- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456932
Vorhersage der Reaktion auf eine Eisenergänzung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen während der Induktionstherapie (PRIme)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIme ist eine multizentrische und randomisierte Studie, die darauf abzielt, die Fähigkeit von Hepcidin zu Studienbeginn zu bewerten, das Ansprechen auf eine orale oder intravenöse Eisentherapie bei Patienten mit aktiver IBD vorherzusagen. Die Studienteilnehmer werden randomisiert und (offen) einem der drei Studienarme zugeteilt: intravenöse Eisentherapie, Therapie mit oralem Eisenfumarat oder Therapie mit oralem Eisen(III)-Maltol.
Während der Studie werden biochemische Indizes wie Hämoglobin, Eisenstatus, Hepcidin und verwandte Zytokine in Woche 6, 14 und 24 nach Beginn der Therapie gemessen. Darüber hinaus wird die Studie Veränderungen bei oxidativem Stress, Lebensqualität und Produktivität bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: R. Loveikyte, MD
- Telefonnummer: 00315297902
- E-Mail: patientenibd@lumc.nl
Studienorte
-
-
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Center
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Kontakt:
- R. Loveikyte, MD
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Hauptermittler:
- R.L. Goetgebuer, MD, PhD
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Hauptermittler:
- G. Dijkstra, MD, PhD
-
Kontakt:
- R. Loveikyte, MD
-
Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center (LUMC)
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Hauptermittler:
- A.E. van der Meulen - de Jong, MD, PhD
-
Kontakt:
- R. Loveikyte, MD
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Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center+
-
Kontakt:
- R. Loveikyte, MD
-
Hauptermittler:
- Z Mujagic, MD, PhD
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
-
Hauptermittler:
- M. Duijvestein, MD, PhD
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Kontakt:
- R. Loveikyte, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte CED-Diagnose (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, CED-unklassifiziert)
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Geplante Induktionstherapie (jede Induktionstherapie; z. B. Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab, Tofacitinib, Filgotinib, Tacrolimus usw.)
- Eisenmangelanämie (definiert als Ferritin
- Dokumentierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bluttransfusion oder Therapie mit oralem und/oder intravenösem Eisen in den letzten acht Wochen
- Dokumentierte Intoleranz gegenüber oralem oder intravenösem Eisen
- Schwere Anämie (definiert als Hämoglobin
- Dokumentierte Vorgeschichte von Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, Hämoglobinopathien, autoimmuner hämolytischer Anämie, myelodysplastischem Syndrom oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Dokumentierte Geschichte der jüngsten Behandlung einer bösartigen Erkrankung (ausgenommen dermatologische bösartige Erkrankungen wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom). Patienten können eingeschlossen werden, wenn die Behandlung der Malignität ≥6 Monate vor dem Einschlussdatum abgeschlossen wurde.
- Dokumentierte Vorgeschichte bariatrischer Chirurgie oder Magen-/Zwölffingerdarm-Resektionen aufgrund gutartiger oder bösartiger Pathologien
- Nierenerkrankung im Endstadium (beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Folsäuremangel
- Vitamin-B12-Mangel
- Dokumentierte Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Dokumentierte größere Operation (z. B. Laparotomie) weniger als sechs Wochen vor Einschluss
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, da die niederländische Sprache nicht verstanden werden kann oder aufgrund von Handlungsunfähigkeit (z. B. aufgrund kognitiver/psychologischer Erkrankungen oder Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation)
- Einsatz von Protonenpumpenhemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravenöses Eisen
Intravenöse Eisentherapie
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Die eingeschlossenen Teilnehmer erhalten eine intravenöse Eisentherapie, die Dosierung basiert auf der nationalen pharmazeutischen Formelsammlung.
Andere Namen:
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Experimental: Eisenmaltol
Behandlung mit oralem Eisenmaltol
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Die eingeschlossenen Teilnehmer erhalten eine orale Eisentherapie mit Eisenmaltol (zweimal täglich 30 mg für 12 Wochen).
Andere Namen:
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Experimental: Eisenfumarat
Behandlung mit oralem Eisenfumarat
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Die eingeschlossenen Teilnehmer erhalten eine orale Eisentherapie mit Eisenfumarat (zweimal täglich 100 mg für 12 Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Unterscheidungsfähigkeit von Hepcidin zu Studienbeginn, um zwischen Ansprechen und Nichtansprechen auf eine Eisentherapie mit oralem Eisenfumarat zu unterscheiden
Zeitfenster: Woche 14
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Die Hepcidinkonzentration wird zu Studienbeginn im Blut gemessen.
Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve mit der zugehörigen Fläche unter der Kurve (AUC) wird verwendet, um die Unterscheidungsfähigkeit der Hepcidinkonzentration zu Studienbeginn zu bewerten, um zwischen Ansprechen und Nichtansprechen auf eine Eisentherapie mit Eisenfumarat zu unterscheiden.
Das Ansprechen auf die Eisentherapie wird in Woche 14 bewertet und bei Patienten mit Eisenmangelanämie als Hämoglobinnormalisierung (oder >1,2 mmol/l Anstieg) definiert; Bei Patienten mit nicht anämischem Eisenmangel wird die Reaktion als Normalisierung der Eisenspeicher definiert (d. h. Ferritin > 100 ug/l und Transferrinsättigung > 20 %).
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Woche 14
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Die Unterscheidungsfähigkeit von Hepcidin zu Studienbeginn, um zwischen Ansprechen und Nichtansprechen auf eine Eisentherapie mit oralem Eisen(III)-Maltol zu unterscheiden
Zeitfenster: Woche 14
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Die Hepcidinkonzentration wird zu Studienbeginn im Blut gemessen.
Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve mit der zugehörigen Fläche unter der Kurve (AUC) wird verwendet, um die Unterscheidungsfähigkeit der Hepcidinkonzentration zu Studienbeginn zu bewerten, um zwischen Ansprechen und Nichtansprechen auf eine Eisentherapie mit Eisenmaltol zu unterscheiden.
Das Ansprechen auf die Eisentherapie wird in Woche 14 bewertet und bei Patienten mit Eisenmangelanämie als Hämoglobinnormalisierung (oder >1,2 mmol/l Anstieg) definiert; Bei Patienten mit nicht anämischem Eisenmangel wird die Reaktion als Normalisierung der Eisenspeicher definiert (d. h. Ferritin > 100 ug/l und Transferrinsättigung > 20 %).
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Woche 14
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Die Unterscheidungsfähigkeit von Hepcidin zu Studienbeginn, um zwischen Ansprechen und Nichtansprechen auf eine intravenöse Eisentherapie zu unterscheiden
Zeitfenster: Woche 14
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Die Hepcidinkonzentration wird zu Studienbeginn im Blut gemessen.
Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve mit der zugehörigen Fläche unter der Kurve (AUC) wird verwendet, um die Unterscheidungsfähigkeit der Hepcidinkonzentration zu Studienbeginn zu bewerten, um zwischen Ansprechen und Nichtansprechen auf eine intravenöse Eisentherapie zu unterscheiden.
Das Ansprechen auf die Eisentherapie wird in Woche 14 bewertet und bei Patienten mit Eisenmangelanämie als Hämoglobinnormalisierung (oder >1,2 mmol/l Anstieg) definiert; Bei Patienten mit nicht anämischem Eisenmangel wird die Reaktion als Normalisierung der Eisenspeicher definiert (d. h. Ferritin > 100 ug/l und Transferrinsättigung > 20 %).
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Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Hepcidin
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Veränderung der Hepcidinspiegel vom Ausgangswert bis zu den Wochen 6, 14 und 24 in allen drei Gruppen
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Wochen 6, 14 und 24
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Veränderung des löslichen Transferrinrezeptors (sTfR)
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Veränderung der Spiegel des löslichen Transferrinrezeptors (sTfR) vom Ausgangswert bis zu den Wochen 6, 14 und 24 in allen drei Gruppen.
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Wochen 6, 14 und 24
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Veränderung von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Veränderung der Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel vom Ausgangswert bis zu den Wochen 6, 14 und 24 in allen drei Gruppen.
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Wochen 6, 14 und 24
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Normalisierung der Eisenspeicher
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Prozentsatz der Patienten, die in den Wochen 6, 14 und 24 in allen drei Gruppen eine Normalisierung der Eisenspeicher (einen Anstieg der Transferrinsättigung (Transferrinsättigung > 20 %) und einen Anstieg des Ferritins auf über 100 ug/l erreichen.
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Wochen 6, 14 und 24
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Korrelation zwischen dem Ansprechen auf eine Eisentherapie und der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 14
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Die Korrelation der Krankheitsaktivität (bewertet durch fäkale Calprotectin-Spiegel) und dem Ansprechen auf die Eisentherapie in allen drei Gruppen.
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Woche 14
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Auftreten von Hypophosphatämie während einer Eisentherapie
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Prozentsatz der Patienten, bei denen während der gesamten Eisentherapie eine Hypophosphatämie auftrat, in allen drei Gruppen
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Wochen 6, 14 und 24
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Nebenwirkungen während der Eisentherapie
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Anzahl der (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse in allen drei Gruppen.
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Wochen 6, 14 und 24
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Änderung der klinischen Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Wochen 14 und 24
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Veränderung der klinischen Krankheitsaktivität (gemessen anhand des Mobile Health Index (mHI) 0-24 für Patienten mit Morbus Crohn und 0-34 für Patienten mit Colitis ulcerosa; höhere Werte weisen auf eine aktivere Erkrankung hin) von der Baseline bis Woche 14 und Woche 24 in alle drei Gruppen.
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Wochen 14 und 24
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Wochen 14 und 24
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Veränderung der Lebensqualität (gemessen durch 36-Punkte-Short Form Survey (SF-36), ausgedrückt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Werte weniger Behinderungen und eine bessere Lebensqualität anzeigen) vom Ausgangswert bis Woche 14 und Woche 24 insgesamt die drei Gruppen.
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Wochen 14 und 24
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Änderung der Aktivität und Produktivität
Zeitfenster: Wochen 14 und 24
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Veränderung der Aktivität und Produktivität (gemessen anhand der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: entzündliche Darmerkrankung (WPAI:IBD), ausgedrückt als 0-100 %, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen) von der Baseline bis Woche 14 und Woche 24 in allen drei Gruppen .
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Wochen 14 und 24
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Hämatologisches Ansprechen während einer Eisentherapie
Zeitfenster: Wochen 14 und 24
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Prozentsatz der Patienten, die in allen drei Gruppen in Woche 14 und 24 ein angemessenes hämatologisches Ansprechen (definiert durch Hämoglobinanstieg > 1,2 mmol/l oder Hämoglobinnormalisierung) erreichten.
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Wochen 14 und 24
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Hämoglobinanstieg (>0,6 mmol/L) während der Eisentherapie
Zeitfenster: Woche 6 und 14
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Prozentsatz der Patienten, bei denen in allen drei Gruppen eine Hämoglobinveränderung von ≥ 0,6 mmol/l vom Ausgangswert bis Woche 6 und 14 auftrat.
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Woche 6 und 14
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchungsergebnis: Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Wochen 6, 14 und 24
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Veränderung des oxidativen Stresses (gemessen an freien Thiolspiegeln) vom Ausgangswert bis Woche 6, Woche 14.
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Wochen 6, 14 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A.E. van der Meulen - de Jong, MD, PhD, LUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
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- Gastroenteritis
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- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Anämie, Eisenmangel
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Mikronährstoffe
- Hämatitik
- Eisenfumarat
- Eisen
- Eisenmaltol
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79105.058.22
- 2022-000894-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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