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Wirkung von Synapse Medicine Decision Support auf die Wirksamkeit und Effizienz von stationären Apothekern

7. Februar 2023 aktualisiert von: Jeffrey L. Schnipper, MD.,MPH., Brigham and Women's Hospital

Wirkung der Entscheidungsunterstützung für Synapse-Medizin auf die Wirksamkeit und Effizienz von stationären Apothekern: eine hybride Typ-2-Implementierungsstudie

Unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADE) sind im Krankenhaus und nach der Entlassung in den ambulanten Bereich häufig und gefährlich. Eine Ursache für ADEs in beiden Situationen ist die Unangemessenheit des Medikationsschemas, einschließlich Polypharmazie, Arzneimittelwechselwirkungen und Medikamente, die angesichts des Alters, der Nieren- und Leberfunktion der Patienten unangemessen oder falsch dosiert sind. Der Krankenhausaufenthalt bietet eine gute Gelegenheit, die Angemessenheit der Medikation angesichts neuer oder sich verschlechternder Bedingungen und verfügbarer Fachkenntnisse zu untersuchen. Stationäre Apotheker sind Medikationsexperten und arbeiten oft mit medizinischen Teams zusammen, aber sie haben möglicherweise nicht immer alle Informationen zur Hand, um optimale Empfehlungen zur Angemessenheit der Medikation für jeden Patienten zu geben. Klinische Entscheidungsunterstützung für Apotheker am Point of Care hat das Potenzial, die Geschwindigkeit, Quantität und Qualität von Medikamentenempfehlungen für stationäre Teams zu verbessern; Jede nachfolgende Verbesserung der Angemessenheit des Medikationsschemas hat das Potenzial, UEs im Krankenhaus und nach der Entlassung zu reduzieren.

Spezifische Ziele und Zielsetzungen

Ziel 1: Implementierung von Echtzeit-Entscheidungsunterstützung bezüglich der Angemessenheit des Medikationsschemas unter Apothekern, die mit stationären Ärzteteams zusammenarbeiten.

Ziel 2: Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Intervention auf die Anzahl der Medikationsempfehlungen und den Zeitaufwand pro Empfehlung

Ziel 3: Bewerten Sie die Verwendung und Benutzerfreundlichkeit des Entscheidungsunterstützungsinstruments und entwickeln Sie Strategien, um Barrieren abzubauen und Moderatoren der Implementierung unter Verwendung von Ansätzen der Implementierungswissenschaft mit gemischten Methoden zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive Pre-Post-Hybrid-Typ-2-Wirksamkeits-Umsetzungsstudie mit gemischten Methoden sein. Die Studie wird am BWH und am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) durchgeführt. Die direkten Subjekte sind die stationären Apotheker (4 an jedem Standort), die mit allgemeinmedizinischen Teams abgerundet werden. Patienten sind indirekte Subjekte, da Apotheker den Ärzten in jedem Team mit oder ohne Synapse-Software Medikationsempfehlungen für diese Patienten geben. Wir schätzen diese Patientenzahl auf 3 neu aufgenommene Patienten pro Tag pro Team x 56 Tage x 8 Teams = 1344 Patienten (672 an MGB-Standorten). Patienten können alle Patienten sein, die in diese allgemeinmedizinischen Serviceteams des BWH und des VUMC aufgenommen werden. Die Apotheker sind ausgebildete Krankenhausapotheker, die mit allgemeinmedizinischen Serviceteams abrunden und stationäre Arzneimittelverordnungen freigeben. Es gibt keine lokalen Standortbeschränkungen. VUMC wird die IRB-Zulassung an das MGB IRB abtreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

672

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • jeder Patient, den die stationären Apotheker in ihrem stationären Ärzteteam betreuen

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Apothekerteam nach der Intervention
Die direkten Subjekte sind die stationären Apotheker, die mit allgemeinmedizinischen Teams runden und stationäre Arzneimittelverordnungen genehmigen. Sie erhalten vollen Zugriff auf die Medikationsentscheidungsunterstützungsplattform von Synapse Medicine.
Intervention ist die Synapse-Medizinplattform für stationäre Apotheker. Diese Software analysiert arzneimittelbezogene Risiken basierend auf den klinischen Merkmalen jedes Patienten
KEIN_EINGRIFF: Apothekerteam vor der Intervention
Vor dem Eingriff stimmen sich die stationären Apotheker mit allgemeinmedizinischen Teams ab und genehmigen stationäre Arzneimittelverordnungen unter den Bedingungen der üblichen Versorgung. Sie stützen ihre Empfehlungen auf ihr Wissen und ihre Ausbildung sowie auf alle (elektronischen oder sonstigen) Tools, die sie verwenden möchten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Medikationsempfehlungen pro Patient
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker
Veränderung von prä- zu postinterventionell in der Anzahl der Empfehlungen zu Medikationsumstellungen durch Apotheker pro Patient
Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zeit, die pro Empfehlung pro Patient aufgewendet wird
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker
Änderung der pro Patient aufgewendeten Zeit vor und nach dem Eingriff, um die Angemessenheit des Regimes zu bewerten, dividiert durch die Anzahl der Empfehlungen für diesen Patienten
Vor- und Nachbehandlungszeiten: jeweils 4 Wochen pro Apotheker

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Medizinplattform Synapse

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