachsorgebesuch am 9. Tag in die Forschungseinrichtung zurückzukehren. Die Probanden erhalten außerdem am 30. Tag (±3 Tage) einen Anruf, um die Sicherheit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von ≥ 18 und ≤ 50 Jahren.
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, den Studienplan einzuhalten und alle Studienbewertungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegen eine der Studienmedikationen, für die im Protokoll keine Alternative genannt ist (z. B. Lokalanästhetika vom Amidtyp, Opioide, Bupivacain, NSAIDs, Spinalanästhesie).
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion (z. B. Serum-Kreatininspiegel > 2 mg/dl [176,8 µmol/l], Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegel > 50 mg/dl [17,9 mmol/l], Serum-Aspartat-Aminotransferase-Spiegel > 1,5-mal die Obergrenze von normal [ULN] oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Serum > 1,5-mal ULN).
- Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko oder Gerinnungsstörung (definiert als Thrombozytenzahl von weniger als 80.000 × 103/mm3).
- Patienten mit einem schwierigen Atemweg in der Vorgeschichte oder einem potenziell schwierigen Atemweg, basierend auf einer Untersuchung durch einen Anästhesisten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Migräne, Cluster- oder Spannungskopfschmerz (von einem Gesundheitsdienstleister diagnostiziert) zu irgendeinem Zeitpunkt im Laufe des Lebens.
- Probanden ohne formelle Kopfschmerzdiagnose, die jedoch derzeit häufige Kopfschmerzen (jeglicher Schwere) haben, definiert als Kopfschmerzen, die > oder = 1 Mal pro Woche in den letzten 3 Monaten aufgetreten sind.
- - Patienten mit einer Vorgeschichte einer Erkrankung des unteren Rückens (z. B. ankylosierende Spondylitis, Skoliose, Dysraphismus, vorherige Rückenoperation) oder einer Vorgeschichte mit chronischen Rückenschmerzen.
- Probanden mit einem BMI von weniger als 25 kg/m2.
- Komorbidität, die sich auf die aktuelle körperliche Funktion auswirkt und nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung nach der Verabreichung verfälschen kann
- Gleichzeitiger schmerzhafter körperlicher Zustand, der möglicherweise eine analgetische Behandlung (z. B. langfristige, konsistente Anwendung von Opioiden) in der Zeit nach der Verabreichung von Schmerzen erfordert und die die Beurteilung nach der Verabreichung verfälschen kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben und am Tag der Arzneimittelverabreichung bestätigt werden. Wenn postmenopausal, muss ein dokumentierter follikelstimulierender Hormontest vorliegen, der die Menopause beim Screening bestätigt.
- Derzeit schwanger, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG, das nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Frühere Teilnahme an einer von Pacira gesponserten Studie.
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden und neuromodulierenden Wirkstoffen (z. B. Gabapentin, Pregabalin [Lyrica], Duloxetin [Cymbalta] usw.) bis zu 3 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Opioid-Medikamente und NSAIDs sind bis zu 3 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt.
- Vorgeschichte, vermutete oder bekannte Abhängigkeit von oder Missbrauch von illegalen Drogen, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Alkohol in den letzten 2 Jahren.
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten eines solchen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Verfahrens während der Teilnahme des Probanden an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Liposomales Bupivacain 13.3
Patienten der Kohorte 1 erhalten eine Dosis von 2 ml (26,6 mg) liposomalem Bupivacain 13.3. Probanden der Kohorte 2, die randomisiert dem Arm mit liposomalem Bupivacain 13.3 zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 3 ml (39,9 mg) liposomalem Bupivacain 13.3. Probanden der Kohorte 3, die randomisiert dem Arm mit liposomalem Bupivacain 13.3 zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 4 ml (53,2 mg) liposomalem Bupivacain 13.3. |
Injektion in den intrathekalen Raum
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Aktiver Komparator: Bupivacain IT
Patienten der Kohorte 1, die randomisiert dem Bupivacain-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 2 ml (7,5 mg/1 ml) 0,75 % Bupivacain. Patienten der Kohorte 2, die randomisiert dem Bupivacain-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 2 ml (7,5 mg/1 ml) 0,75 % Bupivacain, gemischt mit 1 ml konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung, um ein Gesamtvolumen der verabreichten Lösung von 3 ml zu erhalten. Patienten der Kohorte 3, die randomisiert dem Bupivacain-Arm zugeteilt wurden, erhalten 2 ml (7,5 mg/1 ml) 0,75 % Bupivacain, gemischt mit 2 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung, um ein Gesamtvolumen der verabreichten Lösung von 4 ml zu erhalten. |
Injektion in den intrathekalen Raum
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten der Kohorte 1, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten 2 ml konservierungsmittelfreie normale Kochsalzlösung. Patienten der Kohorte 2, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 3 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung. Patienten der Kohorte 3, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von 4 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung. |
Injektion in den intrathekalen Raum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last und AUC0- ∞)
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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7-8 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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7-8 Wochen
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Zeit von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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7-8 Wochen
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Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2el)
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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7-8 Wochen
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Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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7-8 Wochen
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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7-8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Zeit bis zum Einsetzen der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakodynamischer Endpunkt
|
7-8 Wochen
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Durchschnittliche Dauer der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Pharmakodynamischer Endpunkt
|
7-8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von behandlungsbedingten UEs (TEAEs) bis Tag 9
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Sicherheitsendpunkt
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7-8 Wochen
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Anteil der Probanden, bei denen eines der neurologischen Ereignisse auftritt.
Zeitfenster: 7-8 Wochen
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Sicherheitsendpunkt
|
7-8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sergey Zaets, Pacira Pharmaceuticals, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Liposomales Bupivacain 13.3
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungDistale Radiusfrakturen | HandgelenksfrakturenVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterBeendet
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University of Texas Southwestern Medical CenterThe University of Texas at Dallas; Simmons Cancer CenterNoch keine RekrutierungLungenkrebs (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNoch keine Rekrutierung
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Jazz PharmaceuticalsAdvice Pharma S.r.l.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML) | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieItalien
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Hartford HospitalAmerican Association of Gynecologic LaparoscopistsUnbekanntBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenErector Spinae Flugzeugblock | Postoperative Schmerzen | Totale Hüftendoprothetik (HTEP)Ägypten
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University of CalgaryNoch keine RekrutierungEisenmangelanämie | Abnorme Uterusblutung
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NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebsVereinigte Staaten
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St. Luke's Hospital, PennsylvaniaAktiv, nicht rekrutierendFraktur des distalen Radius | Dupuytren-Kontraktur | Handchirurgie | Fingerbruch | Arthropathie am Handgelenk | Handgelenkschirurgie | Frakturfixierung | EllenbogenchirurgieVereinigte Staaten