- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457907
Ultraschalltherapieeffekte zur Modulation des Entzündungsreflexes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Erwachsene im Alter von 22 bis 65 Jahren ohne chronische Erkrankungen sind Kandidaten für die Studie (siehe Ein- und Ausschlusskriterien). Jeder Teilnehmer wird während des Screenings über die Risiken und Vorteile einer Teilnahme an der Studie beraten. Wie im Abschnitt „Vergütung“ erläutert, erhalten die Teilnehmer für jede abgeschlossene Studiensitzung eine Geldprämie. Sie erhalten ein elektronisches Einverständnisformular und haben mindestens 24 Stunden Zeit, es zu prüfen. Sie können es jederzeit unterschreiben, wenn Sie sich für die Anmeldung entscheiden.
Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden zunächst einer Screening-Blutabnahme unterzogen, um den Ausgangszytokinspiegel und die Immunogenität des Blutes gegenüber Lipopolysaccharid (LPS) zu beurteilen. Die erste Hälfte der Teilnehmer, d. h. 12 Teilnehmer, werden der Behandlungsgruppe 1 zugeordnet, und jeder Teilnehmer dieser Gruppe erhält 4 Interventionen über einen Zeitraum von 4 Wochen mit mindestens 5 Tagen zwischen den Interventionen, möglicherweise jedoch länger, je nach Verfügbarkeit. Die zweite Hälfte der Teilnehmer wird der Behandlungsgruppe 2 zugeordnet, und jeder Teilnehmer dieser Gruppe erhält 3 Interventionen über einen Zeitraum von 3 Wochen mit mindestens 5 Tagen zwischen den Interventionen, möglicherweise jedoch länger, je nach Verfügbarkeit.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden gegenüber den Interventionen, die sie erhalten, maskiert. Bei einem der Eingriffe in Gruppe 1 handelt es sich um eine „Schein“-Erkrankung, während die anderen drei Eingriffe eine aktive Ultraschallverabreichung beinhalten. Zuerst wird eine Scheinintervention durchgeführt, dann werden die verbleibenden drei Interventionen in Gruppe 1 randomisiert. Ultraschallparameter für zwei der drei Interventionen in Gruppe 2 werden basierend auf den wirksamsten Parametern aus Gruppe 1 ausgewählt und verabreicht. Interventionen in Gruppe 2 werden nicht randomisiert. Die beiden Behandlungsgruppen und die Interventionen innerhalb jeder Gruppe werden nachstehend beschrieben. Jeder experimentelle Eingriff wurde ausgewählt, um eine spezifische translationale Frage hinsichtlich der optimalen Behandlungsintensität, des Arbeitszyklus, der Häufigkeit und der anatomischen Lage zu beantworten. Alle Eingriffe liegen unter der Sicherheitsgrenze der FDA für diagnostischen Ultraschall.
Vor jeder Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung und 24 Stunden nach der Behandlung werden Blutproben entnommen. Die Blutproben werden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme mit Lipopolysaccharid (LPS) aus E. coli belastet, um eine Ex-vivo-Entzündung auszulösen. Nach der Verarbeitung werden die Proben einem Immunoassay unterzogen, um den Zytokin-, Chemokin- und Wachstumsfaktorspiegel zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 22 und 65 Jahren
- Keine körperlichen Behinderungen oder Zustände/Krankheiten, die die Fähigkeit zur Teilnahme an Studienverfahren einschränken oder auf andere Weise das Risiko einer Schädigung erhöhen
- Keine signifikanten medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichten, die dazu führen würden, dass die Teilnehmer einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt wären
- Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache, um mündlichen Anweisungen während der Ultraschallsitzung zu folgen und aktiv am Einwilligungsprozess teilzunehmen
- Kann an allen Studienbesuchen ungefähr zur gleichen Tageszeit teilnehmen (d. h. 20:00–12:00 Uhr)
- Kann die Studienziele und -abläufe verstehen und eine informierte Einwilligung zur Teilnahme erteilen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen und die Durchführung oder Ergebnisse dieser Studie beeinflussen können
- Personen, die anhand des Body-Mass-Index (≥ 29) als erheblich übergewichtig oder fettleibig gelten
Personen, die eines der folgenden Merkmale aufweisen oder aufweisen:
- Operation in den letzten 90 Tagen
- vorherige Operation der Milz oder Splenektomie, der Speiseröhre, der Lunge, des Magens, des Zwölffingerdarms oder der Leber
- kürzliche traumatische Verletzung, einschließlich intrazerebraler Blutung und viszeraler Verletzung
- Nierenerkrankung im Endstadium und/oder Urämie
- aktive Malignität
- frühere Leukämie und/oder Lymphom
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder AIDS
- rheumatoide Arthritis oder andere immunvermittelte Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung)
- Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, klinisch signifikante Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien und AV-Block
- implantierter Herzschrittmacher oder Kardioverter/Defibrillator (AICD)
- eine Vorgeschichte von stabiler oder instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) und/oder einer Lungenembolie (LE)
- frühere Episoden von Pankreatitis
- Wirbelsäulenerkrankungen
- chronische Schmerzsyndrome
- Vorgeschichte von Thrombosen oder Blutungsstörungen
- Druckgeschwüre im Stadium III-IV
- Sichelzellenanämie oder andere Anämiesyndrome
- Monozytose
- Thrombozytopenie
- diagnostiziert mit Fieber unbekannter Ursache (FUO)
- zuvor oder aktuell implantierter Vagusnervstimulator
- zuvor oder derzeit implantierter Rückenmarksstimulator
- andere chronisch implantierte elektronische medizinische Geräte
- Vorgeschichte von Diabetes
- Geschichte von Bluthochdruck
- Geschichte der Anfälle
- Geschichte von Krebs
Personen, die innerhalb einer Woche nach der Ultraschallabgabe eines der folgenden Medikamente eingenommen haben:
- Antikoagulans (Coumadin, Xarelto)
- Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Plavix)
- entzündungshemmend (Aspirin, NSAIDs)
- blutdrucksenkend (α-Methyldopa)
- Adrenalin-bezogene Arzneimittel, Noradrenalin-bezogene Arzneimittel und Arzneimittel, die die Freisetzung von Adrenalin und/oder Noradrenalin stimulieren (Micronefrin, Asthmanefrin)
- Immunsuppressiva (Steroide, neuere immunmodulatorische Medikamente)
- Alpha- und/oder Beta-Adrenozeptorblocker
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel usw., die die Ultraschallabgabe oder die Untersuchungsergebnisse beeinträchtigen können
- Personen, die innerhalb von 2 Tagen nach dem Basisbesuch Alkohol konsumierten
- Personen, die derzeit Tabak- oder Nikotinprodukte konsumieren oder innerhalb des letzten Monats konsumiert haben
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Parameterprüfung
Um Parameter zu testen, wird jede Person vier Eingriffen mit dem Ultraschallgerät, einem Scheineingriff und drei Eingriffen mit unterschiedlicher Intensität, Häufigkeit und Einschaltdauer unterzogen.
|
Der Milz wird eine Ultraschalltherapie mit niedriger Energie verabreicht
|
|
Experimental: Anatomisches Zielen
Um die anatomische Zielsetzung zu testen, wird jede Person vier Eingriffen mit dem Ultraschallgerät unterzogen, einer Scheinintervention und zwei Eingriffen, wobei die anatomischen Ziele variiert werden.
|
Der Milz wird eine Ultraschalltherapie mit niedriger Energie verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Entzündungsreaktion, gemessen durch TNF-α
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Therapie
|
Messen Sie die Veränderung vor und nach Ultraschall durch Immunoassay von Blutplasma nach der Belastung mit LPS.
|
Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Entzündungsreaktion gemessen durch Tumornekrosefaktor α (TNF-α)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Therapie
|
Messen Sie die Veränderung vor und nach Ultraschall durch Immunoassay von Blutplasma nach der Belastung mit LPS.
|
Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Therapie
|
|
Veränderung der Entzündungsreaktion gemessen durch Interleukin 1 (IL-1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Therapie
|
Messen Sie die Veränderung vor und nach Ultraschall durch Immunoassay von Blutplasma nach der Belastung mit LPS.
|
Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Therapie
|
|
Veränderung der Entzündungsreaktion gemessen durch Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Therapie
|
Messen Sie die Veränderung vor und nach Ultraschall durch Immunoassay von Blutplasma nach der Belastung mit LPS.
|
Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert M Fairchild, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tracey KJ. Physiology and immunology of the cholinergic antiinflammatory pathway. J Clin Invest. 2007 Feb;117(2):289-96. doi: 10.1172/JCI30555.
- Koopman FA, Chavan SS, Miljko S, Grazio S, Sokolovic S, Schuurman PR, Mehta AD, Levine YA, Faltys M, Zitnik R, Tracey KJ, Tak PP. Vagus nerve stimulation inhibits cytokine production and attenuates disease severity in rheumatoid arthritis. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016 Jul 19;113(29):8284-9. doi: 10.1073/pnas.1605635113. Epub 2016 Jul 5.
- Zachs DP, Offutt SJ, Graham RS, Kim Y, Mueller J, Auger JL, Schuldt NJ, Kaiser CRW, Heiller AP, Dutta R, Guo H, Alford JK, Binstadt BA, Lim HH. Noninvasive ultrasound stimulation of the spleen to treat inflammatory arthritis. Nat Commun. 2019 Mar 12;10(1):951. doi: 10.1038/s41467-019-08721-0.
- Cotero V, Fan Y, Tsaava T, Kressel AM, Hancu I, Fitzgerald P, Wallace K, Kaanumalle S, Graf J, Rigby W, Kao TJ, Roberts J, Bhushan C, Joel S, Coleman TR, Zanos S, Tracey KJ, Ashe J, Chavan SS, Puleo C. Noninvasive sub-organ ultrasound stimulation for targeted neuromodulation. Nat Commun. 2019 Mar 12;10(1):952. doi: 10.1038/s41467-019-08750-9. Erratum In: Nat Commun. 2020 Mar 9;11(1):1336. doi: 10.1038/s41467-020-15011-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-65481
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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