- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459155
Wirkung von Synapse Medicine Decision Support auf die Wirksamkeit und Effizienz von stationären Apothekern
Wirkung der Entscheidungsunterstützung für Synapse-Medizin auf die Wirksamkeit und Effizienz von stationären Apothekern: eine hybride Typ-2-Implementierungsstudie
Unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADE) sind im Krankenhaus und nach der Entlassung in den ambulanten Bereich häufig und gefährlich. Eine Ursache für ADEs in beiden Situationen ist die Unangemessenheit des Medikationsschemas, einschließlich Polypharmazie, Arzneimittelwechselwirkungen und Medikamente, die angesichts des Alters, der Nieren- und Leberfunktion der Patienten unangemessen oder falsch dosiert sind. Der Krankenhausaufenthalt bietet eine gute Gelegenheit, die Angemessenheit der Medikation angesichts neuer oder sich verschlechternder Bedingungen und verfügbarer Fachkenntnisse zu untersuchen. Stationäre Apotheker sind Medikationsexperten und arbeiten oft mit medizinischen Teams zusammen, aber sie haben möglicherweise nicht immer alle Informationen zur Hand, um optimale Empfehlungen zur Angemessenheit der Medikation für jeden Patienten zu geben. Klinische Entscheidungsunterstützung für Apotheker am Point of Care hat das Potenzial, die Geschwindigkeit, Quantität und Qualität von Medikamentenempfehlungen für stationäre Teams zu verbessern; Jede nachfolgende Verbesserung der Angemessenheit des Medikationsschemas hat das Potenzial, UEs im Krankenhaus und nach der Entlassung zu reduzieren.
Spezifische Ziele und Zielsetzungen
Ziel 1: Implementierung von Echtzeit-Entscheidungsunterstützung bezüglich der Angemessenheit des Medikationsschemas unter Apothekern, die mit stationären Ärzteteams zusammenarbeiten.
Ziel 2: Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Intervention auf die Anzahl der Medikationsempfehlungen und den Zeitaufwand pro Empfehlung
Ziel 3: Bewerten Sie die Verwendung und Benutzerfreundlichkeit des Entscheidungsunterstützungsinstruments und entwickeln Sie Strategien, um Barrieren abzubauen und Moderatoren der Implementierung unter Verwendung von Ansätzen der Implementierungswissenschaft mit gemischten Methoden zu fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient, den die stationären Apotheker in ihrem stationären Ärzteteam betreuen
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Apothekerteam nach der Intervention
Die direkten Subjekte sind die stationären Apotheker, die mit allgemeinmedizinischen Teams runden und stationäre Arzneimittelverordnungen genehmigen.
Sie erhalten vollen Zugriff auf die Medikationsentscheidungsunterstützungsplattform von Synapse Medicine.
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Intervention ist die Synapse-Medizinplattform für stationäre Apotheker.
Diese Software analysiert arzneimittelbezogene Risiken basierend auf den klinischen Merkmalen jedes Patienten
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KEIN_EINGRIFF: Apothekerteam vor der Intervention
Vor dem Eingriff stimmen sich die stationären Apotheker mit allgemeinmedizinischen Teams ab und genehmigen stationäre Arzneimittelverordnungen unter den Bedingungen der üblichen Versorgung.
Sie stützen ihre Empfehlungen auf ihr Wissen und ihre Ausbildung sowie auf alle (elektronischen oder sonstigen) Tools, die sie verwenden möchten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Medikationsempfehlungen pro Patient
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker
|
Veränderung von prä- zu postinterventionell in der Anzahl der Empfehlungen zu Medikationsumstellungen durch Apotheker pro Patient
|
Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Zeit, die pro Empfehlung pro Patient aufgewendet wird
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker
|
Änderung der pro Patient aufgewendeten Zeit vor und nach dem Eingriff, um die Angemessenheit des Regimes zu bewerten, dividiert durch die Anzahl der Empfehlungen für diesen Patienten
|
Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P000659
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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