- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456893
- Originalversuch
Eine Studie zur Bewertung von Biomarkern bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (UC), die mit verschiedenen zielgerichteten Therapien behandelt wurden (ImmUniverse)
Eine multizentrische prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Bewertung von Biomarkern bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (UC), die mit verschiedenen zielgerichteten Therapien behandelt wurden
UC ist eine chronische, idiopathische Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm betrifft, am häufigsten Erwachsene im Alter von 30 bis 40 Jahren betrifft und zu Behinderungen und geringerer Lebensqualität führt (1). Es ist gekennzeichnet durch rezidivierende und remittierende Schleimhautentzündungen, die im Rektum beginnen und sich bis zu den proximalen Abschnitten des Dickdarms erstrecken. Obwohl biologische Therapien den Patienten klinische Vorteile gebracht haben, werden diese Ziele aufgrund des begrenzten Wissens über die zugrunde liegenden Mechanismen der Immunpathologie und des Mangels an prädiktiven Biomarkern, die eine ordnungsgemäße Patientenstratifizierung ermöglichen würden, immer noch unzureichend erreicht.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass durch die Identifizierung neuer Biomarker in Blut, Stuhl und Gewebe (i) das Ansprechen (oder Nichtansprechen) auf die Therapie vor Beginn der Behandlung und (ii) das Ansprechen auf die Therapie in der frühen Phase vorhergesagt werden Behandlung wird es ermöglichen, die richtige Behandlung für den richtigen Patienten zu finden (personalisierte Medizin).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent MD PEYRIN-BIROULET, PhD
- Telefonnummer: 0383153661
- E-Mail: peyrinbiroulet@gmail.com
Studienorte
-
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Lorraine
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Nancy, Lorraine, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- Central Hospital
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Kontakt:
- Laurent MD PEYRIN-BIROULET, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF)
- Gesicherte Diagnose einer Colitis ulcerosa mit einer Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten
- Mittelschwere bis schwere aktive CU, definiert durch den Mayo-Score ≥ 6
- Moderate bis schwere aktive CU, definiert durch einen Endoskopie-Score von ≥2
- Indikation zum Start eines beliebigen biologischen oder niedermolekularen Wirkstoffs (Anti-TNF, Anti-IL12/23, Anti-Integrin und JAK-Inhibitoren)
- Bei Behandlung mit Kortikosteroiden: Stabile Dosis für mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn, Dosis ≤ 20 mg Prednison
- Indikation zur Endoskopie zur Beurteilung der Krankheitsaktivität nach Versorgungsstandards und aktuellen Leitlinien
- Kann den Studienablauf einhalten
- Person, die Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems ist
- Person, die über die Studienorganisation informiert ist und die Einverständniserklärung unterschreiben kann
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von unbestimmter Kolitis, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis, infektiöser Kolitis, Strahlenkolitis
- Absolute Kontraindikationen für Endoskopieverfahren oder Komplikationen während einer früheren Endoskopie
- Blutungsstörungen
- Indikation zur Operation bei UC
- Rektale topische Therapie (Einläufe oder Zäpfchen) ≤ 2 Wochen vor Studienbeginn
- Behandlung mit > 20 mg Prednison innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn
- Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl) zu Studienbeginn
- Jegliche Umstände, die einer Studienteilnahme entgegenstehen und den Prüfarzt dazu veranlassen könnten, den Patienten aus anderen Gründen als für die Studienteilnahme ungeeignet einzuschätzen
Person, auf die in den Artikeln L.1121-5, L. 1121-7 und L.1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit Bezug genommen wird:
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Minderjährige (nicht emanzipiert)
- Volljährige Person unter gesetzlichem Schutz (jede Form der öffentlichen Vormundschaft)
- Volljährige Person, die nicht einwilligungsfähig ist und nicht unter Rechtsschutz steht
- Person, der aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Person in psychiatrischer Behandlung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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UC-Patienten
Alle Patienten mit bestehender Colitis ulcerosa
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Blutprobe
Per-endoskopische Biopsien
Stuhlprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 14 ein klinisches Ansprechen erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 14 ein klinisches Ansprechen erreichen
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Das klinische Ansprechen wird als Mayo-Gesamtscore von 2 oder kleiner mit einem Mayo-Endoskopie-Score (Mayo ES) von 0 oder 1 (ohne Brüchigkeit) und einem Blutungs-Subscore von 0 definiert. Das klinische Ansprechen wird in vier Unterkategorien eingeteilt:
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 14 ein klinisches Ansprechen erreichen
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine tiefe klinische Remission erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine tiefe klinische Remission erreichen
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Eine tiefe klinische Remission wird als partieller Mayo-Score 0-1 mit Stuhlfrequenz (SF) ≤ 1 und rektalen Blutungen (RB) = 0 definiert.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine tiefe klinische Remission erreichen
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 eine tiefe klinische Remission erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 eine tiefe klinische Remission erreichen.
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Eine tiefe klinische Remission wird als partieller Mayo-Score 0-1 mit Stuhlfrequenz (SF) ≤ 1 und rektalen Blutungen (RB) = 0 definiert.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 eine tiefe klinische Remission erreichen.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine tiefe klinische Remission erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine tiefe klinische Remission erreichen.
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Eine tiefe klinische Remission wird als partieller Mayo-Score 0-1 mit Stuhlfrequenz (SF) ≤ 1 und rektalen Blutungen (RB) = 0 definiert.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine tiefe klinische Remission erreichen.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine Schleimhautheilung erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine Schleimhautheilung erreichen.
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Schleimhautheilung wird als endoskopischer Mayo-Score = 0 definiert; Nancy-Histologieindex: Ulzeration: 0, Neutrophile: 0, chronisches Infiltrat: 0 oder 1.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine Schleimhautheilung erreichen.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine Schleimhautheilung erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine Schleimhautheilung erreichen.
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Schleimhautheilung wird als endoskopischer Mayo-Score = 0 definiert; Nancy-Histologieindex: Ulzeration: 0, Neutrophile: 0, chronisches Infiltrat: 0 oder 1.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine Schleimhautheilung erreichen.
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 14 eine symptomatische Remission erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 14 eine symptomatische Remission erreichen.
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Eine symptomatische Remission wird definiert, wie vom Patienten auf PRO 2 (SF = 0-1 und RB = 0) berichtet.
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 14 eine symptomatische Remission erreichen.
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 26 eine symptomatische Remission erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 26 eine symptomatische Remission erreichen.
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Eine symptomatische Remission wird definiert, wie vom Patienten auf PRO 2 (SF = 0-1 und RB = 0) berichtet.
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 26 eine symptomatische Remission erreichen.
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 52 eine symptomatische Remission erreichen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 52 eine symptomatische Remission erreichen.
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Eine symptomatische Remission wird definiert, wie vom Patienten auf PRO 2 (SF = 0-1 und RB = 0) berichtet.
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 52 eine symptomatische Remission erreichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 14.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 14.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z.
Fackeln) in Woche 14.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 14.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 26.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 26.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z.
Fackeln) in Woche 26.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 26.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 52.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 52.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z.
Fackeln) in Woche 52.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Krankheitsprogression (z. B. Schübe) in Woche 52.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
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Zu den von Patienten berichteten Ergebnissen gehören: PRO 2 (Stuhlhäufigkeit (SF) und rektale Blutungen (RB)), FACIT-F (Müdigkeitsgrad), PROMIS Depression (Depressionsgrad), SF-36 (Lebensqualität), Euro -QoL-5D (Lebensqualität).
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 14 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
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Zu den von Patienten berichteten Ergebnissen gehören: PRO 2 (Stuhlhäufigkeit (SF) und rektale Blutungen (RB)), FACIT-F (Müdigkeitsgrad), PROMIS Depression (Depressionsgrad), SF-36 (Lebensqualität), Euro -QoL-5D (Lebensqualität).
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 26 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
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Zu den von Patienten berichteten Ergebnissen gehören: PRO 2 (Stuhlhäufigkeit (SF) und rektale Blutungen (RB)), FACIT-F (Müdigkeitsgrad), PROMIS Depression (Depressionsgrad), SF-36 (Lebensqualität), Euro -QoL-5D (Lebensqualität).
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine Verbesserung gegenüber den von den Patienten berichteten Ergebnissen zeigen.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne die folgenden Komplikationen bis Woche 52:
Zeitfenster: Woche 52
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Der Prozentsatz der Probanden ohne die folgenden Komplikationen bis Woche 52:
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Woche 52
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Langzeitkomplikationen bis Woche 104.
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Probanden ohne Langzeitkomplikationen bis Woche 104.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Langzeitkomplikationen bis Woche 104.
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Langzeitkomplikationen bis Woche 104.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stefan MD SCHREIBER, PhD, Christian Albrechts Universität
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 021-A01092-39
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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