- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456802
Auswirkung akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf das Mikrobiom (MIAMI)
Der Einfluss einer symptomatischen Koronararterien- und peripheren arteriellen Erkrankung auf das oral-enterale Mikrobiom und nachgeschaltete Mikrobiom-abhängige Metaboliten
Atherosklerotische Erkrankungen wie die koronare Herzkrankheit (KHK) und die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der industrialisierten Welt.
Eine Wechselwirkung zwischen der Entstehung atherosklerotischer Erkrankungen und der oralen und enteralen Mikrobiomzusammensetzung wurde bereits in der Vergangenheit nachgewiesen. Das Mikrobiom ist ein zweischneidiges Schwert, das schützende und schädliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben kann. Während es durch die Produktion von atherogenen Metaboliten wie Trimethylamin-N-oxid (TMAO) die Entstehung von Arteriosklerose fördern kann, kann es durch die Produktion von Metaboliten wie kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) auch eine schützende Wirkung entfalten. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass eine atherosklerotische Erkrankung selbst eine Dysbiose des Mikrobioms auslösen kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Unterschiede bei koronarer Herzkrankheit und peripherer arterieller Erkrankung auf der oral-enteralen Mikrobiomachse und nachgeschalteten mikrobiomabhängigen Metaboliten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45147
- University of Essen, Clinic of Cardiology and Angiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Einwilligung des Patienten
- CCS, ACS oder CLI
- angiographisch bestätigte periphere oder koronare Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Stillzeit
- aktuelle Antibiotikabehandlung oder in den letzten 3 Monaten
- chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Kurzdarmsyndrom
- künstlicher Darmausgang
- anhaltender Durchfall oder Erbrechen in den letzten 3 Monaten
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen störenden Ernährungsstudie
- aktive Chemo- oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Patienten kommen mit akutem Koronarsyndrom in die Klinik.
Dazu gehören: ST-Hebungsinfarkt (STEMI), Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) und instabile Angina pectoris (UAP) mit bestätigter Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.
|
Bei allen Teilnehmern wurde eine Standardbehandlung einschließlich perkutaner Eingriffe durchgeführt.
|
|
Chronisches Koronarsyndrom (CCS)
Patienten, die sich mit chronischem Koronarsyndrom und bestätigter Diagnose einer koronaren Herzkrankheit in der Klinik vorstellen.
|
Bei allen Teilnehmern wurde eine Standardbehandlung einschließlich perkutaner Eingriffe durchgeführt.
|
|
Kritische Extremitätenischämie (CLI)
Patienten, die sich mit einer kritischen Extremitätenischämie in der Klinik vorstellen.
Dazu gehören: Schmerzen in den Gliedmaßen in Ruhe (Fontaine III), Ulzerationen (Fontaine IV) und Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,6 sowie bestätigte Diagnose einer peripheren Arterienerkrankung.
|
Bei allen Teilnehmern wurde eine Standardbehandlung einschließlich perkutaner Eingriffe durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zusammensetzung des enteralen Mikrobioms nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik, am 3., 7., 14. Tag und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Stuhlproben entnommen.
Die DNA-Isolierung wird mit aufeinanderfolgender 16S-RNA-Analyse und Clusteranalyse durchgeführt.
|
Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik, am 3., 7., 14. Tag und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
|
Veränderung der oralen Mikrobiomzusammensetzung nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik, am 3., 7., 14. Tag und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden orale Proben entnommen.
Die DNA-Isolierung wird mit aufeinanderfolgender 16S-RNA-Analyse und Clusteranalyse durchgeführt.
|
Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik, am 3., 7., 14. Tag und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der TMAO-Serumspiegel nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen.
Die TMAO-Serumspiegel werden mittels Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (UHPLC-MS/MS) gemessen.
|
Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
|
Veränderung der SCFA-Serumspiegel nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen.
Die SCFA-Serumspiegel werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
|
Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären globalen Längsbelastung (GLS) nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Die Echokardiographie wird innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
Zu den unten genannten Zeitpunkten wird eine echokardiographische Belastungsanalyse durchgeführt.
|
Die Echokardiographie wird innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
|
Änderung des Entzündungsprofils (CRP, PCT, Interleukin-Panel) nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen.
|
Die Probenahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung.
|
|
Veränderung des Blutdrucks nach Vorstellung mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Blutdruckmessungen werden innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
Der Blutdruck wird zu den unten genannten Zeitpunkten gemessen.
|
Blutdruckmessungen werden innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) nach Präsentation mit ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: PWV-Messungen werden innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
PWV wird zu den unten genannten Zeitpunkten gemessen.
|
PWV-Messungen werden innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
|
Veränderung des Nitritstoffwechsels nach Vorliegen eines ACS/CCS/CLI
Zeitfenster: Der Nitritstoffwechsel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
Der Nitritstoffwechsel wird durch Chemilumineszenzdetektion (CLD) bewertet.
|
Der Nitritstoffwechsel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung in der Klinik und am 28. Tag (+/- 2 Tage) nach der ersten Vorstellung durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Rammos, Prof. Dr., University Clinic Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Krankheitsattribute
- Atherosklerose
- Koronare Krankheit
- Chronische Erkrankung
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Koronare Herzkrankheit
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Akutes Koronar-Syndrom
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
Andere Studien-ID-Nummern
- MIAMI Trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standardbehandlung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
Antonios LikourezosRekrutierungAkuter Muskel-Skelett-SchmerzVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
University of Southern California3MZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten